Privatliquidation - Abrechnung ambulanter u. stationärer Privatpatienten Referenznummer der Bekanntmachung: 762.I.21.151

Vorinformation

Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uniklinikum-jena.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Privatliquidation - Abrechnung ambulanter u. stationärer Privatpatienten

Referenznummer der Bekanntmachung: 762.I.21.151
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das UK Jena beabsichtigt zum September 2022 die Abrechnung inkl. Mahnverfahren der stationären wahl-ärztlichen Leistungen sowie der ambulanten privatärztlichen Leistungen als Dienstleistungsauftrag neu zu vergeben. Der jährliche Bruttoliquidationsbetrag liegt derzeit bei ca. 6,5 Mio €. Ziel ist es, für alle Kliniken und Institute, deren Chefarzt kein eigenes Privatliquidationsrecht besitzt, einen kompetenten, zuverlässigen Dienstleister zu binden. Dieser soll über das Wissen und langjährige Erfahrungen in der Abrechnung sämtlicher Fachdisziplinen verfügen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79990000 Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
79999000 Scanning und Rechnungsstellung
79999200 Rechnungsstellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Straße am Klinikum 1

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abrechnung aller ambulanten Selbstzahler- und stationären wahlärztlichen Leistungen anhand von Krankenakten (inkl. Abholung und Anlieferung der Akten), Datenblättern mit Einzelleistungsaufstellung oder per Übernahme der Einzelleistungen via PAD-Schnittstelle

Übernahme sämtlichen Schriftverkehrs im Zusammenhang mit der Rechnungslegung mit Patienten, Versicherungen, Beihilfestellen u.s.

Überwachung des Zahlungseingangs bis zur zweiten Mahnung

Berichtswesen

Leistungsabwicklung

• Vollständige Abrechnung anhand der Krankenakte (Aktenvollauswertung), anhand von Datenblättern mit Einzelleistungserfassung nach GOÄ, anhand von elektronisch erfassten Einzelleistungen, Übertragung mittels PAD-Schnittstelle bzw. Online-Portal übertragen werden

• Plausibilitätsprüfung der Abrechnung, inkl. Prüfung unzulässiger Doppelabrechnungen, erfolgt auch bei Übertragung der Einzelleistungen durch den AG via PAD-Schnittstelle

• Abrechnung von ausschließlich rechtlich durchsetzbaren Fällen innerhalb von 14 Tagen nach Übergabe der Leistungsdaten

• Prüfung und Erstellung von Vorlagen für diverse Beleg (juristisch haltbare Vereinbarungen mit den Patienten, Dokumentationsblätter für jede Struktureinheit); Umsetzung und Kontrolle deren Anwendung

• Bearbeitung ausschließlich in den Räumen des AN oder des Klinikums

• sicherer Transport der Krankenakten, u.a. in feuerfesten Behältern mit eigenen Mitarbeitern des AN

• kurzfristige Aktenbereitstellung in Notfällen (24-stündig an 7 Tagen die Woche)

• Übernahme sämtlichen Schriftverkehrs im Zusammenhang mit der Abrechnung, inkl. Reklamationen

• kurzfristige Erstellung und Übergabe von Kostenvoranschlägen

• periodengerechte Verbuchung und Überwachung der Zahlungseingänge

• Durchführung eines 2-stufigen außergerichtlichen Mahnverfahrens (Abstand jeweils 14 Tage)

• nach erfolgloser Mahnung gemeinsame Übergabe der Unterlagen aller offenen Forderungen eines Patienten an AG zur Beitreibung

• Bereitstellung der Rechnungen im Onlineportal

• Erstellung von monatlichen, periodengerechten Berichten/Übersichten nach den Vorgaben des Auftraggebers (insbes.: Rechnungsausgangslisten, Zahlungseingangsberichte, Offene Posten-Liste, Auflistung von Stornierungen mit Benennung des Stornogrundes,

• Auflistung von Abschreibungen (Niederschlagungen) mit Einzelbegründung bei uneinbringlichen Forderungen, Abgabenberechnungen (monatlich) jeweils unterteilt nach Fachgebiet und Arzt bzw. Kundennummer)

• Trennung der Berichte nach Ärzten (Arztnummern) und Kalenderjahren

• Übergabe der Berichte in elektronisch lesbarer Form in einem im SAP-FI sofort buchbaren Datenformat nach vom AG vorgegebener Datensatzbeschreibung

• Benchmarking mit vergleichbaren Leistungseinheiten anderer Maximalversorger (anonymisiert)

• Erstkundengespräch mit jedem Chefarzt, jährliche Feedbackgespräche mit der Verwaltung (Abrechnung und Finanzbuchhaltung) sowie den Fachbereichen

• regelmäßige Schulung des ärztlichen und nichtärztlichen Personals vor Ort

• Information des AG zu Änderungen der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

einmalige Verlängerung um ein weiters Jahr

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Rahmen der Interessensbekundung einzureichende Unterlagen:

- Kurzvorstellung des Unternehmens (max. 3 Seiten) mit Angaben zu Jahresumsatz, Mitarbeiterzahl, Servicestelle, Ansprechpartner

- technisch-organisatorisches Umsetzungskonzept

- Personalkonzept und Qualifikationsnachweise für Kliniken und Institute

- Havarie- und Notfallkonzept, inkl. Nachweis einer 24-stündigen Erreichbarkeit

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis Eintragung Handels- oder Berufsregister,

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Ausweisung der Gesamtumsätze des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre

- Ausweisung der festangestellten und dauerhaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren

- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,124 GWB

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

a) bei Personenschäden je Schadensfall mindestens [Betrag gelöscht] EUR

b) bei Sachschaden je Schadensfall mindestens [Betrag gelöscht] EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• ausschließlicher Einsatz von qualifiziertem Personal mit besonderer Schulung in den jeweiligen Fachdisziplinen bei kontinuierlicher Fortbildung

• nachweisbare Erfahrungen in der Leistungsabrechnung aller Fachdisziplinen des AG

• strikte Einhaltung der Gebührenwerke (GOÄ, GOZ) und sämtlicher gesetzlicher Bestimmungen, ins-bes. den Vorgaben der DS-GVO

• Vorhaltung von Juristen mit speziellen Kenntnissen im Medizinrecht und Abgaberecht

• Bereitstellung eines Online-Portals mit Zugriffsmöglichkeit des Klinikums

• Führen eines separaten Treuhandkontos für das UKJ

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 28/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
10/01/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der bisheriger Anbieter

unimed

Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH

Michael-Uwer-Straße 17-19

66687 Wadern

ist ein vorausgewählter Bewerber/Anbieter.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.

Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.

Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1)).

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2021

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