1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Geobaisinformation Sachsen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Storagesystem
Beschreibung: Storagesystem
Kennung des Verfahrens: 019b0755-e916-42c1-bd23-ecc8f7507b7b
Interne Kennung: 11-0452/985
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30211200 Hardware für Zentralrechner
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landesamt für Geobasisinformation Sachsen
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: entfällt
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Storagesystem
Beschreibung: Das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) plant für die Erneuerung der Speicherumge-bung die Ersatzbeschaffung eines in 2020 beschafften Hitachi Vantara Storage-Systems. Im Jahr 2020 wurde im GeoSN eine Hitachi Virtual Storage Plattform G700 beschafft, welche für die Ab-lage aller block- und filebasierenden Daten des GeoSN (ORACLE-Datenbanken, Datastores der ESX-Server für alle virtuellen Server sowie unstrukturierte Daten von Mitarbeitern und Anwendungen) verwendet wird. Das Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung eines Ersatzgerätes für den blockbasierenden Teil (VSP G700). Dieses muss dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und in gleichem oder gesteiger-tem Maße anwendungsbezogen optimierte Speicherkonfigurationen erlauben, welche die bereits im Jahr 2020 verfügbaren Techniken der Speicherplatzoptimierung mindestens in gleichem Maße fortführen. Das dafür und den Gegebenheiten sowie Anforderungen des GeoSN infrage kommende System ist ein Speichersystems „Hitachi Vantara - VSP ONE B28 Storage System“, welches folgende Konfiguration haben muss: 1x VSP One Block 28 mit 627TiB effektive Nutzkapazität (mit 4:1 Garantiert) / 189 TiB Nutzkapazi-tät ohne Datenreduktion. 17x 15 TiB NVMe 24x 32 Gbit SR FC Ports 60 Monate Standard Wartung
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30211200 Hardware für Zentralrechner
Menge: 1 Stück
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Systemservice Hitachi Vantara Support Standard ist mit einer Mindestvertragsdauer (MVD) von 60 Monaten anzubieten und verlängert sich danach automatisch um jeweils ein weiteres Jahr. Nach Ablauf der MVD kann der Systemservice von den Vertragspartnern mit einer Frist von zwölf Monaten zum Monatsende gekündigt werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: • Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (Storagesysteme inkl. Installation, Systemmigration ORACLE), jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: • Nachweis einer aktuell gültigen Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung über mind. 1 Mio Euro je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese jeweils bis Vertragsschluss beige-bracht wird, auch für alle teilnehmenden Mitglieder einer Bietergemeinschaft
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: • im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung aussagekräftige Darstellung des Bieters mit den Ge-schäftsbereichen und Tätigkeitsfeldern des Unternehmens, insbesondere Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: • Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter niedergelassen ist
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: • drei Referenzprojekte Ihres Unternehmens aus den letzten drei Geschäftsjahren mit vergleichbaren Lieferungen und Leistungen Bitte beschreiben Sie die genannten Referenzleistungen kurz mit folgenden Inhalten: 1. Bezeichnung des Auftragsgegenstandes 2. Leistungsort und -zeitraum 3. Auftraggeber mit vollständiger Anschrift inkl. Telefonnummer und E-Mail-Adresse, 4. Auftragswert oder –volumen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt in der 4. Wertungsstufe (siehe Punkt 3.9). Wirtschaftlichstes Angebot ist dasjenige mit dem niedrigsten Gesamtangebotspreis. Neben dem Preis gibt es keine weiteren Zuschlagskriterien.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Beschreibung: Gemäß der VgV sind europaweite Vergabeverfahren seit dem 18. Oktober 2018 vollelektronisch durchzu-führen. Zur Beteiligung am Vergabeverfahren ist daher die Abgabe eines Angebotes bis spätestens 29. Januar 2026, 12:00 Uhr auf der Vergabeplattform https://www.evergabe.de erforderlich (Ausschlussfrist), wobei eine kostenfreie Registrierung notwendig ist. Die maximale Dateigröße einer Datei, diese kann auch als zip-Datei eingereicht werden, ist auf 256 MB begrenzt. Ggf. müssen mehrere Dateien / zip-Dateien eingereicht werden. Die Übermittlung eines Angebotes per Post, E-Mail, Telefax oder per Boten ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Angebot muss vor Ablauf der oben genannten Angebotsfrist vollständig eingegangen sein. Entscheidend dabei ist der Zeitpunkt des vollständig eingegangenen Angebotes, nicht jedoch der Zeitpunkt, zu dem das Versenden des Angebotes gestartet wurde. Eine elektronische Signatur ist nicht erforderlich. Das Gleiche gilt für etwaige Änderungen und Berichtigungen zu den abgegebenen Angeboten sowie bei Zurücknahme von Angeboten.
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweisen werden Bieter gemäß § 56 aufgefordert, diese nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die nachgeforderten Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung innerhalb einer vom Auftraggeber festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/01/2026 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Rechnungslegung hat nach Lieferung, Installation und betriebsbereiter Übergabe (AN)/Abnahme (AG) mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen zu erfolgen. Für eine elektronische Rechnungsübergabe ist die An-gabe der Leitwege-ID:14-0321000GEOSN01-56 notwendig. Die Abrechnung für den Systemservice erfolgt jährlich. Rechnungsempfänger ist jeweils das GeoSN, Referat 11, Haushalt/Organisation, Olbrichtplatz 3, 01099 Dresden, bzw. Postfach 10 02 44 in 01072 Dresden. Die Rechnungsaufstellung hat mindestens folgende Angaben zu enthalten: - Angabe des Aktenzeichens des Auftraggebers, Vergabe-Nummer, - Seriennummern der Geräte - Systemservice-Zeitraum Im Ergebnis der Ausschreibung ist vorgesehen, den Vertrag auf Basis eines „EVB-IT Systemlieferungs-vertrages“ in der Fassung vom 23.11.2012 (abrufbar unter: https://www.cio.bund.de/Webs/CIO/DE/digitale-loesungen/it-einkauf/evb-it-und-bvb/evb-it/evb-it-node.html) abzuschließen (siehe Anlage 10). Der Ausführungsbeginn wird auf den Zeitpunkt nach Zuschl
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für Geobaisinformation Sachsen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landesamt für Geobaisinformation Sachsen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Geobaisinformation Sachsen
Registrierungsnummer: 14-0321000GEOSN01-56
Postanschrift: Olbrichtplatz 3
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +493518283-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0341) 977 - 3800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 019b0c2c-1f95-47a3-8689-0519f46389ec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/12/2025 15:18:04 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 830471-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/12/2025