Rahmenvereinbarung für die Archivierung papierbasierter Unterlagen Referenznummer der Bekanntmachung: 104/2020

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Augustinerstraße 38
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG THÜRINGEN
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://plus.aok.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYDKNX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYDKNX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung für die Archivierung papierbasierter Unterlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: 104/2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79995100 Archivierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist die Archivierung, Vernichtung und Entsorgung von papierbasierten Unterlagen (insbesondere von Papierakten und sonstigen analogen, nicht digitalisierten Medien).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79995100 Archivierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED SACHSEN
NUTS-Code: DEG THÜRINGEN
Hauptort der Ausführung:

AOK PLUS — Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Sternplatz 7

01067 Dresden

Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist die Erfassung, Übernahme und Lagerung von Papier-Akten und sonstigen analogen (nicht digitalisierten) Medien der AOK PLUS — Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen sowie deren Entsorgung und Vernichtung nach Ablauf der jeweils geltenden Aufbewahrungsfristen.

Der Auftragnehmer erfasst und übernimmt sukzessive bereits gelagerte Akten aus den Zentral- und Standortarchiven der Auftraggeberin zur weiteren Lagerung (initiale Übernahme). Darüber hinaus erfasst und übernimmt der Auftragnehmer zu archivierenden Akten aus dem laufenden Verwaltungsbetrieb (laufende Übernahme) sowie Archivgut, welches direkt von Dienstleistern der Auftraggeberin an den Auftragnehmer geliefert wird, zur Lagerung. Bei Bedarf stellt der Auftragnehmer archivierte Akten bzw. Akteninhalte auf Anforderung der Auftraggeberin sowohl in digitaler Form als auch in Papierform bereit und gliedert diese nach Ende der Nutzung wieder in sein Archiv ein. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist hat die datenschutzgerechte Entsorgung und Vernichtung der Akten durch den Auftragnehmer zu erfolgen.

Für sämtliche Vorgänge zur Verwaltung der archivierten Akten (Erfassung, Übernahme, Bereitstellung, Rücknahme, Ausgliederung und Vernichtung) unterhält der Auftragnehmer eine Aktenverzeichnis-Datenbank mit online- und browserbasiertem Zugang für Mitarbeiter der Auftraggeberin.

Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist den Vergabeunterlagen als Anlage 1 nebst Anhängen 1 und 2 beigefügt.

Angaben zum voraussichtlichen Auftragsvolumen können nur auf Basis von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit gemacht werden. Die Auftraggeberin geht davon aus, dass im Rahmen der initialen Übernahme die Menge der zu erfassenden, übernehmenden und zu lagernden Akten von 11 400 laufenden Metern am Ende des ersten Auslagerungsjahres auf 31.400 laufende Meter am Ende des dritten Auslagerungsjahres steigt. Die geschätzte Menge der laufend zu erfassenden, zu übernehmenden und zu lagernden Akten können der als Anlage 1 den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung entnommen werden. Die voraussichtliche Anzahl der Anforderungen von digital und in Papierform bereitzustellenden Akten ist ebenfalls in der Leistungsbeschreibung dargestellt. Die voraussichtliche Menge der zu vernichtenden Akten wird in Anhang 2 zur Leistungsbeschreibung detailliert ausgewiesen.

Die Auftraggeberin schätzt, dass am Ende der Grundvertragslaufzeit von 7 Jahren noch 25 900 laufende Meter Akten zu lagern sind und der gesamte Archivierungsbedarf während der weiteren Vertragslaufzeit aufgrund der zunehmenden Digitalisierung weiter sinkt.

Die Angaben der Mengen dienen lediglich der Orientierung und stellen kein verbindliches Abnahmevolumen dar. Abweichungen sind bei sämtlichen in der Leistungsbeschreibung und in Anhang 2 zur Leistungsbeschreibung enthaltenen Mengenangaben von jeweils bis zu 50 % möglich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2020
Ende: 31/10/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird die Rahmenvereinbarung nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert sie sich jeweils um 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann jeweils 12 Monate zum Ablauf des jeweiligen Verlängerungszeitraumes.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 3 der Vergabeunterlagen).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Darstellung des Gesamtumsatzes des Bieters in den letzten 3 Geschäftsjahren, aufgesplittet je Geschäftsjahr (Anlage 4 der Vergabeunterlagen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Auftraggeberin betrachtet für die Durchführung des Auftrages lediglich solche Bieter als geeignet, welche im Schnitt der letzten 3 Geschäftsjahre einen Mindestumsatz von [Betrag gelöscht] EUR nachweisen können. Im Falle einer Bietergemeinschaft wird der addierte Umsatz zugrunde gelegt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten im Bereich der Erfassung und Übernahme von papierbasierten Unterlagen zur Archivierung für öffentliche Auftraggeber einschließlich Krankenversicherungen, Rentenversicherungen sowie andere Sozialversicherungsträger sowie Banken, Versicherungen und andere Finanzdienstleister innerhalb der letzten 3 Jahre unter Angabe:

— des Kunden bzw. abstrakte Beschreibung des Kunden unter Angabe eines Ansprechpartners einschließlich Telefonnummer;

— der Branche des Referenzauftraggebers;

— der inhaltlichen Beschreibung des Auftrages;

— des Auftragsvolumens (Anzahl der laufenden Meter) unter Verwendung von Anlage 5-1 der Vergabeunterlagen.

2) Detaillierte Darstellung von mindestens einem Referenzprojekt im Bereich des Einsatzes einer Aktenverzeichnis-Datenbank zur Verwaltung archivierter Unterlagen, die technisch vom Bieter administriert und nach Kundenanforderungen individuell angepasst wurde, für öffentliche Auftraggeber einschließlich Krankenversicherungen, Rentenversicherungen sowie andere Sozialversicherungsträger sowie Banken, Versicherungen und andere Finanzdienstleister innerhalb der letzten 3 Jahre unter Angabe:

— des Kunden bzw. abstrakte Beschreibung des Kunden unter Angabe eines Ansprechpartners einschließlich Telefonnummer;

— der Branche des Referenzauftraggebers;

— der inhaltlichen Beschreibung des Auftrages;

— des Auftragsvolumens (Anzahl der laufenden Meter);

— des Leistungszeitraumes.

Unter Verwendung von Anlage 5-2 der Vergabeunterlagen. Die Erfahrungen im Zusammenhang mit der Aktenverzeichnis-Datenbank können auch gemeinsam mit einem Referenzprojekt im Bereich der Erfassung und Übernahme von papierbasierten Unterlagen zur Archivierung nachgewiesen werden.

3) Darstellung der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren, aufgesplittet pro Geschäftsjahr, unter Verwendung der Anlage 6 der Vergabeunterlagen,

4) Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder vergleichbar,

5) Eigenerklärung zur Vernichtung gemäß DIN 66399, Schutzklasse 3 in der Sicherheitsstufe P4 (Anlage 7 der Vergabeunterlagen),

6) Nachweis einer gültigen Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 52 KrW-/AbfG bzw. § 56 KrWG oder vergleichbar.

Hinweis zu Punkt 5) und 6): Soweit Teilleistungen durch einen Unterauftragnehmer erbracht werden sollen, hat der Bieter eine Eigenerklärung des benannten Unterauftragnehmers zur Vernichtung gemäß DIN 66399, Schutzklasse 3 in der Sicherheitsstufe P4 und den Nachweis einer gültigen Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 52 KrW-/AbfG bzw. § 56 KrWG oder vergleichbar für den benannten Unterauftragnehmer mit dem Angebot vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1): Die Auftraggeberin betrachtet nur solche Bieter als geeignet, welche mit einem oder mehreren Referenzprojekten nachweisen, dass innerhalb der letzten 3 Jahre mindestens 5 000 laufende Meter Akten erfasst, übernommen und gelagert wurden. Wird das Mindestauftragsvolumen von 5 000 laufenden Metern durch mehrere Referenzprojekte nachgewiesen, müssen in jedem einzelnen Referenzprojekt innerhalb der letzten 3 Jahre mindestens 1 000 laufende Meter Akten erfasst, übernommen und gelagert worden sein.

Zu 2): Die Auftraggeberin betrachtet nur solche Bieter als geeignet, welche nachweisen, dass eine Aktenverzeichnis-Datenbank, die technisch vom Bieter administriert und nach Kundenanforderungen individuell angepasst wurde, zur Verwaltung (Erfassung, Übernahme, Bereitstellung, Rücknahme, Ausgliederung, Vernichtung etc.) von mindestens 1 000 laufenden Metern erfasster und übernommener Akten innerhalb der letzten 3 Jahre eingesetzt wurde.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/08/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/08/2020
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind zum Öffnungsverfahren nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Kommunikation zwischen der Auftraggeberin und den Bewerbern bzw. Bietern ist ausschließlich über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals (https://www.dtvp.de) möglich. Fragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind über den Projektraum des Verfahrens auf der o. g. Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Die Antworten werden ausschließlich und einheitlich auf der o. g. Vergabeplattform für alle Bewerber bzw. Bieter auch ohne Registrierung sichtbar eingestellt und sind regelmäßig selbst einzuholen.

2) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Rechtsform mit gesamtschuldnerischer Haftung. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) abzugeben. Darin haben alle Mitglieder zu erklären, dass sie gesamtschuldnerisch haften und einen Bevollmächtigten zu benennen, welcher alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt. Die in Punkt III.1.1) und Punkt III.1.2) dieser Bekanntmachung aufgeführten Nachweise über die Geeignetheit des Unternehmens und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sind bei Bildung einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Das gilt entsprechend für den unter Punkt III.1.3) geforderten Nachweis einer gültigen DIN ISO9001 (oder vergleichbaren) Zertifizierung, die Eigenerklärung zur Vernichtung gemäß DIN 66399 sowie dem Nachweis einer gültigen Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 52 KrW-/AbfG bzw. § 56 KrWG oder vergleichbar, soweit das Mitglied der Bietergemeinschaft die ausgeschriebenen Dienstleistungen erbringt. Die unter Punkt III.1.3) dieser Bekanntmachung genannten Referenzprojekte sowie die Darstellung der Mitarbeiterzahl sind für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gemeinschaftlich zu erbringen.

3) Die Auftraggeberin kann nach § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV Dienstleistungen, die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen bestehen, an den gleichen Auftragnehmer im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne vorherige Vergabebekanntmachung vergeben. Dies gilt insbesondere für im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Leistung stehende Aufträge (z. B. Archivierung von weiteren papier- und nicht papierbasierten Medien, Aktenversand und -transporte) bis zu einem Auftragsvolumen von insgesamt maximal 6 Mio. EUR netto. Soweit die Auftraggeberin von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, soll der Auftrag zu den Bedingungen der hier ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung, soweit anwendbar, mit Ausnahme des Preises vergeben werden.

4) Die AOK PLUS ist während der Laufzeit des Vertrages zum Abruf aus dieser Rahmenvereinbarung berechtigt. Für die AOK PLUS service GmbH handelt es sich um einen Vertrag zugunsten Dritter.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRYDKNX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

㤠134 Informations- und Wartepflicht:

(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist,

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an,

(3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist ...

§ 135 Unwirksamkeit:

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen § 134 verstoßen hat...

§ 160 Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein,

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht,

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt),

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind...

§ 168 Entscheidung der Vergabekammer:

(1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken,

(2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...".

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/07/2020

Wähle einen Ort aus Thueringen

Altenburg
Am Ettersberg
Amt Wachsenburg
Apolda
Arnstadt
Artern
Bad Berka
Bad Frankenhausen
Bad Klosterlausnitz
Bad Köstritz
Bad Langensalza
Bad Liebenstein
Bad Lobenstein
Bad Salzungen
Bad Sulza
Bad Tabarz
Berka/Werra
Blankenhain
Bleicherode
Brotterode-Trusetal
Bürgel
Buttstädt
Creuzburg
Crossen an der Elster
Dingelstädt
Dornburg-Camburg
Drei Gleichen
Dünwald
Eisenach
Eisenberg
Eisfeld
Erfurt
Floh-Seligenthal
Föritz
Föritztal
Friedrichroda
Gebesee
Geisa
Georgenthal
Gera
Gerstungen
Gößnitz
Gotha
Grabfeld
Gräfenroda
Gräfinau-Angstedt
Greiz
Großbreitenbach
Großenstein
Großlöbichau
Harth-Pöllnitz
Heilbad Heiligenstadt
Helbedündorf
Herbsleben
Heringen/Helme
Heyerode
Hildburghausen
Hohenwarte
Ichtershausen
Ilmenau
Jena
Kahla
Kaltennordheim
Kaltensundheim
Kölleda
Kranichfeld
Krayenberggemeinde
Kreuzebra
Krölpa
Küllstedt
Kyffhäuserland
Langenwetzendorf
Laucha
Lauscha
Leinefelde-Worbis
Masserberg
Meiningen
Meuselwitz
Mohlsdorf-Teichwolframsdorf
Mühlhausen
Münchenbernsdorf
Neuhaus am Rennweg
Neustadt an der Orla
Niederorschel
Niederzimmern
Nordhausen
Oberhof
Ohrdruf
Ponitz
Pößneck
Probstzella
Rastenberg
Rohr
Rositz
Roßleben-Wiehe
Rudolstadt
Ruhla
Saalburg-Ebersdorf
Saalfeld
Saalfelder Höhe
Schleiz
Schleusingen
Schloßvippach
Schlotheim
Schmalkalden
Schmölln
Schwarza (Thüringer Wald)
Schwarzatal
Seitenroda
Sömmerda
Sondershausen
Sonneberg
Stadtilm
Stadtroda
Starkenberg
Steinach
Steinbach-Hallenberg
Straußfurt
Suhl
Tambach-Dietharz
Tautenburg
Tonna
Treffurt
Triptis
Unstrut-Hainich
Unterbreizbach
Vacha
Weida
Weimar
Weißensee
Windischleuba
Wurzbach
Wüstheuterode
Zella-Mehlis
Zeulenroda-Triebes