Lifecycle kapazitiver Unternehmensspeicher Referenznummer der Bekanntmachung: 633.V.21.184

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uniklinikum-jena.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYARNGZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYARNGZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lifecycle kapazitiver Unternehmensspeicher

Referenznummer der Bekanntmachung: 633.V.21.184
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30234000 Speichermedien
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Universitätsklinikum Jena beabsichtigt, die ab 2022 unter EOSL befindliche Storage Infrastruktur im Zuge des Lifecycle-Managements zu erneuern. Das Hauptaugenmerk im Rahmen der Ausschreibung liegt im kapazitiven Speicherbereich, welcher Anwendern sowohl Home-, Archiv- als auch Projekt- und Arbeitsverzeichnisse der Kliniken zur Verfügung stellt. Als Maßgabe neben der nominellen Speicherkapazität, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit wird Wert auf eine einheitliche Administration und entsprechend geringe personelle Abhängigkeit und Aufwände für die Betriebs- und Wartungsarbeiten gelegt. Weiterhin bildet die aktuelle Implementierung vollumfänglich das Themenfeld Backup und Restore und Desaster Recovery ohne zusätzliche Software oder Lizenzen ab. Diesen Anspruch muss auch die neu zu implementierende Lösung vollumfänglich erfüllen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72541100 Speichererweiterung
48519000 Speicherverwaltungssoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Jena Am Klinikum 1 07747 Jena

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das zu implementierende Enterprise Storage System muss wie die aktuelle Konfiguration eine Enterprise Speicherlösung darstellen und für einen Krankenhausbetrieb der Maximalversorgung für 7x24h im Onli-ne-Betrieb ausgelegt sein. Es darf keine Single Points of Failures aufweisen und muss garantieren, dass jegliche Funktionen auch bei Wartungsarbeiten unterbrechungsfrei genutzt werden können. Das System ist so auszulegen, dass in sich redundante Komponenten in zwei verschiedenen Brandabschnitten / Gebäuden mit einer Distanz < 10 km und frei verfügbaren Single Mode Fasern implementiert werden und die (un-)planmäßige Abschaltung eines Rechenzentrums keine Serviceunterbrechung bedeutet. Eine Ausnahme davon betrifft den Speicher für Forschung und Lehre, welcher entgegen der aktuellen Ausle-gung nicht synchron über zwei Standorte gespiegelt werden muss. Ungeachtet davon ist auch auf dieser Speicherklasse sicherzustellen, dass alle Wartungsmaßnahmen unterbrechungsfrei ausgeführt werden können. Jegliche Daten müssen nach Anforderung der RPO und RTO an einen drittes, per IP angeschlos-senen Datensicherungszentrum übertragbar sein, sodass der logische Verlust oder die physische Zerstö-rung eine Datenwiederherstellung ermöglicht. Der Aufbau eines Tie-Brakers (Quorum Servers) am Standort des Datensicherungszieles ist möglich.

Es ist davon auszugehen, dass während der regulären Arbeitszeit mehr als 1.000 User gleichzeitig auf die Infrastruktur zugreifen. Die Bereitstellung der Speicherressourcen soll vorzugsweise mit integrier-ten Speichercontrollern erfolgen, eine Anbindung über dedizierte Microsoft Failover-Cluster File-Server ist gestattet. Die Speicherköpfe müssen eine Kompatibilität zu allen üblichen Windows Funktionen bie-ten. Für Endnutzer sind die Microsoft Mechanismen für "Schattenkopien" bzw. "Vorgängerversion" als Self Service über den Windows Explorer zu unterstützen.

Es wird eine vollständige Unterstützung von Windows ACLs für Dateifreigaben benötigt. Abweichungen dazu sind im Angebot darzulegen. Erforderlich sind Funktionen zum Einrichten und Verwalten von Disk Quotas, welche sowohl auf Basis des Nutzers als auch auf Basis eines Verzeichnisses zu vergeben sein soll. Elementar sind individualisierbare Reports zur Prüfung der Auslastung für eingerichtete Re-geln. Ein Überwachen der Quotas soll optional über das zentrale Unternehmensmonitoring PRTG abge-bildet werden, eine Alarmierung der Administratoren vor dem Erreichen der Quotas hat das Storage Sys-tem zu unterstützen.

Ein besonderes Augenmerk liegt in der leichten und gut strukturierten Administrierbarkeit des Systems über grafische Konfigurationsoberflächen. Alle Funktionen können über eine administrative Oberfläche gesteuert werden. Es existieren Schnittstellen zum System, welche Statusinformationen durch das Un-ternehmens-Monitoring PRTG abgefragt und überwacht werden können (z.B. via snmp oder RestAPI, Powershell). Für das Thema zur Automatisierung zur Bereitstellung und Administration von Speicherres-sourcen gibt es Schnittstellen, welche z.B. durch Ansible und deren Playbooks genutzt werden können. REST API"s werden hierbei bevorzugt.

Für die Anforderungen der IT-Sicherheit existieren Schnittstellen, die zur Erkennung und Unterbin-dung von Ransomware Angriffen genutzt werden können. Hierfür soll eine Kompatibilität zu einer Lö-sung der Firma ProLion Cryptospike gegeben sein. Alternative vergleichbare Lösungen können angebo-ten werden. Weiterhin sind Lösungsvorschläge für Virenschutz und vergleichbaren Anforderungen dar-zulegen, wobei hierbei keine Verringerung der Leistungsparameter eintreten dürfen. Die Vorgehens-weise muss dem Angebot beigefügt werden.

Das zukünftige System soll eine regelbasierte Verlagerung von Datenfiles auf einen On- Site und/oder Off- Site S3 Speicher ermöglichen. Über diesen Weg soll sichergestellt werden, dass das primä-re Datenwachstum nicht im Primärspeicher, sondern im ausgelagerten S3 Speicher erfolgt. Aus Sicht der Nutzer soll dieser Vorgang vollends transparent sein, eine verzögerte Zugriffzeit auf "Cold Data" wird ak-zeptiert. Auch hierbei ist darauf zu achten, dass die Administration über eine Oberfläche ermöglicht wird. Als Regelparameter können die Anzahl der Zugriffe pro Zeiteinheit oder das Alter der Dateien ausschlag-gebend sein. Ein Konzept zur Sicherung und Wiederherstellung ausgelagerter Daten ist vorzulegen. Das System muss einen Reporting Dienst mitbringen, über welchen der Administrator Erkenntnisse über Hot- und Cold ermitteln kann, so dass entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können.

Die zukünftige Storage Multiprotokoll Unified Architektur muss mehrere Datenzugriffsprotokolle gleichzeitig im selben Storage-System für zahlreiche Controller- und Festplatten-Storage-Typen unter-stützen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Technischer Wert / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 66
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Serviceverlängerung bis EOSL soweit sinnvoll & notwendig

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Referenzinstallation

Gardner Quadrant

Partnerstatus beim Speicherhersteller

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

offen für Leistungserweiterungen und Ergänzungen

Abstimmung im Verfahren/Vertrag

Serviceverlängerung bis EOSL soweit sinnvoll & notwendig

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

- Leistungserbringung bis 30.09.2022 erforderlich

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis Eintragung in Handels- oder Berufsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB

- Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

- Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren

- Ausweisung der festangestellten und dauerhaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Nachweis Haftpflichtversicherung oder Eigenerklärung über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall mit folgenden Deckungssummen: 2 Mio. EUR für Personenschäden, 2 Mio. EUR für Sach-/Vermögensschäden

- Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren jeweils mind. 100 Mio. EUR/a brutto

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Bezeichnung und Umfang der Leistung sowie Leistungszeitraum und Ansprechpartner (mit Kontaktdaten)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Lieferant / Hersteller hat ein listing im aktuellen Gardner Quadranten

- Nachweis eines relevanten Marktanteils weltweit (> 3 % beim Qrt.-umsatz) innerhalb der letzten 3 Jahre

z. Bsp. über Business Data Platform: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151622/umfrage/marktanteile-fuehrender-hersteller-von-externen-speicherplattensystemen-weltweit/

- Bestätigung der Verfügbarkeit von mindst. 5 Entwicklern für Systemanpassungen bei Lieferant/Storagehersteller

- Lieferant / Hersteller gewährleistet Service/Support in deutscher Sprache

- Nachweis mindestens einer erfolgreich abgeschlossenen Referenzinstallation mit dem angegebenen Storagehersteller in vergleichbarer Größenordnung in einem Universitätsklinikum in Deutschland oder deutschen KRITIS- Haus innerhalb der letzten 3 Jahre vor Bekanntmachung

- Anbieter bestätigt Übernahme der Leistungen Planung / Installation / Inbetriebnahme/ Managed Service als Eigenleistung ohne Einbindung von Subunternehmern

- Dienstleister gewährleistet Service/Support in deutscher Sprache

und sichert Service/Support mit originalen Ersatzteilen des eingebundenen Lieferanten zu

- Nachweis über eine der beiden höchsten Zertifizierungsstufen als Partner des Speicherherstellers

- Nachweis von mindst. 3 zertifizierten Mitarbeitern für Installation / Service des eingesetzten Speicherherstellers

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Zusage zur Fristeinhaltung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Infolge der beschränkten Kapazitäten bei der Vorbereitung des komplexen Vergabevorhabens aufgrund pandemiebedingter Mehrbelastungen im GB IT, war ein früherer Verfahrensbeginn nicht möglich. Zur Sicherstellung eines Leistungsbeginns vor Ablauf EOLS / "end of life/service" der bestehenden Anlage im 4. Qrt. 2022 ist ein beschleunigtes Verfahren erforderlich.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen sind zum kostenlosen download auf dem Vergabeportal des DTVP eingestellt (http://www.dtvp.de/Center/).

Für die Einreichung des Teilnahmeantrages sind nur die unter der Rubrik: "vom Unternehmen auszufüllende Dokumente" eingestellten Dateien relevant.

Die Vergabestelle wertet es nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn Nachunternehmer von verschiedenen Bietern eingebunden werden. Zwingende Maßgabe hierbei ist es jedoch, dass seitens der Nachunternehmer keine Kenntnis von den Angebotspreisen des Anbieters besteht. Dies ist durch rechtsverbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmers gegenüber der Vergabestelle zu versichern.

Andererseits darf die Doppelbeteiligung von Nachunternehmern nicht dazu führen, dass ein Bieter (Bietergemeinschaft) zwingende Rückschlüsse auf den Angebotspreis eines anderen Bieters (Bietergemeinschaft) ziehen kann (z. B. infolge weit überwiegender Identität der Nachunternehmer).

Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des Wettbewerbsprinzips beide betroffene Bieter ausgeschlossen werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYARNGZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens

vor der zuständigen Vergabekammer.

Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.

Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1)).

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in

der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf

der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt

werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.uniklinikum-jena.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2021

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