Dienstleistungen von Versicherungsmaklern Referenznummer der Bekanntmachung: 764.V.21.100

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uniklinikum-jena.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYARHBC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYARHBC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen von Versicherungsmaklern

Referenznummer der Bekanntmachung: 764.V.21.100
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66518000 Versicherungsmakler- und -agenturdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Universitätsklinikum Jena plant auf Basis der gegenständlichen Ausschreibung einen Dienstleistungs- bzw. Honorarvertrag mit einem Versicherungsmaklerunternehmen abzuschließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Jena

Am Klinikum 1

07747 Jena

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das UK Jena beabsichtigt zur umfassende Betreuung im Rahmen der Vertrags- und Schadenabwicklung bei Versicherungs-leistungen einen Vertrag mit einem Versicherungsmaklerunternehmen abzuschließen.

Folgende Leistungsinhalte sollen extern an einen Berater vergeben werden:

— Unterstützung beim allgemeinen Risikomanagement,

— Unterstützung und Beratung im Vertragsmanagement,

— Unterstützung und Beratung im Schadenmanagement und zur Gestaltung der notwendigen Rücklagen Regelmäßige mathematischen Analysen

— Unterstützung bei der Schadenabwicklung,

— Vorbereitung und Mitwirken bei der Vergabe von Versicherungsverträgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Verlängerung um 1 Jahr.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und technische Leistungsfähigkeit und Fachkunde

Die Details der Punktebewertung entnehmen Sie bitte der zur Verfügung gestellten Wertungsmatrix.

Teilnahmewettbewerb lt. Anlage X.1.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung der Laufzeit um ein weiteres Jahr, einmalig

— Zusätzliche Leistungen im Zusammenhang der Vergabe von Versicherungsdienstleistungen,

— Zusätzliche Leistungen im Zuge Beratungsleistungen und beim Krisenmanagement.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Fragen zur Ausschreibung und den Verdingungsunterlagen sind ausschließlich über DTVP (vgl. Ziffer 1.3) an die Vergabestelle zu richten. Fragen werden in regelmäßigen Abständen anonymisiert beantwortet und allen Bewerbern zur Verfügung gestellt, daher mit Anmeldung am Vergabeportal.

Die vorgegebenen Formblätter sind zu verwenden.

Der Teilnahmeantrag ist unter Verwendung des Bewerbungsbogen X.2 zu erstellen und einzureichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Nachweis Eintragung in Handels- oder Berufsregister,

— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB,

— Vollständigkeit Eigenerklärungen (Bestätigung, dass alle Eigenerklärungen ausgefüllt und mindestens in Textform gekennzeichnet mit dem Teilnahmeantrag eingereicht wurden); Mindestbedingung:

— Berufszulassung (Bestätigung, dass Eintragung im (deutschen oder EU-ausländischen) Vermittlerregister als registrierter Versicherungsmakler, Versicherungsvermittler oder Versicherungsberater erfolgt ist).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Personal: Ausweisung der dauerhaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren

— Haftpflicht-Versicherung,

— Haftungsbeschränkung,

— Verfügbarkeit.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis oder EE zum beabsichtigten Abschluss im Auftragsfall Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssumme für Personen- / Sachschäden und für Vermögensschäden 5,0 Mio. EUR

EE / Nachweis ueber Jahresumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Bekanntmachung

1. Gesamtjahresumsatz im Mittelwert > [Betrag gelöscht] EUR,

2. Jahresumsatz für Auftragsgegenstand im Mittelwert >[Betrag gelöscht] EUR.

EE / Bestätigung zu folgenden Sachverhalten:

a) Der Bewerber ist weder mittelbar, noch unmittelbar, an einem Versicherungsunternehmen beteiligt.

b) Ein Versicherungsunternehmen ist weder mittelbar, noch unmittelbar, am Unternehmen des Bewerbers beteiligt.

EE zur Beschränkung der vertraglichen Haftung im Maklervertrag auf Mindestwert von 5,0 Mio. EUR

Mehr als 10 dauerhaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren (Jahresmittelwert)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Nachweis der Qualifizierung,

— Unabhängigkeit,

— Dokumentation,

— Datenschutz,

— Referenzen,

— Nachweis Begleitung Öffentlicher Vergaben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von mindestens einer, von AG positiv bewerteten, Referenz als Versicherungsmakler für ein Universitätsklinikum oder

Klinik der Maximalversorgung mit mehr als 800 Betten innerhalb den letzten 5 Jahren vor Bekanntmachung.

(Angaben zu: AG / Ansprechpartner / Kontaktdaten / Leistungszeitraum / Art & Umfang der Leistung

Alternativ: Schreiben des AG mit Angaben und Bewertung)

EE zur Bearbeitung sämtlicher Daten des UK Jena, insbesondere personenbezogener und Patientendaten, auf Servern die sich in der Bundesrepublik Deutschland bzw. innerhalb der EU befinden. Service aller EDV-Systeme ausschließlich durch eigenes Personal und soweit durch Dritte, müssen diese ihren Sitz innerhalb der EU haben und dürfen nicht dem Cloud-Act unterliegen.

Nachweis von eines erfolgreich abgewickelten, oberschwelligen Vergabeverfahrens für Versicherungsleistungen für ein Universitätsklinikum oder Klinik der Maximalversorgung innerhalb den letzten 3 Jahren vor Bekanntmachung.

(Angaben zu: AG / Ansprechpartner / Kontaktdaten / Leistungszeitraum / Art & Umfang der Leistung -

Alternativ: Schreiben des AG mit Angaben und Bewertung)

Nachweis eines für Kunden verfügbaren digitalen Datenverarbeitungssystems zur Dokumentation und Nachverfolgung sämtlicher Verträge- und Schadensunterlagen mit entsprechendem Berechtigungskonzept.(Kundenportal).

Betreuung im Bereich Arzthaftpflicht mit mindestens 2 Fachanwälten Medizinrecht mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung.

Nachweis Kompetenz bei der Ermittlung von Versicherungswerten (Einbindung als NAN und Eignungsleihe sind zugelassen).

EE / Nachweis über eigene Ressourcen im Sachschadenaußendienst mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung, die im Fall eines Schadens unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben innerhalb von 24 Stunden tätig werden kann.

Der Mitarbeitende muss über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung verfügen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2020

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fragen zur Ausschreibung und den Verdingungsunterlagen sind ausschließlich über DTVP (vgl. Ziffer 1.3) an die Vergabestelle zu richten. Fragen werden in regelmäßigen Abständen anonymisiert beantwortet und allenBewerbern zur Verfügung gestellt.

Für den Teilnahmeantrag sind nur die unter der Rubrik: „vom Unternehmen auszufüllende Dokumente“ eingestellten Dateien relevant.

Die Vergabestelle wertet es nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn Nachunternehmer vonverschiedenen Bietern eingebunden werden. Zwingende Maßgabe hierbei ist es jedoch, dass seitens der Nachunternehmer keine Kenntnis von den Angebotspreisen des Anbieters besteht. Dies ist durchrechtsverbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmers gegenüber der Vergabestelle zu versichern.

Andererseits darf die Doppelbeteiligung von Nachunternehmern nicht dazu führen, dass ein Bieter (Bietergemeinschaft) zwingende Rückschlüsse auf den Angebotspreis eines anderen Bieters(Bietergemeinschaft) ziehen kann (z. B. infolge weit überwiegender Identität der Nachunternehmer).

Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des Wettbewerbsprinzips beide betroffene Bieter ausgeschlossen werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYARHBC.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin.

Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.

Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.

Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1).

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.uniklinikum-jena.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/07/2021

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