Universität Erfurt, Grundsanierung des Gebäudes Auditorium Maximum (Audimax), Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt Referenznummer der Bekanntmachung: 0282-20-V-EV-21

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99091
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.thueringen.de/th9/tlbv/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Universität Erfurt, Grundsanierung des Gebäudes Auditorium Maximum (Audimax), Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt

Referenznummer der Bekanntmachung: 0282-20-V-EV-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Geplant ist die Instandsetzung, Umbau und Modernisierung des Gebäudes Audimax der Universität Erfurt, um die Nutzung des Gebäudes wieder aufnehmen und langfristig sichern zu können. Aktuell fehlen der Universität auf Grund der untersagten Nutzung des Audimax dringend benötigte Flächen für die Durchführung von Prüfungen, Vorlesungen und Veranstaltungen mit sowohl universitärem als auch öffentlichem Hintergrund.

Durch die zeitlich und räumlich begrenzten Ausweichmöglichkeiten auf dem Campus sowie der Verantwortlichkeit für die Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudes gibt es

Keine wirtschaftliche Alternative zur Sanierung des Audimax.

Die geplante Baumaßnahme umfasst die erforderlichen Anpassungen an die aktuellen Anforderungen an den baulichen Brandschutz, die Beseitigung bestehender baulicher Mängel sowie die Instandsetzung und Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung.

Dafür werden in dieser Ausschreibung die Dienstleistungen der Objektplanung – Architektenleistungen in einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und Lösungsvorschlag (Stegreifentwurf) ausgeschrieben. Weiteres unter II.2.4) Beschreibung der Beschaffung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universität Erfurt, Audimax-Gebäude

Nordhäuser Straße 63

99089 Erfurt in Thüringen/Bundesrepublik Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Dienstleistung Objektplanung – Architektenleistungen nach § 15 der HOAI, mit den Leistungsphasen 2-4, das sind die Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Erarbeitung der Haushaltsunterlage-Bau) werden im Rahmen dieser Ausschreibung mittels eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb und Stegreifentwurf (Lösungsvorschlag) ausgeschrieben und nach Ermittlung des bestgeeigneten Bieters beauftragt werden. Für die Auswahl des besten Bieters sind Qualitätskriterien und das Preiskriterium festegelegt (siehe II.2.5)) Im Anschluss an die erste Leistungsstufe (LP 2 bis 4 HOAI) ist bei Vorliegen der haushalterischen Voraussetzungen die stufenweise Beauftragung der weiteren Planungen, wie Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe, Mitwirken bei der Vergabe und Objektüberwachung und Dokumentation (Leistungen nach den Leistungsphasen 5-8 der HOAI 2013) geplant.

Zur geplanten Baumaßnahme:

Lage der Liegenschaft:

Der Campus der Universität Erfurt befindet sich an der Nordhäuser Straße im Norden der Landeshauptstadt ca. 3 km vom Zentrum und der historischen Altstadt entfernt. Das Audimax der Universität grenzt hier direkt an den öffentlichen Verkehrsraum und bildet mit dem Universitätshochhaus zusammen die räumliche Fassung für den Hauptzugang zum Campus.

Nutzung der Liegenschaft:

Die Nutzung des Gebäudes ist zurzeit untersagt. Zukünftig soll das Audimax jedoch wieder als Veranstaltungsgebäude mit bis zu 950 Plätzen für universitäre sowie öffentliche Veranstaltungen genutzt werden.

Umfang der Baumaßnahme:

Die Grundsanierung des Audimax umfasst alle Bauteile sowie alle haustechnischen Anlagen. Das Gebäude soll im Zuge der Maßnahme gemäß den öffentlich-rechtlichen Vorschriften vor allem bau- und brandschutztechnisch ertüchtigt sowie weitgehend barrierefrei erschlossen werden. Die Planung und Realisierung der Maßnahme unterliegt denkmalschutzrechtlichen Anforderungen.

Ansprüche an den Stegreifentwurf:

Die Voraussetzung für die Wiederaufnahme der Gebäudenutzung ist die Einhaltung der Thüringer Bauordnung hinsichtlich des baulichen Brandschutzes. Hieraus ergibt sich ein Entwurfsschwerpunkt zur Herstellung des zweiten Flucht- und Rettungsweges für die Empore im großen Saal. Mit dem Stegreifentwurf soll eine Lösung konzipiert werden, die im weiteren Planungsprozess in das Brandschutzkonzept des Gesamtgebäudes eingefügt werden kann. Die denkmalschutzrechtlichen Auflagen sowie der weitgehende Erhalt der bestehenden Plätze bilden dabei den Rahmen für die jeweiligen Entwurfsansätze.

Nutzungsspezifische Anforderungen an die Planung:

Das vom Nutzer geforderte Raumprogramm geht weitgehend in den bestehenden Räumen auf. Notwendige Anpassungen werden im Planungsprozess aufgenommen und fließen in die Fortschreibung des Raumbuches ein. Änderungen der Raumstruktur sind jedoch nur unter den denkmalschutzrechtlichen Rahmenbedingungen zulässig.

Siehe dazu auch die veröffentlichte Vergabeunterlage Aufgabenstellung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertung Stegreifentwurf: Entwurfsqualität und Gestaltung mit 3 Unterkriterien / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Bewertung Stegreifentwurf: Funktionalität mit 4 Unterkriterien / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Bewertung Stegreifentwurf: Wirtschaftlichkeit mit 2 Unterkriterien / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Bewertung Vorstellungsgespräch: Projektorganisation mit 3 Unterkriterien / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Bewertung Vorstellungsgespräch: Projektteam mit 3 Unterkriterien / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Bewertung Vorstellungsgespräch: Herangehensweise an den Auftrag, 5 Unterkriterien / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Bewertung Vorstellungsgespräch: Beantwortung Fragen der Jury mit 2 Unterkriterien / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vorbehaltlich der haushaltsmäßigen Genehmigung soll in einem Stufenvertrag zunächst die Leistungsstufe 1 (Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung – Leistungsphasen (LPh) 2-4 nach HOAI 2013) beauftragt werden. Die Übertragung der weiteren Leistungsstufen mit der Leistungsstufe 2 (Ausführungsplanung, LPh 5), Leistungsstufe 3 (Vorbereiten der Vergabe und Mitwirkung bei der Vergabe, LPh 6 und 7) und der Leistungsstufe 4 (Objektüberwachung und Dokumentation, LPh 8) sowie die Besonderen Leistungen in der Leistungsstufe 2 (Aktualisierung eines bestehenden Raumbuchs und Fortführung desselben) sowie in der Leistungsstufe 4 (Abschluss des Raumbuchs) ist vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen beabsichtigt. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 058-138888
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 0282-20-V-EV-21
Bezeichnung des Auftrags:

Universität Erfurt, Grundsanierung des Gebäudes Auditorium Maximum (Audimax), Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
06/11/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Mehrfachbeteiligung einzelner Mitglieder von Bewerber- und Bietergemeinschaften an mehreren Bewerber- und Bietergemeinschaften bzw. Mehrfachbeteiligungen einzelner Bewerber sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller betroffenen Bewerber- und Bietergemeinschaften bzw. aller betroffenen Bewerber/Bieter.

b) Die geforderten Angaben gem. Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) sind in einem Bewerbungsformular (Bewerbungsbogen) zusammengefasst, der unter den Teilnahmeunterlagen veröffentlicht ist.

c) Die Bewerbungsunterlagen sind über den elektronischen Zugang, der unter Abschnitt I.3) „Kommunikation“ benannt ist, vom Bewerber abzurufen. Die Bereitstellung in Papierform oder per Fax oder E-Mail erfolgt nicht. Es ist nur die elektronische Abgabe der Bewerbungsunterlagen über den unter Abschnitt I.3) „Kommunikation“ benannten Zugang zugelassen. Werden die Bewerbungsunterlagen auf einem anderen Wege als über den unter Abschnitt I.3) „Kommunikation“ benannten eingereicht, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers vom Vergabeverfahren.

d) Das Bewerbungsformular (Bewerbungsbogen) ist vollständig ausgefüllt und mit mindestens einer Unterzeichnung in Textform, aus der der Name des Unterzeichnenden und das bewerbende Büro hervorgehen, zu versehen. Die Unterzeichnung in Textform hat an der im Bewerbungsbogen vorgesehenen Stelle auf Seite 8 zu erfolgen.

Wird der Bewerbungsbogen nicht oder nicht an der vorgesehenen Stelle auf Seite 8 des Bewerbungsbogens unterzeichnet, wird der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft vom Verfahren ausgeschlossen. Änderungen des Bewerbers an den Bewerbungs- und Vergabeunterlagen, die nicht für das Vergabeverfahren vorgegeben sind, sind gemäß § 53 (7) VgV unzulässig und führen zum Ausschluss des Bewerbers.

e) Der Bewerbungsbogen ist im Ganzen komplett, vollständig ausgefüllt und mit den geforderten und den ggf. erläuternden Anlagen elektronisch zurückzusenden. Fehlende geforderte unternehmensbezogene Angaben, Erklärungen und Nachweise werden mit einer Frist von 6 Kalendertagen nachgefordert. Nach fruchtlosem Ablauf der Nachforderungsfrist oder weiter fortdauernder Unvollständigkeit der Bewerbung wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft vom Verfahren ausgeschlossen.

f) Alle Nachweise, Referenzen, Erklärungen, Unterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutschsprachiger beglaubigter Übersetzung einzureichen.

g) Alle Bezeichnungen im Text der Bekanntmachung gelten gleichermaßen für die weibliche, diverse und männliche Form der Geschlechtsbezeichnung.

h) Informationen zum Umgang des Auslobers mit den erhobenen Daten (entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung DS-GVO) sind in der Anlage 4 der veröffentlichten Teilnahmeunterlagen zu finden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]4
Fax: [removed]9
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für den Fall der Nichtabhilfe einer Rüge kann innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der entsprechenden Mitteilung der ausschreibenden Stelle beantragt werden, ein Nachprüfungsverfahren einzuleiten.

Der Antrag ist zu richten an die Nachprüfungsstelle, Vergabekammer Thüringen, Geschäftsstelle, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar

Telefon: 0361 57332 1254

Fax: 0361 57332 1059

E-Mail: [removed]

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
Postleitzahl: 99091
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]0
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th9/tlbv/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/04/2021

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