Modernisierung FLI 3 – Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: FLI3-2020-Architektur

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Beutenbergstr. 11
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07745
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.leibniz-fli.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17337bee396-3cd7c46d8c4ac95e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Blosenburgstraße 4
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99096
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17337bee396-3cd7c46d8c4ac95e

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Nationales Forschungsinstitut
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wissenschaft und Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Modernisierung FLI 3 – Objektplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: FLI3-2020-Architektur
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung Gebäude gem. §§ 33ff. HOAI für die Modernisierung des Gebäudes FLI 3 des Fritz-Lipmann-Instituts in Jena.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

07745 Jena

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die weiterführende Altbausanierung des Fritz-Lipmann-Institutes umfasst den Umbau und die Modernisierung des Gebäudes FLI 3. Das Gebäude wurde 1954 erbaut und erstmals 1994 saniert. Im Jahre 2011/12 wurde das 1. und 2. Obergeschoss (OG) und 2014/15 das Sockelgeschoss (SG) teilweise modernisiert und den wissenschaftlichen Anforderungen angepasst. Die Lüftungsanlage stammt aus dem Jahr 1994 und arbeitet derzeit an den Grenzen der Nutzbarkeit des Hauses als Forschungsgebäude.

Im Gebäude FLI 3 sind die derzeitig genutzten Flächen in Labore, Geräte-, Büro-, sowie Sozialräume (Umkleiden, Teeküche, Toiletten) gegliedert. Die Anzahl der Büroräume ist auf reine Laborarbeitsgruppen zugeschnitten. Das gesamte Gebäude wird, außer einigen Räumen im Sockelgeschoss, während der Bauzeit nicht genutzt. Detaillierte Angebaben zur Planungsaufgabe können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung Projektteam / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2020
Ende: 31/05/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

A – Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Wichtung gesamt 20 %)

1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist. (20 %)

Mitarbeiteranzahl <2 = 0 Punkt

Mitarbeiteranzahl ab 2 = 1 Punkt

Mitarbeiteranzahl ab 4 = 2 Punkte

Mitarbeiteranzahl ab 6 = 3 Punkte

Mitarbeiteranzahl ab 8 = 4 Punkte

Mitarbeiteranzahl ab 10 = 5 Punkte

B – Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Wichtung gesamt 20 %)

1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz (20 %)

Umsatz <[Betrag gelöscht] EUR netto = 0 Punkt

Umsatz ab [Betrag gelöscht] EUR netto = 1 Punkt

Umsatz ab [Betrag gelöscht] EUR netto = 2 Punkte

Umsatz ab [Betrag gelöscht] EUR netto = 3 Punkte

Umsatz ab [Betrag gelöscht] EUR netto = 4 Punkte

Umsatz ab [Betrag gelöscht] EUR netto = 5 Punkte

C – Fachliche Eignung – Referenzliste (Wichtung gesamt 60 %)

1) Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 3

Wichtung pro Referenz: 20 %

Mindestanforderungen (50 % der Referenzpunkte)

1 Objektplanung § 34 HOAI, LPH 2 bis 8 vollständig erbracht

2 Geplantes Objekt entspricht Nr. 2000 gem. BWZ (=Gebäude für wissenschaftl. Lehre u. Forschung)

3 Projektfertigstellung in den letzten 10 Jahren, Stichtag 30.6.2020

4 Geplante BGF gem. DIN 277> 2 000 m2

5 Projektbeschreibung in Wort und Bild

Auswahlkriterien (50 % der Referenzpunkte)

1 Fördermaßnahme (Bundes- bzw. Landesmittel) (10 %)

Keine Fördermaßnahme = 0 Punkt

Einbeziehung von Bundes- bzw. Landesmitteln = 5 Punkte

2 Umbaumaßnahme (10 %)

Referenz entspricht Neubau bzw. Umbauanteil untergeordnet = 0 Punkt

Referenz entspricht Umbaumaßnahmen im Bestand = 5 Punkte

3 Projekt entspricht Nr. 2500 gem. BWZ (10 %)

Projekt entspricht nicht Nr. 2500 gem. BWZ (= Laborgebäude) = 0 Punkt

Projekt entspricht Nr. 2500 gem. BWZ (= Laborgebäude) = 5 Punkte

4 Projektfertigstellung/Übergabe an Nutzung (10 %)

Vor 1.7.2013 = 0 Punkt

Nach 1.7.2013 = 1 Punkt

Nach 1.7.2015 = 3 Punkte

Nach 1.7.2017 = 5 Punkte

5 Referenzschreiben (10 %)

Referenzschreiben des Auftraggebers liegt nicht vor, keine Eigenerklärung zur Einhaltung von Kosten und Terminen = 0 Punkt

Referenzschreiben des Auftraggebers liegt nicht vor, Eigenerklärung zur Einhaltung von Kosten und Terminen = 3 Punkte

Referenzschreiben des Auftraggebers liegt vor = 3 Punkte

Referenzschreiben des Auftraggebers liegt vor einschl. positiver Bewertung von Kosten-/Termintreue = 5 Punkt

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungsphasen der Planungsleistungen werden stufenweise in Paketen oder einzeln, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung und vorbehaltlich der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter Investitions-/Fördermittel sowie positiver Grundsatzentscheidung zum Vorentwurf beauftragt. Gegenstand der Beauftragung sind zunächst die Leistungsphasen 1 und 4 gem. HOAI.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die unter II.2.7) angegebene Projektlaufzeit umfasst die Leistungen der Leistungsphasen 1-4 gem. HOAI. (Abgabe RZ-Bau im April 2021)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten vorliegt;

— Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 0,5 Mio. EUR;

— Eigenerklärung zum Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/08/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/10/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):

— Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags;

— Vollständigkeit des Teilnahmeantrags;

— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung);

— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben);

— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz);

— Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungsund Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV;

— Bei Bewerbergemeinschaften und Eignungsleihe: Bewerbergemeinschaftserklärung, Verpflichtungserklärung des Eignungsleihers, geforderte Angaben und Haftungserklärung

Informationen zum Verfahrensablauf:

Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt.

Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.

Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Bietersoftware – AI Bietercockpit (gem. Pkt. I.3)) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/Bieter

Bis spätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 12.8.2020, 12.00 Uhr.

Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.

Die Bewerber-/Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2020

Wähle einen Ort aus Thueringen

Altenburg
Am Ettersberg
Amt Wachsenburg
Apolda
Arnstadt
Artern
Bad Berka
Bad Frankenhausen
Bad Klosterlausnitz
Bad Köstritz
Bad Langensalza
Bad Liebenstein
Bad Lobenstein
Bad Salzungen
Bad Sulza
Bad Tabarz
Berka/Werra
Blankenhain
Bleicherode
Brotterode-Trusetal
Bürgel
Buttstädt
Creuzburg
Crossen an der Elster
Dingelstädt
Dornburg-Camburg
Drei Gleichen
Dünwald
Eisenach
Eisenberg
Eisfeld
Erfurt
Floh-Seligenthal
Föritz
Föritztal
Friedrichroda
Gebesee
Geisa
Georgenthal
Gera
Gerstungen
Gößnitz
Gotha
Grabfeld
Gräfenroda
Gräfinau-Angstedt
Greiz
Großbreitenbach
Großenstein
Großlöbichau
Harth-Pöllnitz
Heilbad Heiligenstadt
Helbedündorf
Herbsleben
Heringen/Helme
Heyerode
Hildburghausen
Hohenwarte
Ichtershausen
Ilmenau
Jena
Kahla
Kaltennordheim
Kaltensundheim
Kölleda
Kranichfeld
Krayenberggemeinde
Kreuzebra
Krölpa
Küllstedt
Kyffhäuserland
Langenwetzendorf
Laucha
Lauscha
Leinefelde-Worbis
Masserberg
Meiningen
Meuselwitz
Mohlsdorf-Teichwolframsdorf
Mühlhausen
Münchenbernsdorf
Neuhaus am Rennweg
Neustadt an der Orla
Niederorschel
Niederzimmern
Nordhausen
Oberhof
Ohrdruf
Ponitz
Pößneck
Probstzella
Rastenberg
Rohr
Rositz
Roßleben-Wiehe
Rudolstadt
Ruhla
Saalburg-Ebersdorf
Saalfeld
Saalfelder Höhe
Schleiz
Schleusingen
Schloßvippach
Schlotheim
Schmalkalden
Schmölln
Schwarza (Thüringer Wald)
Schwarzatal
Seitenroda
Sömmerda
Sondershausen
Sonneberg
Stadtilm
Stadtroda
Starkenberg
Steinach
Steinbach-Hallenberg
Straußfurt
Suhl
Tambach-Dietharz
Tautenburg
Tonna
Treffurt
Triptis
Unstrut-Hainich
Unterbreizbach
Vacha
Weida
Weimar
Weißensee
Windischleuba
Wurzbach
Wüstheuterode
Zella-Mehlis
Zeulenroda-Triebes