Adorf/Vogtl
Altenberg
Annaberg-Buchholz
Arnsdorf
Arzberg
Aue
Aue-Bad Schlema
Auerbach
Augustusburg
Bad Düben
Bad Elster
Bad Gottleuba-Berggießhübel
Bad Lausick
Bad Muskau
Bad Schandau
Bad Schlema
Bannewitz
Bautzen
Beilrode
Belgern-Schildau
Bennewitz
Bernsdorf (Oberlausitz)
Bischofswerda
Bobritzsch-Hilbersdorf
Bockau
Böhlen
Borna
Borsdorf an der Parthe
Brand-Erbisdorf
Brandis
Breitenbrunn
Burgstädt
Burkau
Burkhardtsdorf
Chemnitz
Claußnitz
Colditz
Coswig
Crimmitschau
Crottendorf
Dahlen
Delitzsch
Diera-Zehren
Dippoldiswalde
Döbeln
Dorfhain
Drebach
Dresden
Ebersbach
Ehrenfriedersdorf
Eibenstock
Eilenburg
Ellefeld
Elsterberg
Elsterheide
Eppendorf
Flöha
Frankenberg
Frauenstein
Fraureuth
Freiberg
Freital
Frohburg
Gablenz
Geithain
Gersdorf
Geyer
Glauchau
Görlitz
Grimma
Gröditz
Groitzsch
Großdubrau
Großenhain
Großharthau
Großolbersdorf
Großpösna
Großröhrsdorf
Großschönau
Grünbach
Grünhain-Beierfeld
Grünhainichen
Hainichen
Halsbrücke
Hartmannsdorf
Heidenau
Herrnhut
Höckendorf
Hohenstein-Ernstthal
Hohnstein
Hoyerswerda
Jahnsdorf
Johanngeorgenstadt
Jöhstadt
Käbschütztal
Kamenz
Ketzerbachtal
Kirchberg
Kitzscher
Klingenberg
Klingenthal
Kodersdorf
Königstein
Kottmar
Krauschwitz
Kreischa
Kurort Jonsdorf
Langenweißbach
Laußig
Lauta
Lauter-Bernsbach
Leipzig
Leisnig
Lengefeld
Lengenfeld
Leutersdorf
Lichtenberg (Erzgeb)
Lichtenstein
Lichtentanne
Limbach-Oberfrohna
Löbau
Lößnitz
Lossatal
Lugau
Machern
Marienberg
Markkleeberg
Markranstädt
Meerane
Meißen
Mittweida
Mockrehna
Moritzburg
Mügeln
Mühlau
Muldenhammer
Mülsen
Naunhof
Netzschkau
Neukieritzsch
Neukirchen
Neumark
Neusalza-Spremberg
Neustadt in Sachsen
Niederwiesa
Niesky
Nossen
Nünchritz
Oberschöna
Oberwiesenthal
Oelsnitz
Oelsnitz (Erzgeb.)
Olbernhau
Olbersdorf
Oschatz
Ostrau
Ottendorf-Okrilla
Oybin
Panschwitz-Kuckau
Pausa-Mühltroff
Pegau
Penig
Pirna
Plauen
Pöhl
Pulsnitz
Rabenau
Radeberg
Radebeul
Radeburg
Ralbitz-Rosenthal
Rammenau
Raschau-Markersbach
Regis-Breitingen
Reichenbach im Vogtland
Reichenbach/Oberlausitz
Reinsdorf
Riesa
Rietschen
Rochlitz
Rodewisch
Rötha
Rothenburg/Oberlausitz
Sayda
Schirgiswalde-Kirschau
Schkeuditz
Schlettau
Schneeberg
Schöneck
Schönfeld
Schöpstal
Schwarzenberg
Schwepnitz
Sebnitz
Sehmatal-Cranzahl
Seiffen
Seifhennersdorf
Stadt Wehlen
Steinberg
Steinigtwolmsdorf
Stollberg
Stolpen
Strehla
Striegistal
Taucha
Tharandt
Thermalbad Wiesenbad
Theuma
Thum
Torgau
Trebendorf
Trebsen
Treuen
Trossin
Vierkirchen (Oberlausitz)
Waldenburg
Waldheim
Weidensdorf
Weinböhla
Weißenberg
Weißkeißel
Weißwasser
Werdau
Wilkau-Haßlau
Wilsdruff
Wittichenau
Wolkenstein
Wurzen
Zeithain
Zittau
Zschopau
Zwenkau
Zwickau
Zwönitz

Deutschland – Spektrometer – Hochauflösendes Hybrid-Ionenmobilitäts-Massenspektrometer

52439-2026 - Wettbewerb
Deutschland – Spektrometer – Hochauflösendes Hybrid-Ionenmobilitäts-Massenspektrometer
OJ S 16/2026 23/01/2026
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Leipzig
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Hochauflösendes Hybrid-Ionenmobilitäts-Massenspektrometer
Beschreibung: Hochleistungs-Ionenmobilitäts-Massenspektrometer mit einem TOF- (time-of-flight) oder einem Orbitrap-Analysator.
Kennung des Verfahrens: 3cac5383-7633-41e8-b099-2cf587cd3f41
Interne Kennung: 870-2026
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 38433000 Spektrometer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38433100 Massenspektrometer
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Leipzig, Biotechnologisch-Biomedizinisches Zentrum, Deutscher Platz 5
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 1.OG, Raum 129 am genannten Erfüllungsort
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 531 092,44 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9SMMZ6#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe und Regelungen zu Unternehmensausschlüssen entsprechend den Bestimmungen der §§ 123 bis 126 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Hochauflösendes Hybrid-Ionenmobilitäts-Massenspektrometer
Beschreibung: Gesucht wird ein Hochleistungs-Ionenmobilitäts-Massenspektrometer mit einem TOF- (time-of-flight) oder einem Orbitrap-Analysator als Ersatz eines Orbitrap XL LTQ ETD Massenspektrometers. Das Gerät muss eine möglichst hohe Massengenauigkeit (<3 ppm) und Auflösung im Bereich von m/z 50 bis m/z 5000 (>40.000 FWMH bei m/z 1000) haben und inklusive Steuerrechner und Software angeboten werden. Das Gerät und die Software müssen für die sensitive qualitative und quantitative Analyse von Proteinen (Top-Down), Peptiden (Bottom-up) und kleinen Molekülen (z. B. Metaboliten oder Lipide), inklusive enzymatisch und nicht-enzymatisch modifizierter Varianten im MS und MS/MS Modus ausgelegt sein. Benötigt wird zudem eine ESI-Quelle für den Flussratenbereich von 100 nL/min bis 200 µL/min, alternativ auch zwei ESI-Quellen für den gewünschten Flussratenbereich, zur on-line-Kopplung an eine nano M-Class UPLC-Anlage von Waters. Diese UPLC-Anlage soll auch direkt über die Software am Messrechner des Massenspektrometers gesteuert werden. Das Massenspektrometer sollte eine Ionenmobilitätszelle mit möglichst hoher Auflösung zur Trennung isobarer und isomerer Analyte enthalten (>50 FWMH). Zur Strukturaufklärung werden eine Kollisionszelle und eine ETD , ECD- oder EAD/EID-Zelle benötigt. Alle Softwarepakete zur Aufnahme, Verarbeitung und Auswertung der Daten bzw. zur verlustfreien Konvertierung der Daten, um sie mit den Softwarepaketen Mascot, PEAKS und Skyline auszuwerten, müssen enthalten sein und ohne zeitliche Limitierung verwendbar sein. Das anzubietende Massenspektrometer muss entweder ein Neugerät sein (Hauptangebot) oder ein vom Hersteller generalüberholtes (refurbished) Gebrauchtgerät (Nebenangebot), wobei das Alter des Gebrauchtgerätes 12 Monate nicht überschreiten darf, sich da Gerät in einem neuwertigen Zustand befinden muss (ideal wäre eine "wie neu Zertifizierung" des Herstellers) und es bessere Leistungsdaten als das angebotene Neugerät aufweisen muss. Zum Leistungsumfang gehören - Lieferung frei Verwendungsstelle, - Montage, - Installation, - betriebsbereite Aufstellung, - Abnahme, - Einweisung und Schulung vor Ort.
Interne Kennung: 870-2026
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 38433000 Spektrometer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38433100 Massenspektrometer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wir erbitten zusätzlich folgende separate Angebote, die jedoch ausdrücklich kein direkter Leistungsbestandteil oder direkte Optionen dieses Ausschreibungsverfahrens darstellen! Dementsprechend sind die Kosten nicht in die Angebotssumme zu dieser Ausschreibung einzukalkulieren. Über die Annahme dieser separaten Angebote wird erst nach Beauftragung zum des Hochauflösenden Hybrid-Ionenmobilitäts-Massenspektrometers über dieses Ausschreibungsverfahren 870-2026 entschieden. - Angebot/Mustervertrages für Wartung/Service am angebotenen Massenspektrometer. - Angebot für die Verlängerung der Garantie auf insgesamt drei Jahre für das angebotene Massenspektrometer. - Angebot für eine nanoUHPLC-Anlage zur on-line Kopplung an das Massenspektrometer. - Angebot zum Ankauf der zu ersetzenden Orbitrap LTQ XL ETD.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Leipzig, Biotechnologisch-Biomedizinisches Zentrum, Deutscher Platz 5
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 1.OG, Raum 129 am genannten Erfüllungsort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung des Auswahlkriteriums: a) Erklärung über die Eintragung in ein Handels- oder Berufsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes oder über die Gründe des Fehlens einer solchen Eintragung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: b) Erklärung über die pflichtgemäße Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialbeiträgen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung des Auswahlkriteriums: c) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei Geschäftsjahre.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung des Auswahlkriteriums: d) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens vergleichbarer Leistungen zum Leistungsgegenstand der letzten drei Geschäftsjahre.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: e) Angabe zu Referenzen über erbrachte, vergleichbare Leistungen zum Leistungsgegenstand der Ausschreibung (identisch oder vergleichbar ausgestattetes, hochauflösendes Hybrid-Ionenmobilitäts-Massenspektrometer) innerhalb der letzten zwei Jahre mit den abgefragten Informationen. Es sind mindestens 4 geeignete Referenzen erforderlich! - Referenzauftraggeber - Ansprechpartner (optionale Angabe) - Bezeichnung des Auftragsgegenstandes (installiertes Gerät inklusive Ausstattung und ggf. Nebenleistungen) - Auftragsvolumen ca. - Ausführungsdatum / Ausführungszeitraum (Achtung, Zeitraum ab 2024 bis Angebotsabgabe)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: f) Erklärung gemäß § 123 GWB. Mit Abgabe des Angebotes erkläre(n) ich/wir, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 GWB vorliegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: g) Erklärung gemäß § 124 GWB. Mit Abgabe des Angebotes erkläre(n) ich/wir, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: h) Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technischer Wert des Massenspektrometers
Beschreibung: Technischer Wert des Massenspektrometers, insb.: Auflösung der Massenspektren und Massengenauigkeit mit interner und externer Kalibrierung, Scan-Rate, dynamischer Bereich, Energiebereich der ECD und EAD-Zelle, Massenbereich des hochauflösenden Massenanalysators, Leistungsfähigkeit der DDA- und DIA-Modi (Data Dependent/Independent Acquisition), Flussratenbereich der ESI-Quelle, Auflösung der Ionenmobilitätszelle, Top-down und Bottom-up Proteomik, Softwarepaket, Wärmelast, Stellfläche, Schallpegel
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 55,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktzustand des Massenspektrometers
Beschreibung: Produktzustand des Massenspektrometers: Neugerät - 10 Leistungspunkte Refurbished Gerät - 1 bis 5 Leistungspunkte, je nach Alter und Aufbereitung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Dienstleistung/Service
Beschreibung: Dienstleistung/Service, insb.: enthaltene Services, Kosten für Serviceanfragen und Serviceleistungen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, Option für Rückkauf/Inzahlungnahme
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zubehör
Beschreibung: Zubehör wie Auswerterechner, Software für Datenauswertung und Konvertierungstools, zusätzliche Ionenquellen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/02/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9SMMZ6/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9SMMZ6
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/02/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungsmöglichkeiten im Rahmen des § 56 VgV ist nicht ausgeschlossen für dieses Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungstermin: 24/02/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB muss eine Rüge innerhalb von 10 Tagen nach Erkennen des vermeintlichen Verstoßes gegenüber der Vergabestelle erfolgen. Wird einer Rüge durch die Vergabestelle nicht abgeholfen, so hat der Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, die Möglichkeit, bei der 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen einen Nachprüfungsantrag einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Leipzig
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Leipzig

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Leipzig
Registrierungsnummer: DE 141 51 0 383
Postanschrift: Ritterstraße 26
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04109
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dezernat 5, Sachgebiet 53 - Vergabestelle -
Telefon: +49 34197-31064
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, PF 10 13 64
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6638ba0a-b6c4-41fa-94d7-b884c81c4e26 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/01/2026 11:32:12 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 52439-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 16/2026
Datum der Veröffentlichung: 23/01/2026