Weiterentwicklung und Betrieb ThüCAT Referenznummer der Bekanntmachung: V2021-08

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.thueringen-entdecken.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YAGRBY6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YAGRBY6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: sonstige juristische Person gemäß §99 Abs. 2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismusförderung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Weiterentwicklung und Betrieb ThüCAT

Referenznummer der Bekanntmachung: V2021-08
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die ThüCAT ist eine IT-Anwendung, die es allen Akteuren im Thüringer Tourismus ermöglicht, Content in Form von Angebots- und Produktinformationen zentral bereitzustellen, zu bearbeiten und zu nutzen. Dabei handelt es sich um umfangreiche Informationsdaten. Leistungsgegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die technische Pflege, Betreuung sowie technische und strategische Weiterentwicklung der Anwendungen Thüringer Content-Datenbank und Thüringer Websitebaukasten des Auftraggebers. Weiterhin ist die Bereitstellung des Hostings der Anwendungen (technische Bereitstellung Microsoft AzureCloud) Gegenstand dieser Ausschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wartung, Service sowie technische und strategische Weiterentwicklung ThüCAT

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72212600 Entwicklung von Datenbank- und Betriebssystemsoftware
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
72212200 Entwicklung von Vernetzungs-, Internet- und Intranetsoftware
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Die Leistungen können vollständig am Standort des Bieters erbracht werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand ist die Wartung und der Service, Betreuung sowie technische und strategische Weiterentwicklung der Anwendungen Thüringer Content-Datenbank und Thüringer Websitebaukasten des Auftraggebers.

Auf Grundlage des bestehenden Systembestandteilen soll die Anwendungen entsprechend den sich verändernden Rahmenbedingungen des Marktes und des technologischen Fortschritts funktional und technisch entsprechend Vorgabe des Auftraggebers weiterentwickelt werden. Die Weiterentwicklung soll dabei im Rahmen der agilen Projektentwicklung nach dem in der IT-Branche etablierten SCRUM-Modell erfolgen.

Im Rahmen des Service bzw. der Wartung sind folgende Leistungen zu erbringen:

- Monitoring

- Generelle Administration der Systemumgebung

- Patches und Updates

- Backup und Recovery

- Troubleshooting

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Ausführungen zu Lösungsansätzen User Stories 1 bis 5 / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Preisverzeichnis / Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit kann verlängert werden um jeweils ein weiteres Jahr, längstens jedoch bis zum 31.12.2025, wenn der Auftraggeber nicht spätestens am 30.09. des Vorjahres kündigt. Eine Kündigung für das Geschäftsjahr 2024 (beginnend ab 1.1.2024) muss somit bis zum 30.09.2023 erfolgen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur - Azure-Cloud

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Die Leistungen können vollständig am Standort des Bieters erbracht werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber im ausgeschriebenen Leistungszeitraum die erforderliche Systemumgebung (Azure-Cloud) als Reseller zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Leistung verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, längstens jedoch bis zum 31.12.2025, wenn der Auftraggeber nicht spätestens am 30.09. des Vorjahres kündigt. Eine Kündigung für das Geschäftsjahr 2024 (beginnend ab 1.1.2024) muss somit bis zum 30.09.2023 erfolgen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Wenn der Bieter für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung nach Staatenrecht dazu aufgefordert ist,

eine Befähigung und Erlaubnis zur Berufstätigkeit nachzuweisen, wird er dazu aufgefordert diese einzureichen.

Folgende weitere Erklärungen sind mit einem Angebot für Los 1 und/oder Los 2 einzureichen.

- Eigenerklärung zur Eignung

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123,124 GWB und § 7 Abs. 3 ThürVgG vorliegen

- Erklärung der Bietergemeinschaft

- Ein Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen ist dem Angebot beizufügen (§ 12 ThürVgG)

- Ergänzende Vertragsbestimmungen zu §§ 12, 15, 17, 18 ThürVgG. (Formblatt E7)

Wir weißen darauf hin, dass der Auftraggeber den Bestbieter vor Zuschlagserteilung mit einer Frist von 5 Werktagen zur Abgabe folgender Erklärungen auffordern wird:

- Verpflichtung zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§10 und 12 Abs. 2 ThürVgG), Formblatt E10

- Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§11 und 12 Abs. 2 ThürVgG), Formblatt E11

- Verpflichtung nach §12 und §15 ThürVgG - Nachunternehmereinsatz, §17 ThürVgG - Kontrollen, §18 ThürVgG - Sanktionen, Formblatt E14

Beim Einsatz von Nachunternehmen sind zusätzlich für jeden Nachunternehmer folgende Erklärungen einzureichen:

- Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§11 und 12 Abs. 2 ThürVgG), Formblatt E12

- Verpflichtung des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§10, 12 Abs. 2 ThürVgG), Formblatt 13

Eine Nichtvorlage der geforderten Nachweise kann zu einem Ausschluss der Wertung des Angebotes führen.

Die Formblätter E10, E11, E12, E13 und E14 werden als Vorabinformation zur Verfügung gestellt. Den Bietern steht es frei, die Formblätter E10, E11, E12, E13 und E14 bereits mit dem Angebot einzureichen.

Des Weiteren wird der Bieter aufgefordert, einen Unternehmensregisterauszug (bei im Ausland ansässigen Unternehmen vergleichbar) inkl. Organisationsform, Gründungsjahr usw. einzureichen.

Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung mit dem Angebot die unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Erklärungen je nach Los vorzulegen. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen - soweit einschlägig - grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass die Nichtvorlage von Erklärungen gem. III.1.1 bis III.1.3 zum

Ausschluss des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft führt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1: Nachweis über den Gesamtumsatz (netto) des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Von den Gesamtjahresumsatz sind die Umsätze in den Tätigkeitsbereichen "kundenspezifischen Softwareprogrammierung" und "Wartung & Service Kundensysteme" als Davon-Positionen für alle drei Geschäftsjahre gesondert anzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1: durchschnittlicher Jahresumsatz (ohne Umsatzsteuer) im Bereich "kundenspezifischen Softwareprogrammierung " von [Betrag gelöscht]EUR und "Wartung & Service Kundensysteme" [Betrag gelöscht] EUR in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

Die berufliche Leistungsfähigkeit ist anhand von Referenzen, der Darstellung der Mitarbeiterqualifikation und Nachweis des Kommunikationssystems nachzuweisen.

Für die Darstellung der Referenzen ist zwingend das zur Verfügung gestellte Formblatt zu nutzen. Die Referenzprojekte sollen mit Bezug zu die zu erbringende Leistung/Referenzkategorie inhaltlich skizziert werden. Die zusätzliche Beschreibung sollte je Referenzprojekt eine DIN A4 Seite, einseitig bedruckt, nicht überschreiten. Eine eingereichte Referenz kann auch mehrere der genannten fachlichen Punkte (Referenzkategorie) abdecken.

R1 - Durchführung von Softwareprojekten in deutscher Sprache

R2 - Durchführung Service/Wartung für Kundenspezifische IT-Systeme

R3 - Umsetzung von Projekten mit einer komplexen Systemarchitektur (CMS Liferay oder vergleichbar, eigene Datenbankserver, Graph-Datenbank, Datenintegration über APIs)

R4 - Umsetzung von Enterprise-Content-Management-Systemen unter Nutzung einer graph-basierten Datenbank.

R5 - Umsetzung von Eingabe- und Verwaltungsfront- und Backends eines komplexen Datenbanksystems

R6 - Umsetzung von Projekten unter Nutzung der Ontologie schema.org

R7 - Entwicklung und Umsetzung von Lösungen mit verschiedenen Rollen und Rechten mit Liferay bzw. vergleichbaren CMS-/IT-Systemen, die einen Bezug zum Auftragsgegenstand haben

R8 - Programmierung von APIs für den lesenden und schreibenden Datenbankzugriff

Das mit der Auftragsdurchführung zu betrauende Personal muss zwingend einschlägige Qualifikationen und Erfahrungen aufweisen. Zudem ist der Bieter verpflichtet, den Auftrag durch das benannte Personal oder vergleichbar qualifiziertes und erfahrenes Personal auszuführen. Die Erfüllung dieser Anforderungen an die Leistungserbringung ist im Formblatt Tab1_V2021-08 Mitarbeiterqualifikation Los 1 darzustellen.

Für den Leistungsgegenstand Wartung & Service ist Atlassian Jira oder ein System mit vergleichbarem Funktionsumfang durch den Auftragnehmer bereitzustellen.

Für die Teilleistung strategische und technische Weiterentwicklung ThüCAT ist Microsoft DevOps oder ein System mit vergleichbarem Funktionsumfang durch den Auftragnehmer bereitzustellen.

Los 2:

Für den Leistungszeitraum ist Atlassian Jira oder ein System mit vergleichbarem Funktionsumfang durch den Auftragnehmer bereitzustellen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

Für die Feststellung der Eignung muss je Anforderung/Kategorie die vorgegebene Mindestzahl an Referenzen unter Beachtung der dargestellten Referenzanforderungen (Vergleichbarkeitsmaßstab) eingereicht werden

R1 - Durchführung von Softwareprojekten in deutscher Sprache - 3 Referenzen - Mindestauftragswert von [Betrag gelöscht] EUR netto

R2 - Durchführung Service/Wartung für Kundenspezifische IT-Systeme - 3 Referenzen - mehrjährig, Auftragswert mindestens [Betrag gelöscht]EUR p.A.

R3 - Umsetzung von Projekten mit einer komplexen Systemarchitektur (CMS Liferay oder vergleichbar, eigene Datenbankserver, Graph-Datenbank, Datenintegration über APIs) - 2 Referenzen - Mindestvoraussetzung Einsatz einer Graph-Datenbank

R4 - Umsetzung von Enterprise-Content-Management-Systemen unter Nutzung einer graph-basierten Datenbank - 2 Referenzen - Mindestvoraussetzung Einsatz einer Graph-Datenbank

R5 - Umsetzung von Eingabe- und Verwaltungsfront- und Backends eines komplexen Datenbanksystems - 2 Referenzen

R6 - Umsetzung von Projekten unter Nutzung der Ontologie schema.org - 2 Referenzen

R7 - Entwicklung und Umsetzung von Lösungen mit verschiedenen Rollen und Rechten mit Liferay bzw. vergleichbaren CMS-/IT-Systemen, die einen Bezug zum Auftragsgegenstand haben - 2 Referenzen

R8 - Programmierung von APIs für den lesenden und schreibenden Datenbankzugriff - 5 Referenzen - Mindestanforderung ist, dass je eine API-Programmierung als Referenz gilt

Es sind mindestens folgende unterschiedliche Mitarbeiterqualifikationen (Rolle/Anzahl) einzureichen und über die Vertragslaufzeit für die Auftragsdurchführung vorzuhalten:

Rolle 1: SCRUM Master - 1 Mitarbeiter

Rolle 2: Product Owner - 1 Mitarbeiter

Rolle 3: Developer - 3 Mitarbeiter

Rolle 4: Wartung & Service - 2 Mitarbeiter

Die Mindestanforderungen für jede Rolle finden Sie in der Anlage3_V2021-08 Anforderungen Mitarbeiterqualifikationen Los 1.

Der Auftraggeber kann sich während des gesamten Leistungszeitraums den jeweils aktuellen Stand der Erfüllung der Anforderungen der Mitarbeiterqualifikationen nachweisen lassen. Kann der Nachweis durch den Auftraggeber nicht mehr erbracht werden, kann der Auftraggeber von der Beauftragung zurücktreten.

Sollte vom Bieter ein anderes als System als Atlassian Jira genutzt werden sollen, hat der Bieter im Rahmen des Angebotes die Vergleichbarkeit des zum Einsatz kommenden Systems hinreichend darzulegen.

Sollte vom Bieter ein anderes als System als Microsoft DevOps genutzt werden sollen, hat der Bieter im Rahmen des Angebotes die Vergleichbarkeit des zum Einsatz kommenden Systems hinreichend darzulegen.

Los 2:

Sollte vom Bieter ein anderes als System als Atlassian Jira genutzt werden sollen, hat der Bieter im Rahmen des Angebotes die Vergleichbarkeit des zum Einsatz kommenden Systems hinreichend darzulegen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Los 1 und Los 2: Die ausgeschriebene Leistung kann bei Beauftragung der Vertragslaufzeitoptionen nach § 21 Abs. 6 VgV die gesetzten 4 Jahre um max. 3 Monate überschreiten. Die Weiterentwicklung und der Betrieb der ThüCAT ist an den verbleibenden Zeitraum der Tourismusstrategie Thüringen 2025 (endet 31.12.2025) angegliedert.

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/10/2021
Ortszeit: 12:01
Ort:

über das DTVP online

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

befugte Personen für Öffnung der Ausschreibungsunterlagen:

Jörg Bernsdorf - kaufmännischer Leiter

Anne-Marie Gladitz - Vergabestelle

Marina Janschersky - Verwaltung (Vertretung Vergabestelle)

Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen (§55 Abs. 2 S. 2 VgV).

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Angebote sind ausschließlich über die e-Vergabeplattform DTVP unter Beifügung sämtlicher verlangter Nachweise und Unterlagen zum angegebenen Termin zu übermitteln.

Etwaige Antworten auf Bieterfragen, zusätzliche Informationen zum Vergabeverfahren und mögliche Anpassungen bei ggf. fehlerhaften Vergabeunterlagen werden unter dem Link veröffentlicht, unter dem

die Vergabeunterlagen heruntergeladen werden konnten. Dem Bieter obliegt in eigenem Interesse eine regelmäßige Kontrolle, ob Antworten auf Bieterfragen oder zusätzliche Informationen veröffentlicht wurden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YAGRBY6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach §160 Abs. 3 GWB

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur

Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/08/2021

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