Neubau Multifunktionshalle in 98693 Ilmenau, Ortsteil (OT) Langewiesen

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ilmenau
NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
Postleitzahl: 98693
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ilmenau.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Multifunktionshalle in 98693 Ilmenau, Ortsteil (OT) Langewiesen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Ilmenau beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen im Rahmen einer Generalplanung für den Neubau einer Multifunktionshalle für maximal 700 Besucherplätze im Ortsteil Langewiesen. Das Kultur- und Sportzentrum der Stadt Ilmenau im Ortsteil Langewiesen wurde bisher in 3 Bauabschnitten durch Neubau- und Sanierungsmaßnahmen schrittweise realisiert. In einem vierten Bauabschnitt plant die Stadt, das Kultur- und Sportzentrum durch den Bau einer Multifunktionshalle abzuschließen.

Der kalkulierte Kostenrahmen für diese Baumaßnahme beläuft sich für die Kostengruppen 300 - 500 Brutto auf 2,964 Mio. EUR (KG 300: 1,965 Mio. EUR; KG 400: 0,561 Mio. EUR; KG 500: 0,438 Mio. EUR)

Neben den vorgesehenen Spielfeldern (2 Tennis, 1 Hallenhandball, 1 Hallenfußball, 1 Hallenhockey, 1 Basketball, 4 Übungskörbe Basketball, 6 Badminton, 3 Volleyball) soll die Halle mit einer mobilen Tribüne für Gäste (270 Sitzplätze) ausgestattet werden. Zusätzlich soll ein eingeschossiger Erweiterungsbau an den bestehenden Funktionsriegel anschließen und zusätzliche Sanitär-, Technik- und Lagerräume schaffen. Die in dem Bestandsgebäude vorhandenen Anlagen der Technischen Ausrüstung sind bei der Planung des Neubaus zu berücksichtigen und zu integrieren.

Als Grundlage für die Gestaltung dienen die Ergebnisse der vorgeschalteten Machbarkeitsstudie, aus der eine Vorzugsvariante für die Halle seitens der Stadt Ilmenau hervorgeht. Die Halle inklusive des Erweiterungsbaus umfasst ca. 2 200 m2 Brutto-Grundfläche (BGF). Unter der Prämisse, bei öffentlichen Neubauvorhaben verstärkt ökologische Baustoffe zu verwenden, soll beim Bau vermehrt Holz, Holzbaustoffe sowie Holzoberflächen Verwendung finden. Zudem sollen die erforderlichen Verkehrsanlagen (Zufahrten, Umfahrung, Stellplätze) geplant werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
Hauptort der Ausführung:

98693 Ilmenau OT Langewiesen, In den Folgen, Ilm-Kreis, Thüringen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Generalplanungsleistungen für den Neubau einer eingeschossigen Multifunktionshalle sowie eines Erweiterungsbaus für Sanitär-, Technik- und Lagerräume im Ilmenauer Ortsteil Langewiesen.

Die Bewerbungen sind für folgende im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben anfallenden Architektur- und Ingenieurleistungen aus den Leistungsbildern der HOAI einzureichen:

Teil 3 Objektplanung

– Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 2 bis 9 (§§ 33 bis 37 und Anlage 10);

– Abschnitt 4 Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 2 bis 7 und 9 (§§ 45 bis 48 und Anlage 13);

Teil 4 Fachplanungen

– Abschnitt 1 Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 bis 6 (§§ 49 bis 52 und Anlage 14);

– Abschnitt 2 Technische Ausrüstung (für die Anlagengruppen 1 bis 5, 7, 8), Leistungsphasen 1 bis 9 (§§ 53 bis 56 und Anlage 15);

Besondere Leistungen, die zusätzlich zu erbringen sind:

– Brandschutzkonzept, Energiebilanzierung nach EnEV, SIGEKO,

– örtliche Bauüberwachung für Verkehrsanlagen,

– Baugrunduntersuchungen,

– Planungsbegleitende Vermessung,

– Bauvermessung (§ 3 und Anlagen 1, 10 und 13).

Die Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für Leistungsphase 2 (Vorentwurf) bis Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) nach § 39 HOAI mit dem Ziel einer Kostenberechnung nach DIN 276. Die Beauftragung der folgenden Leistungsphasen und Bauabschnitte bestehen als Option.

Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungen einzeln, gegliedert nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Teilleistungen getrennt zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafürsprechen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise Darstellung der prinzipiellen - / Gewichtung: 0
Qualitätskriterium - Name: bewerbertypischen Herangehensweise an die Planungsaufgabe / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation, Koordination, Termin-, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Örtliche Präsenz, Verfügbarkeit / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Vergütung (Honorarsatz mit Zu- bzw, Abschlägen, Besondere Leistungen, Stundensätze, Nebenkosten / Gewichtung: 0
Kostenkriterium - Name: Zuschlag Generalplanung / Gewichtung: 15
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für Leistungsphase 2 (Grundlagenermittlung) bis Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung). Die Beauftragung der folgenden Leistungsphasen und Bauabschnitte besteht als Option.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 053-133456
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/wirtschaft/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Ilmenau
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs. 1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird.

Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Weimar
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/04/2021

Wähle einen Ort aus Thueringen