Planungsleistungen Technische Ausrüstung Sportfunktionsgebäude Windischholzhausen Referenznummer der Bekanntmachung: EU 03-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99096
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://erfurter-sportbetrieb.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2585606/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schickerthies.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Technische Ausrüstung Sportfunktionsgebäude Windischholzhausen

Referenznummer der Bekanntmachung: EU 03-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Vergabestelle beabsichtigt den Neubau eines Sportfunktionsgebäudes mit integrierten Bürgerzentrum am Standort Buchbergweg Nr. 6 in 99099 Erfurt Windischholzhausen. Gegenstand dieser Vergabe sind ausschließlich die erforderlichen Leistungen in dem Leistungsbild Technische Ausrüstung/ Elektroplanung. Einschlägig sind dabei die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6. Die weiteren Objekt- und Fachplanungen sollen demgegenüber separat vergeben werden. Mehrfachbewerbungen sind dabei zulässig.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Erfurt, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

II.1 Vorhaben/ Anforderungen an die Planung

Die Vergabestelle beabsichtigt den Neubau eines Sportfunktionsgebäudes mit integrierten Bürgerzentrum am Standort Buchbergweg Nr. 6 in 99099 Erfurt Windischholzhausen.

Die Maßnahme ist ein Teilprojekt aus dem Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung im Erfurter Südosten, gefördert durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sowie das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL).

Das zukünftige Gebäude befindet sich auf dem Flurstück 179/1, in der Gemarkung Windischholzhausen, Flur 2.

Funktional bestehen zwei voneinder vollständig getrennte Nutzungsbereiche mit jeweils eigenständiger, voneinander unabhängiger Zuwegung.

Für das geplante Funktionsgebäude liegen ein Vorentwurf und eine positive Bauvoranfrage vor, vgl. die Anhänge 1 und 2 zu Teil A der Vergabeunterlagen. Die Verwendung des Vorentwurfs für die weitere Planung ist möglich jedoch nicht zwingend. Eine Stellungnahme der SWE Erfurt als örtlicher Versorger zur Wärmeversorgung des zukünftigen Gebäudes liegt vor und wird zu Beginn des Verhandlungsverfahrens nachgereicht werden.

Die Grundfläche des Gebäudes darf die Fläche von 455 qm nicht überschreiten. Das maximal mögliche Maß für die Gebäudehöhe des Vorhabens ist auf 5,33m begrenzt. Detaillierte Informationen zu diesen Angaben sind dem Bauvorbescheid vom 15.02.2022 zu entnehmen.

Aufgrund der Förderung des Vorhabens durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sowie das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) ist das Gebäude für die Nutzer vollständig barrierefrei zu errichten.

Die Art der Gebäudekonstruktion (Massivbau / Holzrahmenbau o.ä.) ist dem späteren Gebäudeplaner freigestellt.

Folgende Räumlichkeiten sind in dem Gebäude abzubilden:

Sportbereich

 4 Umkleiden einschl. Sanitärbereich für Sportler

 2 Umkleiden einschl. Sanitärbereich für Schiedsrichter

 Besprechungszimmer Verein / temporärer Platzwart

 Lagerflächen für Sportbedarf und Pflegegeräte

Bürgerzentrum

 Mehrzweckraum ca. 100 qm

 Ortsteilbüro ca. 20 qm

 Jugendhilfezimmer mind. 16 qm

 Teeküche

 Lagerflächen

 Garderobe

 WC Bereich

Hinsichtlich der Außenanlagen bestehen folgende Anforderungen:

 getrennte Zuwegung und Nutzungsflächen für Sportbereich und Bürgerzentrum

 Verortung einer 100 m Sprintgeraden einschl. Auslauf mit mind. 2 Bahnen

 Verortung einer Weitsprunggrube mit 2 Anlaufbahnen

 Verortung einer Kugelstoßanlage mit mind. 1 Kugelstoßring

II.2 Kostenrahmen

Es ist ein Kostenrahmen in der KG 400 in Höhe von 600.000,00 € (brutto) vorgesehen.

II.3 Frist

Der zukünftige Auftragnehmer schuldet eine Erbringung der Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 4 (auf der ersten Stufe) bis spätestens zum 01.03.2023 (Vertragstermin). Hinsichtlich der weiteren Leistungsphasen (auf der zweiten Stufe) werden Vertragstermine noch abgestimmt werden, vorausgesetzt, die Stufe wird übertragen.

II. 4 Auftrag

Für das Vorhaben bedarf es mehrerer Objekt- und Fachplanungen – Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung/ Elektroplanung, Brandschutzfachplanung, und Freianlagenplanung. Der Schwellenwert für eine europaweite Ausschreibung ist eindeutig erreicht bzw. überschritten.

Gegenstand dieser Vergabe sind ausschließlich die erforderlichen Leistungen in dem Leistungsbild Technische Ausrüstung/ Elektroplanung. Einschlägig sind dabei die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Die weiteren Objekt- und Fachplanungen sollen demgegenüber separat vergeben werden. Mehrfachbewerbungen sind dabei zulässig.

Die Leistungen werden dabei stufenweise vergeben; auf der ersten Stufe die Leistungsphasen 2 bis 4 (bei einzelnen Anlagengruppen lediglich die Phasen 1 bis 3), auf der zweiten Stufe die Leistungsphasen 5 bis 9. Die Besondere Leistung betrifft die zweite Stufe.

Insofern wird folgende Besondere Leistungen (stufenweise) vergeben werden:

 Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (als Zeithonorar/ 2. Stufe)

Ein Anspruch des späteren Auftragnehmers auf Übertragung der 2. Stufe besteht nicht.

Im Übrigen wird, was den Inhalt des Auftrags anbelangt, auf den Vertragsentwurf (Teil C der Vergabeunterlagen) Bezug genommen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 01/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

entsprechend der oben beschriebenen stufenweisen Beauftragung

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als drei Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt:

Für jede angegebene zusätzliche Referenz (Referenz > 1), die den angegebenen Mindestanforderungen genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Dabei werden von der Vergabestelle alle im Teilnahmeantrag und in einem etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der entsprechenden Datei) eventuell zusätzlich angeführte Referenzen geprüft.

Ergibt sich nach Durchführung des entsprechenden Referenzen-Auswahlverfahrens noch keine hinreichende Differenzierung, so erfolgt die Auswahl zwischen punktgleichen Bewerbern anhand folgender Kriterien (in der angegebenen Rangfolge bzw. Priorität):

Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2019 bis 2021 (2. Rangstelle)

Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 (3. Rangstelle)

Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch mehr als drei in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann wird in erforderlichem Umfang gelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherungsdeckung des Bewerbers im Bewerberformular in der Weise, dass eine Berufshaftpflicht mit folgenden Mindest-Deckungssummen besteht, oder dass zumindest eine Bereitschaftserklärung des Versicherers vorliegt, sie im Auftragsfalle mit dem Bewerber abzuschließen:

für Personenschäden mindestens 1,5 Mio. € für jeden Einzelfall sowie für Sach- und Vermögensschäden mindestens jeweils 1,0 Mio. € für jeden Einzelfall sowie jeweils mindestens 3 Mio.€ für alle Versicherungsfälle von Personenschäden in einem Jahr sowie jeweils mindestens 2 Mio. € für alle Versicherungsfälle von Sach- und Vermögensschäden in einem Jahr (also jeweils eine zweifache Maximierung pro Jahr)

Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn der Federführer über eine entsprechende Berufshaftpflicht (bzw. Bereitschaftserklärung des Versicherers) verfügt und sich entsprechend erklärt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

 Referenz:

Der Bewerber muss über Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren Bauvorhaben verfügen (geeignete Referenz im Sinne von § 46 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Das (geeignete) Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen:

- Es muss sich um ein öffentlich genutztes Gebäude handeln.

- Erbringung (mindestens) der Leistungsphasen 3 bis 8 „Technische Ausrüstung“ (mindestens) in den Anlagengruppen 1, 2, 3 (in Anlehnung an die HOAI) mit Baukosten (KG 400) in Höhe von mindestens 300.000,00 € (netto)

- und bauliche Fertigstellung des Referenzprojekts nach dem 31.12.2015

Referenzen vor dem 01.01.2016 werden nicht gewertet; maßgeblich ist insofern der Zeitpunkt der baulichen Fertigstellung des Referenzprojekts.

Entsprechende Angaben werden im Bewerberformular (Teil B.) abgefragt.

Der Bewerber muss ein entsprechendes Referenzprojekt vorweisen. Der Bewerber ist jedoch aufgefordert, alle verfügbaren Referenzen anzugeben. Im Teilnahmeantrag können bis maximal 10 Referenzen angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere Referenzen in einem Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der entsprechenden Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft dann alle angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den vorgenannten Anforderungen genügt.

Achtung:

- Auch hinsichtlich der Referenzen gilt der Vorbehalt bezüglich des Vorranges der Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich also vor, die Angaben zu den Referenzen in Zweifelsfällen genau zu überprüfen und dabei auch Auftraggeber-Bescheinigungen (unter Fristsetzung) zu fordern.

- Auch für das Auswahlkriterium „Referenzen“ sollten alle weiter verfügbaren Referenzen nach dem 31.12.2015 in Form von Eigenerklärungen angegeben werden. (Bei diesen weiteren Referenzen gelten prinzipiell ebenfalls die oben statuierten Mindestanforderungen.)

 Zahl der Beschäftigten/ Anzahl der Führungskräfte:

Erklärung (im Bewerberformular), aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den Jahren 2019 bis 2021 beschäftigten Personen (zu ermitteln gemäß § 267 Abs. 5 HGB) und die Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 ersichtlich ist. Teilzeitkräfte sind entsprechend umzurechnen. Im Falle einer Bietergemeinschaft kommt es auf die Anzahl der bei allen Mitgliedern gemeinsam beschäftigten Personen bzw. auf die Anzahl der dort insgesamt vorgehaltenen Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 an. Teilzeitkräfte sind auch hier entsprechend umzurechnen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/05/2022

Wähle einen Ort aus Thueringen