Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach VgV, Instandsetzung/ Erneuerung Straße zur Krayenburg, Bad Salzungen/ OT Tiefenort

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Salzungen
NUTS-Code: DEG0P Wartburgkreis
Postleitzahl: 36433
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.badsalzungen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E22856436
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E22856436
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach VgV, Instandsetzung/ Erneuerung Straße zur Krayenburg, Bad Salzungen/ OT Tiefenort

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Bad Salzungen beabsichtigt die Sanierung der Straße zur Krayenburg.

Ziel ist, die außerörtliche Straße zu erneuern.

Die Straße zur „Krayenburg“ mit einer Gesamtlänge von 2 km führt von der der Ortslage Tiefenort zum Gipfel des Krayenberges, wo sich die „Krayenburg“ befindet. Im Zusammenhang mit der Straßensanierung steht die Errichtung von Stützbauwerken zur Hangsicherung.

Gegenstand der Vergabe sind hierzu erforderliche Planungsleistungen nach HOAI 2021 für die Objektplanung Verkehrsanlagen, Objektplanung Ingenieurbauwerke und Fachplanung Tragwerksplanung in stufenweiser Beauftragung.

Die überschlägigen Kosten (netto) für die Verkehrsanlagen betragen ca. 1.622.000 €, für Stützbauwerke ca. 168.000,00 €.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0P Wartburgkreis
Hauptort der Ausführung:

Bad Salzungen

Thüringen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planung für die im nachfolgenden aufgeführten Ziele soll im Auftrag der Stadt Bad Salzungen vergeben werden (genaue Formulierung siehe Aufgabenstellung):

Die Erschließungsstraße muss den touristischen und den Versorgungsverkehr des Gaststätten- und Hotelbetriebes, den Verkehr zum Betreiben und Unterhalten des im Bereich der Straße befindlichen Hochbehälters der Wasserversorgung sowie für die Bewirtschaftung der angrenzenden Waldflächen aufnehmen.

Auf dem Plateau soll im Rahmen dieser Maßnahme eine Parkfläche für PKWs und eine Buswendeschleife mit Haltebereich geschaffen werden.

Ziel der Straßenbaumaßnahme ist die Schaffung eines der Straßenkategorie entsprechenden Zustandes der Fahrbahn unter Nutzung der vorhandenen Verkehrstrasse sowie unter Berücksichtigung der Anforderungen in Bezug auf die Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Auswirkungen auf das ökologische Umfeld.

Im Rahmen der Planung sind folgende Punkte zu beachten:

• Versorgungsleitungen der Telekom sind im Rahmen der Straßensanierung zu berücksichtigen.

• Zu berücksichtigen ist die Neuordnung der biologischen Kläranlage, deren Überlauf die Straße quert sowie die Neuverlegung der Trinkwasser-Hausanschlussleitung in die Straße.

• Beleuchtung wird entlang der Straße nicht installiert. Die Beleuchtung auf dem Plateau der Krayenburg selbst wird im Rahmen der Freianlagengestaltung Krayenburg bearbeitet.

• Auf dem Plateau soll im Rahmen dieser Maßnahme eine Parkfläche für PKWs (linksseitig vor Ruine) und eine Buswendeschleife mit Haltebereich vor dem vorhandenen Sendemast geschaffen werden.

• Planung von Stützbauwerken zur Hangsicherung im Zusammenhang mit der Straßensanierung. Hierfür sind die Objektplanung Ingenieurbauwerke und Fachplanung Tragwerksplanung erforderlich.

• Planung einer bauzeitliche Umleitungsstrecke incl. Beschilderung und Unterhaltung (u.a. ist für die Eigentümer des Funkmastes und Rettungskräfte eine dauerhafte Befahrbarkeit zu ermöglichen)

• Erarbeitung der Aufgabenstellung für das Baugrundgutachten. Das Baugrundgutachten soll u.a. Aussagen über die Möglichkeit des Hocheinbaus treffen.

Zunächst wird nur Planungsstufe 1 beauftragt.

Die Planungsleistungen in Planungsstufe 2 und 3 werden optional vereinbart. Eine Beauftragung erfolgt hier grundsätzlich nur, insofern die Haushalts- und Fördermittel in der erforderlichen Höhe bereitgestellt werden. Die Stadt behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungen auf einzelne Bereiche/ Abschnitte zu beschränken. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Aus der stufen- und abschnittsweisen Beauftragung allein kann der Auftragnehmer keinen Anspruch auf Erhöhung des Honorars oder auf Schadensersatz ableiten.

Planungsstufe 1

1.1 Grundleistungen

1.1.1 HOAI, Teil 3, Abschnitt 4, Verkehrsanlagen, Lph 1-3

1.1.2 HOAI, Teil 3, Abschnitt 3, Ingenieurbauwerke, Lph 1-3

1.1.3 HOAI, Teil 4, Abschnitt 1, Tragwerksplanung, Lph 1-3

1.2 Besondere Leistungen zur Planungsstufe 1

1.2.1 Erarbeitung der Aufgabenstellung für das Baugrundgutachten

Planungsstufe 2 (optional)

2.1 Grundleistungen

2.1.1 HOAI, Teil 3, Abschnitt 4, Verkehrsanlagen, Lph 4-8

2.1.2 HOAI, Teil 3, Abschnitt 3, Ingenieurbauwerke, Lph 4-8

2.1.3 HOAI, Teil 4, Abschnitt 1, Tragwerksplanung, Lph 4-6

2.2 Besondere Leistungen zur Planungsstufe 2

2.2.1 Örtliche Bauüberwachung (Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke)

2.2.2 Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks

Planungsstufe 3 (optional)

3.1 Grundleistungen

3.1.1 HOAI, Teil 3, Abschnitt 4, Verkehrsanlagen, Lph 9

3.1.2 HOAI, Teil 3, Abschnitt 3, Ingenieurbauwerke, Lph 9

Termine:

Auftragsvergabe Planung Stufe 1: I.Q. 2022

Fertigstellung LP 3 (Entwurfsplanung) 4 Monate ab Beauftragung Planungsstufe 1

Stufe 2 ab III.Q. 2022

Bauausführung voraussichtlich ab II.Q. 2023

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation Projektteam / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Projektleiter / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Projektteam und Zusammenarbeit / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Schnittstellen und Zusammenarbeit / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Planungsansätze / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Rahmenterminplan / Gewichtung: 5%
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorarangebot / Gewichtung: 20%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die vorgenannten Planungsleistungen sind ab der Leistungsphase 1 und bis zur Leistungshase 9 bzw. 6 gem. HOAI 2021 zu erbringen. (s.Pkt. II.2.4)

Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

1. Stufe: Beauftragung: Lph 1 – 3 zzgl. anteilige Besondere Leistungen

Ab Stufe 2 sind die Leistungen optional zu vergeben:

2. Stufe: Beauftragung: Lph 4-8 zzgl. anteilige Besondere Leistungen

3. Stufe: Beauftragung: Lph 9

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben von jedem Bewerbergemeinschafts-Mitglied gefordert.

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB;

- Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft auf den Antrag bezogen sich der Kapazitäten anderer Firmen durch Eignungsleihe bedient sowie zum als Unterauftrag beabsichtigten Anteil der Leistungen

- ggf. Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaft, zur gesamtschuldnerischen Haftung und zum bevollmächtigten Vertreter;

- aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;

- Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/ oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung)/ Studiennachweise, Berufserfahrung in Jahren

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

1) Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden): [Betrag gelöscht] EUR, alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen;

2) Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4): Verkehrsanlagenplanung durchschnittlich mindestens 125 € (Wichtung 15 %);

3) Angaben zum jährlichen Mittel der in den letzten drei Jahren Beschäftigten Führungskräfte im Büro, gegliedert nach Berufsgruppen VgV § 46 Abs. 3 (8): Verkehrsanlagenplanung durchschnittlich mind. 1 Beschäftigte/r für Verkehrsanlagenplanung, Wichtung 15%

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Objektplanung Verkehrsanlagen:

Mindestanforderung: 1 Referenz von der sich bewerbenden Niederlassung, Übergabe an den Nutzer im Zeitraum 01.01.2010 - 31.07.2020

Referenz: Planung Verkehrsverbindungsstraße, mind. 3 zusammenhängende LP erbracht, anrechenbare Kosten mind. 0,5 Mio € netto, mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Herstellungskosten brutto, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, vollständig erbrachte Leistungsphasen, Honorarzone, anrechenbaren Kosten, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3 für die Referenz, (Wichtung 30 %)

Angaben zum vorgesehenen Projektteam VGV § 46 Abs. 3 (2), (Wichtung 20 %)

Objektplanung Ingenieurbauwerke:

Mindestanforderung: 1 Referenz von der sich bewerbenden Niederlassung, Übergabe an den Nutzer im Zeitraum 01.01.2010 - 31.07.2020

Referenz: Stützbauwerke mit Verankerung, anrechenbare Kosten nach § 42 HOAI netto mind. 50 T€, mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Herstellungskosten brutto, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, vollständig erbrachte Leistungsphasen, Honorarzone, anrechenbaren Kosten, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3 für die Referenz, (Wichtung 10 %)

Tragwerksplanung:

Mindestanforderung: 1 Referenz von der sich bewerbenden Niederlassung, Übergabe an den Nutzer im Zeitraum 01.01.2010 - 31.07.2020

Referenz: Stützbauwerke mit Verankerung, anrechenbare Kosten nach

§ 42 HOAI netto mind. 50 T€, mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Herstellungskosten brutto, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, vollständig erbrachte Leistungsphasen, Honorarzone, anrechenbaren Kosten, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3 für die Referenz, (Wichtung 10 %)

Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden sollen, wird gelost, um eine Reihenfolge unter den Bewerbern zu bilden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation des Planers Verkehrsanlagen als Ingenieur entsprechend § 75 (2) VgV, sowie als Ingenieur für alle weiteren Planungsleistungen entsprechend § 75 (2) VgV.

Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/09/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind zwingend die über www.subreport.de/E22856436 herunterladbaren Bewerbungsformblätter zu verwenden. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungen und die darin geforderten Anlagen.

Rückfragen sind ausschließlich über www.subreport.de/E22856436 - Bieterkommunikation zu stellen.

Es werden nur über die Vergabeplattform www.subreport.de/E22856436 elektronisch abgegebene Bewerbungen berücksichtigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter VI.4.1 genannte Stelle.

Gemäß VgV müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der zuständigen Vergabestelle Stadt Bad Salzungen, Ratsstraße 2, 36433 Bad Salzungen, gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sowie in den Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist zulässig, soweit die Voraussetzungen gemäß VgV vorliegen.

Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften gemäß GWB und VgV hin.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2021

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