Deutschland – Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau – Planungsleistungen zum Ausbau einer passiven FTTB/H-Netzinfrastruktur in der Stadt Eisenach

860545-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau – Planungsleistungen zum Ausbau einer passiven FTTB/H-Netzinfrastruktur in der Stadt Eisenach
OJ S 248/2025 24/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sportbad Eisenach GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen zum Ausbau einer passiven FTTB/H-Netzinfrastruktur in der Stadt Eisenach
Beschreibung: Planungsleistungen für den Ausbau einer Gigabit-Infrastruktur in Teilen der Stadt Eisenach unter Inanspruchnahme von Fördermitteln
Kennung des Verfahrens: 6d1ec1a5-3681-48c2-99a8-798e3db8ad98
Interne Kennung: 02-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Eisenach, Kreisfreie Stadt (DEG0N)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen zum Ausbau einer passiven FTTB/H-Netzinfrastruktur in der Stadt Eisenach
Beschreibung: Die Sportbad Eisenach GmbH (SEG), ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadt Eisenach beabsichtigt, für die Stadt Eisenach flächendeckend hochleistungsfähige Gigabitanschlüsse mit Netzen der nächsten Generation (NGA-Netze auf Basis von FTTH- bzw. FTTB) mit Bandbreiten von 1 Gbit/s symmetrisch (Glasfasernetz) zu realisieren. Dies soll im Rahmen eines Betreibermodells erfolgen, im Rahmen dessen die SEG ein passives Breitbandnetz plant und baut und dieses anschließend an einen privaten Netzbetreiber verpachtet. Mit vorliegender Ausschreibung soll ein Planungsbüro ermittelt werden, welches das passive Breitbandnetz plant. Auftragsgegenstand ist die Erbringung von Planungsleistungen angelehnt an die Leistungsphasen 1-8 des §§41 ff. und §§53 ff. HOAI für die betroffenen Stadtteile.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Eisenach, Kreisfreie Stadt (DEG0N)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auszug aus dem Handelsregister, der nicht älter als 3 Monate ab dem Tag der Bekanntmachung ist.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Insgesamt werden vier Referenzen gefordert (Formblatt FB01_Eignungsnachweis.pdf): 1. Es müssen zwei abgeschlossene Referenzen benannt werden, bei denen Planungsleistungen im Rahmen des geförderten Bereitbandausbaus im Betreibermodell erbracht wurden. Die Anforderungen an die Wertbarkeit und die Mindestanforderungen ergeben sich aus dem Formblatt FB01_Eignungsnachweis.pdf. ** Es ist eine Bestätigung des Referenzgebers vorzulegen, dass die vorbeschriebenen Mindestanforderungen eingehalten wurden. Es wird auf die entsprechenden Formblätter verwiesen. 2. Es müssen zwei weitere abgeschlossene Referenzen für Planungsleistungen im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus im Betreibermodell für Projekte vergleichbarer Größe benannt werden. Die Anforderungen an die Wertbarkeit und die Mindestanforderungen ergeben sich aus dem Formblatt FB01_Eignungsnachweis.pdf. ** Es ist eine Bestätigung des Referenzgebers vorzulegen, dass die vorbeschriebenen Mindestanforderungen eingehalten wurden. Es wird auf die entsprechenden Formblätter verwiesen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 1. Nachweis über das Bestehen einer Betriebs-Haftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: - Personenschäden: min. 3,0 Mio. € - Sach- / und Vermögensschäden: min. 1,0 Mio. € 2. Nachweis über das Bestehen einer Berufs-Haftpflicht für Beratende Ingenieure mit folgenden Deckungssummen: - Personenschäden: min. 3,0 Mio. € - Sach- / und Vermögensschäden: min. 1,0 Mio. € (Formblatt FB01_Eignungsnachweis.pdf)

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz aus Leistungen, die mit dem Leistungsgegenstand oder Teilen davon vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (Formblatt FB01_Eignungsnachweis.pdf).

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Es sind Personen einschließlich deren persönlicher Referenzen für die nachfolgenden Funktionen zu benennen (Formblatt FB01_Eignungsnachweis): 1. Funktion: Projektleitung für geförderter Breitbandausbau im Betreibermodell. Für die eingesetzte Personen sind Erfahrungen, Kompetenzen und persönliche Referenzen nachzuweisen. Die Einzelheiten ergeben sich auf dem Formblatt FB01_Eignungsweis.pdf. ** Es ist eine Bestätigung des Referenzgebers vorzulegen, dass die vorbeschriebenen Mindestanforderungen eingehalten wurden. Es wird auf die entsprechenden Formblätter verwiesen. 2. Funktion: Stellvertretender Projektleiter und Prozessverantwortlicher für die Implementierung von Datenschutz und Informationssicherheit. Für die eingesetzte Personen sind Erfahrungen, Kompetenzen und persönliche Referenzen nachzuweisen. Die Einzelheiten ergeben sich auf dem Formblatt FB01_Eignungsweis.pdf. ** Es ist eine Bestätigung des Referenzgebers vorzulegen, dass die vorbeschriebenen Mindestanforderungen eingehalten wurden. Es wird auf die entsprechenden Formblätter verwiesen. 3. Funktion: Fachplaner. Für die eingesetzte Personen sind Erfahrungen, Kompetenzen und persönliche Referenzen nachzuweisen. Die Einzelheiten ergeben sich auf dem Formblatt FB01_Eignungsweis.pdf. ** Es ist eine Bestätigung des Referenzgebers vorzulegen, dass die vorbeschriebenen Mindestanforderungen eingehalten wurden. Es wird auf die entsprechenden Formblätter verwiesen. 4. Funktion: Stellvertretung Fachplanung. Für die eingesetzte Personen sind Erfahrungen, Kompetenzen und persönliche Referenzen nachzuweisen. Die Einzelheiten ergeben sich auf dem Formblatt FB01_Eignungsweis.pdf. ** Es ist eine Bestätigung des Referenzgebers vorzulegen, dass die vorbeschriebenen Mindestanforderungen eingehalten wurden. Es wird auf die entsprechenden Formblätter verwiesen. 5. Funktion: Bauleitung und Bauüberwachung.Für die eingesetzte Personen sind Erfahrungen, Kompetenzen und persönliche Referenzen nachzuweisen. Die Einzelheiten ergeben sich auf dem Formblatt FB01_Eignungsweis.pdf. ** Es ist eine Bestätigung des Referenzgebers vorzulegen, dass die vorbeschriebenen Mindestanforderungen eingehalten wurden. Es wird auf die entsprechenden Formblätter verwiesen. 6. Funktion: Stellvertretende Bauleitung und Bauüberwachung. Für die eingesetzte Personen sind Erfahrungen, Kompetenzen und persönliche Referenzen nachzuweisen. Die Einzelheiten ergeben sich auf dem Formblatt FB01_Eignungsweis.pdf. ** Es ist eine Bestätigung des Referenzgebers vorzulegen, dass die vorbeschriebenen Mindestanforderungen eingehalten wurden. Es wird auf die entsprechenden Formblätter verwiesen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Formblatt FB01_Eignungsnachweis.pdf).

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Auszug aus dem Berufsregister, der nicht älter als 3 Monate ab dem Beginn der Bekanntmachung ist.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Mindestlohn (Formblatt FB01_Eignungsnachweis)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis ordnungsgemäßer Zahlung Sozialabgaben

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bilanzierende Unternehmen legen den Jahresabschluss für das Jahr 2024, sofern bereits vorliegend; andernfalls den Jahresabschluss für das Jahr 2023 vor. Nichtbilanzierende Unternehmen legen für den vorbenannten Zeitraum eine Gewinn- und Verlustrechnung vor.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Kriterien siehe Begleitdokument zum Verfahren
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Kriterien siehe Begleitdokument zum Verfahren
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/01/2026 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Freistaat Thüringen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. Die Kontaktdaten der Vergabekammer sind in der Bekanntmachung angegeben.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sportbad Eisenach GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Sportbad Eisenach GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sportbad Eisenach GmbH
Registrierungsnummer: 14387
Postanschrift: An der Feuerwache 04
Stadt: Eisenach
Postleitzahl: 99817
Land, Gliederung (NUTS): Eisenach, Kreisfreie Stadt (DEG0N)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3691682331
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Freistaat Thüringen
Registrierungsnummer: 59ff3f5a-f01f-4904-bda3-42ceb5916be5
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Eisenach, Kreisfreie Stadt (DEG0N)
Land: Deutschland
Telefon: +49 36137737276
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6d1ec1a5-3681-48c2-99a8-798e3db8ad98 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2025 12:09:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 860545-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2025