Weiterentwicklung und Betrieb ThüCAT Referenznummer der Bekanntmachung: V2021-08
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.thueringen-entdecken.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Weiterentwicklung und Betrieb ThüCAT
Die ThüCAT ist eine IT-Anwendung, die es allen Akteuren im Thüringer Tourismus ermöglicht, Content in Form von Angebots- und Produktinformationen zentral bereitzustellen, zu bearbeiten und zu nutzen. Dabei handelt es sich um umfangreiche Informationsdaten. Leistungsgegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die technische Pflege, Betreuung sowie technische und strategische Weiterentwicklung der Anwendungen Thüringer Content-Datenbank und Thüringer Websitebaukasten des Auftraggebers. Weiterhin ist die Bereitstellung des Hostings der Anwendungen (technische Bereitstellung Microsoft AzureCloud) Gegenstand dieser Ausschreibung.
Wartung, Service sowie technische und strategische Weiterentwicklung ThüCAT
Die Leistungen können vollständig am Standort des Bieters erbracht werden.
Leistungsgegenstand ist die Wartung und der Service, Betreuung sowie technische und strategische Weiterentwicklung der Anwendungen Thüringer Content-Datenbank und Thüringer Websitebaukasten des Auftraggebers.
Auf Grundlage des bestehenden Systembestandteilen soll die Anwendungen entsprechend den sich verändernden Rahmenbedingungen des Marktes und des technologischen Fortschritts funktional und technisch entsprechend Vorgabe des Auftraggebers weiterentwickelt werden. Die Weiterentwicklung soll dabei im Rahmen der agilen Projektentwicklung nach dem in der IT-Branche etablierten SCRUM-Modell erfolgen.
Im Rahmen des Service bzw. der Wartung sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Monitoring
- Generelle Administration der Systemumgebung
- Patches und Updates
- Backup und Recovery
- Troubleshooting
Die Vertragslaufzeit kann verlängert werden um jeweils ein weiteres Jahr, längstens jedoch bis zum 31.12.2025, wenn der Auftraggeber nicht spätestens am 30.09. des Vorjahres kündigt. Eine Kündigung für das Geschäftsjahr 2024 (beginnend ab 1.1.2024) muss somit bis zum 30.09.2023 erfolgen.
Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur - Azure-Cloud
Die Leistungen können vollständig am Standort des Bieters erbracht werden.
Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber im ausgeschriebenen Leistungszeitraum die erforderliche Systemumgebung (Azure-Cloud) als Reseller zur Verfügung.
Die Leistung verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, längstens jedoch bis zum 31.12.2025, wenn der Auftraggeber nicht spätestens am 30.09. des Vorjahres kündigt. Eine Kündigung für das Geschäftsjahr 2024 (beginnend ab 1.1.2024) muss somit bis zum 30.09.2023 erfolgen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Wenn der Bieter für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung nach Staatenrecht dazu aufgefordert ist,
eine Befähigung und Erlaubnis zur Berufstätigkeit nachzuweisen, wird er dazu aufgefordert diese einzureichen.
Folgende weitere Erklärungen sind mit einem Angebot für Los 1 und/oder Los 2 einzureichen.
- Eigenerklärung zur Eignung
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123,124 GWB und § 7 Abs. 3 ThürVgG vorliegen
- Erklärung der Bietergemeinschaft
- Ein Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen ist dem Angebot beizufügen (§ 12 ThürVgG)
- Ergänzende Vertragsbestimmungen zu §§ 12, 15, 17, 18 ThürVgG. (Formblatt E7)
Wir weißen darauf hin, dass der Auftraggeber den Bestbieter vor Zuschlagserteilung mit einer Frist von 5 Werktagen zur Abgabe folgender Erklärungen auffordern wird:
- Verpflichtung zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§10 und 12 Abs. 2 ThürVgG), Formblatt E10
- Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§11 und 12 Abs. 2 ThürVgG), Formblatt E11
- Verpflichtung nach §12 und §15 ThürVgG - Nachunternehmereinsatz, §17 ThürVgG - Kontrollen, §18 ThürVgG - Sanktionen, Formblatt E14
Beim Einsatz von Nachunternehmen sind zusätzlich für jeden Nachunternehmer folgende Erklärungen einzureichen:
- Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§11 und 12 Abs. 2 ThürVgG), Formblatt E12
- Verpflichtung des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§10, 12 Abs. 2 ThürVgG), Formblatt 13
Eine Nichtvorlage der geforderten Nachweise kann zu einem Ausschluss der Wertung des Angebotes führen.
Die Formblätter E10, E11, E12, E13 und E14 werden als Vorabinformation zur Verfügung gestellt. Den Bietern steht es frei, die Formblätter E10, E11, E12, E13 und E14 bereits mit dem Angebot einzureichen.
Des Weiteren wird der Bieter aufgefordert, einen Unternehmensregisterauszug (bei im Ausland ansässigen Unternehmen vergleichbar) inkl. Organisationsform, Gründungsjahr usw. einzureichen.
Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung mit dem Angebot die unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Erklärungen je nach Los vorzulegen. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen - soweit einschlägig - grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass die Nichtvorlage von Erklärungen gem. III.1.1 bis III.1.3 zum
Ausschluss des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft führt.
Los 1: Nachweis über den Gesamtumsatz (netto) des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Von den Gesamtjahresumsatz sind die Umsätze in den Tätigkeitsbereichen "kundenspezifischen Softwareprogrammierung" und "Wartung & Service Kundensysteme" als Davon-Positionen für alle drei Geschäftsjahre gesondert anzugeben.
Los 1: durchschnittlicher Jahresumsatz (ohne Umsatzsteuer) im Bereich "kundenspezifischen Softwareprogrammierung " von [Betrag gelöscht]EUR und "Wartung & Service Kundensysteme" [Betrag gelöscht] EUR in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Los 1:
Die berufliche Leistungsfähigkeit ist anhand von Referenzen, der Darstellung der Mitarbeiterqualifikation und Nachweis des Kommunikationssystems nachzuweisen.
Für die Darstellung der Referenzen ist zwingend das zur Verfügung gestellte Formblatt zu nutzen. Die Referenzprojekte sollen mit Bezug zu die zu erbringende Leistung/Referenzkategorie inhaltlich skizziert werden. Die zusätzliche Beschreibung sollte je Referenzprojekt eine DIN A4 Seite, einseitig bedruckt, nicht überschreiten. Eine eingereichte Referenz kann auch mehrere der genannten fachlichen Punkte (Referenzkategorie) abdecken.
R1 - Durchführung von Softwareprojekten in deutscher Sprache
R2 - Durchführung Service/Wartung für Kundenspezifische IT-Systeme
R3 - Umsetzung von Projekten mit einer komplexen Systemarchitektur (CMS Liferay oder vergleichbar, eigene Datenbankserver, Graph-Datenbank, Datenintegration über APIs)
R4 - Umsetzung von Enterprise-Content-Management-Systemen unter Nutzung einer graph-basierten Datenbank.
R5 - Umsetzung von Eingabe- und Verwaltungsfront- und Backends eines komplexen Datenbanksystems
R6 - Umsetzung von Projekten unter Nutzung der Ontologie schema.org
R7 - Entwicklung und Umsetzung von Lösungen mit verschiedenen Rollen und Rechten mit Liferay bzw. vergleichbaren CMS-/IT-Systemen, die einen Bezug zum Auftragsgegenstand haben
R8 - Programmierung von APIs für den lesenden und schreibenden Datenbankzugriff
Das mit der Auftragsdurchführung zu betrauende Personal muss zwingend einschlägige Qualifikationen und Erfahrungen aufweisen. Zudem ist der Bieter verpflichtet, den Auftrag durch das benannte Personal oder vergleichbar qualifiziertes und erfahrenes Personal auszuführen. Die Erfüllung dieser Anforderungen an die Leistungserbringung ist im Formblatt Tab1_V2021-08 Mitarbeiterqualifikation Los 1 darzustellen.
Für den Leistungsgegenstand Wartung & Service ist Atlassian Jira oder ein System mit vergleichbarem Funktionsumfang durch den Auftragnehmer bereitzustellen.
Für die Teilleistung strategische und technische Weiterentwicklung ThüCAT ist Microsoft DevOps oder ein System mit vergleichbarem Funktionsumfang durch den Auftragnehmer bereitzustellen.
Los 2:
Für den Leistungszeitraum ist Atlassian Jira oder ein System mit vergleichbarem Funktionsumfang durch den Auftragnehmer bereitzustellen.
Los 1:
Für die Feststellung der Eignung muss je Anforderung/Kategorie die vorgegebene Mindestzahl an Referenzen unter Beachtung der dargestellten Referenzanforderungen (Vergleichbarkeitsmaßstab) eingereicht werden
R1 - Durchführung von Softwareprojekten in deutscher Sprache - 3 Referenzen - Mindestauftragswert von [Betrag gelöscht] EUR netto
R2 - Durchführung Service/Wartung für Kundenspezifische IT-Systeme - 3 Referenzen - mehrjährig, Auftragswert mindestens [Betrag gelöscht]EUR p.A.
R3 - Umsetzung von Projekten mit einer komplexen Systemarchitektur (CMS Liferay oder vergleichbar, eigene Datenbankserver, Graph-Datenbank, Datenintegration über APIs) - 2 Referenzen - Mindestvoraussetzung Einsatz einer Graph-Datenbank
R4 - Umsetzung von Enterprise-Content-Management-Systemen unter Nutzung einer graph-basierten Datenbank - 2 Referenzen - Mindestvoraussetzung Einsatz einer Graph-Datenbank
R5 - Umsetzung von Eingabe- und Verwaltungsfront- und Backends eines komplexen Datenbanksystems - 2 Referenzen
R6 - Umsetzung von Projekten unter Nutzung der Ontologie schema.org - 2 Referenzen
R7 - Entwicklung und Umsetzung von Lösungen mit verschiedenen Rollen und Rechten mit Liferay bzw. vergleichbaren CMS-/IT-Systemen, die einen Bezug zum Auftragsgegenstand haben - 2 Referenzen
R8 - Programmierung von APIs für den lesenden und schreibenden Datenbankzugriff - 5 Referenzen - Mindestanforderung ist, dass je eine API-Programmierung als Referenz gilt
Es sind mindestens folgende unterschiedliche Mitarbeiterqualifikationen (Rolle/Anzahl) einzureichen und über die Vertragslaufzeit für die Auftragsdurchführung vorzuhalten:
Rolle 1: SCRUM Master - 1 Mitarbeiter
Rolle 2: Product Owner - 1 Mitarbeiter
Rolle 3: Developer - 3 Mitarbeiter
Rolle 4: Wartung & Service - 2 Mitarbeiter
Die Mindestanforderungen für jede Rolle finden Sie in der Anlage3_V2021-08 Anforderungen Mitarbeiterqualifikationen Los 1.
Der Auftraggeber kann sich während des gesamten Leistungszeitraums den jeweils aktuellen Stand der Erfüllung der Anforderungen der Mitarbeiterqualifikationen nachweisen lassen. Kann der Nachweis durch den Auftraggeber nicht mehr erbracht werden, kann der Auftraggeber von der Beauftragung zurücktreten.
Sollte vom Bieter ein anderes als System als Atlassian Jira genutzt werden sollen, hat der Bieter im Rahmen des Angebotes die Vergleichbarkeit des zum Einsatz kommenden Systems hinreichend darzulegen.
Sollte vom Bieter ein anderes als System als Microsoft DevOps genutzt werden sollen, hat der Bieter im Rahmen des Angebotes die Vergleichbarkeit des zum Einsatz kommenden Systems hinreichend darzulegen.
Los 2:
Sollte vom Bieter ein anderes als System als Atlassian Jira genutzt werden sollen, hat der Bieter im Rahmen des Angebotes die Vergleichbarkeit des zum Einsatz kommenden Systems hinreichend darzulegen.
Abschnitt IV: Verfahren
Los 1 und Los 2: Die ausgeschriebene Leistung kann bei Beauftragung der Vertragslaufzeitoptionen nach § 21 Abs. 6 VgV die gesetzten 4 Jahre um max. 3 Monate überschreiten. Die Weiterentwicklung und der Betrieb der ThüCAT ist an den verbleibenden Zeitraum der Tourismusstrategie Thüringen 2025 (endet 31.12.2025) angegliedert.
über das DTVP online
befugte Personen für Öffnung der Ausschreibungsunterlagen:
Jörg Bernsdorf - kaufmännischer Leiter
Anne-Marie Gladitz - Vergabestelle
Marina Janschersky - Verwaltung (Vertretung Vergabestelle)
Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen (§55 Abs. 2 S. 2 VgV).
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Angebote sind ausschließlich über die e-Vergabeplattform DTVP unter Beifügung sämtlicher verlangter Nachweise und Unterlagen zum angegebenen Termin zu übermitteln.
Etwaige Antworten auf Bieterfragen, zusätzliche Informationen zum Vergabeverfahren und mögliche Anpassungen bei ggf. fehlerhaften Vergabeunterlagen werden unter dem Link veröffentlicht, unter dem
die Vergabeunterlagen heruntergeladen werden konnten. Dem Bieter obliegt in eigenem Interesse eine regelmäßige Kontrolle, ob Antworten auf Bieterfragen oder zusätzliche Informationen veröffentlicht wurden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YAGRBY6
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Nach §160 Abs. 3 GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.