Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach VgV - Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung, Sanierung der Stützmauer am Ensemble der Verwaltungsgebäude am Entleich in Bad Salzungen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Salzungen
NUTS-Code: DEG0P Wartburgkreis
Postleitzahl: 36433
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.badsalzungen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E58761599
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E58761599
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach VgV - Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung, Sanierung der Stützmauer am Ensemble der Verwaltungsgebäude am Entleich in Bad Salzungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zuge der Sanierung des denkmalgeschützten Bestandsgebäudes Entleich 6 und der Herstellung einer Verwaltungseinheit durch die Erweiterung mit einem Neubau und der Einbindung des Verwaltungsgebäudes Entleich 8 ist auch die Sanierung, Ertüchtigung und ggf. Teilabriss und -neubau einer Stützmauer (25 m lang und im Mittel 2,60 m hoch) erforderlich. Hierzu beabsichtigt die Stadt Bad Salzungen die Beauftragung der dafür erforderlichen Planungsleistungen.

Gegenstand der Vergabe sind die Grundleistungen für

• Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 3 §§ 41-44, LP 1-9 bzw. 5-9 und

• Fachplanung für Tragwerke gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 1 §§ 49-52, LP 1-6 bzw. 5-6

sowie

• Besondere Leistungen zur LP 8 (siehe Pkt. 2.2)

jeweils in stufenweiser Beauftragung.

Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt.

Die überschlägigen Kosten (netto) für die Ingenieurbauwerke betragen ca. 650.000.000 €, für Tragwerksplanung ca. 585.000,00 €.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0P Wartburgkreis
Hauptort der Ausführung:

Bad Salzungen, Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planung für die im nachfolgenden aufgeführten Ziele soll im Auftrag der Stadt Bad Salzungen vergeben werden (genaue Formulierung siehe Aufgabenstellung).

Zunächst wird nur Planungsstufe 1 beauftragt.

Die Planungsleistungen in Planungsstufe 2 und 3 werden optional vereinbart. Eine Beauftragung erfolgt hier grundsätzlich nur, insofern die Haushalts- und Fördermittel in der erforderlichen Höhe bereitgestellt werden. Die Stadt behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungen auf einzelne Bereiche/ Abschnitte zu beschränken. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Aus der stufen- und abschnittsweisen Beauftragung allein kann der Auftragnehmer keinen Anspruch auf Erhöhung des Honorars oder auf Schadensersatz ableiten.

Objektplanung Ingenieurbauwerke HOAI Teil 3 Abschnitt 3 §§ 41 - 44

Grundleistungen LP 1-9 stufenweise:

Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) – LP 4 (Genehmigungsplanung)

Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) – LP 8 (Bauoberleitung)

Stufe 3: LP 9 (Objektbetreuung)

Besondere Leistungen zu LP 8:

Stufe 2: zu LP 8: Örtliche Bauüberwachung

Fachplanung für Tragwerke HOAI Teil 4 Abschnitt 1 §§ 49 - 52

Grundleistungen LP 1-6 stufenweise:

Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) – LP 4 (Genehmigungsplanung)

Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) – LP 6 (Vorbereitung der Vergabe)

Besondere Leistungen zu LP 8 :

Stufe 3: zu LP 8: Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen

Der genaue Leistungsumfang ist dem Vertragsmuster (Anlage) zu entnehmen.

Termine:

Die Leistungsphasen 1 – 4 sollen innerhalb von 8 bis 10 Wochen nach Auftragsvergabe erbracht werden.

Ziel ist es, die Maßnahme im II. und III. Quartal 2023 umzusetzen und abzuschließen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation Projektteam / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Projektleiter / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Projektteam und Zusammenarbeit / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Schnittstellen und Zusammenarbeit / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Planungsansätze / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Rahmenterminplan / Gewichtung: 5%
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorarangebot / Gewichtung: 20%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die vorgenannten Planungsleistungen sind ab der Leistungsphase 1 und bis zur Leistungshase 9 bzw. 6 gem. HOAI 2021 zu erbringen. (s.Pkt. II.2.4)

Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

Objektplanung Ingenieurbauwerke HOAI Teil 3 Abschnitt 3 §§ 41 - 44

Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) – LP 4 (Genehmigungsplanung)

Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) – LP 8 (Bauoberleitung) zzgl. Besondere Leistungen zu LP 8

Stufe 3: LP 9 (Objektbetreuung)

Fachplanung für Tragwerke HOAI Teil 4 Abschnitt 1 §§ 49 - 52

Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) – LP 4 (Genehmigungsplanung)

Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) – LP 6 (Vorbereitung der Vergabe)

Besondere Leistungen zu LP 8

Stufe 3: zu LP 8: Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben von jedem Bewerbergemeinschafts-Mitglied gefordert.

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB;

- Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft auf den Antrag bezogen sich der Kapazitäten anderer Firmen durch Eignungsleihe bedient sowie zum als Unterauftrag beabsichtigten Anteil der Leistungen

- ggf. Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaft, zur gesamtschuldnerischen Haftung und zum bevollmächtigten Vertreter;

- aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;

- Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/ oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung)/ Studiennachweise, Berufserfahrung in Jahren

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

1) Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden): [Betrag gelöscht] EUR, alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen;

2) Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4): Objektplanung Ingenieurbauwerke durchschnittlich mindestens 50 T€ (Wichtung 10 %); Tragwerksplanung durchschnittlich mindestens 30 T€ (Wichtung 5 %)

3) Angaben zum jährlichen Mittel der in den letzten drei Jahren Beschäftigten und Führungskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen VgV § 46 Abs. 3 (8): Objektplanung Ingenieurbauwerke durchschnittlich mind. 2 Beschäftigte im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke, Wichtung 10%; Tragwerksplanung durchschnittlich mind. 2 Beschäftigte im Bereich Tragwerksplanung, Wichtung 5%

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Umsatz der letzten 3 Jahre für die entsprechende Dienstleistung:

- OPL Ingenieurbauwerke: durchschnittlich mind. 50 T€ für die entsprechende Dienstleistung,

- Tragwerksplanung: durchschnittlich mind. 30 T€ die entsprechende Dienstleistung,

Jährliches Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten für:

- OPL Ingenieurbauwerke: durchschnittlich mind. 2 Beschäftigte für OPL Ingenieurbauwerke

- Tragwerksplanung: durchschnittlich mind. 2 Beschäftigte für Tragwerksplanung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Referenzen

Objektplanung Ingenieurbauwerke:

Mindestanforderung: 2 Arbeitsproben / Referenzen, Nutzerübergabe zwischen 01.01.2010 und 31.12.2021

Referenz 1: Sanierung und Ertüchtigung Stützbauwerke, Honorarzone mind. II; anrechenbare Baukosten nach § 42 HOAI netto mind. 300 T€, mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, vollständig erbrachte Leistungsphasen, anrechenbaren Kosten netto, Referenz im historischen Kontext, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 für die Referenz, (Wichtung 15 %)

Referenz 2: Neubau Stützbauwerke, Honorarzone mind. II; anrechenbare Baukosten nach § 42 HOAI netto mind. 300 T€; mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, vollständig erbrachte Leistungsphasen, anrechenbaren Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 für die Referenz, (Wichtung 10 %)

Tragwerksplanung:

Mindestanforderung: Mindestanforderung: 2 Arbeitsproben / Referenzen, Nutzerübergabe zwischen 01.01.2010 und 31.12.2021

Referenz 1: Sanierung und Ertüchtigung Stützbauwerke, Honorarzone mind. II; anrechenbare Baukosten nach § 42 HOAI netto mind. 250 T€, mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, vollständig erbrachte Leistungsphasen, anrechenbaren Kosten netto, Referenz im historischen Kontext, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 für die Referenz, (Wichtung 15 %)

Referenz 2: Neubau Stützbauwerke, Honorarzone mind. II; anrechenbare Baukosten nach 42 HOAI netto mind. 250 T€, mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, vollständig erbrachte Leistungsphasen, anrechenbaren Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 für die Referenz, (Wichtung 10 %)

2) Angaben zu den vorgesehenen Projektteams VGV § 46 Abs. 3 (2), (Wichtung 20%)

Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden sollen, wird gelost, um eine Reihenfolge unter den Bewerbern zu bilden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Vorlage von mindestens 2 Referenzen (siehe Pkt. III.1.3) für OPL Ingenieurbauwerke

- Vorlage von mindestens 2 Referenzen (siehe Pkt. III.1.3) für Tragwerksplanung

- Berufserfahrung der Projektteams OPL Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung: Projektleiter mind. 5 Jahre, stellv. Projektleiter mind. 3 Jahre

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation des Planers Ingenieurbauwerke als Ingenieur entsprechend § 75 (2) VgV, sowie als Ingenieur für alle weiteren Planungsleistungen entsprechend § 75 (2) VgV.

Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/05/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind zwingend die über www.subreport.de/E58761599 herunterladbaren Bewerbungsformblätter zu verwenden.

Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungen und die darin geforderten Anlagen.

Rückfragen sind ausschließlich über www.subreport.de/E58761599 - Bieterkommunikation zu stellen.

Es werden nur über die Vergabeplattform www.subreport.de/E58761599 elektronisch abgegebene Bewerbungen berücksichtigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter VI.4.1 genannte Stelle.

Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der zuständigen Vergabestelle Stadt Bad Salzungen, Ratsstraße 2, 36433 Bad Salzungen, gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sowie in den Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist zulässig, soweit die Voraussetzungen gemäß VgV vorliegen.

Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften gemäß GWB und VgV hin.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2022

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