Planungsleistungen für die Errichtung einer Energiezentrale sowie der notwendigen Umbaumaßnahmen zur Umstellung der Wärme- und Kälteversorgung von Heißdampf auf Nahwärme im Industriekomplex Carl-Zeiss-Promenade 10, Jena Referenznummer der Bekanntmachung: IGK 2021 03-0130-1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.leg.thueringen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=376639
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=376639
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Landesentwicklungsgesellschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die Errichtung einer Energiezentrale sowie der notwendigen Umbaumaßnahmen zur Umstellung der Wärme- und Kälteversorgung von Heißdampf auf Nahwärme im Industriekomplex Carl-Zeiss-Promenade 10, Jena

Referenznummer der Bekanntmachung: IGK 20[removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des zu vergebenden Auftrages sind Planungsleistungen zur Umstellung der bestehenden Wärmeversorgung des Industriekomplexes Gebäude G 70, Carl-Zeiss-Promenade 10 in Jena, von Heißdampf auf Nahwärme und damit einhergehender Umbauten für die Kälteversorgung. Dazu sind Planungsleistungen in den nachstehenden Bereichen zu erbringen.

Die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen beabsichtigt die Errichtung einer neuen Energiezentrale zur Versorgung des Gebäudes G70 und aller Nebengebäude im oben näher bezeichneten Objekt. Im Zuge dessen sollen zunächst Planungsleistungen für notwendige Baumaßnahmen vergeben werden. Der Auftrag umfasst dabei Grundleistungen und besondere Leistungen der HOAI für die Planung der Errichtung einer neuen Energieversorgung und Einbindung in das bestehende Gebäude G70, entsprechend der Leistungsbeschreibung (s.h.). Geplant werden soll eine Heißwasserversorgung mit indirektem Anschluss (Systemtrennung) an die Verbrauchernetze. Dabei sind 2 Varianten einmal mit KWK (Kraft-Wärme-Kopplung) und einmal ohne KWK möglich. Es soll eine hocheffiziente, flexible Anlage zur Energieerzeugung geplant werden. Für die Bedarfsermittlung sind die aktuellen IST-Werte für Leistungen und Verbrauchsdaten (s. a. Bestandsunterlagen) anzunehmen. An Hand der Bedarfsermittlung sind die notwendig zu installierenden Gesamtleistungen festzulegen. Der Aufbau der Anlagen ist modular zu planen, so dass auf Änderungen der Bedarfswerte, sowohl während der Planungsphase, als auch im späteren laufenden Betrieb jederzeit reagiert werden kann. Im Zuge der Einstellung der Dampfversorgung müssen auch die vorhandenen dampfbetriebenen Absorptionskälteanlagen zurückgebaut und durch eine alternative Kälteerzeugung ersetzt werden. Es sind besondere Leistungen auszuführen. Die Art und der Umfang der zu vergebenen Leistungen (der auf der Vergabeplattform bereitgestellten Aufgabenbeschreibung nebst Anlagen & Ingenieurverträgen) sind in den einzelnen Leistungsbildern (s. a. Punkt 5) beschrieben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Jena

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Folgende Planungsleistungen sind für das Projekt Carl-Zeiss, Promenade 10 in Jena im Rahmen des Baus einer neuen Energiezentrale sowie der notwendigen Umbaumaßnahmen zur Umstellung von Heißdampf auf Nahwärme gemäß HOAI 2020 zu erbringen:

— Objektplanung Gebäude nach § 34 HOAI, LP 1-9 und nach Anlage 2.1 „Leistungsbild Architektur“ Verdingungsunterlagen sowie Zusätzliche Leistungen:

—— Brandschutzplanung (Leistungsbild nach AHO) (Anlage 2.2),

—— Bauphysik beratende Leistungen für Wärmeschutz, Energiebilanzierung sowie Schallschutz (nach HOAI Anlage 1 zu §3 Absatz 1) (Anlage 2.3),

— Fachplanung Tragwerksplanung nach § 51 HOAI, LP 1-6 und nach Anlage 2.4 „Leistungsbild Tragwerksplanung“ der Verdingungsunterlagen,

— Fachplanung Technische Ausrüstung nach §55 HOAI, LP 1-9 und nach Anlage 2.5 „Leistungsbild TGA“ Verdingungsunterlagen,

Zur detaillierten Beschreibung der einzelnen Objekt- und Fachplanungen wird auf die Aufgabenbeschreibung in den Verdingungsunterlagen verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 01/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. § 46 (3) 2. und 6. VgV – berufliche Erfahrungen im Bereich Industriebauprojekte unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des Projektleiters: 5 v. H. Wertung: 1 Pkt.< 5 Jahre; 2 Pkt.= 5-10 Jahre; 3 Pkt. 10-15 Jahre; 4 Pkt. >15 Jahre;

2. § 46 (3) 2. und 6. VgV – berufliche Erfahrungen im Bereich Industriebauprojekte unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des stellv. Projektleiters: 5 v. H. Wertung: 1 Pkt.< 3 Jahre; 2 Pkt.= 3-5 Jahre; 3 Pkt. 5-10 Jahre; 4 Pkt. >10 Jahre;

3. § 46 (3) 1. VgV – geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des vorgesehenen Projektleiters in der Funktion als Projektleiter in den letzten 5 Jahren (2016-2020) Schwerpunkt: Bauen im Bestand bei laufender Produktion. Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 zu tätigen. Wichtung: 15 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 1 Projekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = > 2 Projekte;

4. § 46 (3) 1. VgV – geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des vorgesehenen stellv. Projektleiters in der Funktion des stellvertretenden Projektleiters in den letzten 5 Jahren (2016-2020). Schwerpunkt: Bauen im Bestand bei laufender Produktion. Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 zu tätigen. Wichtung: 10 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 1 Projekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = > 2 Projekte;

5. § 46 (3) 1. VgV – geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des Büros / der Bietergemeinschaft in den letzten 5 Jahren (2016-2020). Schwerpunkt: Bauen im Bestand bei laufender Produktion. Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 zu tätigen; Wichtung: 20 v. H. Wertung: 1 Pkt. = 1 Objekt; 2 Pkt. = 2 Projekte; 3 Pkt. = 3 Projekte; 4 Pkt. > 3 Projekte;

6. § 46 (3) 1. VgV – geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des Büros / der Bietergemeinschaft in den letzten 5 Jahren (2016-2020). Schwerpunkt: Einbindung einer KWK Anlage in ein Wärmeversorgungsnetz. 4 Punkte können erreicht werden, wenn Erfahrung mit mindestens einer KwK Anlagen mit einer Leistung von >1 500 kW vorliegt. Die Leistung bezieht ist dabei auf ein einzelnes Projekt (nicht eine einzelne Anlage) und ist nicht über alle Projekte zusammen zu verstehen. Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 zu tätigen, Wichtung: 15 v. H. Wertung: 1 Pkt. = < 500 kW, 2 Pkt. = 500-1 000 kW; 3 Pkt. = 1 000-1 500 kW, 4 Pkt. > 1 500 kW;

7. § 46 (3) 1. VgV – geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des Büros / der Bietergemeinschaft in den letzten 5 Jahren (2016-2020). Schwerpunkt: Einbindung von Absorptionskältemaschinen in ein bestehendes Kälteversorgungsnetz. 4 Punkte können erreicht werden, wenn Erfahrung mit mindestens einer Absorptionskältemaschine mit einer Leistung von >1 500 kW vorliegt. Die Leistung bezieht sich dabei auf ein einzelnes Projekt (nicht eine einzelne Anlage) und ist nicht über alle Projekte zusammen zu verstehen. Des Weiteren können 5 Punkte erreicht werden, wenn Erfahrung in der Planung und Nutzung einer KwK Anlage mit einer Absorptionskältemaschine vorliegt. Die Erfahrung bezieht sich hier besonders auf die Steigerung der Effizienz (z.B. Laufzeiten) durch die Kopplung beider Systeme. Zu den Referenzen sind die Angaben gemäß III 1.3 der Bekanntmachung zu tätigen. Wichtung: 15 v. H. Wertung: 1 Pkt. < 500 kW, 2 Pkt. = 500-1 000 kW; 3 Pkt. > 1 000-1 500 kW, 4 Pkt. > 1 500 kW; 5 Pkt. Kopplung KWK (ab 1 MW) mit Absorptionskälte- maschinen (ab 500 kW);

8. § 45 (4) 4. VgV – jährlicher Gesamtumsatz (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrages des Büros /der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2018-2020) Wichtung: 5 v.H. Wertung: 1 Pkt. < 0,3 Mio. EUR; 2 Pkt.= 0,3-0,8 Mio. EUR; 3 Pkt. > 0,80-1,30 Mio. EUR; 4 Pkt. > 1,30 Mio. EUR;

9. § 46 (3) 8. VgV – durchschnittliche Anzahl festangestellter Mitarbeiter des Büros/ Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2018-2020) Wichtung: 5 v. H. Wertung: 1 Pkt. < 4; 2 Pkt.= 4-8, 3 Pkt.= 9-13; 4 Pkt.> 13;

10. § 46 (3) 3. VgV – Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Angaben zum Qualitätsmanagementsystem (QMS) Wichtung: 5 v.H. Wertung: 0 Pkt. = kein QMS; 2 Pkt.= bürointernes QMS bzw. zertifiziertes QMS gemäß DIN EN ISO 9001;

Bei gleicher Eignung mehrerer Teilnehmer wird ein Losverfahren nach § 75 (6) VgV durchgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit der Einreichung des Teilnahmeantrages vorzulegen:

1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit das Unternehmen ins Handelsregister eingetragen ist. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende/r Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten Angabe vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

2. Erklärung, ob und auf welcher Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet.

3. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt oder Kopie derselben. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

4. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen.

5. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.

6. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Firmen der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Verbindliche Erklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 (3) VgV mit einer Deckungssumme von mindestens 2,5 Mio. EUR bei Personenschäden und 2,5 Mio. EUR bei Sach- und Vermögensschäden oder eine schriftliche Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft zur Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall. Bei Bewerbergemeinschaften ist der vorgenannte Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung eines Mitgliedes ausreichend. Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

2. Verbindliche Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Jahre (2018, 2019, 2020) nach § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Verbindliche Angaben zu Maßnahmen der Qualitätssicherung durch Zertifizierungen oder durch Erläuterung eines gleichgestellten bürointernen Qualitätsmanagements nach § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV,

2. Verbindliche Angaben zur technischen Leitung (Projektleiter und Stellvertretung) nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV,

3. Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) getrennt nach Führungskräften (Dipl.-Ing. / Master / Bachelor) sowie technischen und verwaltungsmäßigen Mitarbeitern nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV,

4. Angaben und Nachweis der beruflichen Befähigung / Qualifikation der Führungskräfte durch Befähigung der Führung der Berufsbezeichnung Dipl.-Ing. / Master / Bachelor nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV,

5. Darstellung der vergleichbaren Leistungen des Projektleiters, des stellv. Projektleiters und des Büros/Bietergemeinschaft (Referenzen) der letzten 5 Jahre (2016-2020) nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. Es sind mindestens eins, höchstens 4 Referenzprojekte nachzuweisen. Diese Referenzprojekte sind wie folgt nachzuweisen: Der Nachweis hat für mindestens ein vergleichbares Projekt gemäß II.2.9 wie folgt zu erfolgen:

a) Kurzbeschreibung des Referenzprojektes,

b) Art der durchgeführten Maßnahmen – Leistungsumfang / Gesamtkosten / Nutzungsart / Projektlaufzeit / Auftraggeber getrennt nach privatem und Öffentlichem Auftraggeber (Ansprechpartner) mit Anschrift und Telefonnummer (Fax – E-Mail),

c) Personaleinsatz des Bewerbers (Büro) bei der Maßnahme (Projektleitung und Stellvertretung),

d) wenn möglich Vorlage eines geeigneten Referenzschreibens des Auftraggebers,

Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmern zurückgreifen will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen vom Dritten/ Nachunternehmer vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der eingesetzte Projektleiter und sein Stellvertreter müssen mindestens die Befähigung zur Führung des Titels Dipl. Ing., Bachelor oder Master haben und dies durch entsprechende Nachweise belegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 bis 3 VgV

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/03/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bewerber, die sich auf die vorliegende Bekanntmachung bewerben, werden gebeten, sich freiwillig beim Auftraggeber zu registrieren (d. h. Registrierung: https://www.evergabe-online.de/registration/tenderer/CompanyData.html oder ihren Namen und ihre Kontaktdaten per E-Mail an den Auftraggeber zu senden), um ihnen im Falle etwaiger Fragen von Mitbewerbern oder Änderungen der Vergabeunterlagen, die notwendigen Antworten zur Verfügung stellen zu können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei einer anonymen Nutzung selbst verantwortlich sind, sich über Änderungen im Verfahren und in den zum Download angebotenen Unterlagen zu informieren Allgemeine Fragen zum Verfahren werden gesammelt und in einem anonymisierten Bieter-Fragen-und-Antworten-Katalog von der Vergabestelle beantwortet. Den Bieter-Fragen-und-Antworten-Katalog finden Sie in dem Ordner Vergabeunterlagen im ANA-Web und parallel auf der Bekanntmachungsseite des Verfahrens unter „Ausschreibungsunterlagen einsehen“.

Nur diejenigen Unternehmen, die vom öffentlichen Auftraggeber nach Prüfung der übermittelten Informationen dazu aufgefordert werden, können ein Erstangebot einreichen (VgV §17 Abs. 4).

Teilnahmeanträge und Angebote sind elektronisch in Textform mit Unterschrift und leserlicher Darstellung des Unterzeichnenden oder elektronisch mit fortgeschrittener Signatur oder elektronisch mit qualifizierter Signatur einzureichen. Hierzu besteht ein Wahlrecht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/02/2021

Wähle einen Ort aus Thueringen