1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Nordhausen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Neugestaltung Blasiikirchplatz Nordhausen 3. BA; Baubereich 1 - Teilbereiche 2 und 3, Baubereich 2 - Teilbereich 1 einschl. Neuverlegung/ Sanierung Trennkanal
Beschreibung: Die Stadt Nordhausen plant / realisiert die Umgestaltung des Blasiikirchplatzes und der angrenzenden Platz- und Straßenräume. Die Arbeiten im 3. Bauabschnitt werden mehreren Baubereichen und Teilabschnitten (Teilbereichen) ausgeführt. Die Baumaßnahme selbst liegt zwischen der Straße Pferdemarkt im Osten, der Kranichstraße West im Süden, der Barfüßerstraße im Westen und der nördlichen Baukante des Blasiikirchplatzes im Norden. Der vorliegende Ausbaubereich umfasst nur die Fläche südlich der Blasii-Kirche. Straßen sowie Flächen für den fließenden Verkehr sind nicht betroffen. Die Arbeiten beinhalten Pflasterarbeiten, Entwässerungseinrichtungen, Beleuchtung Marktversorgung, Brunnentechnik, Baumsanierungen und Baumpflanzarbeiten (in dieser Bekanntgabe unter Punkt 5 als LOT-0001 geführt). Eine Unterteilung der hier ausgeschriebenen Leistungen für den 3. BA in weitere Lose ist nicht vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 69f1524f-0bae-43de-9236-20ef26e72c08
Interne Kennung: 52/61/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233222 Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232410 Kanalisationsarbeiten, 45316110 Installation von Straßenbeleuchtungsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Blasiikirchplatz
Stadt: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land, Gliederung (NUTS): Nordhausen (DEG07)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der freie Download der Vergabeunterlagen unter der in Pkt. 5.1.11 Auftragsunterlagen angegebenen Internetadresse ist nicht gleichzusetzen mit einer Teilnahme am Verfahren. Um am Verfahren teilnehmen zu können, z. B. um letztendlich Angebote abgeben zu können, muss die Teilnahme im Angebotsassistenten unter benannter Adresse beantragt werden. Auch wird ein interessiertes Unternehmen nur bei beantragter Teilnahme über etwaige Änderungen / Ergänzungen der Vergabeunterlagen aktiv informiert. ____________________________________________________________ Da die Vergabestelle gehalten ist, rechtzeitig angeforderte zusätzliche Auskünfte über die Unterlagen spätestens 6 Tage vor Fristablauf zu erteilen, sollen Auskünfte bis spätestens 9 Tage (18.09.2025) vor Ablauf der Angebotsfrist auf elektronischem Weg über die Plattform angefordert werden. Die Beantwortung erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. ____________________________________________________________ Das Angebot ist elektronisch über die e-Vergabe-Plattform des Bundes mittels der dort bereitgestellten Softwarekomponente AnA-Web zu übermitteln. Der AnA-Web verschlüsselt die Dokumente und ermöglicht so die elektronische Übersendung an die im AnA-Web voreingestellte Adresse. Eine weitergehende Beschreibung ist den Vergabeunterlagen beigefügt. Angebote können abgegeben werden: . elektronisch in Textform nach § 126b BGB, . elektronisch mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel oder . elektronisch mit qualifizierter/m Signatur/Siegel. Mit dem Angebot ist das Angebotsschreiben (Formblatt 213 VHB) einzureichen. Das Leistungsverzeichnis kann als Langtext (.pdf - Format), Kurztext (.pdf - Format) und/oder in GAEB-Format eingereicht werden. Es kann nicht nachgefordert werden. Nachforderungen hinsichtlich fehlender Angaben im Leistungsverzeichnis können nur gemäß § 16a EU VOB/A-EU erfolgen. Mit dem Angebotsschreiben wird der Wortlaut der vom Auftraggeber verfassten Langfassung des Leistungsverzeichnisses als alleinverbindlich anerkannt. ____________________________________________________________ Die Kommunikation während der Auswertungsphase erfolgt ebenfalls über die e-vergabe-Plattform. ____________________________________________________________ Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen (VOB/B), die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (VOB/C) sowie das Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG) werden Bestandteil des Vertrages. Etwaige Liefer-, Vertrags- und Zahlungsbedingungen des Auftragnehmers werden nicht Vertragsbestandteil. Unter Punkt 5.1.3 werden Baubeginn und Bauende vorgegeben. Weiterhin werden entsprechend den Vertragsbedingungen die in Bauberatungen bzw. Bauzeitenplänen fixierte Einzeltermine Vertragsbestandteil und damit als Vertragstermine behandelt. Die Fertigstellungspflege der ausgeschriebenen Bepflanzung beginnt nach der Pflanzung und erstreckt sich über 12 Monate. Die Entwicklungspflege erstreckt sich über die Dauer von 24 Monaten. Wartungsarbeiten für die Brunnentechnik sind für 4 Jahre vorgesehen. Geforderte Sicherheiten: siehe Vergabeunterlagen ____________________________________________________________ Ist unter den Punkten 5.1.12 "Frist für den Eingang der Angebote" und "Datum der Angebotsöffnung" ein "+2:00" angegeben, entspricht dies lediglich der Differenz der mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ, engl. CEST), die die MEZ während des Sommerhalbjahrs in Europa ersetzt und beträgt zur UTC +2 Stunden. "+1:00" bedeutet dann die Differenz der mitteleuropäischen Normalzeit zur Weltzeit UTC und beträgt +1 Stunde, was in der Kurzbezeichnung UTC+1 mit +1 zum Ausdruck kommt. ____________________________________________________________ Ebenso sind die Uhrzeitangaben unter den Punkten 5.1.3 "Geschätzte Dauer" und 5.1.11 "Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen" anzusehen. ____________________________________________________________
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Vergabeverordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge; VOB/A - EU - Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A im Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU; ThürVgG - Thüringer Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Thüringer Vergabegesetz)
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neugestaltung Blasiikirchplatz Nordhausen 3. BA; Baubereich 1 - Teilbereiche 2 und 3, Baubereich 2 - Teilbereich 1 einschl. Neuverlegung/ Sanierung Trennkanal
Beschreibung: Auftraggeber ist die Stadt Nordhausen. Die Auftragserteilung und die Abrechnung erfolgt getrennt nach folgenden Organisationseinheiten: ----------------------------------------------------------------------------------------- Organisationseinheit für die Bauteile (BT) 1, 2, 3 und anteilig Bauteil 0: Stadt Nordhausen Markt 1 99734 Nordhausen ----------------------------------------------------------------------------------------- Organisationseinheit für Bauteil 5 und anteilig Bauteil 0: Stadt Nordhausen Stadtentwässerungsbetrieb Robert-Blum-Straße 1 99734 Nordhausen =================================================== Art und Umfang der Leistungen: ----------------------------------------------------------------------------------------- BT 1 - Straßen- und Wegebauarbeiten/ Platzflächen/ Tiefbau Beleuchtung: - 1.400 m² grundhafter Ausbau Pflasterflächen KP Granit (einschl. Rückbau Oberflächen, HGT/ Dränbeton und Frostschutz- und Schottertragschichten); - 560 m ein- und zweizeilige Pflasterrinnen; - 6 St. Bäume fällen und roden; - 175 m Rinnen Oberflächenentwässerung einschl. Anschlussleitungen; - 140 m Kabel- und Hüllrohrgräben Beleuchtung/ Marktversorgung; - 80 m Rohrgräben Brunnenleitungen; - 10 m Hüllrohr-Trassen (DN 100/ 150); - 1 St. Neupflanzung Bäume; - 8 St. Wurzelbrücken, passives Baumbewässerungssystem, Substrat für Bestandsbäume; - 150 m Baumeinfassungen aus Cortenstahl; - 1 St. runde Wasserschale für Brunnen aus Granit (Du. 7 m) mit Lichtband + Sitz-Möglichkeit und Düsen für Sprudler ............................................................................................. BT 2 - Beleuchtung, Marktversorgung: - 740 m Kabeltrassen Beleuchtung + Marktversorgung (versch. Querschnitte); - 9 St. Lichtpunkte Straßenbeleuchtung (Strahlermasten, Säulenleuchten); - 2 St. Unterflurverteiler, CEE32A/CEE16A/Schuko; - 45 m Lichtlinie IP68 inkl. EVG; - 6 St. Unterwasserscheinwerfer; - 50 m Erdungsanlage ............................................................................................. BT 3 - Brunnentechnik: - 80 m PE-Rohr SDR17 75 x 4,5; - 1 St. Pumpenschacht aus Stahlbeton mit Technikraum (ca. 3,0 x 2,0 x 2,0 m) sowie Wasserreservoir (1,5 x 2,0 x 2,0 m) sowie Schachtausrüstung und Brunnentechnik (2 St. Blockkreiselpumpen, 2 St. Tauchmotorpumpen, Frischwassernachspeisung, Trinkwassertrennstation, Filteranlage, UVC-Klärung, Dosieranlage, Belüftung, Schalt- und Steuereinrichtung mit Verkabelung und Erdung, Fontänen-Steuerung, Düsen-Steuerung) ............................................................................................. BT 5 - Trennkanalisation: - 58 m Regenwasserkanal, DN 250, Stz.; - 4 St. Schachtabdeckungen einschl. Sanierung Schachtköpfe; - 6 St. Hausanschlüsse DN 150 Stz. (SW + RW) - insges. ca. 20 ldfm _____________________________________________________ Die Auftragserteilung erfolgt auf das insgesamt wirtschaftlichste Gesamtangebot. Eine Vergabe von einzelnen Bauteilen an verschiedene Bieter (losweise Vergabe) ist nicht vorgesehen.
Interne Kennung: 52/61/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233222 Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232410 Kanalisationsarbeiten, 45316110 Installation von Straßenbeleuchtungsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Blasiikirchplatz
Stadt: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land, Gliederung (NUTS): Nordhausen (DEG07)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: -
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium war der Preis. Der Preis wurde aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zuschlagskriterium ist der Preis. Der Preis wird aus der Wertungssumme des Gesamtangebotes ermittelt. Die Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen unter Berücksichtigung von Nachlässen (nach VHB-Formblatt 213 - Angebotsschreiben).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Vergabeverstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. ____________________________________________________________ Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs. 1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und zu begründen (§ 161 GWB). Die dazu maßgeblichen Fristen gemäß § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ____________________________________________________________ Auf die Kostenfolge nach § 182 GWB wird hingewiesen. Auf die Möglichkeit der Kenntlichmachung von Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen nach § 165 GWB wird ebenfalls hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Nordhausen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtverwaltung Nordhausen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Nordhausen
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadtverwaltung Nordhausen
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 311 374,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: GBN Granitbau Nordhausen GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot der GBN Granitbau Nordhausen GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1 311 374,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag mit GBN Granitbau Nordhausen GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 12/11/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 18/11/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Kennung der EU-Mittel: 2023 SBZ 0002
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadtverwaltung Nordhausen
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Nordhausen
Registrierungsnummer: 16062041-0001-57
Abteilung: Rechtsamt und Beteiligungen / Vergabestelle
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land, Gliederung (NUTS): Nordhausen (DEG07)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsamt und Beteiligungen / Vergabestelle
Telefon: +49 3631 6969495
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Jorge-Semprùn-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361 573321254
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: GBN Granitbau Nordhausen GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: 4157010901578
Stadt: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land, Gliederung (NUTS): Nordhausen (DEG07)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c39d041e-417d-4bbb-aa0b-f9daec358dc3 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 16:16:18 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 787425-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 229/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/11/2025