Medientechnik für das Deutsche Gartenbaumuseum
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Gothaer Straße 50
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99094
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gartenbaumuseum.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Medientechnik für das Deutsche Gartenbaumuseum
Im egapark in der Gartenstadt Erfurt soll die Dauerausstellung im Deutschen Gartenbaumuseum mit rund 800 qm Ausstellungsfläche aktualisiert werden. Nach nunmehr 20 Betriebsjahren waren etliche Teile der Ausstellung nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und bedurften einer inhaltlichen, gestalterischen und didaktischen Erneuerung. In großen Teilen bereits entfernt, soll in den Räumen nun eine neue interaktive Dauerausstellung entstehen. Zur bevorstehenden BUGA in Erfurt 2021 sind der egapark und damit auch das Deutsche Gartenbaumuseum wichtige Anlaufpunkte. Daher soll ein Teil der neuen Dauerausstellung bereits anlässlich dieses Großevents im April 2021 eröffnet werden. Mit der Aktualisierung der Dauerausstellung hat das Museum nun die Möglichkeit seine Besucher*innen über das weite Themenfeld Gartenbau und Gartenkunst zu informieren. Von der Züchtung über den Anbau bis zum Verkauf gestalten die Besucher*innen ihr eigenes Ausstellungserlebnis in verschiedenen Themenräumen aktiv mit. Spielerisch ergründen sie Fakten, Informationen und Zusammenhänge und kommen ihrem eigenen Handlungsspielraum immer weiter auf die Spur.
Der Ausstellungsbau (als Grundlage der Integration von Medientechnik) gliedert sich in 2 Realisierungsschritte. Die Medientechnik und Medienproduktion sollen im Ganzen geplant werden jedoch in 2 Ausführungsschnitten installiert werden.
Umsetzungsphasen:
— Phase 1 — November 2020 — April 2021, (11 Räume, folgend aufgeführt);
— Phase 2 — April 2021 — November 2021, (8 Räume, folgend aufgeführt).
Während der BUGA (23.04. bis 10.10.2021) dürfen im Museum keine Arbeiten ausgeführt werden.
Die ausgeschriebene Leistung betrifft die Medientechnik und Medienproduktion im Ausstellungsbereich 1, und Ausstellungsbereich 2.
Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt im egapark Erfurt Cyriaksburg
Gothaer Straße 50
99094 Erfurt.
Zufahrt über die jeweils zugewiesenen Baustellenzufahrten des egaparks.
Der Ausstellungsbau (als Grundlage der Integration von Medientechnik) gliedert sich in 2 Realisierungsschritte. Die Medientechnik und Medienproduktion sollen im Ganzen geplant, jedoch in 2 Ausführungsschnitten installiert werden.
Die technische Ausarbeitung der vorgegebenen Medienkonzeption, Werkplanung der baulichen Elemente, Fertigung und Montage der Medienstationen sowie die Programmierung von Medieninhalten (Interfaceprogrammierung, Produktion von Hörspielen, Filmen, Raumsound etc.), Abstimmungen über die Funktionsweise und Menüführung, die Überprüfung und Optimierung der Benutzerfreundlichkeit der einzelnen Bespielungen, das Aufspielen der Dateien sowie die Feineinstellungen der Bespielungen in Abstimmung mit dem Ausstellungsgestalter sind Gegenstand der auszuführenden Leistung. Bei der Fertigung der Medientechnik sind in einigen Räumen besondere brandschutztechnische Bedingungen zu berücksichtigen.
Zusätzlich sollen die Wartung und Störungsbeseitigung der Medienstationen beauftragt werden.
Umfang der Medientechnik:
— 19 St. 42“-46“ Monitore inkl. sensorgesteuerten Zuspielern und Einhandhörern/Lautsprechern;
— 2 St. 55“-65“ Monitore inkl. sensorgesteuertem Zuspieler und Einhandhörer (alles in BSK A1);
— 24 St. 15,6“-19,5“ Monitore inkl. Lautsprecher/ teilweise Bewegungssensor;
— 3 St.19,5“-27“ Touchmonitore teilweise mit Einhandhörer;
— 21 St. digitale Bilderrahmen (14“) inkl. Erstellung einer Slideshow;
— 3 St. 21,5“ LCD-Vitrinen inkl. Gestaltung/Programmierung einer Bedieneroberfläche;
— interaktive Medienstationen mit Hands-on-Exponat, 42“ Touchmonitor und eingebauter VR-Brille;
— Elf Soundsysteme für die Einbringung von Raumsounds;
— Diverse Hörstationen;
— Erstellung von Auslösebespielungen für bauseits gelieferte Videoclips und animierten Erklärgrafiken;
— Erstellen und Aufspielen einer Software zur Steuerung und Funktion einer Quizstation;
— Erbringung von Wartungsleistungen.
Als Zuschlagskriterium gilt der niedrigste Preis. Dieser setzt sich aus den Investitionskosten und den Wartungs- und Bereitschaftskosten für 4 Jahre zusammen. Die Wartungs- und Bereitschaftskosten setzen sich aus den Kosten der Wartung innerhalb der dreijährigen Gewährleistung und den Kosten der Wartung im Folgejahr (4. Jahr nach Abnahme) zusammen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignung muss nachgewiesen werden.
Ergänzend ist vorzulegen:
— Auszug aus dem Handelsregister (bzw. Handwerksrolle).
Für den Bieter, der in die engere Wahl kommt (Bestbieter) werden folgende Formulare im Rahmen des § 12 a ThürVgG nachgefordert:
— Eigenerklärungen gemäß ThürVgG (Verpflichtungen nach §§ 12, 15, 17, 18 ThürVgG, Tariftreue und Entgeltgleichheit, Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen), auch für NAN!.
Ergänzend zu den Unterlagen aus Abschnitt III.1.1) sind folgende Unterlagen einzureichen:
— Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: [Betrag gelöscht] EUR für Personen- Sachschäden/[Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden.
Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB und § 124 GWB vorliegen.
Ergänzend zu den Unterlagen aus Abschnitt III.1.2) sind folgende Unterlagen einzureichen, insbesondere sind folgende Nachweise zu erbringen:
Unternehmensbeschreibung und Angaben zur Auftragsausführung (Mußangabe)
1. Anzahl und Qualifizierung der jahresdurchschnittlich eingesetzten Arbeitskräfte (unterteilt in feste und freiberufliche Mitarbeiter).
2. Beschreibung zur Ausführung des Auftrages (Unternehmensorganigramm; Programmierung, Beschaffung Hard- und Software, Einbau, Organisation).
3. Beschreibung der Leistung die an Nachunternehmer vergeben werden.
4. Nachweis und Beschreibung des vorgehaltenen Störungs- und Wartungsdienstes (mit Angabe der Störstelle, des vorgehaltenen Personales und der Einsatzstruktur des Störungsdienstes) unter Beachtung der Vorgaben aus den Beschaffungsunterlagen (Vertragsbedingungen Service und Wartung) Umsatz und Referenzen:
1. Angabe des Netto-Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr betragen (Eigenerklärung).
Entsprechende Nachweise für den Umsatz können vom AG nachgefordert werden. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz aller Teilnehmer der Bietergemeinschaft addiert (kumuliert) berücksichtigt.
Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Nachweise von den Bietern der engeren Wahl nachzufordern.
2. Nachweis von vergleichbaren Referenzen der maximal letzten 5 Jahre wobei mit den Referenzen folgende Leistungen nachgewiesen werden, die im Kontext von Museen, Dauer-/Sonderausstellungen, Besucherzentren, Science-Centern, botanischen und/oder zoologischen Gärten, Aquarien entstanden sind.
Die Referenzen sind als Liste mit Benennung des Projektes, Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Telefon und Mail), Auftragswert, Beschreibung der ausgeführten Leistung und Projektdokumentation einzureichen.
Der Auftraggeber behält sich vor, mittels Formblatt 444 Vergabehandbuch Bestätigungen der Referenzgeber nachzufordern.
Sonstige Erklärungen:
— Nachweis, dass kein zwingender oder fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegt;
— Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;
— Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung.
Geforderte Mindeststandards und Mindestanforderungen an die Serviceleistungen:
Sprache:
— der Teilnahmeantrag, die Angebotsbearbeitung, die gesamte Vertragsabwicklung, Zeichnungen und Dokumentationen sind ausschließlich in deutscher Sprache auszufertigen;
— die komplette Dokumentation ist in deutscher Sprache zu erstellen, für die Projekt- und Bauleitung des Projektes ist nur Personal einzusetzen, das verhandlungssicher in deutscher Sprache kommunizieren kann(sprechen, schreiben und lesen);
— der Bieter muss den Nachweis erbringen, dass er einen Störungs- und Wartungsdienst vorhalten kann.
Abschnitt IV: Verfahren
Bei der Öffnung der Angebote sind keine Bieter zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen werden kostenfrei nur in elektronischer Form unter www.subreport.de/E87471125 bis zur Angebotsfrist zum Download bereitgestellt. Eine gesonderte Versendung der Unterlagen erfolgt nicht.
Die Bieterkommunikation (Fragen und Antworten) erfolgt ausschließlich über subreport.
Die Angebotsabgabe — ausschließlich in elektronischer Form — erfolgt über dieselbe Vergabeplattform. Es werden nur elektronisch eingereichte Angebote zur Öffnung und Wertung zugelassen.
Auf Verlangen der Vergabestelle hat der Bestbieter (§ 12a ThürVgG) innerhalb einer festgelegten Frist (mind. 3 Werktagen, jedoch max. 5 Werktagen) folgende Erklärungen im Sinne dieses Gesetzes über die Vergabeplattform ausgefüllt und als *.pdf-Datei vorzulegen:
1) Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG),
2) Verpflichtungen nach (§ 12 und § 15 ThürVgG – NU-einsatz/§ 17 ThürVgG – Kontrollen/§ 18 ThürVgG –Sanktionen),
3) Verpflichtungen zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10 und 12 Abs. 2 ThürVgG).
Sofern der Bestbieter Nachunternehmerleistungen mit dem Angebot benennt, fordert die Vergabestelle folgende Nachweise und Erklärungen innerhalb der genannten Frist in Bezug auf die Nachunternehmen:
1) Ergänzung des Verzeichnisses der Nachunternehmerleistungen um die Namen der Nachunternehmer,
2) Verpflichtungen des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10, 12 Abs. 2ThürVgG),
3) Verpflichtungen des Nachunternehmers zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2ThürVgG).
Für den Fall, dass die nach dem ThürVgG verpflichtend vorzulegenden Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der benannten Frist vorgelegt werden, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Regelung gemäß § 160 GWB.
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland