BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.5 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50883

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01069
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.5

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50883
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.5

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE2 Bayern
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der Streckenabschnitt Tüßling – Freilassing zweigleisig ausgebaut und die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vor-gesehen.

Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen notwendig.

Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.

Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines Trag-schichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und Gleisquerungen ausgeführt.

Weitere Maßnahmen sind u.a.:

—— Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ für Bahnübergänge,

—— Rückbau und Neubau von Brücken,

—— Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine Fuß-gängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse,

—— Errichtung von Lärmschutzwänden,

—— Anpassung und Erneuerung des Oberbaus,

—— Elektrifizierung der Strecke,

—— Errichtung eines Umspannwerkes.

In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:

Vorhandene Anlagen von km 49,460 – km 57,235 (PFA 3.5):

Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.

Gleisanlagen, Bahnkörper

Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen und wech-selt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder Anschnitt.

Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem vorgefundenen Baugrund errichtet.

Ingenieurbauwerke

Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:

— DL km 49,935, EÜ km 50,630, EÜ 50,996, SÜ km 51,467, EÜ km 52,229,

— DL km 52,454, SÜ km 52,785, DL km 53,028, EÜ km 55,240, EÜ km 55,623,

— EÜ km 56,884, STW km 53,847 – 54,103, STW km 53,941 – 54,041,

— STW km 54,151 – 54,350, STW km 55,609 – 55,656.

Bahnübergänge

Im Streckenabschnitt befinden sich keine Bahnübergänge.

Stationen

Der Bf Laufen (Oberbay) liegt in km 53,575 der Hauptbahn Mühldorf (Oberbay) – Freilassing. Der Bahnhof besitzt 3 Hauptgleise. In den Gleisen 1 und 2 kreuzen sich in der HVZ und ab 2017 stündlich die Züge der RB-Linie Mühldorf (Oberbay) – Freilassing / Salzburg. Das Gleis 3 dient seit Dez 2018 als Kreuzungsgleis für den SGV und ist voll nutzbar (PZB, Signalbeleuchtung und Whz nachgebaut). Die Verkehrsstation ist der Kategorie 6 zugeordnet. Die Ist-Reisendenzahl beträgt 320 P/24 h. Die Gleise 1 und 2 gehören zum TEN-Netz, das Gleis 3 ist nicht zuordenbar. Die Verkehrsstation liegt eben zum angrenzenden Gelände. Der Hausbahnsteig weist eine Bahnsteiglänge von 122 m und eine Höhe von ca. 38 cm über SO auf. Die mittlere Bahnsteigbreite liegt bei ca. 2,0 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt von der Bahnhofstraße aus. Der Bahnsteig besteht aus Kantensteinen und Hinterfüllung. Die Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag ohne Blindenleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Der Zwischenbahnsteig hat eine Bahn-steiglänge von 120 m und eine Höhe von ca. 38 cm über SO. Die mittlere Bahn-steigbreite beträgt ca. 2,1 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt schienengleich über den nicht technisch gesicherten Reisendenüberweg. Dieser ist nicht barrierefrei ausgebildet. Die Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag ohne Blin-denleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Am Hausbahnsteig befindet sich ein Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude wurde veräußert. Neben den technischen Anlagen befindet sich hier ein Warteraum. Das Vordach des Bahnhofgebäudes dient als Wetterschutz. Die Station ist mit einer DSA Anlage ausgestattet. Neben dem Bahnhofsgebäude befinden sich eine Park&Ride- Anlage un

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 16/07/2021
Ende: 30/04/2026
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

beantragt

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 131-349262

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 21FEI50883
Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing – VA + KIB, PFA 3.5

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
06/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/09/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE2 Bayern
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der Streckenabschnitt Tüßling – Freilassing zweigleisig ausgebaut und die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vor-gesehen.

Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen notwendig.

Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.

Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines Trag-schichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und Gleisquerungen ausgeführt.

Weitere Maßnahmen sind u.a.:

—— Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ für Bahnübergänge,

—— Rückbau und Neubau von Brücken,

—— Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine Fuß-gängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse,

—— Errichtung von Lärmschutzwänden,

—— Anpassung und Erneuerung des Oberbaus,

—— Elektrifizierung der Strecke,

—— Errichtung eines Umspannwerkes.

In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:

Vorhandene Anlagen von km 49,460 – km 57,235 (PFA 3.5):

Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.

Gleisanlagen, Bahnkörper

Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen und wech-selt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder Anschnitt.

Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem vorgefundenen Baugrund errichtet.

Ingenieurbauwerke

Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:

— DL km 49,935, EÜ km 50,630, EÜ 50,996, SÜ km 51,467, EÜ km 52,229,

— DL km 52,454, SÜ km 52,785, DL km 53,028, EÜ km 55,240, EÜ km 55,623,

— EÜ km 56,884, STW km 53,847 – 54,103, STW km 53,941 – 54,041,

— STW km 54,151 – 54,350, STW km 55,609 – 55,656.

Bahnübergänge

Im Streckenabschnitt befinden sich keine Bahnübergänge.

Stationen

Der Bf Laufen (Oberbay) liegt in km 53,575 der Hauptbahn Mühldorf (Oberbay) – Freilassing. Der Bahnhof besitzt 3 Hauptgleise. In den Gleisen 1 und 2 kreuzen sich in der HVZ und ab 2017 stündlich die Züge der RB-Linie Mühldorf (Oberbay) – Freilassing / Salzburg. Das Gleis 3 dient seit Dez 2018 als Kreuzungsgleis für den SGV und ist voll nutzbar (PZB, Signalbeleuchtung und Whz nachgebaut). Die Verkehrsstation ist der Kategorie 6 zugeordnet. Die Ist-Reisendenzahl beträgt 320 P/24 h. Die Gleise 1 und 2 gehören zum TEN-Netz, das Gleis 3 ist nicht zuordenbar. Die Verkehrsstation liegt eben zum angrenzenden Gelände. Der Hausbahnsteig weist eine Bahnsteiglänge von 122 m und eine Höhe von ca. 38 cm über SO auf. Die mittlere Bahnsteigbreite liegt bei ca. 2,0 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt von der Bahnhofstraße aus. Der Bahnsteig besteht aus Kantensteinen und Hinterfüllung. Die Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag ohne Blindenleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Der Zwischenbahnsteig hat eine Bahn-steiglänge von 120 m und eine Höhe von ca. 38 cm über SO. Die mittlere Bahn-steigbreite beträgt ca. 2,1 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt schienengleich über den nicht technisch gesicherten Reisendenüberweg. Dieser ist nicht barrierefrei ausgebildet. Die Oberflächenbefestigung besteht aus einem Asphaltbelag ohne Blin-denleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Am Hausbahnsteig befindet sich ein Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude wurde veräußert. Neben den technischen Anlagen befindet sich hier ein Warteraum. Das Vordach des Bahnhofgebäudes dient als Wetterschutz. Die Station ist mit einer DSA Anlage ausgestattet. Neben dem Bahnhofsgebäude befinden sich eine Park&Ride- Anlage un

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 16/07/2021
Ende: 30/04/2026
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtragsanmeldung Nr. 13 - OP IBW/FP TWP Stützwand km 53,934 - 54,018 r.d.B

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Im Zuge der EP sind Anpassungen/Änderungen der Gleistrassierung notwendig geworden. Aufgrund der geändertenGleistrassierug und um den Eingriff in Privatgrundstuck zu minimieren ist im Bereich km 53,934-54,018 r.d.B eine Änderung dervertraglich vereinbarten Stützwand erforderlich. Daher sind Grundleistungen der Lph 1-2 für die Objekt- und TWP zu erbringen.Die Leistungen Lph 1-2 der STW sind zusätzliche und für die gesamte EP und GP des PFAs 3.5 notwendige Leistung. Der AP istbereits mit der Erstellung der EP und GP für dieselbe STW beauftragt. Der AN kennt bereits im Detail die örtlichenGegebenheiten, die vorhandenen Grundlagen und die gesamten Rahmenbedingungen. Durch die Beauftragung desselbenAuftragnehmers können Synergien effektiv genutzt, Fragen kurzfristig beantwortet und erhebliche Verzögerungen in den Lph 3-4des PFA 3.5 vermieden werden.

VII.2.3)Preiserhöhung

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