Vergabeverfahren Transportleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: Transport/TK/10-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saalfeld
NUTS-Code: DEG0I Saalfeld-Rudolstadt
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.thueringen-kliniken.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y63YYYJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y63YYYJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Klinik
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabeverfahren Transportleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: Transport/TK/10-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60100000 Straßentransport/-beförderung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Transportleistungen zwischen Standorten des Auftraggebers in Saalfeld, Rudolstadt und Pößneck, dreimal täglich, insbes. fertige Patientenmahlzeiten, Arzneimittel, Sterilgut (Operationsbesteck). Sicherstellung der Transportleistung durch den Bieter ist auch bei einem kurzfristigen Ausfall der Transporttechnik und/oder des Personals zu gewährleisten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0I Saalfeld-Rudolstadt
Hauptort der Ausführung:

07318 Saalfeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" ist als Krankenhaus-Verbund an drei Standorten aktiv. Mit 1.800 Mitarbeitern stellt sie die Patientenversorgung von 18 % der genehmigten Planbetten im Planungsbereich Ost-Thüringen sicher. Mit den Standorten in Saalfeld, Rudolstadt und Pößneck ist sie die größte kommunale Klinik im Freistaat Thüringen. Mit insgesamt 824 Betten ist sie laut dem 7. Thüringer Krankenhausplan mit einem überregionalen Versorgungsauftrag ausgestattet. Die 824 Planbetten verteilen sich auf die Standorte wie folgt: Saalfeld 541 (66%), Rudolstadt 174 (21%) und Pößneck 109 (13%).

Der Auftraggeber ist aufgrund seines medizinischen Versorgungsauftrages für die Bevölkerung und zur Sicherstellung der individuellen Patientensicherheit auf die definierte Transportleistung zwingend angewiesen. Die Transporte sind mit absolut hoher Termintreue auszuführen. Der Bieter ist z.B. für den Transport von Patienten-Mahlzeiten, Arzneimitteln und Sterilgut (Operationsbesteck) verantwortlich. Lieferverzögerungen können erhebliche Betriebsablaufstörungen nach sich ziehen und sollen deshalb möglichst ausgeschlossen werden. Deshalb ist insbesondere die ständige Einsatzbereitschaft des Fahrpersonals und der Fahrzeuge und damit die Einhaltung der Transportzeiten durch den Bieter sicherzustellen.

Die Sicherstellung der Transportleistung durch den Bieter ist auch bei einem kurzfristigen Ausfall der Transporttechnik und/oder des Personals zu gewährleisten. So ist z.B. ein technischer Defekt des Transportmittels, der vor Ort nicht behoben werden kann und einen Werkstattaufenthalt nach sich zieht oder ein unmittelbarer Ausfall des Fahrers (Krankmeldung) ein denkbares Szenario. Deshalb hat der Bieter präventive Maßnahmen und seine Fähigkeit zur kurzfristigen Wiederherstellung der Lieferfähigkeit bei Eintritt solcher Ereignisse nach seinem Konzept wahrzunehmen.

Die Transportleistung ist ganzjährig und zurzeit dreimal täglich innerhalb festgelegter Zeiten zu erbringen. Der Auftraggeber kann diese Vorgaben nach freiem Ermessen ändern. Auch an Wochenenden und Feiertagen erfolgt die Anlieferung und Abholung zu den vereinbarten Zeiten. Die Transportleistung wird durch den Tourenplan (Anlage 7) beschrieben. Die Entgegennahme der Transportgüter erfolgt an den definierten Übergabestellen. Die genaue Lage der Übergabestellen ist in den Lageplänen ersichtlich. Das Be- und Entladen der Transportfahrzeuge erfolgt durch den Auftragnehmer. Je nach Lage der Übergabestellen erfolgt auch ein Transport innerhalb der Gebäude, für die der Auftragnehmer verantwortlich ist.

Der Transport für den Auftraggeber hat exklusiv zu erfolgen. Das heißt, es dürfen zeitgleich keine Transportgüter weiterer Auftraggeber im Fahrzeug transportiert werden, um Verwechselungen und Fehllieferungen 100%ig auszuschließen. Der Auftraggeber ist nicht exklusiv an den Auftragnehmer gebunden.

Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass das Transportgewicht den Wert von 3,5 t pro Fahrt unter- und überschreiten kann. Die Leistungsfähigkeit der Transportfahrzeuge ist darauf abzustimmen. Die Transportbehältnisse können zur im Rahmen der Objektbegehung in Augenschein genommen werden.

Die Transportbehältnisse werden vom Auftraggeber gestellt. Sie sind einfach geschlossen (ohne technische Sicherungseinrichtung, z.B. Schloss) und dürfen vom Auftragnehmer oder dessen Erfüllungsgeholfen nicht geöffnet werden.

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, alle ihm vom Auftraggeber übergebenen Transportmittel umsichtig sowie fach- und sachgerechten zu behandeln und vor Beschädigung sowie Abhandenkommen zu schützen, der Auftragnehmer steht für Beschädigungen und Abhandenkommen von Transportbehältnissen und Transportgütern ein. Für die fachgerechte Ladungssicherung der bereitgestellten Transportbehältnisse ist der Auftragnehmer auf eigene Kosten verantwortlich.

Die Innen- und Außenreinigung der Fahrzeuge hat regelmäßig nach den gesetzlichen und hygienischen Vorgaben/Vorschriften zu erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich um je ein weiteres Jahr bis zum Ablauf des 30. September 2027, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von sechs Monaten vor Vertragsende gekündigt wird (Vertragsverlängerungsmöglichkeit).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

I.- Erkl des Bieters (BI) bzw. jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft (MB):

1. BI/MB erklärt, dass keine Person, deren Verhalten Unternehmen (UN) zuzurechnen ist, nach den

Straftatbeständen gem § 123 Nr. 1-10 GWB rechtskr verurteilt u gegen UN keine Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig festgesetzt worden ist.

2. BI/MB erklärt, dass UN keine Verstöße iSv § 124 Abs. 1 o gegen die Bestimmungen gem § 124 Abs. 2 vorliegen.

3. BI/MB erklärt, dass er a) die gewerberechtl Vorauss für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt o durch Dritte (zu erläutern), falls er diese Vorauss nicht selbst erfüllt,

b) Mitarbeitern/Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers (AG) u der Vergabestelle (VSt) keine Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt hat,

c) bei Rückfragen/weiteren Klärungsbedarf des AG, insbes zur Eignung, Bitte um Erläuterungen oder Nachweise (NW) (z. B. Bescheinigung Sozialversich, GZR- o HR-Auszug, Bankerkl) unverzügl weitere gewünschte Angaben machen/NW vorlegen wird,

d) über eine gültige Haftpflichtvers verfügt, wonach BI bzw alle MB sowie Nachunternehmer (NU) in angem Höhe versichert ist/sind ODER er hiermit verbindl zusichert, im Falle der Beauftragung eine entspr Versicherung abzuschließen,

e) nicht zu einer Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister verpfl ist o er darin eingetragen ist, Angabe von Nr/Register u f) AG unverzüglich informiere(n) u ggf aktualisierte Eigenerkl sowie ggf. Nachweise abgeben werde(n), falls sich während des weiteren Verfahrens (vor o nach Angebotsabgabe) Änderungen an den von ihm vorstehend erklärten Sachverhalten o anderen für ihn erkennbar relevanten Vorauss für eine Zuschlagserteilung ergeben.

- Für BI/MB Angabe von vollst Firma, Anschrift Hauptsitz, vollst Namen des Ansprechp für alle Rückfragen der VSt an den BI (Telefon, Telefax, EMail).

- Bei Bietergemeinschaften (BG) zusätzlich Angabe der Rechtsform der BG (derzeit u ab Beginn der

Leistungserbringung), Erklärung über gesamtschuldn Haftung, Angabe eines bevollmächtigten Vertreters sowie

Ansprechp für alle Rückfragen der VSt zur BG o deren Mitgl (Einzelperson) mit Telefon/Telefax/EMail.

- AG kann auch ohne besonderen Anlass weitere Erkl, Angaben u ggf. Nachweise einschl Erkl u NW

zur Eignung, z. B. eine steuerl Unbedenklichkeitsbescheinigung o einen NW über die Deckung der

Haftpflichtversicherung, innerhalb einer von ihm zu bestimmenden Frist verlangen.

II.- Diese Anforderungen gelten entspr für NU/verbundenes UN, der/das wesentliche Leistungsanteile erbringen soll; von diesem ist eine Verpflichtungserkl mit entspr Angaben auf dem Formbl in den Vergabeunterlagen (VU)

beizubringen (bei Unzumutbkt der Einreichung bereits mit dem Angebot Einreichung für NU auf Aufforderung der VSt vor abschl Wertung).

- Einverständn mit der Speicherung/Verarbeitung der mitgeteilten personenbez Daten für das Vergabeverfahren, erf Einwilligungen v Dritten auf Anforderung AG zu belegen

- Für diese Angaben Formblätter in den herunterzuladenden VU zu verwenden.

- Angaben/Erklärungen/NW (AEN), die von BI nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom AG zu bestimmenden Nachfrist bei BI angefordert werden. Reicht der BI die geforderten AEN nicht innerhalb einer vom AG verbindl gesetzten Nachfrist ein, so wird das Angebot ausgeschlossen. AG ist nicht verpflichtet, BI Gelegenht zur Ergänzung Angaben nach Ablauf der Angebotsfrist

zu geben, dazu aber iRd VgV berechtigt.

III. Vgl. auch für wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche

Leistungsfähigkeit genannte Angaben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I. Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre 2019-2021 (netto; nur Bieter allein, nicht Konzern/verbundene

Unternehmen) und Angaben zur Dauer des Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch), für das die vorstehenden Angaben gemacht wurden, sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2019); Verpflichtung , auf Anforderung des Auftraggebers unverzüglich Bilanzen/Bilanzauszüge für die beiden letzten Geschäftsjahre vorzulegen, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem der Bieter ansässig ist, vorgeschrieben ist.

II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr.

III. Vgl. auch für Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit genannte Angaben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I.- Angabe von einer o mehrerer Referenzen, die nach Art, Umfang und Komplexität dem ausgeschriebenen Auftrag entsprechen, insbesondere Transportleistungen für Kliniken, aus den letzten drei Jahren mit Erläuterung zur Vergleichbkt. Verfügt BI/MB über mehrere Niederlassungen, so muss sich die Referenz auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Hat der BI eine Leistung nicht vollst selbst, sondern ganz o teilw durch einen NU o einen ARGE-Partner erbracht, so ist dies anzugeben. Falls BI keine eigenen Referenzen, sondern Referenzen anderer UN nennt, muss er erläutern, warum er sich auf die Referenz berufen kann. Dies gilt auch für Referenzen von KonzernUN/UN, mit denen der BI gesellschaftsrechtl verbunden ist. Vorlage einer Bescheinigung anstelle des vollst ausgefüllten Formbl genügt nicht. Wenn nicht alle geforderten Felder zu einer Referenz ausgefüllt werden, kann die Referenz mangels Überprüfbarkeit nicht berücksichtigt werden. Verweis auf allg Firmenprospekte o andere beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss BI damit rechnen, dass seine Eignung nicht festgestellt u das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Dazu ist Einverständnis mit Rücksprache des AG mit Referenzgeber ohne weitere Rücksprache mit/Zustimmung BI zu erteilen. Auf Anforderung der VSt ist die jeweilige Referenz durch eine Bescheinigung des ReferenzAG zu belegen. Zu jeder Referenz Angabe ReferenzAG, Zeitpunkt/Zeitraum der Leistungserbringung, AN des Referenzauftrages (BI/MB, welches) o Dritter), Art u Umfang der eigenen Leistungen, Angaben zur Vergleichbarkeit, ggf. Bemerkungen; Umfang der Vergütung in Euro (Mindestwert o ungefährer Wert genügt), Ansprechpartner beim ReferenzAG mit Telefon-Nr., Fax u/o E-Mail; Angabe, welche als Schlüsselpersonal für den Auftrag der Thüringen-Kliniken verbindlich vorgesehene Person(en) Schlüsselpersonal im Referenzauftrag war(en) und ob die als Schlüsselpersonal vorgesehenen Personen auch persönlich über Erfahrung mit der Erbringung von Transportleistungen für Krankenhäuser, erbringen.

- Name und Qualifikation/Ausbildung der vorgesehenen Objektleitung sowie Erfahrung der

vorgesehenen Objektleitung mit Projekten, die nach Art und Umfang mit dem zu vergebenden Auftrag

vergleichbar sind.

- Angabe zu Erfahrung mit Transportleistungen für Krankenhäuser am Standort; Angabe zu Erfahrung mit Transportleistungen für Krankenhäuser an einem anderen Standort, die er auf den Standort wie dargelegt überträgt; Angabe zu Standort im Umkreis von 3 Stunden Fahrzeit oder zu gründendem Standort (auf Anforderung mit Ausdruck Routenplaner nachzuweisen), von dem er die Leistung erbringt

- Erklärung zu NU u Einrichtung entspr Erkl u ggf. Nachweise, wonach BI erklärt, dass er sich hins seiner Eignung für dieses Projekts auf Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen oa Mittel Dritter beruft. Auf Verlangen der VSt/des AG hat der BI unverzügl die Verpflichtungserk für wesentliche Teilleistungen auf der Vorlage des Formbl Verpflichtungserkl des Dritten dazu vorlegen, dass ihm die erforderlichen Mittel dieser UN zur Verfügung stehen, u für UN, die nach ihrem Umfang u/o ihrer Bedeutung wesentl Leistungsteile erbringen sollen, entspr Erkl u auf Anforderung Nachweise zur Eignung, wie sie in diesen VU gefordert sind. Hierzu ist Beschreibung der Teilleistung sowie Name u Adresse des Dritte u Art u Weise der Einbindung des Dritten (z. B. NU) erforderlich.

II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr.

III. Vgl. auch für wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister genannte Angaben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens eine Referenz, die o. g. Mindestanforderungen erfüllt

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen des Auftraggebers; siehe auch Umfang der Leistung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass eine vorherige Objektbesichtigung für eine sachge-rechte Kalkulation aus Sicht des Auftraggebers erforderlich ist, da trotz sorgfältiger Erstellung der Vergabeunterlagen individuelle Umstände vorliegen können, die aus Sicht eines Bieters im Hinblick auf seine Arbeitsorganisation zu Mehr- oder Minderaufwänden führen können, wäh-rend eine sachgerechte und zuverlässige Leistungserbringung jedoch von besonderer Bedeutung für den Auftraggeber ist. Daher werden die Bieter dringend aufgefordert, an der Objektbesichtigung der für die Leistung relevanten Einrichtungen vor Angebotsabgabe teilzunehmen. Sollte der Bieter an dem angebotenen Besichtigungstermin verhindert sein, kann mit der Vergabestelle ggf. ein Nachholtermin vereinbart werden. Nachteile infolge einer versäumten Objektbesichtigung liegen im Risiko des Bieters, berechtigen insbesondere nicht zu Mehr- oder Ersatzansprüchen des Auftragnehmers und können keinen Anspruch des Auftragnehmers auf Vertragsanpassung oder -aufhebung begründen, auch nicht nach § 313 BGB.

Eventuelle weitere Fragen zu den Örtlichkeiten sind fristgerecht schriftlich bei der Vergabestelle einzureichen. Auch Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Objektbesichtigung ergeben, sind im Nachgang schriftlich einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y63YYYJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/03/2022

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