Neubau der Apotheke am Helios Klinikum Meiningen

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Meiningen
NUTS-Code: DEG0B Schmalkalden-Meiningen
Postleitzahl: 98617
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.helios-gesundheit.de/meiningen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: öffentlicher Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB wegen Fördermaßnahme Land Thüringen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau der Apotheke am Helios Klinikum Meiningen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - IA10 - IA14 - LA16
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das als Zentralapotheke genutzte Gebäude bietet für die aktuellen Anforderungen des Apothekenbetriebes nicht mehr ausreichend Fläche. Auf modernen Apothekenbetrieb abgestimmt soll das Gebäude während des Betriebes flächenmäßig erweitert und modernisiert werden. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb in enger Abstimmung mit der Krankenhaushygiene.

Zu Beginn der Bauphase werden zwei Anbauten in Massivbauweise mit einer biegesteifen Bodenplatte auf Streifen- und Einzelfundamenten sowie aus Kalksandstein gemauerten Außenwänden erstellt. Diese erhalten gleich dem Bestandsgebäude ein bekiestes Flachdach aus Stahlbeton. Auf diesen Flachdächern werden später die notwendigen Lüftungsanlagen für GMP-Bereich und Apothekenbereich platziert. Die bestehende Erschließung des Gebäudes ist ausreichend dimensioniert und wird auf den Anbau weiter geführt.

Eine Bauvoranfrage für eingeschossige Anbauten an das teilunterkellerte Bestandsgebäude wurde bereits gestellt und von der Behörde positiv bewertet. Ein Entwässerungsgesuch sowie ein Lüftungsgesuch ist dem Bauantrag beigefügt.

Nach der Erstellung der Anbauten wird der Apothekenbereich abschnittsweise umgebaut und ertüchtigt. Die Modernisierung im Bestand wird beginnend mit den ehemaligen Praxisräumen und alten Büros eingeleitet. Mit der Nutzungsaufnahme im neuen GMP-Bereich sowie den Bereichen Unit-Dose, Rezeptur und Analytik kann der Umbau der aktuellen sterilen Herstellung zu einem Lagerbereich und einem Wertschutzraum für BTM Lagerung erfolgen. Der Wareneingang und der Bereich Entsorgung werden durch ein Rolltor und eine Überdachung ergänzt. Die Aufzugsanlage wird modernisiert. In der funktionalen Gliederung werden sämtliche Abläufe des Apothekenbetriebes im Erdgeschoss abgebildet.

Der neue Anbauten im östlichen Bereich bietet Platz für einen modernen GMP-Bereich, während im westlichen Anbau der neue Kommissionierungsautomat sowie Warenausgang, Büroräume und eine Kühlzelle platziert werden. Zusätzlich werden hier ein Schulungs-und ein Aufenthaltsraum untergebracht. Durch die Baumaßnahmen werden im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes Räume für eine UNIT DOSE und benötigte Lagerflächen gewonnen und alle übrigen betriebsrelevanten Räume untergebracht. Im Untergeschoss des Bestandsbaus werden sich analog zum Bestand Technikräume, Archive, Umkleide- und Lagerräume befinden. Zusätzlich wird ein Lagerraum für brennbare Flüssigkeiten, sowie ein Raum für mikrobiologische Anwendungen untergebracht.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 7,0 Mio. €. Die Massnahme wird im Rahmen des Thüringer Krankenhausinvestitionsprogramms mit 5,5 Mio. EUR gefördert. Die Maßnahme endet laut Bescheid am 31.12.2027.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0B Schmalkalden-Meiningen
Hauptort der Ausführung:

Helios Klinikum Meiningen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Generalplanerleistungen Objektplanung und Technische Ausrüstung ab Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bereits vorliegend sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 in Objektplanung und Technischer Ausrüstung incl. Labortechnik, die zur Beantragung der Fördermittel erforderlich waren. Ersteller ist VAMED VSB Betriebstechnik Mitte-Ost GmbH mit Sitz in Leipzig. Die Fachplanungsleistung des GMP-Fachplaners ist nicht Bestandteil der Generalplanerleistung. Sie ist vergeben an Dr. Förster GMP & Pharma Service GmbH.

zu II.2.5: Zuschlagkriterien Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Der Wettbewerb zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots findet über Leistungsfähigkeit, Preis und Qualität statt. Hierfür sind die nachfolgenden Zuschlagskriterien maßgeblich. Das wirtschaftlichste Angebot wird anhand der Gewichtung der vorgenannten Zuschlagskriterien in Tabelle gemäß Anlage 07 ermittelt und nach Höchstpunktzahl vergeben. Anhand der angegebenen Gewichtung werden die Angebote bepunktet. Maximal kann ein Bieter 500 Punkte erhalten. Die höchste Punktzahl entspricht dem wirtschaftlichsten Angebot. Dabei werden diese Kriterien entsprechend der Gewichtung im Einzelnen wie folgt vom AG bewertet und bepunktet:

a) Kriterium 1: Qualität der Referenzen 1 und 2 (Gewichtung: 10+20 %) Die Referenzen werden in der Wertungsmatrix auf Ihre Qualität bewertet. Hierbei werden Faktoren wie die Komplexität der Bauaufgabe und Effektivität der Lösung der Bauaufgabe bewertet. Der Bieter soll darstellen, mit welchen Maßnahmen er die Qualität der von ihm zu erbringenden Planung im Auftragsfall sichergestellt hat. Art und Umfang der von ihm zur Qualitätskontrolle im Planungsbereich vorgesehenen Maßnahmen sind möglichst detailliert und nachvollziehbar darzustellen. Hierzu gehören auch Maßnahmen zur Überprüfung fremder Planungsleistungen, soweit der (spätere) Auftragnehmer hierzu verpflichtet ist. Diese Verpflichtung kann sich sowohl aus einer ausdrücklichen vertraglichen Regelung oder aus der besonderen Stellung und Sachkenntnis des Auftragnehmers (die einschlägige Rechtsprechung wird als bekannt vorausgesetzt) ergeben.

b) Kriterium 2: Konzept zur Sicherstellung der Kosten (Gewichtung: 10 %) Der Bieter stellt dar, mit welchen Maßnahmen er im Auftragsfall eine möglichst zuverlässige Sicherheit für den Auftraggeber zum Sicherstellen der Kosten gewährleistet. Unter Kostensicherheit ist zu verstehen, dass die vereinbarte Baukostenobergrenze bzw. das bei Beginn der Maßnahme festgelegte Baukostenbudget nicht überschritten wird, sowie dass bei drohender Kostenüberschreitung dem Auftraggeber möglichst frühzeitig die Möglichkeit gegeben wird, unter Beratung und Mitwirkung des Auftragnehmers eine drohende Kostenüberschreitung abzuwenden. Es soll zudem dargestellt werden, auf welche Weise der Bieter vorzugehen beabsichtigt, wenn sich nachträglich die Notwendigkeit von zusätzlichen oder geänderten Leistungen der Bauunternehmen herausstellt (Nachtragsmanagement).

c) Kriterium 3: Konzept zur Sicherstellung der Termine (Gewichtung: 10 %) Unter Terminsicherheit ist zu verstehen, dass die bei Beginn der Maßnahme festgelegte Planungs- sowie Bauzeit bis zur betriebsbereiten Fertigstellung nicht überschritten wird, bzw. dass bei drohender Terminüberschreitung der Auftraggeberin möglichst frühzeitig die Möglichkeit gegeben wird, unter Beratung und Mitwirkung des Auftragnehmers eine drohende Terminüberschreitung abzuwenden.

d) Kriterium 4 (Gewichtung 30 %): Präsenz vor Ort während der Leistungserbringung Während der Bauausführung ist eine ausreichende Präsenz auf der Baustelle zu belegen. Es soll dargestellt werden mit welchem personellen Einsatz der Bieter eine lückenlose Bauüberwachung sicherstellt. Der Bieter soll zudem erläutern, wie die Dokumentation der Bauüberwachung erfolgt und in welcher Form diese dem Bauherrn zur Verfügung gestellt wird.

e) Kriterium 5: Bruttohonorar (Gewichtung: 20 %) Der Bieter gibt ein Honorarangebot ab.

Die Konzepte zu den vorgenannten Kriterien 1 bis 5 werden einzeln wie folgt bewertet:

Das dargestellte Konzept in Kriterium 1-4 - ist hervorragend und absolut überzeugend: 5 Wertungspunkte

- ist überzeugend und im Wesentlichen plausibel: 4 Wertungspunkte

- ist grundsätzlich überzeugend, jedoch mit wenigen nicht nachvollziehbaren bzw. nicht plausiblen Ausführungen: 3 Wertungspunkte

- ist nur in wenigen Punkten überzeugend, wenig nachvollziehbar und kaum plausibel: 2 Wertungspunkte

- ist insgesamt nicht überzeugend, kaum bis nicht nachvollziehbar und kaum bis nicht plausibel: 1 Wertungspunkt

- ist nicht wertbar bzw. liegt nicht vor: 0 Wertungspunkte

Preis Kriterium 5: Die Punkte 1-5 werden in der Reihenfolge linear berechnet, günstigstes 5 Punkte, teuerstes Angebot 1 Punkt

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 079-212888
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04289
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.vamed.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 500 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 500 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hinweis: VAMED VSB Betriebstechnik Mitte-Ost GmbH mit Sitz in Leipzig ist Ersteller der Fördermittelunterlagen.

VAMED beabsichtigt, als vorbefasster Bieter an der Ausschreibung teilzunehmen.

Hinweis auf die Möglichkeit der Beanstandung der beabsichtigten Vergabeentscheidung der Vergabestelle und die Kostenfolge: siehe Dokument "Informationspflicht der Vergabestelle und Nachprüfung des Vergabeverfahrens nach § 19 ThürVgG".

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]4
Fax: [gelöscht]9
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

gemäß "Vergabe öffentlicher Aufträge oberhalb der EU-Schwellenwerte in Thüringen" Stand 1.1.2018

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Meiningen
Postleitzahl: 98617
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.helios-gesundheit.de/meiningen
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2022

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