Projektsteuerungsleistungen im Altlastenbereich des Projektes „Ehemaliges Teerverarbeitungswerk Rositz“ Referenznummer der Bekanntmachung: IGK 2021 02-0005-1
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.leg.thueringen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerungsleistungen im Altlastenbereich des Projektes „Ehemaliges Teerverarbeitungswerk Rositz“
Gegenstand des zu vergebenden Auftrages sind Leistungen der Projektsteuerung für den Bereich Altlasten, wobei im Ergebnis des Vergabevorganges der Abschluss eines Projektsteuerungsvertrages geplant ist. Bei dem seit 1994 durch die LEG bearbeiteten Altlastengroßprojektes „ehemaliges Teerverarbeitungswerk Rositz“ handelt es sich um einen seit 1916 genutzte Standort, der im Altenburger Land liegt und eine Gesamtgröße von ca.50 ha hat. Hier wurden über Jahrzehnte hinweg Braunkohleschwelteer und teilweise auch Erdöl zu verschiedenen Folge- und Veredelungsprodukten wie anfangs Dieselöl verarbeitet. Sowohl kriegsbedingte Schäden als auch Einflüsse aus der jahrzehntelangen Produktion und teils flüssige, pastöse und feste Abfallprodukte des Werkes haben zu einer großflächigen Verschmutzung des Geländes und des Grundwassers geführt. Die Sanierung ist noch nicht abgeschlossen. Der Standort stellt ein einheitliches Sanierungsgebiet im Sinne des § 13 des Bundesbodenschutzgesetzes dar und untergliedert sich in 4 Teilprojekte mit unterschiedlichem Abarbeitungstand. Dies betrifft die Teilprojekte „Werksgelände“, die Altlast „Neue Sorge“, die Altlast „Aschehalde Fichtenhainichen“ sowie das übergreifend bearbeitete Grundwasser. Zwischenzeitlich sind die Sanierungsmaßnahmen im Wesentlichen für die Teilprojekte „Werksgelände“ und Altlast „Neue Sorge“ abgeschlossen, wobei nachlaufend noch einzelne Kontroll- und Nachsorgemaßnahmen durchgeführtwerden müssen. Die Schwerpunkte der Bearbeitung liegen aktuell auf den Teilprojekten „Aschehalde Fichtenhainichen“ und „Grundwasser“, wo verschiedenste Einzelmaßnahmen umgesetzt werden. Die Projektsteuerung wird einen Zeitraum von mehreren Jahren umfassen.
Es besteht im Rahmen der Projektsteuerung umfangreicher Handlungs-, Überwachungs-, Koordinierungs- und Abstimmungsbedarf in verschiedene Richtungen und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Akteure (Auftraggeber, Behörden, Gemeinde, Auftragnehmer und Dritte).
04617 Rositz
Grundleistungen der Projektstufen 1 bis 5 gem. § 2 der Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement in der Bau- und Immobilienmanagement erarbeitet von der AHO-Fachkommission Projektsteuerung /Projektmanagement (Stand: März 2020):
Die detaillierte Beschreibung der Projektsteuerungsleistung ist dem Projektsteuerungsvertrag, der Aufgabenbeschreibung sowie deren Anlagen, die den Vergabeunterlagen beiliegt, zu entnehmen.
Verlängerung um jeweils ein Jahr, sofern nicht eine der Vertragsparteien innerhalb von 3 Monaten vor dem regulären Vertragsende widerspricht oder das Projekt endet.
1. § 46 (3) 2. und 6. VgV – berufliche Erfahrungen unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des Projektleiters: 15 v. H. Wertung: 1 Pkt.< 4 Jahre; 2 Pkt.= 4-8 Jahre; 3 Pkt. 9-15 Jahre; 4 Pkt. >15 Jahre,
2. § 46 (3) 2. und 6. VgV – berufliche Erfahrungen unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des stellv. Projektleiters: 10 v. H. Wertung: 1 Pkt.< 4 Jahre; 2 Pkt.= 4-8 Jahre; 3 Pkt. 9-10 Jahre; 4 Pkt. >10 Jahre,
3. § 46 (3) 1. VgV – geeignete Referenzen des vorgesehenen Projektleiters für vergleichbare Projekte/Maßnahmen (Projektsteuerung Altlasten im Bereich freistellungsfinanzierter Altlastenbearbeitung), die in den letzten 3 Jahren (2018- 2020) umgesetzt wurden. Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 zu tätigen. Wichtung: 20 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 1 Projekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = 3 Projekte; 4 Pkt. > 3 Projekte,
4. § 46 (3) 1. VgV – geeignete Referenzen des vorgesehenen stellv. Projektleiters für vergleichbare Projekte/Maßnahmen (Projektsteuerung Altlasten im Bereich freistellungsfinanzierter Altlastenbearbeitung), die in den letzten 3 Jahren (2018- 2020) umgesetzt wurden. Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 zu tätigen. Wichtung: 15 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 1 Projekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = 3 Projekte; 4 Pkt. > 3 Projekte,
5. § 46 (3) 1. VgV geeignete Referenzen des vorgesehenen Büros/Bietergemeinschaft für vergleichbare Projekte/Maßnahmen (Projektsteuerung Altlasten im Bereich freistellungsfinanzierter Altlastenbearbeitung), die in den letzten 3 Jahren (2018- 2020) umgesetzt wurden. Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 zu tätigen; Wichtung: 20 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 1 Objekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = 3 Projekte; 4 Pkt. > 3 Projekte,
6. § 45 (4) 4. VgV – jährlicher Gesamtumsatz (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrages des Büros /der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2018-2020) Wichtung: 10 v. H. Wertung: 1 Pkt. < 0,25 Mio. EUR; 2 Pkt.= 0,25-0,49 Mio. EUR; 3 Pkt. = 0,50-0,80 Mio. EUR; 4 Pkt. > 0,80 Mio. EUR,
7. § 46 (3) 8. VgV – durchschnittliche Anzahl festangestellter Mitarbeiter des Büros/Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2018-2020) Wichtung: 5 v. H. Wertung: 1 Pkt. < 10; 2 Pkt.= 10-14, 3 Pkt.= 15-29; 4 Pkt.> 29,
5. § 46 (3) 3. VgV v Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Angaben zum Qualitätsmanagementsystem (QMS) Wichtung: 5 v. H. Wertung: 0 Pkt. = kein QMS; 2 Pkt.= bürointernes QMS bzw. zertifiziertes QMS gemäß DIN EN ISO 9001;
Bei gleicher Eignung mehrerer Teilnehmer wird ein Losverfahren nach § 75 (6) VgV durchgeführt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit der Einreichung des Teilnahmeantrages vorzulegen:
1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit das Unternehmen ins Handelsregister eingetragen ist. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende/r Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten Angabe vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.
2. Erklärung, ob und auf welcher Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet.
3. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt oder Kopie derselben. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.
4. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen.
5. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
6. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Firmen der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).
1. Verbindliche Erklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 (3) VgV mit einer Deckungssumme von mindestens 2,5 Mio. EUR bei Personenschäden und 2,5 Mio. EUR bei Sach- und Vermögensschäden oder eine schriftliche Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft zur Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall. Bei Bewerbergemeinschaften ist der vorgenannte Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung eines Mitgliedes ausreichend. Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.
2. Verbindliche Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Jahre (2018, 2019, 2020) nach § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).
1. Verbindliche Angaben zu Maßnahmen der Qualitätssicherung durch Zertifizierungen oder durch Erläuterung eines gleichgestellten bürointernen Qualitätsmanagements nach § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV
2. Verbindliche Angaben zur technischen Leitung (Projektleiter und Stellvertretung) nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV
3. Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) getrennt nach Führungskräften (Dipl.-Ing./Master/Bachelor) sowie technischen und verwaltungsmäßigen Mitarbeitern nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV
4. Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung/Qualifikation der Führungskräfte durch Befähigung der Führung der Berufsbezeichnung Dipl.-Ing./Master/Bachelor nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV
5. Darstellung der vergleichbaren Leistungen des Projektleiters, des stellv. Projektleiters und des Büros/Bietergemeinschaft (Referenzen) der letzten 3 Jahre (2018-2020) nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. Es sind mindestens eins, höchstens 5 Referenzprojekte nachzuweisen. Diese Referenzprojekte sind wie folgt nachzuweisen: Der Nachweis hat für mindestens ein vergleichbares Projekt gemäß II.2.9) wie folgt zu erfolgen:
a) Kurzbeschreibung des Referenzprojektes,
b) Art der durchgeführten Maßnahmen – Leistungsumfang/Gesamtkosten/Nutzungsart/Projektlaufzeit/Auftraggeber getrennt nach privatem und Öffentlichem Auftraggeber (Ansprechpartner) mit Anschrift und Telefonnummer (Fax – E-Mail),
c) Personaleinsatz des Bewerbers (Büro) bei der Maßnahme (Projektleitung und Stellvertretung).
Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmern zurückgreifen will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen vom Dritten/Nachunternehmer vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).
— der eingesetzte Projektleiter und sein Stellvertreter müssen die Befähigung zur Führung des Titels Dipl. Ing./Bachelor/Master haben und die dazu erforderlichen Nachweise vorlegen,
— der Projektleiter muss öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Altlasten (§ 36 GewO) oder nach § 18 BBodSchG sein. Dies ist durch Vorlage geeigneter Unterlagen nachzuweisen.
Erfüllt ein Bewerber diese Mindestanforderung nicht, erfolgt ein zwingender Ausschluss aus dem Verfahren.
Gemäß § 75 Abs. 1 bis 3 VgV
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Bewerber, die sich auf die vorliegende Bekanntmachung bewerben, werden gebeten, sich freiwillig beim Auftraggeber zu registrieren (d. h. Registrierung: https://www.evergabe-online.de/registration/tenderer/companyData.html oder ihren Namen und ihre Kontaktdaten per E-Mail an den Auftraggeber zu senden), um ihnen im Falle etwaiger Fragen von Mitbewerbern oder Änderungen der Vergabeunterlagen, die notwendigen Antworten zur Verfügung stellen zu können.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei einer anonymen Nutzung selbst verantwortlich sind, sich über Änderungen im Verfahren und in den zum Download angebotenen Unterlagen zu informieren Allgemeine Fragen zum Verfahren werden gesammelt und in einem anonymisierten Bieter-Fragen-und-Antworten-Katalog von der Vergabestelle beantwortet. Den Bieter-Fragen-und-Antworten-Katalog finden Sie in dem Ordner Vergabeunterlagen im ANA-Web und parallel auf der Bekanntmachungsseite des Verfahrens unter „Ausschreibungsunterlagen einsehen“.
Nur diejenigen Unternehmen, die vom öffentlichen Auftraggeber nach Prüfung der übermittelten Informationen dazu aufgefordert werden, können ein Erstangebot einreichen (VgV §17 Abs. 4).
Teilnahmeanträge und Angebote sind elektronisch in Textform mit Unterschrift und leserlicher Darstellung des Unterzeichnenden oder elektronisch mit fortgeschrittener Signatur oder elektronisch mit qualifizierter Signatur einzureichen. Hierzu besteht ein Wahlrecht.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland