Kauf eines Lasertrainingssystems mit Zubehör Referenznummer der Bekanntmachung: 24.56-2912-258-2022

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2
Fax: [gelöscht]9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.thueringen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=477159
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=477159
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kauf eines Lasertrainingssystems mit Zubehör

Referenznummer der Bekanntmachung: 24.56-2912-258-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
35200000 Polizeiausrüstung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Kauf eines Lasertrainingssystems mit Zubehör für die Thüringer Polizei

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Erfurt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Kauf eines laserbasierten Trainingssystems mit Zubehör

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Abrufe für die Haushaltsjahre 2025 und 2026

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Auftragsvolumen wird zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen nicht veröffentlicht. Unter II.2.6 in dieser Bekanntmachung wurde zu diesem Zweck "1" Euro angesetzt, da es sich um ein Pflichtfeld handelt. Dieser Betrag entspricht nicht dem Auftragsvolumen.

Die kompl. Wertung der Angebote erfolgt gemäß Grundsatzdokument mit Anlage 7 der Leistungsbeschreibung. Es handelt sich bei dem technischen Teil (70%) um einen

3 Stufigen Aufbau. Die maximal zu erreichenden Technikpunkte betragen 3.920 Punkte. Dabei entfallen maximal 2.170 Punkte auf die Bewertung der technischen Kriterien des LTS sowie maximal 1.750 Punkte auf die Anwendererprobung. Der preisliche Teil fließt mit (30%) in die Bewertung ein. Punkteermittlung im Gewichtungsverhältnis 70% technischer Teil und 30% preislicher Teil, maximal erreichbare Gesamtpunktzahl (Technikpunktzahl + Preispunktzahl = Gesamtpunktzahl). Die Höchstpunktzahl berechnet sich aus der Differenz von 70% Technikanteil mit 3.920 Maximalpunkten und der sich daraus ergebenden Gesamtpunktzahl von 5.600 Punkten (= 100%), sodass der Preispunktefaktor im Ergebnis 1.680 Punkte (= 30% Anteil) beträgt. (Formel: niedrigster Angebotspreis / betrachteter Angebotspreis x 1.680 = Preispunktzahl) Hinweis: Für den preislichen Teil wird nur derjenige Bieter zugelassen, der zuvor alle drei Stufen im technischen Teil erfolgreich absolviert

hat und nicht anderweitig ausgeschlossen worden ist.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Bietererklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Vordruck)

2. Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung (Vordruck)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Erklärungen und Nachweise gemäß Anlage 4

Lasertrainingssystem allgemein

mit Lieferung der Lasertrainingssysteme nach Zuschlagserteilung

01. Die Bedienungsanleitung des Lasertrainingssystems muss im Mindestmaß folgende Punkte beinhalten: Sicherheitshinweise, Produktbeschreibung, Beschreibung der Bedienungselemente, Handhabung, Pflege und Wartung, Hinweise zu Desinfektion mit Angabe von geeigneten Desinfektionsmitteln, Störung und deren Beseitigung, zugelassene Batterien/Akkus, technische Daten, Reinigungsanleitung Im Auftragsfall ist die Beschreibung als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen.

mit Angebotsabgabe

02. unterschriebene Eigenerklärung, dass die angebotenen Produkte nicht den Regelungen von ITAR unterliegen

03. Nachweis zum Qualitätsmanagementsystem entsprechend den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015

Laser-Sendeeinheit und Laser-Empfangseinheit

01. technisches Datenblatt zu Durchmesser, Wellenlänge und Reichweite des Lasers der MDW-Sendeeinheit, bei mehreren Lasern mit unterschiedlichen Durchmessern, sind diese Daten ebenfalls aufzuführen

02. technisches Datenblatt zu Durchmesser, Wellenlänge und Reichweite des Lasers der Sendeeinheit für die Simulationswaffen (Dienstpistolen), bei mehreren Lasern mit unterschiedlichen Durchmessern, sind diese Daten ebenfalls aufzuführen

03. Eigenerklärung, dass die Sende- und Empfangseinheiten -unbenommen von sonstigen Einflüssen- ein uneingeschränktes Szenarientraining auf Entfernungen zwischen 0,5m und mindestens 250m ermöglichen

04. Nachweis über Anzahl, Art und Eigenschaften der verbauten Sensoren in der Laser-Sendeeinheit MDW

05. Eigenerklärung/technisches Datenblatt zur Verwendung des Laserstrahlcodes auf NATO-Standard gemäß SISO-STD-016-00-2016 (U-LEIS)

06. technisches Datenblatt zur Empfangseinheit für die Unterschenkel, sofern der Bieter diese in seinem Produktportfolio führt

Arbeitsschutz/Emissionen

01. Nachweis/Eigenerklärung, dass der Modellnachbau (Replika) der Trainingspistole waffentechnisch schussunfähig für jegliche Einsatz- und Trainingsmunition ist

02. Zertifikat/Datenblatt zur Verwendung eines Lasers der Klasse 1 nach DIN EN 60825-1 für die Laser-Sendeeinheiten MDW und Trainingspistole

03. Nachweis, dass die Sendeeinheiten MDW und Trainingspistole (Simulationswaffe) der in Anlage 1 angegebenen IP-Schutzstufe gemäß DIN EN 60529 entsprechen oder eine vergleichbare Norm erfüllen

04. Nachweis, dass die Empfangseinheiten Kopf, Körper und Beine der in Anlage 1 angegebenen IP-Schutzstufe gemäß DIN EN 60529 entsprechen oder eine vergleichbare Norm erfüllen

05. Informations- bzw. Hinweisschreiben zum Umgang mit Gas-/Druckbehältern und zu deren Lagerung, sofern der Bieter gas-/druckbetriebene Simulationswaffen angeboten hat

06. Eigenerklärung/technische Dokumentation, dass für die Befüllung der Druckkartuschen handelsübliche Befüllanlagen/Befüllsysteme mit standardisierten Anschlüssen Verwendung finden

07. Herstellererklärung/Zertifikat/Nachweis, dass das Zusatzmodul, mit dem Treffererkennung zusätzlich durch einen strom-/spannungsbasierten Reiz signalisiert werden kann, nicht gesundheitsschädigend ist

08. Herstellererklärung/Zertifikat/Nachweis, dass das Lasertrainingssystem auch bei Verwendung frei von Schadstoffemissionen ist

09. Herstellererklärung/Zertifikat/Nachweis, dass bei ordnungsgemäßer Nutzung des Lasertrainingssystems systembedingte Gesundheitsgefährdungen und Gesundheitsschädigungen für Nutzer und Dritte auszuschließen sind

Zusatzmodule

01. technisches Datenblatt Zusatzmodul Diensthund

02. technisches Datenblatt Zusatzmodul Atemschutzmaske

03. technisches Datenblatt Zusatzmodul Dry-Fire-Button

04. technisches Datenblatt Zusatzmodul IED

05. technisches Datenblatt Zusatzmodul Handgranate

06. technisches Datenblatt Zusatzmodul zur medizinischen Erstversorgung, sofern der Bieter dieses in seinem Produktportfolio führt

07. Fotodokumentation und Beschreibung Zusatzmodul elektronische Ring-/Zielscheibe bzw. ähnliche Zieldarstellung, sofern der Bieter dieses in seinem Produktportfolio führt

08. Fotodokumentation und Beschreibung Zusatzmodul elektronische Zielscheibe in Form einer, sofern der Bieter dieses in seinem Produktportfolio führt

Auswerteeinheit (Hardware und Software)

01. Datenblatt zu den technischen Systemgrundanforderungen an die Hardware (Tablet/Laptop) der systembasierten Auswerteeinheit, um die durch den Bieter bereitgestellte Software vollumfänglich installieren und störungsfrei nutzen zu können

02. Eigenerklärung bzw. technisches Datenblatt zum Nachweis, dass die durch den Bieter angegebene maximale Nutzeranzahl tatsächlich möglich ist.

mit Lieferung der Lasertrainingssysteme nach Zuschlagserteilung

03. Bestätigung über die durch die Thüringer Polizei erworbene/n und zeitlich unbegrenzte/n Softwarelizenz/en

Instandhaltung/Instandsetzung/Ersatzteile/Nachhaltigkeit

mit Angebotsabgabe

01. Bedienungsanleitung Lasertrainingssystem

02. Reinigungsanleitung Lasertrainingssystem

03. Konzept/Eigenerklärung über die Gewährleistung der Lieferfähigkeit von Ersatzteilen über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren

04. Konzept/Eigenerklärung über die Gewährleistung der grundsätzlichen Lieferbarkeit von abgerufenen Ersatzteilen innerhalb von 30 Tagen

mit Lieferung der Lasertrainingssysteme nach Zuschlagserteilung

05. Ersatzteilkatalog mit Bestellnummern und Einzelpreisen (Nettopreise) für das Lasertrainingssystem

06. Preislisten für Ersatzteile sind in digitaler Form -mit Suchfunktion- bereitzustellen

07. Datenblatt für notwendige systembedingte Wartungsinterwalle der jeweiligen Bauteile/Bauteilgruppen

08. Auflistung aller erforderlichen Sonderwerkzeuge zur Instandhaltung/Instandsetzung des Lasertrainingssystems

09. Ersatzteilkatalog mit Bestellnummern und Einzelpreisen (Nettopreise) für das Lasertrainingssystem

mit Angebotsabgabe

Ansprechpartner

01. Übersendung der telefonischen Kontaktdaten eines Ansprechpartners bei Fragen zur Anwendung und Handhabung des Lasertrainingssystems

02. Übersendung der telefonischen Kontaktdaten eines Ansprechpartners bei instandsetzungstechnischen Fragen zum Lasertrainingssystem

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Angebotsschreiben

2. Ergänzende Vertragsbedingungen zu §§ 12, 15, 17, 18 ThürVgG

3. Ergänzende Vertragsbedingungen (Vordruck) zur Beachtung der

ILOKernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG)

4. Eigenerklärung Anerkennung AGB (Vordruck)

5. ausgefüllte Leistungsbeschreibung (Analge 1 und 4 bis 7)

6. ggf. Nachunternehmererklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen

(§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG)

7. ggf. Bietergemeinschaftserklärung

8. Vertragsentwurf

9. Eigenerklärung nach Artikel 5 k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der

Fassung des Art.1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 13:00
Ort:

Erfurt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform des Bundes kostenfrei zum Download bereit. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.evergabe-online.de

bzw. www.portal.thueringen.de. Bieterfragen sind bis zum 18. Oktober 2022, 12:00 Uhr

an die Vergabestelle zu richten. Spätere Eingänge können nicht mehr berücksichtigt

werden. Auch wenn die Registrierung auf der e-Vergabe-Plattform nicht mehr

erforderlich ist, um Vergabeunterlagen anfordern zu können, raten wir allen

Interessenten zu der Registrierung. Denn nur registrierte Nutzer, die ihre Teilnahme

an einem Vergabeverfahren über AnA-Web der e-Vergabe angemeldet haben,

werden aktiv über Veränderungen im Verfahren informiert. Wer auf Grundlage von veralteten Vergabeunterlagen anbietet, läuft Gefahr, ausgeschlossen zu werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.thueringen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der Unternehmen

/Bewerber/Bieter sowie auf die Präkusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1

bis 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen

über das Vergabeverfahren hin. Solange ein wirksamer Zuschlag

(Vertragsabschluss) noch nicht erteilt ist, kann der Rechtsbehelf ein

Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1 genannten Stelle gestellt werden. Bieter

und Bewerber müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei der unter 1.1

genannten Vergabestelle rügen, bevor sie ein Nachprüfungsantrag stellen. Ein

Nachprüfungsantrag muss spätestens 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des

Auftragsgebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer

eingereicht werden (Rechtsbehelf nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des

Weiteren weist die Informations- und Wartepflicht des Auftragsgebers nach §

134 GWB sowie für die Bieter geltenden Fristen nach § 134 Abs. 2 GWB hin.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2022

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