Deutschland – Dienstleistungen in der Tragwerksplanung – PL Tragwerk - Neubau Kita Herrenkrippchen Schmelz

856014-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in der Tragwerksplanung – PL Tragwerk - Neubau Kita Herrenkrippchen Schmelz
OJ S 247/2025 23/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Schmelz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: PL Tragwerk - Neubau Kita Herrenkrippchen Schmelz
Beschreibung: Neubau einer 6-gruppigen Kindertageseinrichtung in der Gemeinde Schmelz Hier: Planungsleistung im Leistungsbild Tragwerk in Anlehnung an die HOAI in der zum Zeitpunkt der Bekanntmachung geltenden Fassung für das o.a. Projekt
Kennung des Verfahrens: 8eb0b0db-2d88-4313-b57f-e069f2582721
Interne Kennung: 25-09-019
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Herrenkrippchen Gemeinde Schmelz
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHYRRYTXEM9BDP# Anderslautende Geschäfts-, Liefer- oder Zahlungsbedingungen der Auftragsnehmerin oder des Auftragnehmers, auch soweit sie Gegenstand einer Auftragsbestätigung oder sonstiger Bestätigungen der Auftragsnehmerin oder des Auftragnehmers sind, werden nicht Bestandteil des Vertrages, auch wenn der Auftraggeber ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widerspricht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: PL Tragwerk - Neubau Kita Herrenkrippchen Schmelz
Beschreibung: Die Gemeinde Schmelz beabsichtigt den Neubau einer 6 - gruppigen Kindertageseinrichtung in der Gemeinde Schmelz, Standort: Herrenkrippchen, in 66839 Schmelz und schreibt zur Umsetzung dieses Bauprojektes Architekten- und Ingenieurleistungen aus. Es handelt sich um eine Teilbeschaffung im Sinne von § 3 Absatz 9 VgV (80%-Kontingent).
Interne Kennung: 25-09-019
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Herrenkrippchen Gemeinde Schmelz
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung und zum Befähigungsnachweis (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestanforderung: Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), Ing. (grad.) Master, Bachelor

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung des Umsatzes der letzten 3 Jahre (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestumsatz: 150.000,00 EUR im genannten Tätigkeitsbereich

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung Berufshaftpflicht (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1,5 Millionen EUR für Personenschäden und 250.0000,00 EUR für sonstige Schäden; bei einer aktuell niedrigeren Höhe kann auch eine Bescheinigung der Versicherung vorge-legt werden, in der bestätigt wird, dass bei einer Beauftra-gung die Versicherungssumme auf die vorgegebene Min-desthöhe angepasst wird / werden kann

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis der Leistungsfähigkeit durch mind. 3 geeignete Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestanforderungen (s. auch Eignungsbedingungen im Verfahrensablauf): - Neubau, Umbau, Sanierung eines Nichtwohngebäudes vglb. Größe in den letzten 5 Jahren, davon mind. 1 in Holzbauweise - Bearbeitungszeitraum: 01.12.2020 - 30.11.2025 - vollst. Bearbeitung LPH 1-6 - AK mind. 1 Mio. EUR netto

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der durchschnittl. jährl. operativen Beschäftigtenzahl der letzten 3 Kalenderjahre (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestanforderung: 2 festangestellte Bauingenieure einschl. Büroinhaber im Bereich "Tragwerkspla-nung", jeweils in den 3 abgeschlosse-nen Geschäftsjahren und zum Zeit-punkt der Einreichung des Angebotes.

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis - Nachweis der Eintragung in dem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister des Niederlas-sungsmitgliedsstaates - Nachweis der Mitgliedschaft der zuständigen Architekten- und Ingenieurskammer - Nachweis der Berufsqualifikation Die zu erfüllende Mindestanforderung besteht aus Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), Ing. (grad.) Master, Bachelor

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung über eine Berufshaftpflicht - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis Erklärung über Berufshaftpflicht Die Deckungssummen sollten folgende Mindestbeträge aufweisen: - 1,5 Mio. EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) - 250.000 EUR für Sonst. Schäden (2-fach maximiert) Zum Nachweis ist ein aktueller Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung beizufügen. Hinweis: Bei einer aktuell niedrigeren Höhe kann auch eine Bescheinigung der Versicherung vorgelegt werden, in der bestätigt wird, dass bei einer Beauftragung die Versicherungssumme auf die vorgegebene Mindesthöhe angepasst wird / werden kann. Bei Unterdeckung und Nichtvorlage einer Versicherungsbescheinigung erfolgt zwingend der Ausschluss des Angebots.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis der Leistungsfähigkeit durch mind. 3 geeignete Referenzen - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis Die Referenzen müssen mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sein. Referenzen, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden nicht gewertet. Grundlagen der Vergleichbarkeit: - Neubau, Umbau oder Sanierung eines Nichtwohngebäudes vergleichbarer Größe in den letzten 5 Jahren Mind. 1 der eingereichten Referenzen muss eine Holzbauweise darstellen. Bearbeitungszeitraum: 01.12.2020 - 30.11.2025 Die Referenzobjekte müssen innerhalb dieses Zeitraums vollständig abge-schlossen worden sein. - Vollständige Bearbeitung der Leistungs-phasen 1-6 - Die anrechenbaren Kosten der ver-gleichbaren Projekte betragen mind. 1 Mio. EUR netto

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung über die durchschnittl. jährliche Beschäftigtenzahl - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis Mindestanforderung: 2 festangestellte Bauingenieure einschl. Büroinhaber im Bereich "Tragwerkspla-nung", jeweils in den 3 abgeschlosse-nen Geschäftsjahren und zum Zeit-punkt der Einreichung des Angebotes.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung des Umsatzes der letzten 3 Jahre - Angaben in der Eigenerklärung zum Eignungsnachweis Mindestumsatz: 150.000 EUR netto für Planungsleistungen Tragwerk
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYRRYTXEM9BDP/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen, deren Vorlage mit dem Teilnahmeantrag und/oder dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert, soweit zulässig. Ebenso werden fehlende Preisangaben nachgefordert, soweit zulässig.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: * Mit dem Angebot ** Mittels Eigenerklärung: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eigenerklärung Russland-Sanktionen - Verpflichtungserklärung Tariftreue Saarland allgemein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Schmelz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landkreis Saarlouis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zentrale Vergabestelle im Landkreis Saarlouis

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Schmelz
Registrierungsnummer: 068873010
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Schmelz
Postleitzahl: 66839
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6887301-0
Internetadresse: https://www.schmelz.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Saarlouis
Registrierungsnummer: 10044000-9030000001-85
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Str. 4-6
Stadt: Saarlouis
Postleitzahl: 66740
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 6831444910310
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer
Registrierungsnummer: 10000000-00108010000001-47
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6815014994
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle im Landkreis Saarlouis
Registrierungsnummer: 10044000-9030000001-85
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Str. 10
Stadt: Saarlouis
Postleitzahl: 66740
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6831444910310
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4a09fef4-fd0a-4e23-ba14-901f3318e9aa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/12/2025 09:26:22 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 856014-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2025