Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach VgV - Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung, Sanierung der Stützmauer am Ensemble der Verwaltungsgebäude am Entleich in Bad Salzungen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Salzungen
NUTS-Code: DEG0P Wartburgkreis
Postleitzahl: 36433
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.badsalzungen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach VgV - Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung, Sanierung der Stützmauer am Ensemble der Verwaltungsgebäude am Entleich in Bad Salzungen
Im Zuge der Sanierung des denkmalgeschützten Bestandsgebäudes Entleich 6 und der Herstellung einer Verwaltungseinheit durch die Erweiterung mit einem Neubau und der Einbindung des Verwaltungsgebäudes Entleich 8 ist auch die Sanierung, Ertüchtigung und ggf. Teilabriss und -neubau einer Stützmauer (25 m lang und im Mittel 2,60 m hoch) erforderlich. Hierzu beabsichtigt die Stadt Bad Salzungen die Beauftragung der dafür erforderlichen Planungsleistungen.
Gegenstand der Vergabe sind die Grundleistungen für
• Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 3 §§ 41-44, LP 1-9 bzw. 5-9 und
• Fachplanung für Tragwerke gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 1 §§ 49-52, LP 1-6 bzw. 5-6
sowie
• Besondere Leistungen zur LP 8 (siehe Pkt. 2.2)
jeweils in stufenweiser Beauftragung.
Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt.
Die überschlägigen Kosten (netto) für die Ingenieurbauwerke betragen ca. 650.000.000 €, für Tragwerksplanung ca. 585.000,00 €.
Bad Salzungen, Deutschland
Die Planung für die im nachfolgenden aufgeführten Ziele soll im Auftrag der Stadt Bad Salzungen vergeben werden (genaue Formulierung siehe Aufgabenstellung).
Zunächst wird nur Planungsstufe 1 beauftragt.
Die Planungsleistungen in Planungsstufe 2 und 3 werden optional vereinbart. Eine Beauftragung erfolgt hier grundsätzlich nur, insofern die Haushalts- und Fördermittel in der erforderlichen Höhe bereitgestellt werden. Die Stadt behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungen auf einzelne Bereiche/ Abschnitte zu beschränken. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Aus der stufen- und abschnittsweisen Beauftragung allein kann der Auftragnehmer keinen Anspruch auf Erhöhung des Honorars oder auf Schadensersatz ableiten.
Objektplanung Ingenieurbauwerke HOAI Teil 3 Abschnitt 3 §§ 41 - 44
Grundleistungen LP 1-9 stufenweise:
Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) – LP 4 (Genehmigungsplanung)
Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) – LP 8 (Bauoberleitung)
Stufe 3: LP 9 (Objektbetreuung)
Besondere Leistungen zu LP 8:
Stufe 2: zu LP 8: Örtliche Bauüberwachung
Fachplanung für Tragwerke HOAI Teil 4 Abschnitt 1 §§ 49 - 52
Grundleistungen LP 1-6 stufenweise:
Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) – LP 4 (Genehmigungsplanung)
Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) – LP 6 (Vorbereitung der Vergabe)
Besondere Leistungen zu LP 8 :
Stufe 3: zu LP 8: Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen
Der genaue Leistungsumfang ist dem Vertragsmuster (Anlage) zu entnehmen.
Termine:
Die Leistungsphasen 1 – 4 sollen innerhalb von 8 bis 10 Wochen nach Auftragsvergabe erbracht werden.
Ziel ist es, die Maßnahme im II. und III. Quartal 2023 umzusetzen und abzuschließen.
Die vorgenannten Planungsleistungen sind ab der Leistungsphase 1 und bis zur Leistungshase 9 bzw. 6 gem. HOAI 2021 zu erbringen. (s.Pkt. II.2.4)
Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
Objektplanung Ingenieurbauwerke HOAI Teil 3 Abschnitt 3 §§ 41 - 44
Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) – LP 4 (Genehmigungsplanung)
Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) – LP 8 (Bauoberleitung) zzgl. Besondere Leistungen zu LP 8
Stufe 3: LP 9 (Objektbetreuung)
Fachplanung für Tragwerke HOAI Teil 4 Abschnitt 1 §§ 49 - 52
Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) – LP 4 (Genehmigungsplanung)
Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) – LP 6 (Vorbereitung der Vergabe)
Besondere Leistungen zu LP 8
Stufe 3: zu LP 8: Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen
EFRE
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben von jedem Bewerbergemeinschafts-Mitglied gefordert.
- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB;
- Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft auf den Antrag bezogen sich der Kapazitäten anderer Firmen durch Eignungsleihe bedient sowie zum als Unterauftrag beabsichtigten Anteil der Leistungen
- ggf. Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaft, zur gesamtschuldnerischen Haftung und zum bevollmächtigten Vertreter;
- aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;
- Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/ oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung)/ Studiennachweise, Berufserfahrung in Jahren
Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
1) Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden): [Betrag gelöscht] EUR, alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen;
2) Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4): Objektplanung Ingenieurbauwerke durchschnittlich mindestens 50 T€ (Wichtung 10 %); Tragwerksplanung durchschnittlich mindestens 30 T€ (Wichtung 5 %)
3) Angaben zum jährlichen Mittel der in den letzten drei Jahren Beschäftigten und Führungskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen VgV § 46 Abs. 3 (8): Objektplanung Ingenieurbauwerke durchschnittlich mind. 2 Beschäftigte im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke, Wichtung 10%; Tragwerksplanung durchschnittlich mind. 2 Beschäftigte im Bereich Tragwerksplanung, Wichtung 5%
Umsatz der letzten 3 Jahre für die entsprechende Dienstleistung:
- OPL Ingenieurbauwerke: durchschnittlich mind. 50 T€ für die entsprechende Dienstleistung,
- Tragwerksplanung: durchschnittlich mind. 30 T€ die entsprechende Dienstleistung,
Jährliches Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten für:
- OPL Ingenieurbauwerke: durchschnittlich mind. 2 Beschäftigte für OPL Ingenieurbauwerke
- Tragwerksplanung: durchschnittlich mind. 2 Beschäftigte für Tragwerksplanung
1) Referenzen
Objektplanung Ingenieurbauwerke:
Mindestanforderung: 2 Arbeitsproben / Referenzen, Nutzerübergabe zwischen 01.01.2010 und 31.12.2021
Referenz 1: Sanierung und Ertüchtigung Stützbauwerke, Honorarzone mind. II; anrechenbare Baukosten nach § 42 HOAI netto mind. 300 T€, mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, vollständig erbrachte Leistungsphasen, anrechenbaren Kosten netto, Referenz im historischen Kontext, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 für die Referenz, (Wichtung 15 %)
Referenz 2: Neubau Stützbauwerke, Honorarzone mind. II; anrechenbare Baukosten nach § 42 HOAI netto mind. 300 T€; mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, vollständig erbrachte Leistungsphasen, anrechenbaren Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 für die Referenz, (Wichtung 10 %)
Tragwerksplanung:
Mindestanforderung: Mindestanforderung: 2 Arbeitsproben / Referenzen, Nutzerübergabe zwischen 01.01.2010 und 31.12.2021
Referenz 1: Sanierung und Ertüchtigung Stützbauwerke, Honorarzone mind. II; anrechenbare Baukosten nach § 42 HOAI netto mind. 250 T€, mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, vollständig erbrachte Leistungsphasen, anrechenbaren Kosten netto, Referenz im historischen Kontext, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 für die Referenz, (Wichtung 15 %)
Referenz 2: Neubau Stützbauwerke, Honorarzone mind. II; anrechenbare Baukosten nach 42 HOAI netto mind. 250 T€, mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, vollständig erbrachte Leistungsphasen, anrechenbaren Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 für die Referenz, (Wichtung 10 %)
2) Angaben zu den vorgesehenen Projektteams VGV § 46 Abs. 3 (2), (Wichtung 20%)
Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden sollen, wird gelost, um eine Reihenfolge unter den Bewerbern zu bilden.
- Vorlage von mindestens 2 Referenzen (siehe Pkt. III.1.3) für OPL Ingenieurbauwerke
- Vorlage von mindestens 2 Referenzen (siehe Pkt. III.1.3) für Tragwerksplanung
- Berufserfahrung der Projektteams OPL Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung: Projektleiter mind. 5 Jahre, stellv. Projektleiter mind. 3 Jahre
Berufsqualifikation des Planers Ingenieurbauwerke als Ingenieur entsprechend § 75 (2) VgV, sowie als Ingenieur für alle weiteren Planungsleistungen entsprechend § 75 (2) VgV.
Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Es sind zwingend die über www.subreport.de/E58761599 herunterladbaren Bewerbungsformblätter zu verwenden.
Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungen und die darin geforderten Anlagen.
Rückfragen sind ausschließlich über www.subreport.de/E58761599 - Bieterkommunikation zu stellen.
Es werden nur über die Vergabeplattform www.subreport.de/E58761599 elektronisch abgegebene Bewerbungen berücksichtigt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter VI.4.1 genannte Stelle.
Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der zuständigen Vergabestelle Stadt Bad Salzungen, Ratsstraße 2, 36433 Bad Salzungen, gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sowie in den Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist zulässig, soweit die Voraussetzungen gemäß VgV vorliegen.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften gemäß GWB und VgV hin.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]