Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach VgV, Neugestaltung der Eduard-Rosenthal-Straße und Schlachthofstraße in Weimar

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weimar.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach VgV, Neugestaltung der Eduard-Rosenthal-Straße und Schlachthofstraße in Weimar

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Weimar beabsichtigt Teile der Eduard-Rosenthal-Straße mit 11.970m², und der Schlachthofstraße mit 915 m² auszubauen und neu zu gestalten.

Ziel der Neugestaltung ist es, Straßen einschließlich der Nebenanlagen sowie Freianlagen und die Beleuchtung zu erneuern, die den Anforderungen aus verkehrlicher Sicht entsprechen und die eine gestalterische Qualität aufweisen, die der Lage der Anlagen und deren vielfachen Funktionen gerecht werden.

Gegenstand der Vergabe sind hierzu erforderliche Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, Freianlagen und Technische Ausrüstung.

Auf Grundlage der groben Kostenermittlung wurden die Brutto-Baukosten für die Gesamtmaßnahme in einer Höhe von ca. 4.100.000 € prognostiziert, wobei davon (Bruttowerte) 3.460.000 € auf Verkehrsanlagen, 490.000 € auf Freianlagen sowie 160.000,00 € auf Technische Ausrüstung (Beleuchtung) entfallen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

99423 Weimar, Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planung für die im nachfolgenden aufgeführten Ziele soll im Auftrag der Stadt Weimar vergeben werden (genaue Formulierung siehe Aufgabenstellung):

Ziel der Neugestaltung der Eduard-Rosenthal-Straße im Planbereich 1-2 (siehe Aufgabenstellung) ist es, die gestalterische Qualität des Straßenraumes als Allee beizubehalten bzw. wiederherzustellen sowie für alle Planbereiche die Verkehrsflächen entsprechend dem Stand der Technik und gültigen Regelwerke zu erneuern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Vor dem Kinderhaus soll die Verkehrssicherheit durch bauliche Maßnahmen erhöht werden. Die Einmündung aus der Friedrich-Ebert-Straße soll für eine sichere Fußgänger- und Radfahrerquerung hergerichtet werden. Im Einmündungsbereich zur Schlachthofstraße ist die zu querende Fahrbahnfläche zu verringern. Die Nebenfläche östlich des Pflegeheimes soll durch eine behindertengerechte Bushaltestelle und zusätzliche Begrünung und Freiflächengestaltung ergänzt werden. Die vorliegende Entwurfsplanung für den Planbereich 1-2 ist zudem hinsichtlich einer durchgängigen Radverkehrsführung zu prüfen sowie die Ergebnisse bei der Planung für den Planbereich 3 (siehe Aufgabenstellung) zu berücksichtigen. Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung ist für den Planbereich 1 und 2 vorzusehen sowie für die Schlachthofstraße (vorh. Hängeleuchten) zu überprüfen.

Als ein weiteres Planungsziel wurde der Erhalt einer maximalen Anzahl von Bestandsbäumen formuliert.

Zunächst wird nur Planungsstufe 1 beauftragt.

Die Planungsleistungen in Planungsstufe 2; 3 und 4 werden optional vereinbart. Eine Beauftragung erfolgt hier grundsätzlich nur, insofern die Haushalts- und Fördermittel in der erforderlichen Höhe bereitgestellt werden. Die Stadt behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungen auf einzelne Bereiche/ Abschnitte zu beschränken. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Aus der stufen- und abschnittsweisen Beauftragung allein kann der Auftragnehmer keinen Anspruch auf Erhöhung des Honorars oder auf Schadensersatz ableiten.

Planungsstufe 1

In Planungsstufe 1 erfolgt die Vergabe der Planungsleistungen nach HOAI wie folgt:

1.1 Grundleistungen

Planungsbereich 1-2

Für den Planungsbereich 1-2 werden in Planungsstufe 1 keine Grundleistungen beauftragt, da hier bereits Planungsergebnisse bis zur Leistungsphase (Lph) 3 Entwurfsplanung (Stand 2013) vorliegen, welche im Rahmen Besonderer Leistungen zu überprüfen und anzupassen sind.

Planungsbereich 3

1.1.1 HOAI, Teil 3, Abschnitt 4, Verkehrsanlagen, Lph 1–3

1.1.2 HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Technische Ausrüstung, ALG 4, Lph 1–3

1.2 Besondere Leistungen zur Planungsstufe 1

(siehe Anlage Aufgabenstellung)

Planungsstufe 2 (optional) Planungsbereich 1-3

2.1 Grundleistungen

2.1.1 HOAI, Teil 3, Abschnitt 2, Freianlagen, Lph 4

2.1.2 HOAI, Teil 3, Abschnitt 4, Verkehrsanlagen, Lph 4

2.1.3 HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Technische Ausrüstung, ALG 4, Lph 4

2.2 Besondere Leistungen zur Planungsstufe 2 (siehe Anlage Aufgabenstellung)

Planungsstufe 3 (optional) Planungsbereich 1-3

3.1 Grundleistungen

3.1.1 HOAI, Teil 3, Abschnitt 2, Freianlagen, Lph 5 - 7

3.1.2 HOAI, Teil 3, Abschnitt 4, Verkehrsanlagen, Lph 5 - 7

3.1.3 HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Technische Ausrüstung, Lph 5 – 7

3.2 Besondere Leistungen zur Planungsstufe 3 (siehe Anlage Aufgabenstellung)

Planungsstufe 4 (optional) Planungsbereich 1-3

4.1 Grundleistungen

4.1.1 HOAI, Teil 3, Abschnitt 2, Freianlagen, Lph 8 - 9

4.1.2 HOAI, Teil 3, Abschnitt 4, Verkehrsanlagen, Lph 8 - 9

4.1.3 HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Technische Ausrüstung, Lph 8 – 9

4.2 Besondere Leistungen zur Planungsstufe 4 (siehe Anlage Aufgabenstellung)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation Projektteam / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Projektleiter / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Projektteam und Zusammenarbeit / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Schnittstellen und Zusammenarbeit / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Planungsansätze / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Kosten- und Terminmanagement / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorarangebot / Gewichtung: 20%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die vorgenannten Planungsleistungen sind ab der Leistungsphase 1 und grundsätzlich bis zur Leistungshase 9 gem. HOAI 2021 zu erbringen. (s.Aufgabenstellung)

Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

1. Stufe: Beauftragung: Lph 1 – 3 zzgl. anteilige Besondere Leistungen

Ab Stufe 2 sind die Leistungen optional zu vergeben:

2. Stufe: Beauftragung: Lph 4 zzgl. anteilige Besondere Leistungen

3. Stufe: Beauftragung: Lph 5 – 7 zzgl. anteilige Besondere Leistungen

4. Stufe: Beauftragung: Lph 8 – 9 zzgl. anteilige Besondere Leistungen

Vorlage der Überarbeitung / Aktualisierung Entwurfsplanung Planbereich 1 und 2 sowie Leistungsphasen 1 - 3 für den Planbereich 3: 15 Wochen nach Auftragsvergabe

Vorlage der Leistungsphase 4 für Planbereich 1-3 und Abruf durch den AG: 4 Wochen nach Bestätigung Lph. 3

Einreichung Fördermittelanmeldungen bzw. -anträge bei den jeweiligen Fördermittelgebern auf Grundlage der Lph 3: 1. Quartal 2022

Vorlage der Leistungsphasen 5 - 6: 12 Wochen nach Bestätigung Lph. 4

Übergabe versandfertige Leistungsbeschreibung an den AG: 1 Woche nach Freigabe des Vorabzuges

Erbringung der Lph 7 im Rahmen des Terminplans des Ausschreibungs- und Vergabeverfahrens

Bauzeit: ca. 1. Quartal 2023 — 2025

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 132-351251
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach VgV, Neugestaltung der Eduard-Rosenthal-Straße und Schlachthofstraße in Weimar

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter VI.4.1 genannte Stelle.

Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der zuständigen Vergabestelle Stadt Weimar, Stadtverwaltung, Schwanseestraße 17, 99423 Weimar, gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sowie in den Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist zulässig, soweit die Voraussetzungen gemäß VgV vorliegen.

Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften gemäß GWB und VgV hin.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/04/2022

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