Ingenieurleistungen der Tragwerksplanung für die Innere Erschließung des Industrie- und Gewerbegebietes „Waltershausen-Ost/ Hörselgau“ Referenznummer der Bekanntmachung: IGK 2021 03-0116-1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.leg.thueringen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=406045
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=406045
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Landesentwicklungsgesellschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieurleistungen der Tragwerksplanung für die Innere Erschließung des Industrie- und Gewerbegebietes „Waltershausen-Ost/ Hörselgau“

Referenznummer der Bekanntmachung: IGK 20[gelöscht]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des zu vergebenden Auftrages sind Ingenieurleistungen der Tragwerksplanung als Maßnahme der Flächenentwicklung für regionalbedeutsame Unternehmensansiedlungen. Das Entwicklungsgebiet verfügt über eine gute Verkehrsanbindung, u.a. zur BAB 4, und befindet sich in den Gemarkungen Waltershausen, Hörsel und Wahlwinkel. Auf der Grundlage des Geltungsbereiches des B-Plans (Entwurfsstadium) beträgt die Gesamtfläche ca. 180 ha. Die Leistungen werden in 2 Bauabschnitte aufgeteilt. Die Entwicklung des ersten Bauabschnitts umfasst eine Größe von ca. 120 ha, der zweite Bauabschnitt von ca. 60 ha. Die ausgeschriebenen Leistungen beziehen sich auf die Tragwerksplanung hinsichtlich beider Bauabschnitte (180 ha) einschließlich der zu errichtenden Anlagen außerhalb des Erschließungsgebietes. Die Objektplanung für die Ingenieurbauwerke wurde bereits gesondert vergeben. Die Erschließungsmaßnahme soll mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) gefördert werden. Wegen weiterer Details zu den geplanten Maßnahmen und dabei maßgeblicher Rahmenbedingungen wird auf die hier bekanntgemachte Aufgabenbeschreibung sowie auf die dort in Bezug genommenen Unterlagen/Anlagen verwiesen. Soweit diese hier nicht bekanntgemacht sind, können diese bei der Vergabestelle (VST) angefordert werden.

In zeitlicher Hinsicht ist der im Rahmen der Unterlagen hier bereitgestellte Rahmenterminplan zum Projektablauf zunächst maßgebend.

Höchstvorsorglich werden auch die Erklärungen nach dem Thüringer Vergabegesetz mit veröffentlicht, die jedoch erst später und nur von dem Bieter, der den Zuschlag erhalten haben wird, ausgefüllt und unterzeichnet werden müssen. Zudem ist für die später auszuführenden Leistungen ein Mustervertrag samt Anlagen beigefügt, welcher im Zusammenhang mit der Zuschlagserteilung unterzeichnet werden muss. Für den zweiten Verfahrensteil ist ebenso die jeweilige Bewertungsmatrix für die Zuschlagskriterien beigefügt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Hauptort der Ausführung:

Waltershausen/ Hörselgau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Als Grundlage für die Objektplanung der Inneren Erschließung sollen die Leistungen der Tragwerksplanung vergeben werden. Hierfür sind die folgenden Planungsleistungen gemäß den Bestimmungen der HOAI 2021 zu erbringen:

A - Tragwerksplanung 1. Bauabschnitt: Fachplanung Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI, LPH 1-6 und Anlage 14 HOAI;

B - Tragwerksplanung 2. Bauabschnitt: Fachplanung Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI, LPH 1-3 und Anlage 14 HOAI.

Es wird beabsichtigt, die LPH 1-3 für beide Bauabschnitte innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung zu erbringen. Die nachfolgenden Planungsleistungen für den 1. Bauabschnitt werden stufenweise beauftragt. Die Beauftragung der weiteren LPH 4-6 erfolgt, wenn die endgültige Entwurfsplanung vorliegt, diese vom AG und ggf. von anderer Stelle genehmigt wird, die Finanzierung gesichert ist und sonstige Gründe einer Weiterführung der Maßnahme nicht entgegenstehen. Die LPH 4-6 für den 2. Bauabschnitt sind nicht Bestandteil des zu vergebenden Auftrags. Alle weiteren Details, wie insbes. zu allgemeinen Projekt- und Planungszielen und sonstigen maßgeblichen Rahmenbedingungen, wird auf die hier bekanntgemachte Aufgabenbeschreibung sowie auf die dort in Bezug genommenen Unterlagen/Anlagen verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wenn es zu Verzögerungen, wie etwa bei der Freigabe der Fördermittel kommt, kann die Erbringung der Leistungsphasen 4-6 zu einem späteren Zeitpunkt, als in den Verdingungsunterlagen und in dieser Bekanntmachung benannten vstl. Terminen, erfolgen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. § 46 (3) 2. und 6. VgV - berufliche Erfahrungen unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des Projektleiters: 25 v. H. Wertung: 1 Pkt.< 5 Jahre; 2 Pkt.= 5 bis 10 Jahre; 3 Pkt. >10 bis 15 Jahre; 4 Pkt. >15 Jahre,

2. § 46 (3) 1. VgV - geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des vorgesehenen Projektleiters in der Funktion als Projektleiter in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020). Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 zu tätigen. Wichtung 25 v. H. Wertung: 0 Pkt. = kein Projekt; 1 Pkt. = 1 Projekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = 3 Projekte, 4 Pkt. >3 Projekte,

3. § 46 (3) 1. VgV - geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des Büros / der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020). Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 zu tätigen. Wichtung 25 v. H. Wertung: 0 Pkt. = kein Projekt; 1 Pkt. = 1 Projekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = 3 Projekte, 4 Pkt. >3 Projekte,

4. § 45 (4) 4. VgV - jährlicher Gesamtumsatz (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrages des Büros/der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (je Jahr für 2018, 2019, 2020). Wichtung 10 v. H. Wertung: 1 Pkt. < 0,30 Mio. €; 2 Pkt.= 0,30 bis 0,80 Mio. €;

3 Pkt. >0,80 bis 1,30 Mio. €; 4 Pkt. >1,30 Mio. €,

5. § 46 (3) 8. VgV - durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Büros / Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2018, 2019 und 2020). Wichtung 10 v. H. Wertung: 1 Pkt. < 4; 2 Pkt. = 4 bis 8; 3 Pkt. = 9 bis 13; 4 Pkt. >13;

6. § 46 (3) 3. VgV - Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Angaben zum Qualitätsmanagementsystem (QMS) Wichtung: 5 v.H. Wertung: 0 Pkt. = kein QMS; 2 Pkt.= bürointernes QMS oder zertifiziertes QMS DIN EN ISO 9001.

Bei gleicher Eignung mehrerer Teilnehmer wird ein Losverfahren nach § 75 (6) VgV durchgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit der Einreichung des Teilnahmeantrages vorzulegen:

1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit das Unternehmen ins Handelsregister eingetragen ist. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende/r Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten Angabe vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

2. Erklärung, ob und auf welcher Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet.

3. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen.

4. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.

5. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Firmen der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Verbindliche Erklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV mit einer Deckungssumme von mindestens 2,5 Mio. EUR bei Personenschäden und 2,5 Mio. EUR bei Sach-und Vermögensschäden oder eine schriftliche Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft zur Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall. Bei Bewerbergemeinschaften ist der vorgenannte Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung eines Mitgliedes ausreichend. Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

2. Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Jahre (2018, 2019, 2020) nach § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

3. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt oder Kopie derselben. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Verbindliche Angaben zu Maßnahmen der Qualitätssicherung durch Zertifizierungen oder durch Erläuterung eines gleichgestellten bürointernen Qualitätsmanagements nach § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV,

2. Verbindliche Angaben zur technischen Leitung (Projektleiter) nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV,

3. Anzahl der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Bewerbers in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) getrennt nach Führungskräften (Dipl.-Ing./Master/Bachelor) sowie technischen und verwaltungsmäßigen Mitarbeitern nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV,

4. Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung/Qualifikation der Führungskräfte durch Befähigung der Führung der Berufsbezeichnung Dipl.-Ing./Master/Bachelor nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV,

5. Darstellung der vergleichbaren Leistungen des Projektleiters und des Büros/Bietergemeinschaft (Referenzen) der letzten 3 Jahre (2018-2020) nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV.

Es sind mindestens eins, höchstens 4 Referenzprojekte nachzuweisen. Der Nachweis hat für die angegebenen Referenzprojekte gemäß II.2.9) wie folgt zu erfolgen:

a) Kurzbeschreibung des Referenzprojektes,

b) Art der durchgeführten Maßnahmen - Leistungsumfang/ Gesamtkosten/ Nutzungsart/ Projektlaufzeit/ Auftraggeber getrennt nach privatem und Öffentlichem Auftraggeber (Ansprechpartner) mit Anschrift und Telefonnummer (Fax - E-Mail),

c) Personaleinsatz des Bewerbers (Büro) bei der Maßnahme (Projektleitung und/oder Stellvertretung).

Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmern zurückgreifen will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen vom Dritten/Nachunternehmer vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der eingesetzte Projektleiter muss die Befähigung zur Führung des Titels Dipl. Ing./Master haben und die dazu erforderlichen Nachweise vorlegen.

Erfüllt ein Bewerber diese Mindestanforderung nicht, erfolgt ein zwingender Ausschluss aus dem Verfahren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 bis 3 VgV

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/02/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir möchten alle Teilnehmer des Ausschreibungsverfahrens bitten, sich im Vergabeportal zu registrieren. Nur so kann von Seiten der Vergabestelle sichergestellt werden, dass alle nachträglichen Informationen unmittelbar zur Verfügung gestellt werden können. Erfolgt keine Registrierung von Seiten der Bieter, sind diese für die Vollständigkeit und Aktualität Ihrer Vergabeunterlagen selbst verantwortlich.

Die Vergabeunterlagen können ausschließlich über das Vergabeportal https://www.evergabeonline.de abgerufen werden. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen erfolgt nicht. Die Kommunikation erfolgt ebenso nur über das Vergabeportal https://www.evergabe-online.de.

Nur diejenigen Unternehmen, die vom öffentlichen Auftraggeber nach Prüfung der übermittelten Informationen dazu aufgefordert werden, können ein Erstangebot einreichen (VgV §17 (4)).

Teilnahmeanträge und Angebote sind elektronisch in Textform mit Unterschrift und leserlicher Darstellung des Unterzeichnenden oder elektronisch mit fortgeschrittener Signatur oder elektronisch mit qualifizierter Signatur einzureichen. Hierzu besteht ein Wahlrecht.

Wir weisen darauf hin, dass die Abfragen der Unternehmen zur Erteilung zusätzlicher Informationen (Bieterfragen) rechtzeitig zu stellen sind. Gemessen am vorläufigen Schlusstermin für den Eingang der Angebote endet die Auskunftsfrist daher am 08.11.2021 (7 Tage vor Abgabefrist). Der Auftraggeber behält sich jedoch ausdrücklich vor, Auskünfte auch nach Ablauf der Frist zu erteilen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2021

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