Projektsteuerungsleistungen für die Inwertsetzung des Wasserhochbehälters „Zentrale Eingangsplattform“, Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rathausstraße 75-79
Ort: Völklingen
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.agsta.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Freizeit, Kultur und Religion, Weltkulturerbe – Erhalt und touristische Entwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen für die Inwertsetzung des Wasserhochbehälters „Zentrale Eingangsplattform“, Weltkulturerbe Völklinger Hütte

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Gelände des Weltkulturerbe Völklinger Hütte soll in dem historischen Wasserhochbehälter die Zentrale Eingangsplattform entstehen. Die neue Eingangsplattform liegt in einem zentralen Bereich zwischen dem Hochofenkomplex mit UNESCO-Besucherzentrum und verschiedenen Veranstaltungsbereichen der Rathausstraße und der Gebläsehalle auf der anderen Seite. Die Gebläsehalle wird bereits seit vielen Jahren als Ausstellungs- und Eventort genutzt. Die direkte Verbindung über die Rathausstraße hinweg bildet der Gebläsesteg. Die momentane, provisorische Eingangssituation im Bereich der Gebläsehalle soll durch die Zentrale Eingangsplattform im Wasserhochbehälter ersetzt werden.

Über die Völklinger Hütte informiert die Website www.voelklinger-huette.org.

Aus einem Realisierungswettbewerb Gebäude sowie Ingenieurbauwerke mit anschließendem Verhandlungsverfahren ist der Auftragnehmer für die Objektplanung hervorgegangen.

Folgende Fachplanungen sind ebenfalls bereits beauftragt und werden bearbeitet:

— Planung der Technischen Ausrüstung, Wärmeversorgung,

— Planung der Technischen Ausrüstung, Abwasser, Lufttechnische Anlagen, Feuerlöschanlagen,

— Planung der Technischen Ausrüstung, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen,

— Planung der Technischen Ausrüstung, Starkstromanlagen und Gebäudeautomation,

— Planung der Technischen Ausrüstung, Förderanlagen,

— Tragwerksplanung Steg Pumpenhaus,

— Tragwerksplanung Fußgängerbrücke,

— Restaurierungsplanung,

— Planungsleistungen der Landschaftsarchitektur.

Besonderheiten des Projektes ergeben sich aus der Situation eines UNESCO-Weltkulturerbes, wobei sich ein großer Teil des Abstimmungsbedarfes hinsichtlich Denkmalschutz bereits in den schon abgeschlossenen Planungsphasen ergeben hat.

Stand der Planungen: Das Baugenehmigungsverfahren läuft. Dies bedeutet, dass der Projektsteuerer während der bereits laufenden Leistungsphase 5 – Ausführungsplanung zum Planungsprozess hinzukommt. Daher werden die in Anlage 1 genannten Leistungen in den Projektstufen 1 und 2 nur bedingt und mit Einschränkungen erforderlich sein.

Bei dem zu vergebenden Auftrag handelt es sich um Projektsteuerungsleistungen. Der Projektsteuerer soll im Wesentlichen die Leistungen, die in II.2.4) bzw. der den Vergabeunterlagen enthaltenen Anlage „Anlage 1 – Leistungen Projektsteuerung“ beschrieben sind, erbringen.

Es ist erforderlich, dass der Projektsteuerer unmittelbar nach Zuschlagserteilung mit der Bearbeitung beginnt.

Zu beachten sind sämtliche Informationen und Angaben der Vergabeunterlagen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Rathausstraße 75-79

66333 Völklingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Hinsichtlich der seitens des Projektsteuerers zu erbringenden Leistungen wird auf die Anlage „Anlage 1 – Leistungen Projektsteuerung“ verwiesen, die sich an § 2 (Leistungsbild Projektsteuerung) der AHO-Schriftenreihe Heft Nr. 9 (4. Auflage) anlehnt.

Die Beauftragung soll stufenweise erfolgen. Die zu vergebenden Leistungen orientieren sich an den Projektstufen des o. g. AHO-Heftes. Ein Anspruch auf die Gesamtbeauftragung besteht nicht.

Ein Vertragsmuster ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Ferner wird den Bietern, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, auch ein aktueller Stand der Planung und der dann verfügbaren Informationen an die Hand gegeben.

Neben der vorliegenden EU-Bekanntmachung und den auf subreport zur Verfügung gestellten Unterlagen und Formblätter können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Unterlagen angefordert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung des Bieters zu Organisation/Ablauf im Auftragsfall, Umgang mit dem Steuerungs- und Koordinationsaufwand vor dem Hintergrund der Budgetobergrenze; Umgang mit der speziellen Projektsteuerungsaufgabe; Umgang mit den Planungsbeteiligten / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung: Projektleiter, Stellvertreter und deren pers. Erfahrungen mit vglb. Aufgabenstellungen; Personaleinsatzplan / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen zur Kosten- und Termineinhaltung / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: Preis im Verhältnis zum angebotenen Leistungsumfang / Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung, siehe II.2.4)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter II.2.6) genannte Wert von [Betrag gelöscht] EUR netto stellt das maximale Budget für die Leistungen der Projektsteuerung dar. Dieses ist aus förderrechtlichen Gründen gedeckelt. Im Rahmen der Verhandlungsgespräche ist der Umfang der Leistungen zu verhandeln.

Nähere Erläuterungen zum Leistungsumfang und zur Bewertung des Kostenkriteriums sind den Vergabeunterlagen, „Anlage 1 – Leistungen Projektsteuerung“ zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/11/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Munsbach
NUTS-Code: LU000 Luxembourg
Land: Luxemburg
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe § 160 Abs. 3 GWB. Der Antrag ist unzulässig soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/12/2020