Privatliquidation - Abrechnung ambulanter u. stationärer Privatpatienten Referenznummer der Bekanntmachung: 762.I.21.151
Vorinformation
Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uniklinikum-jena.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
Abschnitt II: Gegenstand
Privatliquidation - Abrechnung ambulanter u. stationärer Privatpatienten
Das UK Jena beabsichtigt zum September 2022 die Abrechnung inkl. Mahnverfahren der stationären wahl-ärztlichen Leistungen sowie der ambulanten privatärztlichen Leistungen als Dienstleistungsauftrag neu zu vergeben. Der jährliche Bruttoliquidationsbetrag liegt derzeit bei ca. 6,5 Mio €. Ziel ist es, für alle Kliniken und Institute, deren Chefarzt kein eigenes Privatliquidationsrecht besitzt, einen kompetenten, zuverlässigen Dienstleister zu binden. Dieser soll über das Wissen und langjährige Erfahrungen in der Abrechnung sämtlicher Fachdisziplinen verfügen.
Straße am Klinikum 1
Abrechnung aller ambulanten Selbstzahler- und stationären wahlärztlichen Leistungen anhand von Krankenakten (inkl. Abholung und Anlieferung der Akten), Datenblättern mit Einzelleistungsaufstellung oder per Übernahme der Einzelleistungen via PAD-Schnittstelle
Übernahme sämtlichen Schriftverkehrs im Zusammenhang mit der Rechnungslegung mit Patienten, Versicherungen, Beihilfestellen u.s.
Überwachung des Zahlungseingangs bis zur zweiten Mahnung
Berichtswesen
Leistungsabwicklung
• Vollständige Abrechnung anhand der Krankenakte (Aktenvollauswertung), anhand von Datenblättern mit Einzelleistungserfassung nach GOÄ, anhand von elektronisch erfassten Einzelleistungen, Übertragung mittels PAD-Schnittstelle bzw. Online-Portal übertragen werden
• Plausibilitätsprüfung der Abrechnung, inkl. Prüfung unzulässiger Doppelabrechnungen, erfolgt auch bei Übertragung der Einzelleistungen durch den AG via PAD-Schnittstelle
• Abrechnung von ausschließlich rechtlich durchsetzbaren Fällen innerhalb von 14 Tagen nach Übergabe der Leistungsdaten
• Prüfung und Erstellung von Vorlagen für diverse Beleg (juristisch haltbare Vereinbarungen mit den Patienten, Dokumentationsblätter für jede Struktureinheit); Umsetzung und Kontrolle deren Anwendung
• Bearbeitung ausschließlich in den Räumen des AN oder des Klinikums
• sicherer Transport der Krankenakten, u.a. in feuerfesten Behältern mit eigenen Mitarbeitern des AN
• kurzfristige Aktenbereitstellung in Notfällen (24-stündig an 7 Tagen die Woche)
• Übernahme sämtlichen Schriftverkehrs im Zusammenhang mit der Abrechnung, inkl. Reklamationen
• kurzfristige Erstellung und Übergabe von Kostenvoranschlägen
• periodengerechte Verbuchung und Überwachung der Zahlungseingänge
• Durchführung eines 2-stufigen außergerichtlichen Mahnverfahrens (Abstand jeweils 14 Tage)
• nach erfolgloser Mahnung gemeinsame Übergabe der Unterlagen aller offenen Forderungen eines Patienten an AG zur Beitreibung
• Bereitstellung der Rechnungen im Onlineportal
• Erstellung von monatlichen, periodengerechten Berichten/Übersichten nach den Vorgaben des Auftraggebers (insbes.: Rechnungsausgangslisten, Zahlungseingangsberichte, Offene Posten-Liste, Auflistung von Stornierungen mit Benennung des Stornogrundes,
• Auflistung von Abschreibungen (Niederschlagungen) mit Einzelbegründung bei uneinbringlichen Forderungen, Abgabenberechnungen (monatlich) jeweils unterteilt nach Fachgebiet und Arzt bzw. Kundennummer)
• Trennung der Berichte nach Ärzten (Arztnummern) und Kalenderjahren
• Übergabe der Berichte in elektronisch lesbarer Form in einem im SAP-FI sofort buchbaren Datenformat nach vom AG vorgegebener Datensatzbeschreibung
• Benchmarking mit vergleichbaren Leistungseinheiten anderer Maximalversorger (anonymisiert)
• Erstkundengespräch mit jedem Chefarzt, jährliche Feedbackgespräche mit der Verwaltung (Abrechnung und Finanzbuchhaltung) sowie den Fachbereichen
• regelmäßige Schulung des ärztlichen und nichtärztlichen Personals vor Ort
• Information des AG zu Änderungen der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung
einmalige Verlängerung um ein weiters Jahr
Im Rahmen der Interessensbekundung einzureichende Unterlagen:
- Kurzvorstellung des Unternehmens (max. 3 Seiten) mit Angaben zu Jahresumsatz, Mitarbeiterzahl, Servicestelle, Ansprechpartner
- technisch-organisatorisches Umsetzungskonzept
- Personalkonzept und Qualifikationsnachweise für Kliniken und Institute
- Havarie- und Notfallkonzept, inkl. Nachweis einer 24-stündigen Erreichbarkeit
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Nachweis Eintragung Handels- oder Berufsregister,
- Ausweisung der Gesamtumsätze des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre
- Ausweisung der festangestellten und dauerhaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren
- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,124 GWB
- Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
a) bei Personenschäden je Schadensfall mindestens [Betrag gelöscht] EUR
b) bei Sachschaden je Schadensfall mindestens [Betrag gelöscht] EUR
• ausschließlicher Einsatz von qualifiziertem Personal mit besonderer Schulung in den jeweiligen Fachdisziplinen bei kontinuierlicher Fortbildung
• nachweisbare Erfahrungen in der Leistungsabrechnung aller Fachdisziplinen des AG
• strikte Einhaltung der Gebührenwerke (GOÄ, GOZ) und sämtlicher gesetzlicher Bestimmungen, ins-bes. den Vorgaben der DS-GVO
• Vorhaltung von Juristen mit speziellen Kenntnissen im Medizinrecht und Abgaberecht
• Bereitstellung eines Online-Portals mit Zugriffsmöglichkeit des Klinikums
• Führen eines separaten Treuhandkontos für das UKJ
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der bisheriger Anbieter
unimed
Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH
Michael-Uwer-Straße 17-19
66687 Wadern
ist ein vorausgewählter Bewerber/Anbieter.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.
Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.
Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.
Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1)).
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html