technologiebasierte Symptomchecker-Anwendung Referenznummer der Bekanntmachung: 142/2021

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 191-496589)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG Thüringen
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://plus.aok.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

technologiebasierte Symptomchecker-Anwendung

Referenznummer der Bekanntmachung: 142/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung, den Betrieb und die Weiterentwicklung einer technologie-basierten Symtomchecker-Anwendung im Rahmen einer Software-as-a-Service Leistung.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/10/2021
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 191-496589

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anstatt:

1) Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten vergleichbarer Art für Unternehmen im Gesundheitswesen innerhalb der letzten 3 Jahre unter Angabe

o des Auftraggebers einschließlich Ansprechpartner mit Telefonnummer (soweit zulässig, anderenfalls abstrakte Beschreibung des Auftraggebers),

o der Branche des Referenzauftraggebers,

o der inhaltlichen Beschreibung des Auftrages,

o der Systemkompatibilität des Produkts,

o des Leistungszeitraumes (go-live Zeitraum) und

o ggfs. des Auftragsvolumens (Anzahl der Nutzer des Produkts pro Monat) (soweit zulässig)

unter Verwendung der Anlage 3 der von der Auftraggeberin zum Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellten Unterlagen. Es sollen höchstens 5 Referenzen eingereicht werden.

2) Angaben zur Qualifikation und Erfahrung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters sowie des stellvertretenden Projektleiters, welche jeweils folgende Anforderungen erfüllen:

- abgeschlossene Berufsausbildung

- mind. 2-jährige Führungs- und Steuerungserfahrung in agilen Projekten innerhalb der letzten 5 Jahre

3) Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter im Bereich Entwicklung, im Bereich Ärzte, im Bereich Kundendienst/Support, im Bereich UX/UI Designer sowie im Bereich Compliance, welche folgende Anforderungen erfüllen:

a) Mitarbeiter im Bereich Kundendienst/Support:

- abgeschlossene Berufsausbildung

- mind. 2-jährige Berufserfahrung im IT-Umfeld innerhalb der letzten 5 Jahre

- mind. 2-jährige Berufserfahrung im First- und Second-Level-Support innerhalb der letzten 5 Jahre

b) Mitarbeiter im Bereich Entwicklung:

- abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich

- mind. 2-jährige Berufserfahrung im IT-Umfeld innerhalb der letzten 5 Jahre

c) UX/UI Designer:

- abgeschlossene Berufsausbildung im UX/UI Design Umfeld

- mind. 2-jährige Berufserfahrung im UX/UI Design Umfeld innerhalb der letzten 5 Jahre

d) Ärzte

- Approbation als Arzt

e) Mitarbeiter im Bereich Compliance:

- Erstes juristisches Staatsexamen (oder äquivalent, wenn im Ausland absolviert)

- mind. 2-jährige Berufserfahrung im IT-Recht/Datenschutz innerhalb der letzten 5 Jahre

Für die Angaben zu 2) und 3) ist die Anlage 4 der von der Auftraggeberin zum Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellten Unterlagen zu verwenden.

4) Nachweis einer gültigen Zertifizierung des vom Bewerber einzusetzenden Produktes (Symptomchecker-Anwendung einschließlich medizinische Inhalte und Handlungsempfehlungen) als Medizinprodukt mindestens der Klasse 1 nach der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG/ Verordnung (EU) 2017/745 sowie CE-Kennzeichnung durch Vorlage einer Kopie

5) Angabe, ob eine gültige Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 oder vergleichbar vorliegt oder sich der Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft in einem laufenden Zertifizierungsverfahren nach ISO/IEC 27001 oder vergleichbar befindet bzw. eine gültige Zertifizierung des Webhosters nach ISO/IEC 27001 oder vergleichbar gegeben ist. In diesem Fall ist der Nachweis einer gültigen Zertifizierung einschließlich Anwendbarkeitserklärung (Statement of Applicability) bzw. der Nachweis über das laufende Zertifizierungsverfahren einzureichen. (keine Mindestanforderung)

Allgemeiner Hinweis: Im Falle einer Bewerbergemeinschaft können die unter 1) bis 3) genannten Nachweise für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gemeinschaftlich erbracht werden. Die unter 4) genannte Medizinprodukte-Zertifizierung ist durch das Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen, welches die der Zertifizierung zugrundeliegende Leistungen erbringt. Die unter 5) genannte Erklärung, ob eine gültige Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 vorliegt oder sich das Unternehmen in einem laufenden Zertifizierungsverfahren befindet bzw. eine gültige Zertifizierung des Webhosters gegeben ist (ggfs. nebst Nachweise), ist für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1): Die Auftraggeberin betrachtet für die Durchführung des Auftrages lediglich solche Bewerber als geeignet, welche wenigstens 2 Referenzprojekte mit einer Laufzeit von jeweils mindestens 6 Monaten (go-Live Zeitraum) von vergleichbarer Art vorweisen können. Das Referenzprojekt ist dann in seiner Art vergleichbar, wenn es Erfahrungen mit einem vergleichbaren Umsetzungskonzept in der Bereitstellung, der Implementierung und dem Customizing einer Symptomchecker-Anwendung nachweist.

zu 2): Es werden lediglich solche Bewerber als geeignet betrachtet, welche über mindestens einen entsprechend qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter des jeweiligen Typs verfügen. Um den Vertretungsfall sicherzustellen, müssen mindestens 2 Mitarbeiter, welche den Anforderungen an einen Projektleiter entsprechen, zur Verfügung stehen. Die zentralen Hauptansprechpartner für den ausgeschriebenen Auftrag müssen deutschsprachig sein.

muss es heißen:

1) Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten vergleichbarer Art für Unternehmen im Gesundheitswesen innerhalb der letzten 3 Jahre unter Angabe

o des Auftraggebers einschließlich Ansprechpartner mit Telefonnummer (soweit zulässig, anderenfalls abstrakte Beschreibung des Auftraggebers),

o der Branche des Referenzauftraggebers,

o der inhaltlichen Beschreibung des Auftrages,

o der Systemkompatibilität des Produkts,

o des Leistungszeitraumes (go-live Zeitraum) und

o ggfs. des Auftragsvolumens (Anzahl der Nutzer des Produkts pro Monat) (soweit zulässig)

unter Verwendung der Anlage 3 der von der Auftraggeberin zum Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellten Unterlagen. Es sollen höchstens 5 Referenzen eingereicht werden.

2) Angaben zur Qualifikation und Erfahrung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters sowie des stellvertretenden Projektleiters, welche jeweils folgende Anforderungen erfüllen:

- abgeschlossene Berufsausbildung

- mind. 2-jährige Führungs- und Steuerungserfahrung in agilen Projekten innerhalb der letzten 5 Jahre

3) Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter im Bereich Entwicklung, im Bereich Ärzte, im Bereich Kundendienst/Support, im Bereich UX/UI Designer sowie im Bereich Compliance, welche folgende Anforderungen erfüllen:

a) Mitarbeiter im Bereich Kundendienst/Support:

- abgeschlossene Berufsausbildung

- mind. 2-jährige Berufserfahrung im IT-Umfeld innerhalb der letzten 5 Jahre

- mind. 2-jährige Berufserfahrung im First- und Second-Level-Support innerhalb der letzten 5 Jahre

b) Mitarbeiter im Bereich Entwicklung:

- abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich

- mind. 2-jährige Berufserfahrung im IT-Umfeld innerhalb der letzten 5 Jahre

c) UX/UI Designer:

- abgeschlossene Berufsausbildung im UX/UI Design Umfeld

- mind. 2-jährige Berufserfahrung im UX/UI Design Umfeld innerhalb der letzten 5 Jahre

d) Ärzte

- Approbation als Arzt

e) Mitarbeiter im Bereich Compliance:

- Erstes juristisches Staatsexamen (oder äquivalent, wenn im Ausland absolviert) oder fachspezifische Kenntnisse durch Benennung zum Datenschutz- oder Medizinproduktbeauftragten

- mind. 2-jährige einschlägige Berufserfahrung innerhalb der letzten 5 Jahre

Für die Angaben zu 2) und 3) ist die Anlage 4 NEU der von der Auftraggeberin zum Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellten Unterlagen zu verwenden.

4) Nachweis einer gültigen Zertifizierung des vom Bewerber einzusetzenden Produktes (Symptomchecker-Anwendung einschließlich medizinische Inhalte und Handlungsempfehlungen) als Medizinprodukt mindestens der Klasse 1 nach der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG/ Verordnung (EU) 2017/745 sowie CE-Kennzeichnung durch Vorlage einer Kopie

5) Angabe, ob eine gültige Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 oder vergleichbar vorliegt oder sich der Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft in einem laufenden Zertifizierungsverfahren nach ISO/IEC 27001 oder vergleichbar befindet bzw. eine gültige Zertifizierung des Webhosters nach ISO/IEC 27001 oder vergleichbar gegeben ist. In diesem Fall ist der Nachweis einer gültigen Zertifizierung einschließlich Anwendbarkeitserklärung (Statement of Applicability) bzw. der Nachweis über das laufende Zertifizierungsverfahren einzureichen. (keine Mindestanforderung)

Allgemeiner Hinweis: Im Falle einer Bewerbergemeinschaft können die unter 1) bis 3) genannten Nachweise für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gemeinschaftlich erbracht werden. Die unter 4) genannte Medizinprodukte-Zertifizierung ist durch das Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen, welches die der Zertifizierung zugrundeliegende Leistungen erbringt. Die unter 5) genannte Erklärung, ob eine gültige Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 vorliegt oder sich das Unternehmen in einem laufenden Zertifizierungsverfahren befindet bzw. eine gültige Zertifizierung des Webhosters gegeben ist (ggfs. nebst Nachweise), ist für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1): Die Auftraggeberin betrachtet für die Durchführung des Auftrages lediglich solche Bewerber als geeignet, welche wenigstens 2 Referenzprojekte mit einer Laufzeit von jeweils mindestens 6 Monaten (go-Live Zeitraum) von vergleichbarer Art vorweisen können. Das Referenzprojekt ist dann in seiner Art vergleichbar, wenn es Erfahrungen mit einem vergleichbaren Umsetzungskonzept in der Bereitstellung, der Implementierung und dem Customizing einer Symptomchecker-Anwendung nachweist.

zu 2): Es werden lediglich solche Bewerber als geeignet betrachtet, welche über mindestens einen entsprechend qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter des jeweiligen Typs verfügen. Um den Vertretungsfall sicherzustellen, müssen mindestens 2 Mitarbeiter, welche den Anforderungen an einen Projektleiter entsprechen, zur Verfügung stehen. Die zentralen Hauptansprechpartner für den ausgeschriebenen Auftrag müssen deutschsprachig sein.

Abschnitt Nummer: IV.2.2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Anstatt:
Tag: 29/10/2021
Ortszeit: 10:00
muss es heißen:
Tag: 02/11/2021
Ortszeit: 10:00
VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:

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