Staatstheater Saarbrücken, Sanierung Fassade und Erneuerung Steildach Leistungen der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI 2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.saarland.de/lava/DE/home/home_node.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E46749622
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E46749622
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Staatstheater Saarbrücken, Sanierung Fassade und Erneuerung Steildach Leistungen der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI 2021

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind sämtliche Planungs- und Überwachungsleistungen der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI 2021, die erforderlich sind, um das Steildach des Staatstheaters Saarbrücken zu erneuern und seine Fassade zu sanieren.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

66111 Saarbrücken

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind sämtliche Planungs- und Überwachungsleistungen der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI 2021, die erforderlich sind, um das Steildach des Staatstheaters Saarbrücken zu erneuern und seine Fassade zu sanieren.

Die Saarländisches Staatstheater GmbH ist ein erfolgreiches Dreispartenhaus mit den Sparten Musiktheater und Konzertwesen, Schauspiel und Ballett. Es ist mit über 30 Neuproduktionen, mehr als 700 Veranstaltungen, ca. 200 000 Besucher/-innen und rund 450 Beschäftigten eine der wichtigsten Kulturinstitutionen im Saarland und darüber hinaus in der Grenzregion zu Frankreich, Luxembourg und Belgien.

Das zu sanierende freistehende Gebäude hat die Abmaße von 84,5 m x 72 m. Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 4 043 m2. Das Gebäude besteht aus den Bereichen Zuschauerhaus, Hauptbühne, Hinterbühne, linke Seitenbühne, rechte Seitenbühne und Nebengebäuden.

Aufgrund der Nutzung des Staatstheaters (z. B. Probebetrieb) während der Ausführung der Dacherneuerung, ist der Nutzer (Staatstheater) eng in die Planung der Projektabwicklung einzubinden.

Im März 2020 wurde im Auftrag des Landesverwaltungsamtes des Saarlands eine Grundlagenermittlung und Kostenschätzung für die Dachsanierung der Schiefer- und Flachdächer des Staatstheaters erstellt.

Eine Unterstützung bei der Grundlagenermittlung stellte das Gutachten eines Sachverständigen im Dachdeckerhandwerk zum Zustand der Schieferdächer dar.

Als Grundlage für die Kostenschätzung wurden darüber hinaus Voruntersuchungen durchgeführt. Die Prüfung der Holzsubstanz und die Untersuchung auf Holzschutzmittel wurden durch eine vereidigte Sachverständige durchgeführt. Ein Prüfbericht zur Dachkonstruktion wurde auf Grundlage von Begutachtungen erstellt.

Die Ergebnisse der Grundlagenermittlung und der Kostenschätzung (KVM-Bau) werden den ausgewählten Bewerbern in der 2. Verfahrensstufe zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse der genannten Voruntersuchungen sind dieser Ausschreibung als Anlagen B beigefügt und stehen somit allen interessierten Bewerbern als Informationsgrundlage zur Verfügung.

Im Rahmen der Kostenschätzung wurden 2 Varianten betrachtet. Variante 1, die Deckung gemäß Bestand mit Naturschiefer und Variante 2, die Ausführung mit Titan-Zink.

Aufgrund der Bedeutung des Staatstheaters für das Stadtbild und der Beratung durch das Landesdenkmalamt hat man sich final für die Variante 1, die Deckung mit Naturschiefer in Altdeutscher Deckung nach bauzeitlichem Vorbild, entschieden.

Bei den Voruntersuchungen wurde in manchen Teilbereichen des Daches eine Unterschreitung der Regeldachneigung festgestellt. Es wird in diesen Bereichen zur Ausführung eines wasserdichten Unterdaches geraten.

Zusätzlich zu der erläuterten Erneuerung des Daches soll auf Vorschlag des Landesdenkmalamtes und der staatlichen Hochbaubehörde eine Sanierung der Fassade erfolgen. Diese soll den Anstrich der Fassade und der Fensterrahmen beinhalten. Für die Planung der Fassadensanierung ist eine grundlegende Untersuchung der Fassade in enger Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt durchzuführen.

Die Beauftragung der Planungsleistungen wird stufenweise erfolgen:

— Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 2, 3 und 4 (Grundleistungen und Besondere Leistungen),

— Leistungsstufe 2: Leistungsphase 5 (Grundleistungen),

— Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 6, 7 (Grundleistungen),

— Leistungsstufe 4: Leistungsphase 8 (Grundleistungen),

— Leistungsstufe 5: Leistungsphase 9 (Grundleistungen und Besondere Leistungen).

Die Leistungspflichten des Auftragnehmers im Bereich der Grundleistungen und der Besonderen Leistungen können der entsprechenden Anlage zum Vertragsentwurf und dem Formular „Honorarangebot“ entnommen werden, die Bestandteile der Ausschreibungsunterlagen sind.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf einzelne Leistungsstufen, auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.

Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit Vertragsschluss mit der Erbringung der Leistungsstufe 1. Der Auftraggeber beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen einzeln oder im Ganzen abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsstufen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

Bearbeitungszeiten:

Zwischen den einzelnen Leistungsstufen können aufgrund von Prüfungen und erforderlichen Freigaben Pausen entstehen.

Die Leistungsstufe 1 ist bis Ende Februar 2022 abzuschließen.

Die Planungsleistungen der Leistungsstufe 2 sind voraussichtlich ab Mai 2022 zu erbringen. Die Dauer der Leistungsstufe 2 beträgt ca. 3 Monate. Daraufhin wird sich eine Pause zur Prüfung und Freigabe der AFU-Bau anschließen.

Die Leistungsstufe 3 wird voraussichtlich im September 2022 beginnen und sollte nach ca. 5 Monaten abgeschlossen sein.

Der Baubeginn ist im März 2023 geplant. Für die Bauausführung ist ein Zeitraum von ca. 12 Monaten vorgesehen.

Doppelbewerbungen im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung für den zu vergebenden Auftrag Planungs- und Überwachungsleistungen der Objektplanung Gebäude sind nicht zulässig. Mehrfachbewerbungen im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung einzelner Bewerber oder einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft können zum Ausschluss aller betroffenen Angebote führen, wenn dem Bewerber, der Bewerbergemeinschaft oder den betroffenen konkurrierenden Mitgliedsunternehmen oder Bietergemeinschaften der Nachweis, dass die fraglichen Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden, nicht gelingt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Methodik, Herangehensweise an die Projektaufgabe in der Objektplanung Gebäude / Gewichtung: 50 %
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation, Koordination, Kommunikation / Gewichtung: 23 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation im Verhandlungsgespräch / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 17 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 26
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

In Abhängigkeit des jeweils aktuellen Terminplans.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen gemäß Wertungsmatrix Stufe 1 (Ausschlusskriterien, Mindestanforderungen, siehe hierzu Punkt III.1) genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz eventueller Nachforderung innerhalb einer Frist weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden.

Die Prüfung der Eignung erfolgt auf Grundlage der geforderten eingereichten Angaben und Unterlagen gemäß Wertungsmatrix Stufe 1 (siehe hierzu Punkt III.1).

Zu den Verhandlungsgesprächen werden die 3 bis 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen eingeladen. Sollten weitere Bewerber die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Vergabe, siehe II.2.4)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber muss in seinem Teilnahmeantrag die unten genannten Anforderungen nachweisen (bei Bewerbergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft, sowie ggf. von Nachunternehmern). Details zu den Anforderungen können den auf subreport zur Verfügung gestellten Formblättern entnommen werden. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist der Federführende zu benennen, eine Vollmachtserklärung für den Federführenden, eine Erklärung über die Rechtsform und die gesamtschuldnerische Haftung sowie eine Erklärung für das Vorhandensein einer Haftpflichtversicherung mit den geforderten Rahmenbedingungen für die Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Außerdem ist die Zuordnung der Leistungen zu den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft darzulegen.

— Eigenerklärung, dass keine Personen im Zuständigkeitsbereich des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft tätig sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV führen,

— Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123 GWB und § 124 GWB,

— im Bedarfsfall Nachweise der Selbstreinigung nach § 125 GWB,

— Fremdnachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“,

— Nachweis der Eintragung in ein Berufs- und/oder Handelsregister oder ein vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate),

— Fremdnachweis zur Bauvorlageberechtigung,

— Ggf. Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe sowie entsprechende Eignungsnachweise.

Es sind Angaben über die ggf. beabsichtigte Einschaltung von Nachunternehmern zu machen.

Die Details zu den geforderten Angaben und Informationen sind den zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen, dem Teilnahmeantrag und den Formblättern zu entnehmen. Teilnahmeantrag und Formblätter sind vom Bewerber und allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen. Die darin aufgeführten zusätzlichen Dokumente sind beizufügen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber muss in seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen (bei Bewerbergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft):

— Erklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen Unternehmen,

— Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis (nicht älter als 3 Monate),

— Eigenerklärung über das Nichtbestehen von Steuerschulden,

— Nachweis zum Berufshaftpflichtversicherungsschutz (Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personenschäden plus [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für sonstige Schäden).

Mindestanforderungen:

Mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto Umsatz für Planungsleistungen gemäß Teil 3 HOAI 2021 „Objektplanung Gebäude“, LP 1-9, pro Jahr in den letzten 3 Geschäftsjahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen:

— Personelle Kapazitäten,

— Qualifikation/Berufserfahrung Projektteam.

Mindestanforderungen:

— Mindestens 3 festangestellte Architekten und/oder Ingenieure einschließlich Büroinhaber im Bereich „Objektplanung Gebäude“ in den letzten 3 Geschäftsjahren,

— Die mit der Projektleitung betraute Person muss über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und über einen der folgenden Berufsabschlüsse verfügen: Dipl.-Ing. TH/TU/FH oder Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur,

— Die mit der stellvertretenden Projektleitung betraute Person muss über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und über einen der folgenden Berufsabschlüsse verfügen: Dipl.-Ing. TH/TU/FH oder Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur,

— Die mit der Bauleitung betraute Person muss über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und über einen der folgenden Berufsabschlüsse verfügen: Dipl.-Ing. TH/TU/FH oder Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur oder der Fachrichtung Bauingenieurwesen.

Die Bewerber weisen ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit außerdem anhand der geforderten Referenzen nach.

Inhaltlich vergleichbar sind Referenzen für Leistungen der Objektplanung Gebäude mit vergleichbarem Inhalt und Umfang in der Aufgabenstellung.

Die Referenzen müssen den 3 Referenzkategorien zugeordnet werden:

Referenzkategorie A: Dachsanierung mit Baukosten (KG 300 + 400) von mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto Referenzkategorie B: Fassadensanierung mit Baukosten (KG 300 + 400) von mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto Referenzkategorie C: Neubau und/oder Erweiterungsbau für öffentlichen Auftraggeber oder kirchlichen Träger aus den Bereichen Ausbildung/Wissenschaft/Forschung, Büro/Verwaltung/Staat/Kommune, Gesundheit/Betreuung, Freizeit/Sport oder Kultur-/Sakralbauten gemäß Anlage 10.2 HOAI 2021 Objektliste Gebäude mit Baukosten (KG 300 + 400) von mindestens 1,0 Mio. EUR brutto Sind folgende Mindestanforderungen an die Referenzprojekte nicht erfüllt, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen:

— Mindestens ein Referenzprojekt mit einer umfassenden Dachsanierung mit Baukosten für die Sanierung des Dachs (KG 300 + 400) von mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto, bei dem mindestens die Lph. 2-4 und/oder die Lph. 5 - 8 vollständig im Leistungszeitraum vom 1.1.2011 bis 28.2.2021 erbracht wurden und die Leistungen der Objektplanung Gebäude mindestens der Honorarzone III zuzuordnen sind. (Referenzkategorie A)

— In mindestens einem Referenzprojekt der Referenzkategorie A müssen Anforderungen an den Denkmalschutz gestellt worden sein,

— Mindestens ein Referenzprojekt mit einer umfassenden Fassadensanierung mit Baukosten für die Sanierung der Fassade (KG 300 + 400) von mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto, bei dem mindestens die Lph. 2-4 und/oder die Lph. 5-8 vollständig im Leistungszeitraum vom 1.1.2011 bis 28.2.2021 erbracht wurden und die Leistungen der Objektplanung Gebäude mindestens der Honorarzone III zuzuordnen sind. (Referenzkategorie B)

— Mindestens ein Referenzprojekt der Referenzkategorie A oder B muss für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein,

— Über alle Referenzprojekte der Referenzkategorien A und B müssen die Leistungsphasen 2-8 jeweils mindestens einmal vollständig (d. h. jeweils mit Bearbeitungsbeginn und -ende) im Leistungszeitraum 1.1.2011 bis 28.2.2021 erbracht worden sein.

Referenzprojekte, welche nachfolgende Anforderungen nicht erfüllen, werden nicht gewertet:

Für alle Referenzen sind die Architektenleistungen mindestens der Honorarzone III zuzuordnen.

Für jedes Referenzprojekt müssen mindestens die Leistungsphasen 2-4 und/oder die Leistungsphasen 5-8 vollständig (d. h. jeweils mit Bearbeitungsbeginn und -ende) im Leistungszeitraum 1.1.2011 bis 28.2.2021 erbracht worden sein.

Anforderungen an die Referenzkategorien:

— Es muss je Referenzkategorie A und B jeweils mindestens ein Referenzprojekt vorgelegt werden,

— In mindestens einem Referenzprojekt der Referenzkategorie A müssen Anforderungen an den Denkmalschutz gestellt worden sein,

— Die Nennung von Referenzprojekten der Kategorie C stellt keine Mindestanforderung dar,

— Es muss mindestens ein Referenzprojekt aus Referenzkategorie A oder B für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein,

— Referenzprojekte, die sowohl die Bedingungen der Kategorie A als auch der Kategorie B erfüllen, können in Kategorie A und in Kategorie B gewertet werden,

— Referenzprojekte, die in Kategorie A und/oder B gewertert werden, können nicht in Kategorie C gewertet werden.

Es werden maximal 2 Referenzen je Referenzkategorie A, B, C gewertet. Werden mehr Referenzen vorgelegt, hat der Bewerber anzugeben, welche Referenzen gewertet werden sollen. Die Angaben zu den Referenzprojekten sind im Teilnahmeantrag einzutragen.

Die vorgelegten Referenzen müssen im Unternehmen des Bewerbers bearbeitet worden sein. Bei Bewerbergemeinschaften aus mehreren Unternehmen gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die Bewerbergemeinschaft. Eine Referenz wird auch dann gewertet, wenn der verantwortliche Projektleiter die Leistung in einem anderen Unternehmen erbracht hat.

Angaben zu erreichbaren Punkten:

— In Referenzkategorie A können je Referenzprojekt 20 Punkte erreicht werden. Es können je Referenzprojekt jeweils 5 Zusatzpunkte erreicht werden, wenn es Auflagen zum Denkmalschutz gab, wenn Dacharbeiten mit Schiefer ausgeführt wurden und/oder wenn die Arbeiten bei laufendem Betrieb erfolgt sind. Je Referenzprojekt sind inklusive Zusatzpunkte somit 35 Punkte zu erreichen und in der Referenzkategorie A insgesamt maximal 70 Punkte,

— In Referenzkategorie B können je Referenzprojekt 15 Punkte erreicht werden. Es können je Referenzprojekt jeweils 5 Zusatzpunkte erreicht werden, wenn es Auflagen zum Denkmalschutz gab und/oder wenn die Arbeiten bei laufendem Betrieb erfolgt sind. Je Referenzprojekt sind inklusive Zusatzpunkte somit 25 Punkte zu erreichen und in der Referenzkategorie B insgesamt maximal 50 Punkte,

— In Referenzkategorie C können je Referenzprojekt 5 Punkte erreicht werden. Es können je Referenzprojekt jeweils 5 Zusatzpunkte erreicht werden, wenn es Auflagen zum Denkmalschutz gab, wenn Dacharbeiten mit Schiefer ausgeführt wurden und/oder wenn die Arbeiten bei laufendem Betrieb erfolgt sind. Je Referenzprojekt sind inklusive Zusatzpunkte somit 20 Punkte zu erreichen und in der Referenzkategorie C insgesamt maximal 40 Punkte,

— Durch die Benennung von Projekten, bei denen Erfahrungen mit Ausschreibungen für öffentliche Auftraggeber nach dem Vergaberecht im Bereich der Objektplanung Gebäude gesammelt wurden, können je Projekt 5 Punkte und insgesamt 20 Punkte erreicht werden. Die Leistungsphasen 6 und 7 müssen im Zeitraum 101.2011 bis 28.2.2021 abgeschlossen worden sein,

— Insgesamt können in Stufe 1, dem Teilnahmewettbewerb 180 Punkte erreicht werden.

Einzelheiten zur Wertung und Wichtung der Eignungskriterien können der Wertungsmatrix Stufe 1 entnommen werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

VgV § 75 (2) in Verbindung mit § 44 (1) Zugelassen sind:

— natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden,

— juristische Personen (hierzu zählen auch Bewerbergemeinschaften), wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

Bewerber mit Sitz im Ausland müssen mit dem Teilnahmeantrag die Erlaubnis der Berufsausübung im Staat ihrer Niederlassung nachweisen, sowiet hierfür im Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates aufgeführte Registereintragung einschlägig ist; bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für jeden Mitbewerber.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Beifügung der unterschriebenen Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für die Vergabe von öffentlichen Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträgen nach dem Saarländischen Tariftreuegesetz – STTG. Das Formular ist von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und von jedem Nachunternehmer zu unterzeichnen und beizufügen.

Das Honorarangebot ist in Form des in den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen Formulars Honorarangebot vorzulegen.

Die Präsentationsunterlagen für die Verhandlungsgespräche sind in Struktur, Inhalt und Präsentationsreihenfolge entsprechend der Wertungsmatrix Stufe 2 aufzubauen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Allgemeine Angaben des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft sind im Teilnahmeantrag einzutragen.

2. Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber oder als Mitglied von Bewerbergemeinschaften führen zum Ausschluss des Teilnahmeantrags.

3. Die Leistungsteile, die durch einen Nachunternehmer erbracht werden sollen, sind zu benennen. Wenn der Nachunternehmer bereits feststeht, ist er zu benennen.

4. Im Falle einer Eignungsleihe sind vom Eignungsleihenden auch alle geforderten Eigenerklärungen abzugeben.

5. Die Arbeitssprache ist deutsch. Anträge in anderer Sprache werden aus dem Verfahren ausgeschlossen.

6. Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges Verfahren nach VgV. Für die Teilnahmeanträge und die Angebotsabgabe sind die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen und Formblätter zu verwenden und um die geforderten Angaben und Nachweise zu ergänzen. Nicht unterschriebene Formblätter werden aus dem Verfahren ausgeschlossen.

7. Als Nachweis der Eignung für die zu vergebenden Leistungen hat der Bewerber entweder die Formblätter nebst beigefügten Nachweisen oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Nachweis vorzulegen.

8. Die Kommunikation und Einreichung der Unterlagen erfolgt gemäß § 53 (1) VgV ausschließlich elektronisch.

9. Teilnahmeanträge und Angebote, die per E-Mail, schriftlich auf dem Postweg oder persönlich eingehen, werden ausgeschlossen.

10. Bewerberfragen in Stufe 1 werden nur beantwortet, wenn sie bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge elektronisch auf der Plattform unter der genannten Bekanntmachungs-ID gestellt werden.

11. Bieterfragen in Stufe 2 werden nur beantwortet, wenn sie bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Erstangebote elektronisch auf der Plattform unter der genannten Bekanntmachungs-ID gestellt werden.

Bekanntmachungs-ID: 1-SST-2021

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Vorgaben und Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gemäß § 160 Abs. 3 GWB.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/04/2021