Marienkrankenhaus St. Wendel – 1. Umbau des ehemaligen Geriatriegebäudes zum Krankenhausbereich (122 Betten) und 2. Etablierung von 2 HKL-Messplätzen als Anbau in Modulbauweise Referenznummer der Bekanntmachung: 0137.00_03_Ingenieurleistungen_TGA_Anlagegruppen 4 u. 5

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Hirschberg 1a
Ort: St. Wendel
NUTS-Code: DEC06 St. Wendel
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.mkh-wnd.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y54DJC9/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Str. 41A
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.neuekommunalbau.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y54DJC9
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhausträgergesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Marienkrankenhaus St. Wendel – 1. Umbau des ehemaligen Geriatriegebäudes zum Krankenhausbereich (122 Betten) und 2. Etablierung von 2 HKL-Messplätzen als Anbau in Modulbauweise

Referenznummer der Bekanntmachung: 0137.00_03_Ingenieurleistungen_TGA_Anlagegruppen 4 u. 5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

1. Umbau des ehemaligen Geriatriegebäudes zum Krankenhausbereich (122 Betten) und

2. Etablierung von 2 HKL-Messplätzen als Anbau in Modulbauweise.

(1-geschossig + Technikaufbau)

(2 Objekte, keine losweise Vergabe)

Ingenieurleistungen Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5 – LPH 3-9.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC06 St. Wendel
Hauptort der Ausführung:

Marienkrankenhaus St. Wendel

Am Hirschberg 1a

66606 St. Wendel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ingenieurleistungen Technische Ausrüstung nach HOAI §53, Anlagengruppen 4 und 5, LPH 3-9

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bürostruktur und Mitarbeiter / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung zur Bauaufgabe / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Wirtschaftlichkeit und Arbeitsweise / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Bildung der Bauabschnitte und die stufenweise Beauftragung führen ggfs. zu einer längeren Bearbeitungszeit.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt in 2 Stufen:

1) Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung innerhalb einer Frist von 6 Tagen weiterhin Unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden,

2) Stufe: Prüfung der Eignung aufgrund der geforderten eingereichten Angaben und Unterlagen, insbesondere der festgelegten Mindestanforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Bewertungsmatrix.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Zunächst erfolgt die Beauftragung bis einschließlich LPH 4 HOAI. Nach Prüfung und Freigabe soll die Beauftragung weiterer Leistungsphasen einzeln oder zusammen bis einschließlich LPH 9 erfolgen.

Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen besteht nicht.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates in dem der Bewerber tätig ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR, für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR.

Bei Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied eine Versicherung über vorgenannte Deckungssummen Abzuschließen.

Bestätigungsschreiben der Versicherung, dass diese bereit ist eine entsprechende Versicherung abzuschließen, ist mit den Bewerbungsunterlagen abzugeben.

b) Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,

c) Erklärung zur Mitarbeiterstruktur und -anzahl in den letzten 3 Geschäftsjahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen:

Die Referenzprojekte müssen mit den LPH 3-8 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5 nach HOAI und in den letzten 10 Jahren abgeschlossen sein!

Bewertungskriterium: Termine und Kosten.

Referenzobjekt I: Mindestanforderung! Leistungen Technische Gebäudeausrüstung LP 3-8 HOAI für den Umbau einer Krankenhausmaßnahme im Bestand – fertiggestellt – mit einem Investitionsvolumen > [Betrag gelöscht] EUR netto KGR 440 und 450 gem. DIN 276.

Es können bei diesem Referenzprojekt I Zusatzpunkte generiert werden für a. öffentlich geförderte Maßnahme und b. Umbau unter laufendem Betrieb

Referenzobjekt II: Leistungen Technische Gebäudeausrüstung LPH 3-8 HOAI für Anbau/Erweiterungsmaßnahme eines Krankenhauses (idealerweise in Containerbauweise) – fertiggestellt – mit einem Investitionsvolumen > [Betrag gelöscht] EUR KGR 440 und 450 gem. DIN 276.

Als fertiggestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme aller Gewerke und Inbetriebnahme. Das gesamte geforderte Investitionsvolumen des jeweiligen Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilsanierungsabschnitte, die unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden.

Es ist jeweils ein entsprechendes Referenzschreiben des Auftraggebers, aus dem die geforderten Angaben hervorgehen, vorzulegen, auch wenn das Referenzobjekt für die ausschreibende Bauherrschaft ausgeführt wurde. Das Referenzschreiben soll außerdem die Einhaltung der Termin- und Kostenziele bestätigen.

Sofern kein Referenzschreiben vorgelegt werden kann, ist der jeweilige Ansprechpartner mit Telefonnummer des betreffenden Objektes zu benennen.

Die Anzahl sollte auf max. 4 Referenzen beschränkt werden!

Die Referenzen sind auf den in der Anlage beigefügten Referenzdatenblätter zu benennen und sind zwingend mit der Bewerbung einzureichen. Ohne diese Datenblätter werden die Referenzprojekte nicht gewertet!

Die Berufserfahrung des Projektleiters und des Bauleiters ist jeweils in Jahren und vergleichbaren Positionen nachzuweisen. Persönliche Referenzen des Projektleiters und des Bauleiters über vergleichbare Projekte werden gewertet. Nach Feststellung der formellen Eignung werden diese Unterlagen für die Wertung herangezogen.

*vergleichbares Projekt:

Krankenhausmaßnahme Umbau/Sanierung im Bestand oder Anbau/Erweiterung eines Krankenhauses (idealerweise in Containerbauweise)

Des Weiteren kann die Eignung des Projektleiters und des Bauleiters zusätzlich durch Nachweise relevanter Weiterbildungsmaßnahmen ergänzt werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzobjekt I ist Mindestanforderung.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften Ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ und/oder „Beratender Ingenieur“ und/oder „staatlich geprüfter Techniker/Meister“ berechtigt sind. Nachweise durch Diplom/Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnahweise sind mit den Bewerbungsunterlagen vorzulegen. Dies gilt für den Projektleiter und den Bauleiter.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bietergemeinschaften sind zugelassen bei Gewährleistung der gesamtschuldnerischen Haftung als Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter, auch über die Auflösung der Bietergemeinschaft hinaus. Eine verbindliche Erklärung (Original) ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/10/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es werden Bewerbungsformulare durch den Auftraggeber ausgegeben. Zur Aufwandsbegrenzung für die Bewerber und Handhabbarkeit für das Auswahlverfahren sind die Bewerbungsunterlagen verbindlich auf die Bewerbungsformulare begrenzt. Die zusätzlich zum Bewerbungsformular eingereichten Unterlagen sind auf max. 15 Seiten zuzüglich Referenzschreiben und Nachweise zu begrenzen. Umfangreichere Bewerbungen bleiben i.S. der Gleichbehandlung unberücksichtigt. Gezählt wird der Gesamtumfang der Unterlagen (Deckblätter und Anschreiben ohne inhaltliche Aussage werden nicht gezählt).

Elektronische Bewerbungen in Textform können ausschließlich über die Vergabeplattform www.dtvp.de eingereicht werden.

Bieterkommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform www.dtvp.de.

Der Bauherr behält sich vor, das Verhandlungsverfahren (2.Stufe) per Videokonferenz durchzuführen! Die dafür erforderlichen Angaben werden in der 2. Stufe bekannt gegeben.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y54DJC9

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/09/2020