Generalsanierung RS Cuno-Hoffmeister mit integrierter VHS – Technische Ausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: 1.20-VVmTW 6/20

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Bahnhofstraße 66
Ort: Sonneberg
NUTS-Code: DEG0H Sonneberg
Postleitzahl: 96515
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kreis-sonneberg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung RS Cuno-Hoffmeister mit integrierter VHS – Technische Ausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: 1.20-VVmTW 6/20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalsanierung der Regelschule Cuno-Hoffmeister mit integrierter Volkshochschule – Technische Ausrüstung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0 Thüringen
Hauptort der Ausführung:

Regelschule „Cuno Hoffmeister"

Erich-Weinert-Straße 2

96515 Sonneberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bauvorhaben: Generalsanierung der Regelschule Cuno-Hoffmeister mit integrierter Volkshochschule

Hier: Aufgabenstellung – Leistungen der Technischen Ausrüstung – Anlagengruppen 1-8 HOAI § 55;

Wärmeschutznachweis EnEV Allgemeines: Der Landkreis Sonneberg beabsichtigt die Sanierung eines vorhandenen Schulgebäudes. Standort Der Schulstandort befindet sich im Stadtteil Wolkenrasen von Sonneberg und liegt direkt an der Kreuzung der Öffentlichen Erschließungsstraßen Erich-Weinert-Straße und Bert-Brecht-Straße.

Das bebaute Grundstück, mit der Flurstücks-Nr.: 1650/282, weist eine Fläche von ca. 10 650 qm auf. Auf dem Grundstück befindet sich, außer dem zu sanierenden Schulbau, eine 2007 sanierte Sporthalle, welche durch den naheliegenden Schulkomplex Wolkenrasen (Förderzentrum und Grundschule) und der Regelschule genutzt wird. Gebäudebestand Schultyp „Erfurt TS 69", ein viergeschossiger Gebäudetrakt, schließt über einen Verbindungsbau an einen dreigeschossigen Gebäudetrakt an. Die Gebäudeteile sind voll unterkellert. Das Gebäude ist in Montagebauweise errichtet, mit tragenden Querwänden im Grundraster 3,00 m / 3,60 m / 7,20 m. Die Decken sind vorgespannte Stahlbetonhohlraumdecken. Die Geschosshöhe beträgt 3,30 m. Die Kellerwände bestehen aus bewehrtem Stahlbeton und die Geschosswände aus konstruktiven Sichtbeton. Das Dach, die WC-Anlagen und die Mehrzahl der Fenster wurden vor einigen Jahren saniert. Jedoch besteht im Gebäudebestand akuter Sanierungsstau und Defizite im Brandschutz. Entwurfsstudie In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere Entwurfsstudien erarbeitet und Brandschutzkonzepte erstellt. Im Ergebnis ist als Aufgabenstellung vorgesehen den vorhandenen Schulbau (BGF 4 460 m2) in eine 1,5 zügige Regelschule umzugestalten und die Volkshochschule des Landkreises Sonneberg mit zu integrieren. Dabei soll der Bestand generalsaniert und so umgenutzt werden, dass beide Nutzungen unabhängig voneinander funktionieren, wobei Synergieeffekte möglich sein sollen. Die bestehenden verschachtelten Grundrissstrukturen sollen in klar strukturierte und gut orientierbare Formen aufgelöst werden. Durch den Anbau eines Verbindungstraktes mit den Aufzügen für die Regelschule und die Volkshochschule soll die optimale horizontale und vertikale innere Erschließung ermöglicht werden (BGF ca. 775 m2). Der dadurch entstehende notwendige Flur soll den direkten Zugang zu den 3 Treppenhäusern ermöglichen und ist somit aus den Forderungen des Brandschutzes erforderlich. Die dadurch angebundenen Räum werden somit erweitert und über die neu zu definierenden Zugänge strukturiert. Das Bestandsgebäude wird für die zukünftige Nutzung in zwei Einheiten parzelliert. Die Regelschule soll über einen neuen Eingang von der Schulhofseite (Sporthalle) über die Erich-Weinert-Straße zugänglich gemacht werden (BGF ca. 240 m2). Durch die Verlegung des Haupteinganges soll eine zentrale Erschließung des Grundstückes mit gemeinsamer Zuwegung Schule/Sporthalle erreicht werden. Der Neubau soll sich der bewusst der städtebaulichen Stellung des Bestandes anpassen und durch seine architektonische Proportion und Ausdrucksweise diese unterstreichen. Der Eingangsbereich soll transparent gestaltet werden und Einblicke und Ausblicke zulassen. Eine Nutzung als Foyer, Aula und Präsentationsfläche soll möglich sein. Eine raumabschließende Dachkonstruktion könnte in den Außenbereich bewusst weitergeführt werden. Die Volkshochschule soll über einen eigenen Zugang aus der Bert-Brecht-Straße erschlossen werden (BGF ca. 190 m2), wobei in diesem Anbau im KG ein Kursraum mit Vorbereitungsraum und im EG die WC-Anlagen angeordnet werden sollen. Über den ebenfalls transparent zu gestaltenden Eingangsbereich ist der barrierefreie Zugang zu ermöglichen. Im äußeren Erscheinungsbild soll sich der Schulkomplex modern und innovativ zeigen.

Freianlagen: innerhalb der Freianlagenplanung ist zunächst nur die Zugänglichkeit des Gebäudes mit den notwendigen Erschließungen und Parkflächen vorgesehen. Die gesamte Gestaltung des Schulhofes ist vollumfänglich nicht in der Kostenschätzung enthalten.

Technische Anlagen: Die technischen Anlagen sind zum überwiegenden Teil zu erneuern. Das Gebäude ist an die Fernwärmeversorgung des Wohngebietes angeschlossen. Die Erfüllung der erhöhten energetischen Standards nach Nr. 6 Abs. 2 SchulBauFR wird vorerst nicht berücksichtigt, näheres bleibt weiteren Planungsphasen vorbehalten.

Sonstiges: Der Gesamtkostenrahmen für die KG 300-700 beträgt rd. [Betrag gelöscht] EUR (Brutto). Nachhaltigen Bauens ist durch die Minimierung des Verbrauchs von Energie und Ressourcen zu gewährleisten.

Es ist die Optimierung sämtlicher Einflussfaktoren auf den Lebenszyklus anzustreben: von der Rohstoffgewinnung über die Errichtung bis zum Rückbau.

Die Belange von Menschen mit Behinderungen und von Menschen mit Mobilitäts-beeinträchtigungen sowie die Anforderungen an die Barrierefreiheit sind zu beachten. Es ist ein Amok-Warn-System entsprechend Schulbauförderrichtlinie zu installieren. Für den Ersatzneubau ist ein Brandschutzkonzept gem. § 65 Thüringer Bauordnung und ThürSchulbauR zu erstellen und durch einen Sachverständigen Brandschutz zu prüfen. Der Nutzungsbeginn soll mit dem Schuljahr 2022/23 erfolgen. An die Planung werden höchste Ansprüche hinsichtlich der Funktionalität, Gestaltung und Wirtschaftlichkeit gestellt. Der Gesamtkostenrahmen ist bindend. Leistungsumfang

— Fachplanung § 55 HOAI Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1-8),

— Erstellung Wärmeschutznachweis;

sowie notwendigen aushangpflichtigen Energieausweis (Stufenweise Beauftragung ist vorgesehen, Leistungsphase 1-4 sofort, Leistungsphase 5-8 nach Fördermittelzusage optional, ein Rechtsanspruch besteht nicht) Auswirkungen des Urteils des Europäischen Gerichtshofes vom 4. Juli 2019 (C-377/17) Bei der Vergabe von Planungsleistungen im Anwendungsbereich der HOAI dürfen in Folge der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes Angebote nicht aus dem Grund ausgeschlossen werden, dass sie die Mindesthonorarsätze unterschreiten oder die Höchstsätze überschreiten. Die in der HOAI enthaltene Honorarberechnungssystematik kann jedoch auch weiterhin zum Gegenstand einer individualvertraglichen Vereinbarung über die Honorarberechnung gemacht werden. Es steht dem Bieter somit frei bestimmbare Zu- und Abschläge in prozentualer Form vorzunehmen. Im übrig gelten somit die gleichen Anforderungen an das Vergabeverfahren, die andere Dienstleistungen gestellt werden, welche keinem zwingenden Preisrecht unterworfen sind. Nach diesen allgemeinen Regeln ist bei Verdacht auf ein „ungewöhnlich niedriges Angebot" gemäß § 60 VgV zu verfahren. Aufgaben und Pflichten des Auftraggebers

— Definition des Projektauftrages,

— Bereitstellen des baureifen Grundstücks,

— Formelle Abwicklung der Ausschreibungsverfahren über die Zentrale Vergabestelle des Landratsamtes Sonneberg,

— Rechtsgültiger Abschluss aller notwendigen Verträge,

— Treffen aller notwendigen Entscheidungen,

— Definition der Nutzeranforderungen,

— Mittelbereitstellung sowie Leistung der Zahlungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung ist vorgesehen: Leistungsphase 1-4 sofort, Leistungsphase 5-8 nach Fördermittelzusage optional, ein Rechtsanspruch besteht nicht

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung RS Cuno-Hoffmeister mit integrierter VHS – Technische Ausrüstung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
29/10/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Neuhofer Str. 22
Ort: Rödental
NUTS-Code: DE247 Coburg, Landkreis
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/12/2020

Wähle einen Ort aus Thueringen