Neubau Bibliothek und Bürgerservice VE 02.12 Gebäudeautomation Referenznummer der Bekanntmachung: 20/B/DK-722000-01 B-59
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Bauauftrag
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S [removed])
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 20/B/DK/722000-01 B-59
Postanschrift: Paradiesstraße 6
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kij.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau Bibliothek und Bürgerservice VE 02.12 Gebäudeautomation
Erweiterung einer bestehenden Gebäudeleittechnikzentrale (Fabrikat „Cylon“) als übergeordnete zentrale Bedien- und Steuereinheit um ein weiteres Gebäude. Alle Anlagen werden auf eine zentrale Leittechnik des Fabrikats Cylon aufgeschaltet. Aktuell sind ca. 100 Anlagen mit 180 Nutzern auf das vorhandene System aufgeschaltet. Die Erweiterung hat ohne zusätzliche Software, Gateways und OPC Server zu erfolgen. Die weitere Nutzung der vorhandenen Software und Lizenzen vom Fabrikat Cylon für die neue Anlage muss gewährleistet sein. Weiterhin setzt der Auftraggeber eine eigene entwickelte Software ein, die direkt über Netzwerkverbindungen auf die Kommunikations- und Feldstationen zugreift. Diese Software ist durch den Bieter bei Abweichung vom bisher eingesetzten Fabrikat zu erweitern und anzupassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
1. Grundsätzliche Anforderungen:
— offene Schnittstelle:
Bereitstellung einer Schnittstelle, die die direkte Kommunikation mit der Anlage ohne die Software des Herstellers und zusätzliche notwendige Lizenzen erlaubt. Zwischengeschaltete Gateways oder OPC Server und zusätzliche Datenprotokolle sind unzulässig.
— Erstellung einer API Programmierung für die offene Schnittstelle:
—— die Schnittstelle muss Programmiersprachen neutral angesprochen werden können;
—— Abrufen der Alarme und Datenmesspunkte ermöglichen;
—— Steuerung der GLT über die Schnittstelle zulassen ohne Software des Herstellers;
—— Zeitplaneinstellungen zulassen;
—— Anlagenbilder und Datenpunkte sind maschinenlesbar zu übergeben;
—— die gesamte Programmierung muss in einem Testsystem ausführlich getestet werden können.
— Softwaredienstleistungen für die Anpassung der Software des Auftraggebers für die GLT — Bedienoberfläche, Alarmprogramm, Langzeitdatenbank, Benutzerverwaltung;
— Stellung eines Testsystems mit 50 Datenpunkten für den Livetest der Schnittstelle und der Softwareanpassungen;
— mit dem Angebot ist die Schnittstelle offen zu legen, um eine Bewertung des Angebotes zu ermöglichen.
2. Installation Bibliothek/Bürgerservice:
— 5 Informationsschwerpunkte;
— 7 Lüftungsanlagen;
— 100 Brandschutzklappen mit Brandschutzbussystem;
— ca. 120 Räume Einzelraumregelung;
— ca. 10 Volumenstromregler;
— 2 Wärmepumpen;
— 1 Kältemaschine;
— 7 Heizkreise;
— Aufschaltung von 15 Zählern;
— direkte Verbindung zu einer bestehen Anlage Fabrikat Cylon und direkte Kommunikation auf Feldbusebene ohne Gateways oder OPC Server;
— Verkabelung in den Zentralen inklusive Trassierung;
— Endverlegung der externen Kabel (außerhalb der Zentralen).
3. Service in der Ausführung:
— vor Beginn der Baumaßnahme Fertigstellung der notwendigen Softwareanpassungen, Offenlegung der Schnittstelle;
— Steuerung der Winterbaubeheizung, Integration in das Alarmsystem des AG, 24 Stunden Rufbereitschaft und Reaktionszeit bis zur örtlichen Präsenz maximal 2 Stunden.
4. Service nach Fertigstellung:
— 24 Stunden Rufbereitschaft und örtliche Fehlerbehebung innerhalb von 3 Stunden;
— fortlaufende Optimierung der Anlage über die ersten 2 Betriebsjahre;
— Wartung der Anlage;
— regelmäßige Kontrolle des Alarmsystems auf Fehlalarme und relevante Alarme, Abstimmung zu Maßnahmen mit dem Nutzer.
1. Grundsätzliche Anforderungen:
— offene Schnittstelle:
Bereitstellung einer Schnittstelle, die die direkte Kommunikation mit der Anlage ohne die Software des Herstellers und zusätzliche notwendige Lizenzen erlaubt. Zwischengeschaltete Gateways oder OPC Server und zusätzliche Datenprotokolle sind unzulässig.
— Erstellung einer API Programmierung für die offene Schnittstelle;
— die Schnittstelle muss Programmiersprachenneutral angesprochen werden können;
— Abrufen der Alarme und Datenmesspunkte ermöglichen;
— Steuerung der GLT über die Schnittstelle zulassen ohne Software des Herstellers;
— Zeitplaneinstellungen zulassen;
— Anlagenbilder und Datenpunkte sind maschinenlesbar zu übergeben;
— die gesamte Programmierung muss in einem Testsystem ausführlich getestet werden können;
— Softwaredienstleistungen für die Anpassung der Software des Auftraggebers für die GLT – Bedienoberfläche, Alarmprogramm, Langzeitdatenbank, Benutzerverwaltung;
— Stellung eines Testsystems mit 50 Datenpunkten für den Livetest der Schnittstelle und der Softwareanpassungen;
— mit dem Angebot ist die Schnittstelle offen zu legen, um eine Bewertung des Angebotes zu ermöglichen.
2. Installation Bibliothek / Bürgerservice
— 5 Informationsschwerpunkte;
— 7 Lüftungsanlagen;
— 100 Brandschutzklappen mit Brandschutzbussystem;
— ca. 120 Räume Einzelraumregelung;
— ca. 10 Volumenstromregler;
— 2 Wärmepumpen;
— 1 Kältemaschine;
— 7 Heizkreise;
— Aufschaltung von 15 Zählern;
— direkte Verbindung zu einer bestehen Anlage Fabrikat Cylon und direkte Kommunikation auf Feldbusebene ohne Gateways oder OPC Server;
— Verkabelung in den Zentralen inklusive Trassierung;
— Endverlegung der externen Kabel (außerhalb der Zentralen).
3. Service in der Ausführung
— vor Beginn der Baumaßnahme Fertigstellung der notwendigen Softwareanpassungen, Offenlegung der Schnittstelle;
— Steuerung der Winterbaubeheizung, Integration in das Alarmsystem des AG, 24 Stunden Rufbereitschaft und Reaktionszeit bis zur örtlichen Präsenz maximal 2 Stunden.
4. Service nach Fertigstellung
— 24 Stunden Rufbereitschaft und örtliche Fehlerbehebung innerhalb von 3 Stunden;
— fortlaufende Optimierung der Anlage über die ersten 2 Betriebsjahre;
— Wartung der Anlage;
— regelmäßige Kontrolle des Alarmsystems auf Fehlalarme und relevante Alarme, Abstimmung zu Maßnahmen mit dem Nutzer.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es müssen mindestens 3 mit der zu vergebenden Leistung vergleichbare Referenzen wie folgt benannt werden:
1. Referenz: Anlagengröße von mindestens 300 Datenpunkte,
2. Referenz: Realisierung einer offenen API Schnittstelle mit folgenden Anforderungen:
Schnittstelle zur direkten Kommunikation mit der Anlage ohne die Software des Herstellers und zusätzliche notwendige Lizenzen. Zwischengeschaltete Gateways oder OPC Server und zusätzliche Datenprotokolle sind unzulässig. Die Schnittstelle muss bereits vorhanden und in Nutzung sein. Folgende Anforderungen werden an das System gestellt:
— die Schnittstelle muss Programmiersprachen neutral angesprochen werden können;
— Abrufen der Alarme/Datenmesspunkte/Ist Werte/Soll Werte ermöglichen;
— Steuerung der GLT und Änderung aller Sollwerte/Zeitpläne/Parameter über die Schnittstelle ohne Software des Herstellers;
— Anlagenbilder und Datenpunkte sind maschinenlesbar zu übergeben.
Anlagengröße: mindestens 50 Datenpunkte und seit mindestens 2 Jahren Nutzung der API Schnittstelle.
3. Referenz: 24 Stunden Rufbereitschaft mit 3 Stunden Reaktionszeit:
— Nennung eines Objektes in dem durch den Bieter die 24 Stunden Rufbereitschaft mit der angegebenen Reaktionszeit seit mindestens 2 Jahren realisiert wird.
Eigenerklärung, dass:
1. Der Service in der Ausführung wie folgt gewährleistet wird: Rufbereitschaft und Reaktionszeit bis zur örtlichen Präsenz maximal 2 Stunden durch Mitarbeiter des eigenen Unternehmens.
2. Der Service nach Fertigstellung wie folgt gewährleistet wird: 24 Stunden Rufbereitschaft und örtliche Fehlerbehebung innerhalb von 3 Stunden durch Mitarbeiter des eigenen Unternehmens.
3. Die Programmierung von offenen Softwareschnittstellen und der dauerhafte Support im eigenen Unternehmen realisiert wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es müssen mindestens 3 mit der zu vergebenden Leistung vergleichbare Referenzen wie folgt benannt werden:
1. Referenz: Anlagengröße von mindestens 300 Datenpunkte,
2. Referenz: Realisierung einer offenen API Schnittstelle mit folgenden Anforderungen:
Schnittstelle zur direkten Kommunikation mit der Anlage ohne die Software des Herstellers und zusätzliche notwendige Lizenzen. Zwischengeschaltete Gateways oder OPC Server und zusätzliche Datenprotokolle sind unzulässig. Die Schnittstelle muss bereits vorhanden und in Nutzung sein. Folgende Anforderungen werden an das System gestellt:
— die Schnittstelle muss Programmiersprachen neutral angesprochen werden können,
— Abrufen der Alarme / Datenmesspunkte / Ist Werte / Soll Werte ermöglichen,
— Steuerung der GLT und Änderung aller Sollwerte / Zeitpläne / Parameter über die Schnittstelle ohne Software des Herstellers,
— Anlagenbilder und Datenpunkte sind maschinenlesbar zu übergeben
Anlagengröße: mindestens 50 Datenpunkte und seit mindestens 2 Jahren Nutzung der API Schnittstelle.
3. Referenz: 24 Stunden Rufbereitschaft mit 3 Stunden Reaktionszeit:
— Nennung eines Objektes in dem durch den Bieter die 24 Stunden Rufbereitschaft mit der angegebenen Reaktionszeit seit mindestens 2 Jahren realisiert wird.
Eigenerklärung, dass
1. der Service in der Ausführung wie folgt gewährleistet wird: Rufbereitschaft und Reaktionszeit bis zur örtlichen Präsenz maximal 2 Stunden durch Mitarbeiter des eigenen Unternehmens,
2. der Service nach Fertigstellung wie folgt gewährleistet wird: 24 Stunden Rufbereitschaft und örtliche Fehlerbehebung innerhalb von 3 Stunden durch Mitarbeiter des eigenen Unternehmens,
3. die Programmierung von offenen Softwareschnittstellen und der dauerhafte Support im eigenen Unternehmen realisiert wird.