Infusionstechnik

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uniklinikum-jena.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Infusionstechnik

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33100000 Medizinische Geräte
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Da UK Jena beabsichtigt kurz- und mittelfristig, d.h. fest für der Zeitraum 2021-23 und perspektivisch / optional für den Zeitraum 2024-26 Ersatzbeschaffungen und Leistungserweiterungen bei der Infusionstechnik.

Die Beschaffung umfasst dabei einen sukzessiven Geräteaustausch und punktuelle Systemerweiterungen, sowie ggf. die Ausstattung neuer Bereiche.

Für diese Beschaffungen soll ein Rahmenvertrag abgeschlossen werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33194000 Geräte und Instrumente für Transfusion und Infusion
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Jena, Am Klinikum 1

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Da UK Jena beabsichtigt kurz- und mittelfristig, d.h. fest für der Zeitraum 2021-23 und perspektivisch / optional für den Zeitraum 2024-26 Ersatzbeschaffungen und Leistungserweiterungen bei der Infusionstechnik.

Die Beschaffung umfasst dabei einen sukzessiven Geräteaustausch und punktuelle Systemerweiterungen, sowie ggf. die Ausstattung neuer Bereiche.

Für diese Beschaffungen soll ein Rahmenvertrag abgeschlossen werden.

Am UKJ stellen Produkte des Lieferanten B. Braun AG, Melsungen über 95% der Infusionstechnik. Dies umfasst Spritzen- und Infusionspumpen, das entsprechende Trägersystem und Gerätezubehör. Diese Gerätegruppe ist systemrelant und wesentlicher Faktor bei der Sicherstellung der Patientenversorgung.

Die Infusionstechnik wird durch die Abt. Medizintechnik betreut. Der Einsatz erfolgt klinikübergreifend, patientenbezogen, d.h. das die Gerätetechnik ggf. mit dem Patienten im Haus "wandert".

Geräteausstattung und Wartung sind auf einen ständigen, bedarfsbezogenden Standortwechsel der Komponenten ausgelegt.

Die Patientendokumentation der aktuellen Produktserien compact und space erfolgt über COBRA6. Dieses PDMS ist über einen aufwändigen Evaluierungsprozess am UKJ eingeführt und etabliert worden. Ausschließlich dieses Softwareprodukt erfüllt die Anforderungen des UKJ vollumfänglich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsergänzungen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das benannte Datum ist dasjenige, an dem entschieden wurde, den Vertrag mit dem benannten Partner zuschließen. Der Vertragsschluss erfolgt nach Ablauf der Wartefrist des § 135 Abs. 3 Nr. 3 GWB.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
  • Zusätzliche Lieferungen, deren Beschaffung den strengen Vorschriften der Richtlinie genügt
Erläuterung:

Am UKJ stellen Produkte des Lieferanten B. Braun AG, Melsungen über 95% der Infusionstechnik. Dies umfasst Spritzen- und Infusionspumpen, das entsprechende Trägersystem und Gerätezubehör. Diese Gerätegruppe ist systemrelevant und wesentlicher Faktor bei der Sicherstellung der Patientenversorgung. Der Wiederbeschaffungswert beträgt brutto ca. 6 Mio € brutto. Alternative Produkte sind ausschließlich im Spezialgebiet der Kinderernährung im Einsatz ( Fabrikate der Fa. Fresenius).

Die Patientendokumentation der aktuellen Produktserien compact und space erfolgt über COBRA6. Dieses PDMS ist über einen aufwändigen Evaluierungsprozess am UKJ eingeführt und etabliert worden. Ausschließlich dieses Softwareprodukt erfüllt die Anforderungen des UKJ vollumfänglich.

Die Infusionstechnik wird durch die Abt. Medizintechnik betreut. Der Einsatz erfolgt klinikübergreifend, patientenbezogen, d.h. das die Gerätetechnik ggf. mit dem Patienten im Haus "wandert". Geräteausstattung und Wartung sind auf einen ständigen, bedarfsbezogenen Standortwechsel der Komponenten ausgelegt.

Betreibungskonzept Infusionstechnik „1 Patient = 1 Gerät“, d.h. unterbrechungsfreie Behandlung, auch wenn Patienten im Laufe ihres Aufenthaltes mehrere Bereiche durchlaufen

flächendeckende Vereinheitlichung der Versorgung in allen Bereichen, u.a. Wechsel der Zuleitungen immer und überall möglich

Personal oder notwendige Flächen bzw. Räumlichkeiten zur Sicherstellung der Lagerung & Logistik nur für ein System ausreichend

Klinikübergreifend eingeführtes und etabliertes PDMS- COBRA6 / zentrales Element für sicheren Klinikbetrieb

• Übersicht aller relevanten Behandlungsdaten d.h. u.a. Laborwerte, Befunde, Medikamentation

• Vermeidung von Behandlungsfehler mit direkt verfügbaren Patientenakten

• Vermeidung der Medikationsfehler durch digitale Medikamentenverordnungssoftware incl. UnitDose-Betrieb

• automatische Datenübernahme / korrekte Darstellung

• Umfangreiche Abrechnungsfunktionen von Prozeduren und Leistungen durch vorhandene digitale Daten

Der Einsatz alternativer Produkte ist aufgrund des Umfangs des vorhandenen Geräteparks und des klinikübergreifend etablierten Managementsystems nicht darstellbar. Ein Wechsel würde dazu führen, dass eine Leistung mit unterschiedlichen technischen Merkmalen beschafft werden müsste, was im Grunde eine technische Unvereinbarkeit darstellt bzw. unverhältnismäßige technische Schwierigkeiten bei Gebrauch und Wartung mit sich bringen würde. Da es keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung gibt, ist der mangelnde Wettbewerb nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Vergabeparameter

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 841.V.21.193
Los-Nr.: ohne
Bezeichnung des Auftrags:

RV Infusionstechnik

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
02/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Melsungen
NUTS-Code: DE734 Kassel, Landkreis
Postleitzahl: 34212
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://www.bbraun.de
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das benannte Datum ist dasjenige, an dem entschieden wurde, den Vertrag mit dem benannten Partner zuschließen. Der Vertragsschluss erfolgt nach Ablauf der Wartefrist des § 135 Abs. 3 Nr. 3 GWB.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.

Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.

Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1)).

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/12/2021

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