Deutschland – Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung – Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Reinigungsdienstleistungen beim LSVS

816315-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung – Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Reinigungsdienstleistungen beim LSVS
OJ S 237/2025 09/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landessportverband für das Saarland
E-Mail: a.luxa@lsvs.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Reinigungsdienstleistungen beim LSVS
Beschreibung: Der Landessportverband für das Saarland beabsichtigt die loseweise Vergabe einer Rahmenvereinbarung für die Reinigungsdienstleistungen verschiedener Gebäude und Nutzungsbereiche. Der Auftrag umfasst die regelmäßige Unterhaltsreinigung der Sportstätten, öffentlichen Bereiche sowie die Reinigung von Sanitär-,Hygienebereichen und die Reinigung der Hotelzimmer.
Kennung des Verfahrens: aad6292b-4c0b-45ef-8f83-5eb3f2635deb
Interne Kennung: Reinigung_LSVS
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es findet eine für alle Lose verpflichtende Objektbesichtigung in der Woche vom 12.01.2026 - 16.01.2026 statt. Angebote, die den Nachweis der Teilnahme an der verpflichtenden Objektbesichtigung nicht enthalten, werden zwingend von der Wertung des Vergabeverfahrens ausgeschlossen. Im Übrigen wird dazu auf die Vergabeunterlagen verwiesen. Es handelt sich hier um die Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung mit folgenden Mindest- und Höchstabnahmesummen. Vertragliche Mindestabnahmesumme Nach erfolgreicher Kontrahierung werden Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung (mit Ausnahme der Reinigung der Bogenhalle - siehe Vergabeunterlagen -) durch einmaligen Abruf für 18 Monate fest vergeben. Die Reinigungsleistungen über die ersten 18 Monate hinaus, werden dann nach Absprache und Bedarf - auf der Grundlage der hiesigen Rahmenvereinbarung - beauftragt. Vertragliche Höchstabnahmesumme Die wertmäßige Höchstabnahmesumme (Summe alle Nettorechnungen aus den Rahmenvereinbarungen für alle Lose) wird auf 5.400.000 EUR für die gesamte Vertragslaufzeit festgesetzt. Ein Rechtsanspruch auf die Abnahme dieses Höchstwertes besteht explizit nicht. Der Vertrag endet bei Erreichen der Höchstabnahmesumme (unabhängig vom Zeitablauf). Auf die Regelungen zur Vertragslaufzeit wird entsprechend verwiesen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hermann-Neuberger-Straße 4
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YC1M653# Der Auftraggeber wird bei der Durchführung der Ausschreibung von der Gesellschaft für Ausschreibung und Vergabe öffentlicher Aufträge - GAVOA mbH unterstützt. Sie fungiert als Kontaktstelle und ist nicht Auftraggeber. Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) zu stellen. Bitte reichen sie Fragen bis zu dem in dieser Bekanntmachung genannten Termin ein. Die Beantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z. B. über Änderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP. Angebote sind in elektronischer Form über DTVP bis zum Ende der Teilnahmeantragsfrist abzugeben. Eine Abgabe des Angebots per Fax und/oder auf dem Postweg ist unzulässig. Für die Abgabe des Angebots über das DTVP müssen Bieter einen sogenannten Bieterassistenten des DTVP (und ggf. Java) installieren. Die Installation, Orientierung mit dem Tool und die Datenübermittlung kann u.U. einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dies bei der Abgabe des Angebots zu berücksichtigen und empfehlen die Übermittlung des Angebots einen Tag vor Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots vorzunehmen. Bei Problemen mit der Abgabe des Angebots kontaktieren Sie bitte den Support hinter dem DTVP, die Firma Cosinex unter folgenden Kontaktdaten: Service & Support-Center: http://support.cosinex.de, E-Mail: support@cosinex.de , Telefon: 0234-298 796-11 Fax: 0234-298 796-55 und setzen Sie uns hierüber umgehend in Kenntnis. Es findet eine für alle Lose verpflichtende Objektbesichtigung in der Woche vom 12.01.2026 - 16.01.2026 statt. Angebote, die den Nachweis der Teilnahme an der verpflichtenden Objektbesichtigung nicht enthalten, werden zwingend von der Wertung des Vergabeverfahrens ausgeschlossen. Im Übrigen wird dazu auf die Vergabeunterlagen verwiesen. Vertragliche Mindestabnahmesumme Nach erfolgreicher Kontrahierung werden Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung (mit Ausnahme der Reinigung der Bogenhalle - siehe Vergabeunterlagen -) durch einmaligen Abruf für 18 Monate fest vergeben. Die Reinigungsleistungen über die ersten 18 Monate hinaus, werden dann nach Absprache und Bedarf - auf der Grundlage der hiesigen Rahmenvereinbarung - beauftragt. Vertragliche Höchstabnahmesumme Die wertmäßige Höchstabnahmesumme (Summe alle Nettorechnungen aus den Rahmenvereinbarungen für alle Lose) wird auf 5.400.000 EUR für die gesamte Vertragslaufzeit festgesetzt. Ein Rechtsanspruch auf die Abnahme dieses Höchstwertes besteht explizit nicht. Der Vertrag endet bei Erreichen der Höchstabnahmesumme (unabhängig vom Zeitablauf). Auf die Regelungen zur Vertragslaufzeit wird entsprechend verwiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhaltsreinigung (UR) Sportstätten Gebäude
Beschreibung: Der Landessportverband für das Saarland beabsichtigt die loseweise Vergabe einer Rahmenvereinbarung für die Reinigungsdienstleistungen verschiedener Gebäude und Nutzungsbereiche. Der Auftrag umfasst die regelmäßige Unterhaltsreinigung der Sportstätten, öffentlichen Bereiche sowie die Reinigung von Sanitär-,Hygienebereichen und die Reinigung der Hotelzimmer.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Vergabeunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hermann-Neuberger-Straße 4
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt zum 01.05.2026 und endet am 31.10.2027 (18 Monate Grundvertragslaufzeit). Der AG kann den Vertrag einseitig einmal um zwei weitere Vertragsjahre (24 Monate) sowie in Folge zwei weitere Male um jeweils ein Vertragsjahr verlängern. Die Inanspruchnahme der Verlängerungsoption ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des jeweils laufenden Vertragsjahres in Textform zu erklären. Die maximale Vertragslaufzeit ist damit auf sechs Jahre beschränkt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist beträgt drei Monate beginnend mit dem Ende der Angebotsfrist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung / Einheitliche Europäische Eigenerklärung (alternativ)" Angabe von mindestens drei Referenzen über die Durchführung von vergleichbaren Leistungen gemäß den Vergabeunterlagen. Der Bewerber / Bieter hat die Eigenerklärung zur Eignung ODER ALTERNATIV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot hinzuzufügen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Optional beizufügende Verpflichtungserklärungen zur Nachunternehmerschaft, Eignungsleihe und Bietergemeinschaft Sofern der Teilnehmer / Bieter eine Nachunternehmerschaft / Eignungsleihe beabsichtigt, sind dem Angebot die - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (vom Unterauftragnehmer auszufüllen und händisch im Original zu unterzeichnen) - Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (vom Teilnehmer / Bieter auszufüllen, hier gilt die Containersignatur) - Eigenerklärung zur Eignung des Unterauftragnehmers (vom Unterauftragnehmer auszufüllen und händisch im Original zu unterzeichnen) zwingend beizufügen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Aktueller Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung Der Bewerber / Bieter hat seinem Angebot / Teilnahmeantrag einen aktuellen Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung (mit üblichen Deckungssummen) beizufügen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes) Der Bewerber / Bieter hat seinem Teilnahmeantrag / Angebot eine Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung) vom zuständigen Finanzamt hinzuzufügen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB Der Bewerber / Bieter hat die Eigenerklärung zur Eignung ODER ALTERNATIV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot hinzuzufügen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Unternehmesumsätze der letzten drei Geschäftsjahre Der Bewerber hat seinem Angebot die Umsatzangaben der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre hinzuzufügen. Der Bewerber / Bieter hat dazu die Eigenerklärung zur Eignung ODER ALTERNATIV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot hinzuzufügen. Wichtig ist, dass die Referenzangaben (Kontaktdaten der Referenzgeberin) vollständig ausgefüllt werden. Der AG verpflichtet sich die Einhaltung der EU-DSGVO zu.

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Unternehmensprofil Die Bewerber / Bieter müssen Ihrem elektronischen Teilnahmeantrag / Angebot ein vollständig ausgefülltes Unternehmensprofil beifügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zum Zuschlagskriterium Preis für alle Lose: Für die Angebotspreiswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkte festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis (Wertungssumme). Alle Angebote, die darüber liegen, werden ins Verhältnis zu dem Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme gesetzt und mit 10 multipliziert. Die so ermittelte Punktebewertung wird auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Beispiel: Angebot "1" mit der niedrigsten Wertungssumme: 10.000 Euro Angebot "2" mit der Wertungssumme: 10.500 Euro Angebot 1 erhält 10 Punkte Angebot 2: 10.000 x 10 ./. 10.500 = 9,52 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Methodik
Beschreibung: 2.1 Methodik (planmäßiges Vorgehen) Der Bieter hat seinem Angebot ein detailliertes Implementierungskonzept im Fließtext (Umfang: min. 1 1/2 DIN A4 Seiten) für die "Start-up-Phase" dieses Projektes unter expliziter Angabe der Einhaltung der Vorgaben der Leistungsbeschreibung und Kommunikation mit dem Auftraggeber beizufügen. Die Darstellung sollte 2 Seiten nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Im Konzept soll mindestens folgendes dargestellt werden: Vorgehen bei Personalausfällen der Reinigungskräfte (planbare Urlaube, plötzliche Ausfälle) und Implementierung dieses Auftrages (wie sieht die Organisation nach Zuschlag aus, was muss alles mit dem AG abgestimmt werden, bevor der Ausführungsfrist zur Reinigung startet?) Ungenügendes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 0 Punkte Schlechtes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 3 Punkte Ausreichendes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 5 Punkte Gutes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 8 Punkte Sehr gutes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 10 Punkte Die transparene Konzeptbewertung ergibt sich im Übrigen aus den Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Organisation
Beschreibung: 2.2 Organisation (objektbezogen) Der Bieter hat seinem Angebot eine detaillierte schriftliche Darstellung im Fließtext (Umfang: min. 1/2 DIN A4 Seite) des Reinigungsverfahrens der ergebnisorientierten Reinigung (Reinigungssystem, Maschineneinsatz, Reinigungsmittel und -geräte) und den Personaleinsatzplan, unter Berücksichtigung der angegebenen Leistungswerte (Anzahl der in diesem Objekt eingesetzten Reinigungskräfte sowie tägliche Arbeitsstunden unter Berücksichtigung der vom AG vorgegebenen Reinigungszeiträume) hinzuzufügen. Die Darstellung sollte 1 Seite nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zur Organisation des gesuchten Auftragnehmers. Ungenügende Darstellung zur erwarteten Organisation - 0 Punkte Schlechte Darstellung zur erwarteten Organisation - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zur erwarteten Organisation - 5 Punkte Gute Darstellung zur erwarteten Organisation - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zur erwarteten Organisation - 10 Punkte Die transparene Konzeptbewertung ergibt sich im Übrigen aus den Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Teamzusammenstellung
Beschreibung: 2.3 Teamzusammenstellung (objektbezogen) Der Bieter hat seinem Angebot eine detaillierte schriftliche Darstellung im Fließtext (Umfang: min. 1 DIN A4 Seite) der für die Objektleitung zuständigen Mitarbeiter/innen (z.B. Vorarbeiter, Objektleiter, Regionalleiter etc.), Zuständigkeiten, Anwesenheiten vor Ort, Vertretungsabwicklung, durchschnittliche Anzahl der, je zuständigen Mitarbeiter, betreuten Objekte, Qualifikationen der Reinigungskräfte und Qualifikationen der Objektleiter beizufügen. Die Darstellung sollte 2 Seiten nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zur Teamzusammenstellung des gesuchten Auftragnehmers. Ungenügende Darstellung zur erwarteten Besetzung - 0 Punkte Schlechte Darstellung zur erwarteten Besetzung - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zur erwarteten Besetzung - 5 Punkte Gute Darstellung zur erwarteten Besetzung - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zur erwarteten Besetzung - 10 Punkte Die transparene Konzeptbewertung ergibt sich im Übrigen aus den Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Qualität
Beschreibung: 2.4 Qualität Der Bieter hat seinem Angebot eine detaillierte schriftliche Darstellung im Fließtext (Umfang: min. 1/2 DIN A4 Seite) über den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems (Instrumente, Verfahren, Auswertung) inkl. Beschreibung der Eigenkontrollen (Art, Häufigkeit, Zeitpunkt) hinzuzufügen. Methodik und Organisation der Reklamationsbearbeitung und Mängelbeseitigung sowie Verhinderung des mehrfachen Auftretens derselben Mängel/Einbeziehung des Auftraggebers in die Qualitätssicherung. Personalschulungen / Unterweisungen (Inhalte und Häufigkeit) beizufügen. Die Darstellung sollte 1 Seite nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zur Qualität des gesuchten Auftragnehmers . Ungenügende Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 0 Punkte Schlechte Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 5 Punkte Gute Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 10 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Hygienekonzept
Beschreibung: 2.5 Hygienekonzept Für die Reinigung der Ringerhalle und der Judohalle hat der Bieter seinem Angebot ein Hygienekonzept hinzuzufügen. Dieses Konzept muss den Vorgaben des zuständigen Gesundheitsamts entsprechen. Entsprechende Richtlinien sind Bestandteil dieser Vergabeunterlagen. Dazu verfasst der Bieter ein detailliertes schriftliches Konzept im Fließtext (Umfang: min. 1/2 DIN A4 Seite) hinsichtlich der in den einschlägigen Gebäuden notwendigen Hygienemaßnahmen inkl. Beschreibung der Eigenkontrollen (Art, Häufigkeit, Zeitpunkt). Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zum Hygienekonzept des gesuchten Auftragnehmers . Ungenügende Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 0 Punkte Schlechte Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 5 Punkte Gute Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 10 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1M653/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) zu stellen. Bitte reichen sie Fragen bis zu dem in dieser Bekanntmachung genannten Termin ein. Die Beantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z. B. über Änderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1M653
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende, unvollständige oder inhaltlich fehlerhafte Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Angebot abzugeben waren, nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/01/2026 10:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erklärung zum Tariftreuegesetz des Saarlandes Angebotsschreiben_633 Darstellung eines detaillierten Implementierungskonzepts zum planmäßigen Vorgehen in der Start-Up-Phase (Methodik, planmäßiges Vorgehen) Darstellung des Reinigungsverfahrens am konkreten Objekt (Zuschlagskriterium Organisation) für ALLE LOSE Darstellung eines detaillierten Hygienkonzepts für Judo- und Ringerhalle (Zuschlagskriterium Hygienekonzept) Darstellung der für die Objektleitung zuständigen Mitarbeiter/innen (Zuschlagskriterium Teamzusammenstellung) für ALLE LOSE Darstellung des Aufbaus des Qualitätsmanagementsystems (Zuschlagskriterium Qualität) für ALLE LOSE Nachweis über die durchgeführte Objektbesichtigung Preisblatt / Preisblätter Verpflichtungserklärung im Zusammenhang mit der Anwendung von Russland-Sanktionen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Aufgrund der voraussichtlichen Änderungen in den Rahmenbedingungen der Reinigung, u.a. durch mehrere Baumaßnahmen und potenzielle Automatisierungsmaßnahmen muss / müssen der / die auftragnehmer organisatorische und personelle Vorkehrungen treffen, die eine für den auftraggeber wirtschaftliche Angebotsabgabe für die Laufzeit von nur vier Jahren erheblich erschweren.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Saarlandes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landessportverband für das Saarland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landessportverband für das Saarland
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Unterhaltsreinigung (UR) Gebäude
Beschreibung: Der Landessportverband für das Saarland beabsichtigt die loseweise Vergabe einer Rahmenvereinbarung für die Reinigungsdienstleistungen verschiedener Gebäude und Nutzungsbereiche. Der Auftrag umfasst die regelmäßige Unterhaltsreinigung der Sportstätten, öffentlichen Bereiche sowie die Reinigung von Sanitär-,Hygienebereichen und die Reinigung der Hotelzimmer.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Vergabeunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hermann-Neuberger-Straße 4
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt zum 01.05.2026 und endet am 31.10.2027 (18 Monate Grundvertragslaufzeit). Der AG kann den Vertrag einseitig einmal um zwei weitere Vertragsjahre (24 Monate) sowie in Folge zwei weitere Male um jeweils ein Vertragsjahr verlängern. Die Inanspruchnahme der Verlängerungsoption ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des jeweils laufenden Vertragsjahres in Textform zu erklären. Die maximale Vertragslaufzeit ist damit auf sechs Jahre beschränkt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist beträgt drei Monate beginnend mit dem Ende der Angebotsfrist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung / Einheitliche Europäische Eigenerklärung (alternativ)" Angabe von mindestens drei Referenzen über die Durchführung von vergleichbaren Leistungen gemäß den Vergabeunterlagen. Der Bewerber / Bieter hat die Eigenerklärung zur Eignung ODER ALTERNATIV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot hinzuzufügen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Optional beizufügende Verpflichtungserklärungen zur Nachunternehmerschaft, Eignungsleihe und Bietergemeinschaft Sofern der Teilnehmer / Bieter eine Nachunternehmerschaft / Eignungsleihe beabsichtigt, sind dem Angebot die - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (vom Unterauftragnehmer auszufüllen und händisch im Original zu unterzeichnen) - Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (vom Teilnehmer / Bieter auszufüllen, hier gilt die Containersignatur) - Eigenerklärung zur Eignung des Unterauftragnehmers (vom Unterauftragnehmer auszufüllen und händisch im Original zu unterzeichnen) zwingend beizufügen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Aktueller Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung Der Bewerber / Bieter hat seinem Angebot / Teilnahmeantrag einen aktuellen Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung (mit üblichen Deckungssummen) beizufügen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes) Der Bewerber / Bieter hat seinem Teilnahmeantrag / Angebot eine Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung) vom zuständigen Finanzamt hinzuzufügen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB Der Bewerber / Bieter hat die Eigenerklärung zur Eignung ODER ALTERNATIV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot hinzuzufügen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Unternehmesumsätze der letzten drei Geschäftsjahre Der Bewerber hat seinem Angebot die Umsatzangaben der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre hinzuzufügen. Der Bewerber / Bieter hat dazu die Eigenerklärung zur Eignung ODER ALTERNATIV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot hinzuzufügen. Wichtig ist, dass die Referenzangaben (Kontaktdaten der Referenzgeberin) vollständig ausgefüllt werden. Der AG verpflichtet sich die Einhaltung der EU-DSGVO zu.

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Unternehmensprofil Die Bewerber / Bieter müssen Ihrem elektronischen Teilnahmeantrag / Angebot ein vollständig ausgefülltes Unternehmensprofil beifügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zum Zuschlagskriterium Preis für alle Lose: Für die Angebotspreiswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkte festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis (Wertungssumme). Alle Angebote, die darüber liegen, werden ins Verhältnis zu dem Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme gesetzt und mit 10 multipliziert. Die so ermittelte Punktebewertung wird auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Beispiel: Angebot "1" mit der niedrigsten Wertungssumme: 10.000 Euro Angebot "2" mit der Wertungssumme: 10.500 Euro Angebot 1 erhält 10 Punkte Angebot 2: 10.000 x 10 ./. 10.500 = 9,52 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Methodik
Beschreibung: 2.1 Methodik (planmäßiges Vorgehen) Der Bieter hat seinem Angebot ein detailliertes Implementierungskonzept im Fließtext (Umfang: min. 1 1/2 DIN A4 Seiten) für die "Start-up-Phase" dieses Projektes unter expliziter Angabe der Einhaltung der Vorgaben der Leistungsbeschreibung und Kommunikation mit dem Auftraggeber beizufügen. Die Darstellung sollte 2 Seiten nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Im Konzept soll mindestens folgendes dargestellt werden: Vorgehen bei Personalausfällen der Reinigungskräfte (planbare Urlaube, plötzliche Ausfälle) und Implementierung dieses Auftrages (wie sieht die Organisation nach Zuschlag aus, was muss alles mit dem AG abgestimmt werden, bevor der Ausführungsfrist zur Reinigung startet?) Ungenügendes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 0 Punkte Schlechtes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 3 Punkte Ausreichendes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 5 Punkte Gutes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 8 Punkte Sehr gutes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 10 Punkte Die transparene Konzeptbewertung ergibt sich im Übrigen aus den Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Organisation
Beschreibung: 2.2 Organisation (objektbezogen) Der Bieter hat seinem Angebot eine detaillierte schriftliche Darstellung im Fließtext (Umfang: min. 1/2 DIN A4 Seite) des Reinigungsverfahrens der ergebnisorientierten Reinigung (Reinigungssystem, Maschineneinsatz, Reinigungsmittel und -geräte) und den Personaleinsatzplan, unter Berücksichtigung der angegebenen Leistungswerte (Anzahl der in diesem Objekt eingesetzten Reinigungskräfte sowie tägliche Arbeitsstunden unter Berücksichtigung der vom AG vorgegebenen Reinigungszeiträume) hinzuzufügen. Die Darstellung sollte 1 Seite nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zur Organisation des gesuchten Auftragnehmers. Ungenügende Darstellung zur erwarteten Organisation - 0 Punkte Schlechte Darstellung zur erwarteten Organisation - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zur erwarteten Organisation - 5 Punkte Gute Darstellung zur erwarteten Organisation - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zur erwarteten Organisation - 10 Punkte Die transparene Konzeptbewertung ergibt sich im Übrigen aus den Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Teamzusammenstellung
Beschreibung: 2.3 Teamzusammenstellung (objektbezogen) Der Bieter hat seinem Angebot eine detaillierte schriftliche Darstellung im Fließtext (Umfang: min. 1 DIN A4 Seite) der für die Objektleitung zuständigen Mitarbeiter/innen (z.B. Vorarbeiter, Objektleiter, Regionalleiter etc.), Zuständigkeiten, Anwesenheiten vor Ort, Vertretungsabwicklung, durchschnittliche Anzahl der, je zuständigen Mitarbeiter, betreuten Objekte, Qualifikationen der Reinigungskräfte und Qualifikationen der Objektleiter beizufügen. Die Darstellung sollte 2 Seiten nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zur Teamzusammenstellung des gesuchten Auftragnehmers. Ungenügende Darstellung zur erwarteten Besetzung - 0 Punkte Schlechte Darstellung zur erwarteten Besetzung - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zur erwarteten Besetzung - 5 Punkte Gute Darstellung zur erwarteten Besetzung - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zur erwarteten Besetzung - 10 Punkte Die transparene Konzeptbewertung ergibt sich im Übrigen aus den Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Qualität
Beschreibung: 2.4 Qualität Der Bieter hat seinem Angebot eine detaillierte schriftliche Darstellung im Fließtext (Umfang: min. 1/2 DIN A4 Seite) über den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems (Instrumente, Verfahren, Auswertung) inkl. Beschreibung der Eigenkontrollen (Art, Häufigkeit, Zeitpunkt) hinzuzufügen. Methodik und Organisation der Reklamationsbearbeitung und Mängelbeseitigung sowie Verhinderung des mehrfachen Auftretens derselben Mängel/Einbeziehung des Auftraggebers in die Qualitätssicherung. Personalschulungen / Unterweisungen (Inhalte und Häufigkeit) beizufügen. Die Darstellung sollte 1 Seite nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zur Qualität des gesuchten Auftragnehmers . Ungenügende Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 0 Punkte Schlechte Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 5 Punkte Gute Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 10 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Hygienekonzept
Beschreibung: 2.5 Hygienekonzept Für die Reinigung der Ringerhalle und der Judohalle hat der Bieter seinem Angebot ein Hygienekonzept hinzuzufügen. Dieses Konzept muss den Vorgaben des zuständigen Gesundheitsamts entsprechen. Entsprechende Richtlinien sind Bestandteil dieser Vergabeunterlagen. Dazu verfasst der Bieter ein detailliertes schriftliches Konzept im Fließtext (Umfang: min. 1/2 DIN A4 Seite) hinsichtlich der in den einschlägigen Gebäuden notwendigen Hygienemaßnahmen inkl. Beschreibung der Eigenkontrollen (Art, Häufigkeit, Zeitpunkt). Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zum Hygienekonzept des gesuchten Auftragnehmers . Ungenügende Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 0 Punkte Schlechte Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 5 Punkte Gute Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zum erwarteten Hygienekonzept - 10 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1M653/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) zu stellen. Bitte reichen sie Fragen bis zu dem in dieser Bekanntmachung genannten Termin ein. Die Beantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z. B. über Änderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1M653
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende, unvollständige oder inhaltlich fehlerhafte Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Angebot abzugeben waren, nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/01/2026 10:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erklärung zum Tariftreuegesetz des Saarlandes Angebotsschreiben_633 Darstellung eines detaillierten Implementierungskonzepts zum planmäßigen Vorgehen in der Start-Up-Phase (Methodik, planmäßiges Vorgehen) Darstellung des Reinigungsverfahrens am konkreten Objekt (Zuschlagskriterium Organisation) für ALLE LOSE Darstellung eines detaillierten Hygienkonzepts für Judo- und Ringerhalle (Zuschlagskriterium Hygienekonzept) Darstellung der für die Objektleitung zuständigen Mitarbeiter/innen (Zuschlagskriterium Teamzusammenstellung) für ALLE LOSE Darstellung des Aufbaus des Qualitätsmanagementsystems (Zuschlagskriterium Qualität) für ALLE LOSE Nachweis über die durchgeführte Objektbesichtigung Preisblatt / Preisblätter Verpflichtungserklärung im Zusammenhang mit der Anwendung von Russland-Sanktionen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Aufgrund der voraussichtlichen Änderungen in den Rahmenbedingungen der Reinigung, u.a. durch mehrere Baumaßnahmen und potenzielle Automatisierungsmaßnahmen muss / müssen der / die auftragnehmer organisatorische und personelle Vorkehrungen treffen, die eine für den auftraggeber wirtschaftliche Angebotsabgabe für die Laufzeit von nur vier Jahren erheblich erschweren.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Saarlandes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landessportverband für das Saarland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landessportverband für das Saarland
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: (Hotel-)Zimmerreinigung
Beschreibung: Achtung, Abweichung zur Eignungsanforderung für LOS 3 (Hotelzimmer): Eigenerklärung zur Eignung / Einheitliche Europäische Eigenerklärung (alternativ) Die Bewerber / Bieter müssen mindestens 3 Referenzen über die Durchführung von vergleichbaren Leistungen nachweisen (im Formular Eigenerklärung zur Eignung). Im Übrigen ist das Formular Eigenerklärung zur Eignung vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot entsprechend hinzuzufügen. Unter Bezugnahme auf die vollständig auszufüllende Eigenerklärung zur Eignung wird hiermit festgelegt, dass Referenzen mit den zu vergebenden Leistungen für LOS 3 (Hotelzimmerreinigung) nur dann als vergleichbare Referenzen i. S. d. Eigenerklärung zur Eignung gewertet werden, sofern es sich um die Durchführung von Projekten zu konkreten Hotelzimmerreinigungen und den damit typisch verbundenen Aufgaben (Reinigung Zimmer, Herrichtung Bettzeug etc.) handelt. Referenzen aus üblichen Unterhaltsreinigungen sind mit der hier ausgeschriebenen Leistung für LOS 3 insoweit nicht vergleichbar (und werden damit auch nicht als Referenzen anerkannt).
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Vergabeunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hermann-Neuberger-Straße 4
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt zum 01.05.2026 und endet am 31.10.2027 (18 Monate Grundvertragslaufzeit). Der AG kann den Vertrag einseitig einmal um zwei weitere Vertragsjahre (24 Monate) sowie in Folge zwei weitere Male um jeweils ein Vertragsjahr verlängern. Die Inanspruchnahme der Verlängerungsoption ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des jeweils laufenden Vertragsjahres in Textform zu erklären. Die maximale Vertragslaufzeit ist damit auf sechs Jahre beschränkt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist beträgt drei Monate beginnend mit dem Ende der Angebotsfrist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung / Einheitliche Europäische Eigenerklärung (alternativ)" Angabe von mindestens drei Referenzen über die Durchführung von vergleichbaren Leistungen gemäß den Vergabeunterlagen. Der Bewerber / Bieter hat die Eigenerklärung zur Eignung ODER ALTERNATIV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot hinzuzufügen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Optional beizufügende Verpflichtungserklärungen zur Nachunternehmerschaft, Eignungsleihe und Bietergemeinschaft Sofern der Teilnehmer / Bieter eine Nachunternehmerschaft / Eignungsleihe beabsichtigt, sind dem Angebot die - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (vom Unterauftragnehmer auszufüllen und händisch im Original zu unterzeichnen) - Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (vom Teilnehmer / Bieter auszufüllen, hier gilt die Containersignatur) - Eigenerklärung zur Eignung des Unterauftragnehmers (vom Unterauftragnehmer auszufüllen und händisch im Original zu unterzeichnen) zwingend beizufügen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Aktueller Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung Der Bewerber / Bieter hat seinem Angebot / Teilnahmeantrag einen aktuellen Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung (mit üblichen Deckungssummen) beizufügen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes) Der Bewerber / Bieter hat seinem Teilnahmeantrag / Angebot eine Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung) vom zuständigen Finanzamt hinzuzufügen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB Der Bewerber / Bieter hat die Eigenerklärung zur Eignung ODER ALTERNATIV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot hinzuzufügen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Unternehmesumsätze der letzten drei Geschäftsjahre Der Bewerber hat seinem Angebot die Umsatzangaben der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre hinzuzufügen. Der Bewerber / Bieter hat dazu die Eigenerklärung zur Eignung ODER ALTERNATIV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig auszufüllen und dem Teilnahmeantrag / Angebot hinzuzufügen. Wichtig ist, dass die Referenzangaben (Kontaktdaten der Referenzgeberin) vollständig ausgefüllt werden. Der AG verpflichtet sich die Einhaltung der EU-DSGVO zu.

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Unternehmensprofil Die Bewerber / Bieter müssen Ihrem elektronischen Teilnahmeantrag / Angebot ein vollständig ausgefülltes Unternehmensprofil beifügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zum Zuschlagskriterium Preis für das LOS 3: Für die Angebotspreiswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkte festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis (Wertungssumme). Alle Angebote, die darüber liegen, werden ins Verhältnis zu dem Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme gesetzt und mit 10 multipliziert. Die so ermittelte Punktebewertung wird auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Beispiel: Angebot "1" mit der niedrigsten Wertungssumme: 10.000 Euro Angebot "2" mit der Wertungssumme: 10.500 Euro Angebot 1 erhält 10 Punkte Angebot 2: 10.000 x 10 ./. 10.500 = 9,52 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Methodik
Beschreibung: 2.1 Methodik (planmäßiges Vorgehen) Der Bieter hat seinem Angebot ein detailliertes Implementierungskonzept im Fließtext (Umfang: min. 1 1/2 DIN A4 Seiten) für die "Start-up-Phase" dieses Projektes unter expliziter Angabe der Einhaltung der Vorgaben der Leistungsbeschreibung und Kommunikation mit dem Auftraggeber beizufügen. Die Darstellung sollte 2 Seiten nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Im Konzept soll mindestens folgendes dargestellt werden: Vorgehen bei Personalausfällen der Reinigungskräfte (planbare Urlaube, plötzliche Ausfälle) und Implementierung dieses Auftrages (wie sieht die Organisation nach Zuschlag aus, was muss alles mit dem AG abgestimmt werden, bevor der Ausführungsfrist zur Reinigung startet?) Ungenügendes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 0 Punkte Schlechtes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 3 Punkte Ausreichendes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 5 Punkte Gutes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 8 Punkte Sehr gutes Konzept zur erwarteten Methodik, Besetzung und Implementierung - 10 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Organisation
Beschreibung: 2.2 Organisation (objektbezogen) Der Bieter hat seinem Angebot eine detaillierte schriftliche Darstellung im Fließtext (Umfang: min. 1/2 DIN A4 Seite) des Reinigungsverfahrens der ergebnisorientierten Reinigung (Reinigungssystem, Maschineneinsatz, Reinigungsmittel und -geräte) und den Personaleinsatzplan, unter Berücksichtigung der angegebenen Leistungswerte (Anzahl der in diesem Objekt eingesetzten Reinigungskräfte sowie tägliche Arbeitsstunden unter Berücksichtigung der vom AG vorgegebenen Reinigungszeiträume) hinzuzufügen. Die Darstellung sollte 1 Seite nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zur Organisation des gesuchten Auftragnehmers. Ungenügende Darstellung zur erwarteten Organisation - 0 Punkte Schlechte Darstellung zur erwarteten Organisation - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zur erwarteten Organisation - 5 Punkte Gute Darstellung zur erwarteten Organisation - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zur erwarteten Organisation - 10 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Teamzusammenstellung
Beschreibung: 2.3 Teamzusammenstellung (objektbezogen) Der Bieter hat seinem Angebot eine detaillierte schriftliche Darstellung im Fließtext (Umfang: min. 1 DIN A4 Seite) der für die Objektleitung zuständigen Mitarbeiter/innen (z.B. Vorarbeiter, Objektleiter, Regionalleiter etc.), Zuständigkeiten, Anwesenheiten vor Ort, Vertretungsabwicklung, durchschnittliche Anzahl der, je zuständigen Mitarbeiter, betreuten Objekte, Qualifikationen der Reinigungskräfte und Qualifikationen der Objektleiter beizufügen. Die Darstellung sollte 2 Seiten nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zur Teamzusammenstellung des gesuchten Auftragnehmers. Ungenügende Darstellung zur erwarteten Besetzung - 0 Punkte Schlechte Darstellung zur erwarteten Besetzung - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zur erwarteten Besetzung - 5 Punkte Gute Darstellung zur erwarteten Besetzung - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zur erwarteten Besetzung - 10 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Unterkriterium Qualität
Beschreibung: 2.4 Qualität Der Bieter hat seinem Angebot eine detaillierte schriftliche Darstellung im Fließtext (Umfang: min. 1/2 DIN A4 Seite) über den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems (Instrumente, Verfahren, Auswertung) inkl. Beschreibung der Eigenkontrollen (Art, Häufigkeit, Zeitpunkt) hinzuzufügen. Methodik und Organisation der Reklamationsbearbeitung und Mängelbeseitigung sowie Verhinderung des mehrfachen Auftretens derselben Mängel/Einbeziehung des Auftraggebers in die Qualitätssicherung. Personalschulungen / Unterweisungen (Inhalte und Häufigkeit) beizufügen. Die Darstellung sollte 1 Seite nicht überschreiten. Eine bloße Bestätigung zur Erfüllung dieser Anforderung genügt insoweit ausdrücklich nicht und kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber erwartet zu diesem Zuschlagskriterium insoweit explizite Ausführungen zur Qualität des gesuchten Auftragnehmers. Ungenügende Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 0 Punkte Schlechte Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 3 Punkte Ausreichende Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 5 Punkte Gute Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 8 Punkte Sehr gute Darstellung zum erwarteten Qualitätsmanagementsystem - 10 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1M653/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) zu stellen. Bitte reichen sie Fragen bis zu dem in dieser Bekanntmachung genannten Termin ein. Die Beantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z. B. über Änderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1M653
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende, unvollständige oder inhaltlich fehlerhafte Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Angebot abzugeben waren, nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/01/2026 10:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erklärung zum Tariftreuegesetz des Saarlandes Angebotsschreiben_633 Darstellung eines detaillierten Implementierungskonzepts zum planmäßigen Vorgehen in der Start-Up-Phase (Methodik, planmäßiges Vorgehen) Darstellung des Reinigungsverfahrens am konkreten Objekt (Zuschlagskriterium Organisation) für ALLE LOSE Darstellung eines detaillierten Hygienkonzepts für Judo- und Ringerhalle (Zuschlagskriterium Hygienekonzept) Darstellung der für die Objektleitung zuständigen Mitarbeiter/innen (Zuschlagskriterium Teamzusammenstellung) für ALLE LOSE Darstellung des Aufbaus des Qualitätsmanagementsystems (Zuschlagskriterium Qualität) für ALLE LOSE Nachweis über die durchgeführte Objektbesichtigung Preisblatt / Preisblätter Verpflichtungserklärung im Zusammenhang mit der Anwendung von Russland-Sanktionen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Aufgrund der voraussichtlichen Änderungen in den Rahmenbedingungen der Reinigung, u.a. durch mehrere Baumaßnahmen und potenzielle Automatisierungsmaßnahmen muss / müssen der / die auftragnehmer organisatorische und personelle Vorkehrungen treffen, die eine für den auftraggeber wirtschaftliche Angebotsabgabe für die Laufzeit von nur vier Jahren erheblich erschweren.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Saarlandes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landessportverband für das Saarland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landessportverband für das Saarland

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landessportverband für das Saarland
Registrierungsnummer: DE138118209
Postanschrift: Hermann-Neuberger-Straße 4
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
E-Mail: a.luxa@lsvs.de
Telefon: +49 6813879-110
Fax: +49 6813879-154
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Saarlandes
Registrierungsnummer: 10000000-00108010000001-47
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 681501-4994
Fax: +49 681501-3506
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6688b956-fb25-4078-844c-c51f5a9db8cb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2025 20:27:37 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 816315-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2025