Elektrobusse und Ladeinfrastruktur Referenznummer der Bekanntmachung: GVB/21/04

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gera
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07551
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gvbgera.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4JRCV1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4JRCV1
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Elektrobusse und Ladeinfrastruktur

Referenznummer der Bekanntmachung: GVB/21/04
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung von zwei (2) bis sechs (6) 12m-Niederflur-Batteriebussen.

Entwicklung, Fertigung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von sechs (6) bis maximal sieben (7) Ladegeräten für die Nachladung der Batteriebusse im Betriebshof der GVB inklusive DC-Kabel und Stecker, Kabelhaltesystem sowie weiterer Lieferumfänge gemäß Leistungsbeschreibung.

Lieferung eines mobilen Werkstattladegerätes.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34121400 Niederflurbusse
34144910 Elektrobusse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH Zoitzbergstraße 3 07551 Gera

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Entwicklung, Fertigung, Lieferung und Inbetriebnahme von zwei (2) und optional bis zu vier (4) weiteren batterieelektrischen 12m-Niederflur- Standardlinienbussen einschließlich Schulungen für das Personal der GVB.

Entwicklung, Fertigung, Lieferung und Inbetriebnahme von sechs (6) Ladegeräten und optional eines (1) weiteren Ladegeräts für die Nachladung der Batteriebusse im Betriebshof der GVB inklusive DC-Kabel und Stecker, Kabelhaltesystem sowie weiterer Lieferumfänge gemäß Leistungsbeschreibung.

Lieferung eines mobilen Werkstattladegeräts.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/03/2022
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit unter III.1.3 Ziffer 2.1 geforderten Eigenerklärung zur Anzahl der in den letzten 10 Jahren im EWR oder EFTA ausgelieferter und in Betrieb genommener EG-typgenehmigter

Standard-Niederflurlinienbusse (Gewichtung 70%) und mit Hochvoltkomponenten (> 60 VDC) ausgerüsteter Standard-Niederflurlinienbusse (Hybrid-, Batterie-, Brennstoffzellen- oder Oberleitungsbus) (Gewichtung 30%).

Die angegebenen Auslieferungszahlen werden nach genannter Gewichtung aufsummiert. Die maximal drei Bewerber, welche gewichtet die meisten Busse ausgeliefert haben, werden in Phase 2 zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei gleich hohen gewichteten Gesamtauslieferungszahlen entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Kauf von bis zu vier (4) weiteren batterieelektrischen 12m-Niederflur- Standardlinienbussen für die Lieferjahre 2024 und 2025 (abhängig von der Gewährung von Fördermitteln) .

Kauf von bis zu einem (1) weiteren Ladegerät für die Nachladung der Batteriebusse im Betriebshof der GVB inklusive DC-Kabel und Stecker, Kabelhaltesystem sowie weiterer Lieferumfänge gemäß Leistungsbeschreibung (abhängig von der Gewährung von Fördermitteln).

Lieferung von bis zu sechs (6) Ersatzenergiespeicher auf Abruf innerhalb von 8 Jahren nach Abnahme.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Projekt-Nr. 2021 BUS 0004

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 Gewerbeordnung bzw. ausländische Bieter eine gleichwertige Bescheinigung (maximal 3 Monate alt).

2. Einfacher Handels- oder Vereinsregisterauszug oder entsprechender Registerauszug des Herkunftslandes (maximal 3 Monate alt).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Absicherung im Schadensfall - Nachweis in Form einer Eigenerklärung des Bewerbers zur Bereitschaft, auf eigene Kosten Versicherungen im nachstehenden Umfang bzw. zu den nachfolgenden Konditionen entweder bereits zu unterhalten oder im Auftragsfalle abzuschließen (Formblatt 5):

Betriebs-, Umwelt- und Produkt-Haftpflicht-Versicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden sowie Sachschäden von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall sowie Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall.

Die sonstigen Informationen gemäß Ziff. VI.3) sind zwingend zu berücksichtigen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe zuvor.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Qualitätsmanagement - Nachweis durch Zertifizierungsnachweise ISO 9001 und ISO 14001.

2. Erfahrung mit der Herstellung und Lieferung von Standard-Niederflurbussen und Batteriebussen - Nachweis durch

2.1 Eigenerklärung (Formblatt 6) über die Anzahl in den letzten 10 Jahren im EWR oder EFTA ausgelieferter und in Betrieb genommener EG-typgenehmigter

o Standard-Niederflurlinienbusse (Mindestanforderung 600 Stück) gemäß Richtlinie 2001/85/EG sowie entsprechend der Richtlinie 2007/46/EG nach "Klasse M3"

o mit Hochvoltkomponenten (> 60 VDC) (Mindestanforderung 300 Stück) ausgerüsteter Standard-Niederflurlinienbusse (Hybrid-, Batterie-, Brennstoffzellen- oder Oberleitungsbus) gemäß Richtlinie 2001/85/EG sowie entsprechend der Richtlinie 2007/46/EG nach "Klasse M3"

2.2 mindestens 10 Projektreferenzen aus dem EWR oder EFTA für die Lieferung und Inbetriebnahme von je mindestens einem EG-typgenehmigten, mit Hochvoltkomponenten (> 60 VDC) ausgerüsteten Standard-Niederflurlinienbus (Hybrid-, Batterie-, Brennstoffzellen- oder Oberleitungsbus) gemäß Richtlinie 2001/85/EG sowie entsprechend der Richtlinie 2007/46/EG nach "Klasse M3" aus den vergangenen 10 Jahren (Abnahmedatum maßgeblich) die vollständig abgenommen worden sind. Für jede Referenz ist ein Nachweis mit folgendem Inhalt zu übergeben:

o Anzahl gelieferter Busse und Fahrzeugtyp

o Auftraggeber mit Ansprechpartner / Telefonnummer

o Beginn und Ende Leistungserbringung

o Projektbeschreibung

3. Erfahrung mit der Herstellung und Lieferung von Batteriebus-Ladegeräten - Nachweis durch mindestens 5 Projektreferenzen aus dem EWR oder EFTA für die Lieferung und Inbetriebnahme von je mindestens einem Batteriebus-Ladegerät (Leistungsklasse ca. 50-150 kW) aus den vergangenen 10 Jahren (Abnahmedatum maßgeblich) die vollständig abgenommen worden sind. Für jede Referenz ist ein Nachweis mit folgendem Inhalt zu übergeben:

o Anzahl gelieferter Ladegeräte und Gerätetyp

o Auftraggeber mit Ansprechpartner / Telefonnummer

o Beginn und Ende Leistungserbringung

o Projektbeschreibung

4. Vertragswerkstatt mit Erfahrung und Ausstattung für Batteriebusse im Umkreis von 60 km vom Sitz des Auftraggebers - Nachweis durch Erklärung einer Vertragswerkstatt, dass diese im Auftragsfall für das angebotene Fahrzeug für den Fahrzeugservice zur Verfügung steht (Formblatt 7). Die Vertragswerkstatt muss sich im Umkreis von 60 km vom Sitz des Auftraggebers befinden. Sofern die Vertragswerkstatt bisher noch nicht über qualifiziertes Personal für den Service an Batteriebussen und eine entsprechende Werkstattausstattung verfügt, muss der Bewerber im Rahmen einer dem Formblatt beizufügenden Stellungnahme gemeinsam mit der benannten Vertragswerkstatt ausführlich darlegen und verbindlich erklären, wie der Bewerber die Vertragswerkstatt in die Lage versetzen wird, den Fahrzeugservice für den Auftragnehmer zu erbringen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe zuvor 1. bis 4.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

1. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formblatt 1).

2. (falls zutreffend) Übersicht der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 2).

3. (falls zutreffend) Verpflichtungserklärungen der benannten Nachunternehmer (Formblatt 3).

4. (falls zutreffend) Erklärung der Bewerbergemeinschaft - Gesamtschuldnerische Haftung, Benennung eines bevollmächtigten Vertreters (Formblatt 4).

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Auf die Vergabeunterlagen wird verwiesen, die unter http://www.dtvp.de/Center/ abrufbar sind. Vorgesehen sind insbesondere Anzahlungsbürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft und Mängelansprüchebürgschaft (siehe § 12 des Liefervertrags).

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Der Auftraggeber ist zum Rücktritt gezwungen, wenn der Abnahmetermin für das Gesamtsystem um mehr als 8 Wochen überschritten wird oder wenn kein vernünftiger Zweifel daran besteht, dass diese Überschreitung des Abnahmetermins eintreten wird, da nach diesem Datum Fördermittel wegfallen, die der Auftraggeber zur Finanzierung der Leistung benötigt (siehe § 15.1 a) des Liefervertrags).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/10/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für den Teilnahmeantrag sind die folgenden Informationen zwingend zu beachten:

1. Form:

1.1. Die in Ziff. III.1) benannten Formblätter können auf der Internet-Seite des DTVP Deutsches Vergabeportal unter http://www.dtvp.de/Center/ uneingeschränkt, vollständig und gebührenfrei unter Beachtung der dort genannten

Nutzungsbedingungen heruntergeladen werden.

1.2. Die Teilnahmeanträge sind über http://www.dtvp.de/Center/ unter den dort genannten Nutzungsbedingungen einzureichen.

2. Verfahren:

2.1. Bewerberfragen - Sollte diese Bekanntmachung oder die übersandten Formblätter aus Sicht des Bewerbers Unklarheiten, Widersprüche oder Unvollständigkeiten enthalten, so hat der Bewerber den Auftraggeber hierüber unverzüglich zu informieren. Hinweise oder Rückfragen sind in Textform bis zum 15.10.2021 über

http://www.dtvp.de/Center/ unter den dort genannten Nutzungsbedingungen einzureichen. Der Auftraggeber wird sich bemühen, auch später eingehende Fragen noch zu beantworten, soweit dies bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist noch möglich

ist. Ergänzende Hinweise des Auftraggebers, die sich aufgrund von Rückfragen ergeben, werden anonymisiert allen Bewerbern unter http://www.dtvp.de/Center/ zugänglich gemacht.

2.2. Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Teilnahmeanträge werden nicht erstattet.

2.3. Sollten geforderte Unterlagen im Teilnahmeantrag fehlen oder unvollständig sein, kann der Bewerber vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich jedoch vor, die Bewerber zur Nachreichung von Unterlagen oder Vervollständigung der Teilnahmeanträge aufzufordern.

2.4. Der Auftraggeber wird die Teilnahmeanträge anhand der unter Ziff. II.2.9) benannten Kriterien werten. Er wird die 3 bestplatzierten Bewerber auffordern, ein Angebot für die ausgeschriebene Leistung abzugeben (Beginn der Angebotsphase).

3. Bewerber-/Bietergemeinschaften:

3.1. Mehrere Bewerber können sich zu Bewerbergemeinschaften zusammenschließen. In diesem Falle ist die Eigenerklärung nach Ziff. III.1.4) - Formblatt 4 - von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet vorzulegen. Ferner sind von der

Bewerbergemeinschaft die genannten Eignungsnachweise beizubringen.

3.2. Änderungen in der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft zwischen Abgabe des Teilnahmeantrages und Angebotsabgabe sind nur mit Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft nach

Ablauf der Teilnahmefrist unter Rückgriff auf nicht zur Angebotsabgabe aufgeforderte Einzelbewerber ist ausgeschlossen. Ebenso ist die nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft aus Einzelbewerbern, die sich im Teilnahmewettbewerb für die Angebotsabgabe präqualifiziert haben, aus vergaberechtlichen Gründen nicht zulässig.

4. Nachunternehmer:

4.1. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auch auf dritte Unternehmen (benannte Nachunternehmer) berufen (sogenannte Eignungsleihe). Hierzu hat der Bewerber mit Abgabe seines Teilnahmeantrages anzugeben, welche Leistungsteile von benannten Nachunternehmern erbracht werden sollen (Formblatt

2) und eine Verpflichtungserklärung des benannten Nachunternehmers vorzulegen, wonach sich dieser gegenüber dem Bewerber zur Erbringung des fraglichen Leistungsteils verpflichtet und damit nachweist, dass er dem Bewerber die erforderlichen Mittel zur Auftragsausführung zur Verfügung stellt (Formblatt 3). Nur

für den Fall der Eignungsleihe sind für den benannten Nachunternehmer sämtliche Eignungsnachweise beizubringen.

4.2. Es wird klarstellend darauf hingewiesen, dass im Falle einer Leistungserbringung durch Nachunternehmer ohne Eignungsleihe nur Formblatt 2 einzureichen ist.

4.3. Verbundene Unternehmen i. S. d. §§ 15 ff. AktG gelten ebenfalls als Nachunternehmer, für die die Anforderungen nach dieser Nr. 4 gelten.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4JRCV1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]4
Fax: [gelöscht]9
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/wirtschaft/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der

Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/10/2021

Wähle einen Ort aus Thueringen

Altenburg
Am Ettersberg
Amt Wachsenburg
Apolda
Arnstadt
Artern
Bad Berka
Bad Frankenhausen
Bad Klosterlausnitz
Bad Köstritz
Bad Langensalza
Bad Liebenstein
Bad Lobenstein
Bad Salzungen
Bad Sulza
Bad Tabarz
Berka/Werra
Blankenhain
Bleicherode
Brotterode-Trusetal
Bürgel
Buttstädt
Creuzburg
Crossen an der Elster
Dingelstädt
Dornburg-Camburg
Drei Gleichen
Dünwald
Eisenach
Eisenberg
Eisfeld
Erfurt
Floh-Seligenthal
Föritz
Föritztal
Friedrichroda
Gebesee
Geisa
Georgenthal
Gera
Gerstungen
Gößnitz
Gotha
Grabfeld
Gräfenroda
Gräfinau-Angstedt
Greiz
Großbreitenbach
Großenstein
Großlöbichau
Harth-Pöllnitz
Heilbad Heiligenstadt
Helbedündorf
Herbsleben
Heringen/Helme
Heyerode
Hildburghausen
Hohenwarte
Ichtershausen
Ilmenau
Jena
Kahla
Kaltennordheim
Kaltensundheim
Kölleda
Kranichfeld
Krayenberggemeinde
Kreuzebra
Krölpa
Küllstedt
Kyffhäuserland
Langenwetzendorf
Laucha
Lauscha
Leinefelde-Worbis
Masserberg
Meiningen
Meuselwitz
Mohlsdorf-Teichwolframsdorf
Mühlhausen
Münchenbernsdorf
Neuhaus am Rennweg
Neustadt an der Orla
Niederorschel
Niederzimmern
Nordhausen
Oberhof
Ohrdruf
Ponitz
Pößneck
Probstzella
Rastenberg
Rohr
Rositz
Roßleben-Wiehe
Rudolstadt
Ruhla
Saalburg-Ebersdorf
Saalfeld
Saalfelder Höhe
Schleiz
Schleusingen
Schloßvippach
Schlotheim
Schmalkalden
Schmölln
Schwarza (Thüringer Wald)
Schwarzatal
Seitenroda
Sömmerda
Sondershausen
Sonneberg
Stadtilm
Stadtroda
Starkenberg
Steinach
Steinbach-Hallenberg
Straußfurt
Suhl
Tambach-Dietharz
Tautenburg
Tonna
Treffurt
Triptis
Unstrut-Hainich
Unterbreizbach
Vacha
Weida
Weimar
Weißensee
Windischleuba
Wurzbach
Wüstheuterode
Zella-Mehlis
Zeulenroda-Triebes