Lieferung und Installation eines Rasterelektronenmikroskops mit EDX Einheit Referenznummer der Bekanntmachung: VG_INNO_2022__REM_EDX

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07745
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92EF8A15-9E9E-4D91-B9E7-0D42745972DB
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92EF8A15-9E9E-4D91-B9E7-0D42745972DB
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Installation eines Rasterelektronenmikroskops mit EDX Einheit

Referenznummer der Bekanntmachung: VG_INNO_2022__REM_EDX
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38511100 Rasterelektronenmikroskope
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftragsgegenstand umfasst ein hochauflösendes Feldemissions-Rasterelektronenmikroskop mit Elektronenstrahlmikroanalyse samt notwendiger Peripherie für die ordnungsgemäße Nutzung.

INNOVENT verfügt durch die F&E-Arbeiten in seinen 5 Forschungsbereichen über ein außergewöhnlich vielfältiges Probenspektrum. Dies beinhaltet eine große Vielfalt sowohl in stofflicher Hinsicht als auch in Hinblick auf die Probenbeschaffenheit bezüglich Größe und Möglichkeit bzw. Limitierung der Probenpräparation und -dimensionierung. Daher soll das Gerät eine hohe Flexibilität beim Probenaufkommen mit hoher Abbildungs- und Analyseleistung verbinden. Das Gerät soll im Bereich Kulturgüterschutz, Mikroelektronik, Beschichtung, anorganische Werkstoffe, magnetische Werkstoffe, Nanopartikel, Schadensfälle und Biomaterialien eingesetzt werden.

Für diese sehr unterschiedlichen Anwendungen ist es notwendig, dass das Gerät ein umfangreiches Leistungsspektrum aufweisen kann (Siehe Leistungsverzeichnis).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38511100 Rasterelektronenmikroskope
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bitte Beachten: Innovent e.V. ist KEIN öffentlicher Auftraggeber nach § 98 ff. GWB, sondern muss infolge der Inanspruchnahme von Fördermitteln nach der Fördermittelrichtlinie bzw. den Fördermittelbedingnungen die beabsichtigte Beschaffung unter der Maßgabe des Vergaberechts vornehmen.

 

Der Auftragsgegenstand umfasst ein hochauflösendes Feldemissions-Rasterelektronenmikroskop mit Elektronenstrahlmikroanalyse samt notwendiger Peripherie für die ordnungsgemäße Nutzung.

INNOVENT verfügt durch die F&E-Arbeiten in seinen 5 Forschungsbereichen über ein außergewöhnlich vielfältiges Probenspektrum. Dies beinhaltet eine große Vielfalt sowohl in stofflicher Hinsicht als auch in Hinblick auf die Probenbeschaffenheit bezüglich Größe und Möglichkeit bzw. Limitierung der Probenpräparation und -dimensionierung. Daher soll das Gerät eine hohe Flexibilität beim Probenaufkommen mit hoher Abbildungs- und Analyseleistung verbinden. Das Gerät soll im Bereich Kulturgüterschutz, Mikroelektronik, Beschichtung, anorganische Werkstoffe, magnetische Werkstoffe, Nanopartikel, Schadensfälle und Biomaterialien eingesetzt werden.

Für diese sehr unterschiedlichen Anwendungen ist es notwendig, dass das Gerät einerseits eine möglichst hohe Auflösung (z.B. für Nanopartikel, dünne Schichten im Querschnitt und in der Bruchfläche) gewährleistet, andererseits aber auch sehr große Proben (z.B. Kulturgüter) unzerstört untersucht werden können. Letzteres bedingt neben großer Kammer zum Navigieren und größtmöglicher zu untersuchender Probenfläche ein möglichst großes Bildfeld und die Möglichkeit sehr große Probenbereiche mit hoher Pixelauflösung abzubilden.

Außerdem soll zwischen Abbildungsmodus mit dem REM und Elementanalytik mittels EDX schnell und unkompliziert zu wechseln sein.

Das Gerät muss anwenderfreundlich zu bedienen sein, um auch von Nutzern mit weniger Erfahrung sicher und schnell genutzt werden zu können.

 

Geschätzte Kosten der Positionen eins bis fünf 500.000,00€

 

1. Leistungsverzeichnis Rasterelektronenmikroskop

1.1. Leistungsverzeichnis EDX-System

2. Dienstleistung

3. Gewährleistung, Garantie, Ersatzteile

4. Verfügbarkeit von Serviceleistungen

5. Anlieferung, Dokumentation, Einweisung

 

Die genaue Beschreibung der Anforderungen entnehmen Sie bitte den gesonderten Dateien für das Leistungsverzeichnis, sowie den Vergabebedingungen. Nur Angebote die den geforderten Lieferleistungen im Leistungsverzeichnis entsprechen werden

berücksichtigt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anforderungsmerkmale / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 4
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Dem Bieter ist bekannt, dass die Beschaffungsmaßnahme mit Zuwendungen gemäß dem Bescheid zum Förderkennzeichen 03WIR07IL1 vom 30.06.2021 gefördert wird. Die Zuwendungssummen sind vom Auftraggeber rechtzeitig bis spätestens 31.12.2022 abzurufen. Die Einhaltung von Fristen, wie z.B. die Rechnungslegungsfristen oder Lieferfrist ist daher essentiell für den Auftrag und zwingend von den Bietern einzuhalten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Erbringung der geforderten Lieferleistung gemäß gesonderten Leistungsverzeichnis.

 

Während der Angebotsfrist wird seitens des Auftraggebers ein Ortstermin zur Begehung angeboten (nach Interessenbekundung durch Bieter). Die Teilnahme von Bietern an diesen Termin(en) ist zwingend erforderlich, insofern Sie dies nicht bereits nachweislich getan haben. Hierbei geht es um die Prüfung der Anlieferung und Aufstellbedingungen frei der Verwendungsstelle, welche im Angebot enthalten sein müssen.

 

Dringend zu beachten ist: Die Lieferfrist beträgt 18 Wochen nach Auftragserteilung. Der Liefertermin ist Ausschlusskriterium. Ein Bewerber, der diese Lieferfrist nicht anbieten kann, fällt aus dem Auswahlverfahren heraus!

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/09/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/07/2022
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/06/2022

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