Architekten- und Ingenieurleistungen für Hoch- und Umbaumaßnahmen Referenznummer der Bekanntmachung: 120.31-32-AR

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mühlhausen
NUTS-Code: DEG09 Unstrut-Hainich-Kreis
Postleitzahl: 99974
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.oehk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17e52cd5550-37ccdd547a5ed01b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architekten- und Ingenieurleistungen für Hoch- und Umbaumaßnahmen

Referenznummer der Bekanntmachung: 120.31-32-AR
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung für Hoch- und Umbaumaßnahmen

für das Haus 14 und Haus 15 in der Ökumenischen Hainich Klinikum gGmbH

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG09 Unstrut-Hainich-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Ökumenisches Hainich Klinikum gGmbH Mühlhausen

Pfafferode 102

99974 Mühlhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Ökumenisches Hainich Klinikum gGmbH in Mühlhausen beabsichtigt den Umbau und Sanierung zweier denkmalgeschützter Gebäude zur Nutzung als Kinder- und Jugendpsychiatrie. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die hierzu erforderlichen Leistungen für Objektplanung Gebäude gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 1 §§ 33- 37, LP 2- 9 in stufenweiser Beauftragung.

Die beiden Gebäude - baulich weiterhin voneinander getrennt - sind als Funktionseinheit in therapeutischer Sicht künftig zu nutzen. Gemäß aktuellem Standard sind die Zimmerkapazitäten als Ein- und Zwei-Bett-Zimmer auszuweisen und mit Sanitärzellen auszustatten. Angemessene Aufenthalts- und Therapieflächenbereiche sind vorzuhalten, da die meisten Patienten auf Therapieangebote im Haus angewiesen sind und nicht ohne Weiteres durch das Personal ausgeführt werden können. Im Hinblick auf die, bei einigen Patienten vorhandene Tendenz zu grenzüberschreitendem Verhalten müssen die Räumlichkeiten übersichtlich und gut einsehbar sein.

Die Fläche zwischen den Häusern 15 und 14 soll als Ausgangsbereich, Rasen, Spielplatz für die Patienten genutzt werden und durch einen Zaum nach außen hin abgegrenzt und gesichert werden.Es ist damit zu rechnen, dass im Rahmen der Planung auch die Mitarbeit bzw. Zuarbeiten zu Förderanträgen u.ä. erforderlich werden. Die Baumaßnahmen werden mit Landesmitteln finanziert.Die Bestandsunterlagen zum Gebäude müssen aktualisiert werden. Ein Gesamtaufmaß unter Einbeziehung der vorliegenden Bestandspläne ist zu erstellen.

Im Jahr 2018 / 2019 wurde eine erste Machbarkeitsstudie erstellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation Projektteam / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Projektleiter / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam und Zusammenarbeit / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Planungsansätze / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Terminplan / Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorarangebot / Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/05/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Aufgrund der Komplexität der zu sanierenden Gebäuden und deren späteren Nutzung, kann es im Zuge der Planungen wie auch im Zuge der Bauarbeiten zu Zeit- und Ablaufverzögerungen kommen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung nach HOAI § 34 Leistungsphasen 2- 9: siehe Pkt. II.1.4

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise, voraussichtlich in 3 Stufen. Mit Zuschlag wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen.Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung oder Nichtbeauftragung keine weitergehenden

Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.

Folgende Stufen sind vorgesehen:

Stufe 1: LP 2 (Vorplanung) - LP 4 (Genehmigungsplanung)

Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) - LP 7 (Mitwirkung bei der Vergabe)

Stufe 3: LP 8 (Objektüberwachung) - LP 9 (Objektbetreuung)

Besondere Leistungen: Bestandserfassung-Aufmaß

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben von jedem Bewerber oder Gemeinschaftsmitglied gefordert.

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB

- Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft auf den Antrag bezogen sich der Kapazitäten anderer Firmen durch Eignungsleihe bedient sowie zum als Unterauftrag beabsichtigten Anteil der Leistungen

- ggf. Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer Bewerber -/ Arbeitsgemeinschaft, zur gesamtschuldnerischen Haftung und zum bevollmächtigten Vertreter;

- aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;

- Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/ oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung)/ Studiennachweise, Berufserfahrung in Jahren

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Angaben von jedem ARGE-Mitglied gefordert.

1) Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden): [Betrag gelöscht] EUR, alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen;

2) Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4), mindestens 100 T€ (Wichtung 15 %);

3) Angaben zum jährlichen Mittel der in den letzten drei Jahren Beschäftigten und Führungskräfte im Bereich Gebäudeplanung , gegliedert nach Berufsgruppen VgV § 46 Abs. 3 (8), mindestens 1Mitarbeiter (Wichtung 15 %).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre

VgV § 45 Abs. 4 (4): im Mittel mindestens 100 TEUR,

- jährliches Mittel der in den letzten 3 Jahren beschäftigten Architekten und Ingenieure im Bereich Objektplanung Gebäude: mindestens 1 Mitarbeiter.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1) Mindestanforderung: 2 Referenzen mit Bilddokumentation

Referenz 1:

Neubau/ Sanierung Gebäude, mehrgeschossig

Nutzung: Krankenhaus, Pflegerische Einrichtung, Tagesklinik oder Medizinisches Zentrum mindestens 3 Leistungsphasen nach § 34 HOAI erbracht anrechenbare Baukosten mindestens 1,5 Mio € netto, Fertigstellung des Objektes zwischen 01.01.2011 bis 31.12.2021 , mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe , Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, anrechenbare Kosten netto ,

Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und Projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3 je Referenz, (Wichtung 30 %);

Referenz 2:

Sanierung Gebäude, mehrgeschossig, Errichtung vor 1940, mindestens 3 Leistungsphasen nach § 34 HOAI erbracht , Fertigstellung des Objektes zwischen 01.01.2011 bis 31.12.2021 , mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe , Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, anrechenbare Kosten netto , Gebäude im Denkmalensemble oder Einzeldenkmal , Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und Projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3 je Referenz,

(Wichtung 30 %);

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorlage von mindestens 2 Referenzen (siehe Pkt. III.1.3)

2) Angaben zum vorgesehenen Projektteam VGV § 46 Abs. 3 (2),

(Wichtung 10%)

Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl der Bewerber, die zum

Verhandlungsverfahren eingeladen werden sollen, wird gelost, um eine Reihenfolge unter den Bewerbern zu bilden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation als Architekt entsprechend § 75 (1) VgV.

Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

VgV, §17 Abs.3

Das Umzugshaus für die Umbaumaßnahme Haus 15 steht nur bis zum 31.12.2024 zur Verfügung. Nach dem aktuellen Bauzeitenplan ergeben sich kurzfristige Termine, um die Investitionskosten für die Fördermittel zu ermitteln.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/02/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind zwingend die über www.evergabe.de herunterladbaren Bewerbungsformblätter zu verwenden. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungen und die darin

geforderten Anlagen.

Es werden nur über die Vergabeplattform www.evergabe.de

elektronisch abgegebene Bewerbungen berücksichtigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter VI.4.1 genannte Stelle. Gemäß VgV müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der zuständigen Vergabestelle Stadtverwaltung Bad Salzungen , Postfach 1145 , 36421 Bad Salzungen ,

gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sowie in den Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in

der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar innerhalb von 15

Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist zulässig, soweit die Voraussetzungen gemäß VgV vorliegen.

Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften gemäß GWB und VgV hin.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/01/2022

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