Durchführung des Bürgerbeteiligungsprozesses und der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Modellvorhabens zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung Erfurt Süd-Ost Referenznummer der Bekanntmachung: VVF 011/22-61

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99092
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.erfurt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=431208
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=431208
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung des Bürgerbeteiligungsprozesses und der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Modellvorhabens zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung Erfurt Süd-Ost

Referenznummer der Bekanntmachung: VVF 011/22-61
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aufgabe des zu beauftragenden Büros ist die Entwicklung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines umfassenden Beteiligungsprozesses sowie einer begleitenden Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Modellvorhabens zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung Erfurt Süd-Ost in den Jahren 2022 bis 2026.

Mit der Ausführung der Leistung ist sofort nach Auftragserteilung zu beginnen (voraussichtlich 15.07.2022 bis 31.12.2026).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadtverwaltung Erfurt, Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung, Warsbergstraße 3, 99092 Erfurt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach der Vergabeordnung (VgV) wird als 2-stufiges Verfahren durchgeführt. In der ersten Stufe ist die Eignung der Bieter anhand der angegebenen Eignungskriterien nachzuweisen. Nicht geeignete Bieter werden vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. In der zweiten Stufe erfolgt die eigentliche Angebotsabgabe einschließlich der Beschreibung /Darstellung zur geplanten Methodik und Vorgehensweise für den Bürgerbeteiligungsprozess und die begleitende Öffentlichkeitsarbeit sowie der Vorschlag für die Arbeitsstruktur und Zeitschiene.

Aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung und der derzeitigen Verfahrensoffenheit behält es sich die Stadt Erfurt als Auftraggeberin vor, die Ideen der einzelnen Bieter zum Bearbeitungskonzept für die Konkretisierung der Ausschreibung und die Herstellung einer Kostentransparenz zu nutzen.

Falls anhand der eingereichten Konzepte bzw. aufgrund der Präsentation neue Erkenntnisse bzw. Sachverhalte gewonnen werden, behält sich die Auftraggeberin vor, nach der Präsentation eine weitere überarbeitete finale Leistungsbeschreibung an alle Bieter auszugeben, in die diese konzeptionellen Ideen einfließen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorgehensweise bei einem vergleichbaren, bearbeiteten Projekt / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 54
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt anhand von Angaben zur Mitarbeiterzahl, zur Berufserfahrung, zu Referenzen und zu Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern sowie zu Weiterbildungsnachweisen wie folgt. Dabei werden über die unter III.1.1), III.1.2) und III.1.3) genannten Vorgaben hinaus folgende Aspekte positiv bewertet:

- Stufenweise größere durchschnittliche Mitarbeiteranzahl pro Jahr in den letzten 3 Geschäftsjahren (bei mehreren Standorten jeweils nur auf das verantwortliche Büro bezogen)

- größere Berufserfahrung des Projektteams (Projektleiter/in sowie beide Mitarbeiter/innen)

- Bewertung von zwei Referenzen anhand von Moderations- und Mediationsanteil, Einsatz digitaler Beteiligungsformate, Methodenvielfalt und gestalterischen Kompetenzen

- Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern sowie zu Weiterbildungsnachweise im Bereich Moderation, Mediation, Deeskalation

Die Angaben zur Bewertung (Matrix) sind in den Bewerbungsunterlagen enthalten.

Die maximale erreichbare Punktzahl beträgt 500 Punkte.

Davon:

- Mitarbeiterzahl: 50

- Berufserfahrung Projektteam: 100

- Referenz 1: 150

- Referenz 2: 150

- Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern: 25

- Weiterbildungsnachweise im Bereich Moderation, Mediation, Deeskalation: 25

Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los (§ 75 Abs. 6 VgV).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V. mit § 122 und § 123 GWB durch Eigenerklärung (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124 LD)

- Handelt es sich bei dem Bewerber um eine juristische Person, ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Durchschnittlicher Jahresumsatz des Unternehmens im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, die Leistungen betreffend, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind; unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen: mind. [Betrag gelöscht] Euro (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124 LD)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Projektleiter/in: Mind. 3-jährige Berufserfahrung in der Konzeption und Durchführung von Beteiligungsprozessen

- Projektleiter/in: Nachweis eines Hochschulabschlusses (Diplom / Master / Bachelor) im Bereich Architektur, Stadtplanung, Regionalplanung, Landschaftsarchitektur, Projektmanagement oder vergleichbare

- Projektmitarbeiter/innen: Benennung von zwei qualifizierten Projektmitarbeiter/innen mit Nachweis derer Hochschulabschlüsse (Diplom / Master / Bachelor) im Bereich Architektur, Stadtplanung, Regionalplanung, Landschaftsarchitektur, Projektmanagement, Soziologie, Mediengestaltung, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare

Die 2 vorgelegten Referenzprojekte müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen:

- Die Referenzen sind konkret auf die vorliegende Ausschreibung abgestimmt.

- Die Referenzen wurde innerhalb der letzten 5 Jahre (01.01.2017 - 31.12.2021) erbracht.

- Die Referenzen wurden im Bewerberbogen entsprechend des Vordrucks dargestellt.

- Die Referenzen sind zusätzlich auf max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz dargestellt (z.B. Auszüge aus der Öffentlichkeitsarbeit, den Beteiligungsformaten etc.).

Es werden nur die geforderten 2 Referenzen gewertet. Zusätzliche Referenzen gehen nicht mit in die Wertung ein, auch bei Bewerbergemeinschaften und/oder Nachunternehmer-Einsatz.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/02/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]9
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB),

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),

5) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
Postleitzahl: 99092
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2022

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