Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – CIP Objektplanung Innenräume LPH 8 opt. 9 für Bibliothek KG 610 und 620

769820-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – CIP Objektplanung Innenräume LPH 8 opt. 9 für Bibliothek KG 610 und 620
OJ S 224/2025 20/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Friedrich-Schiller-Universität Jena; Dezernat Bau und Planungsleistungen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: CIP Objektplanung Innenräume LPH 8 opt. 9 für Bibliothek KG 610 und 620
Beschreibung: Ausführung der LPH 8 optional 9 nach HOAI 2021 für die Objektplanung Innenräume sowie anteilige Fachplanung technische Ausrüstung, Bibliotheksausstattung entsprechend der Leistungsbilder § 34 sowie Fachplanung für die Leistungsbilder § 55 ALG 4 und 5, stufenweise Beauftragung
Kennung des Verfahrens: 831e4af3-4128-416f-b640-6d1b351bb794
Interne Kennung: 25-95-1114-FP-O-1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Inselplatz TO2 Bibliothek
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07743
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YEVMD21#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: CIP Objektplanung Innenräume LPH 8 opt. 9 für Bibliothek KG 610 und 620
Beschreibung: Für die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die größte Universität des Landes Thüringen, sollen durch den Neubau eines zeitgemäßen Campus zentrale Funktionen auf einem innerstädtischen Areal gebündelt werden. Auf dem Inselplatz wurde u.a. als TO (Teilobjekt) 2 eine Bibliothek errichtet. Diese soll eingerichtet werden. Auf Grundlage der bereits erstellten AFU-Planung LPH 5 sowie der gegenwärtig durch die Uni Jena in Bearbeitung befindlichen LPH 6 und LPH 7 sind die Objektbetreuung LPH 8 (Grundleistungen) und optional LPH 9 (Grundleistungen) gemäß HOAI auszuführen. Die Leistungen beinhalten u.a. die Überwachung der Anlieferung, Installation, Inbetriebnahme und Einweisung der Innenausstattung Bibliothek der Kostengruppen 610 und 620. Mit Abschluss des Vergabeverfahrens erfolgt die Auftragserteilung zunächst für die Leistungen der Leistungsphase 8. Ein Anspruch auf Beauftragung der LPH 9 besteht nicht kann aber optional vom AG beauftragt werden.
Interne Kennung: 25-95-1114-FP-O-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung der im Honorarblatt abgefragten LPH 9 kann optional erfolgen, ein Anrecht darauf besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Inselplatz TO2 Bibliothek
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07743
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Für die Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden keine Kosten erstattet (§ 77 (1) VgV). 2) Mit Erteilung des Zuschlags im Vergabeverfahren wird der Auftragnehmer zunächst nur mit den Leistungen im geschätzten Leistungsumfang 8 der HOAI beauftragt. Über den Abruf der Leistungen der Leistungsphase 9 wird die Auftraggeberin nach Beauftragung entscheiden. Ein Anspruch auf Beauftragung der optional ausgeschriebenen LPH 9 besteht nicht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintrag in ein Handels-oder Partnerschaftsregister bzw. der Nachweis freiberuflicher Architekt/Ingenieur ist nachzuweisen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV 2016, soweit sie die Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022-2024) betreffen (in EUR brutto) (Hinweis: Der durchschnittliche jährliche Mindesthonorarumsatz im Bereich Objektplanung wird mit 250.000,00 EUR brutto festgelegt.)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Deckungssummen mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden mind. 1,0 Mio EUR für sonstige Schäden

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zu der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV 2016 Hinweis: Das Büro muss über eine Mitarbeiterzahl von mind. 3 Mitarbeitern verfügen, davon mind. 2 Ingenieure/Architekten/Innenarchitekten/Objektüberwacher.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekt A (Mindestreferenz) Objektplanung Innenräume/Inneneinrichtung für die Einrichtung von Bibliotheken, Hörsäle/ Seminarräume/Konferenzräume mit anteilig technischer Ausstattung/ Konferenzräume in einem Neubau/Gebäude im Bestand, mind. 3000 m2 Nutzung, mind. Honorarzone III, Ausstattung mit vergleichbarer Schwierigkeit gemäß Einrichtungsbeschreibung, Planung LP 8 erbracht, Übergabe Nutzer im Zeitraum vom 01.01. 2018 bis 31.12.2024 Referenzobjekt B (Mindestreferenz) Objektplanung Innenräume/ Inneneinrichtung für den Neubau eines Gebäudes/ ein Gebäude im Bestand, Einrichtung von Bibliotheken, Hörsäle/ Seminarräume mit anteilig technischer Ausstattung/ Konferenzräume mind. Honorarzone III, Kosten Ausstattung mind. 750.000,00 EUR netto mit vergleichbarer Schwierigkeit gemäß Einrichtungsbeschreibung, Planung LPH 8 erbracht, Übergabe Nutzer im Zeitraum vom 01.01. 2018 bis 31.12.2024 Referenz A oder B muß von einem öffentlichen Auftraggeber sein.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Berufserfahrung Ingenieure/Architekten/Innenarchitekten von mind. 5 Jahren im geforderten Fachbereich (Dipl./ Master naturwissenschaftl./ technisches Studium das zur Ausführung der benannten Leistungen befähigt). Sollte der Ingenieur/Architekt/Innenarchitekt den geforderten Abschluss nicht aufweisen können, dann muss der Nachweis eines anderweitigen vergleichbaren Studiums mit Abschluss als Techniker/ Meister/ Bachelor sowie der Nachweis von mind. 7 Jahren Berufserfahrung als Ingenieur/Architekt/Innenarchitekt erbracht werden (Nachweis durch Auflistung der erbrachten Vorhaben). Persönliche Referenz des Objektüberwachers Referenz I)Erfahrung in vergleichbarer Funktion als Ingenieur/Architekt/ Innenarchitekt/Objektüberwacher bei einer Referenz: Objektplanung Innenräume/Inneneinrichtung für die Einrichtung von Bibliotheken, Hörsäle/ Seminarräume/Konferenzräume mit anteilig technischer Ausstattung/ Konferenzräume in einem Neubau/Gebäude im Bestand, mind. 3000 m2 Nutzung, mind. Honorarzone III, Ausstattung mit vergleichbarer Schwierigkeit gemäß Einrichtungsbeschreibung, Planung LP 8 erbracht, Übergabe Nutzer im Zeitraum vom 01.01. 2018 bis 31.12.2024 Referenz II: Erfahrung in vergleichbarer Funktion als Ingenieur/Architekt/ Innenarchitekt/Objektüberwacher bei einer Referenz: Objektplanung Innenräume/ Inneneinrichtung für den Neubau eines Gebäudes/ ein Gebäude im Bestand, Einrichtung von Bibliotheken, Hörsäle/ Seminarräume mit anteilig technischer Ausstattung/ Konferenzräume mind. Honorarzone III, Kosten Ausstattung mind. 750.000,00 EUR netto mit vergleichbarer Schwierigkeit gemäß Einrichtungsbeschreibung, Planung LPH 8 erbracht, Übergabe Nutzer im Zeitraum vom 01.01. 2018 bis 31.12.2024
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEVMD21/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeportal DTVP
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEVMD21
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich Nachforderung entsprechender Unterlagen vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Vergabeportal DTVP, ausschließlich elektronisch
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Friedrich-Schiller-Universität Jena; Dezernat Bau und Planungsleistungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Friedrich-Schiller-Universität Jena; Dezernat Bau und Planungsleistungen

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Friedrich-Schiller-Universität Jena; Dezernat Bau und Planungsleistungen
Registrierungsnummer: 16901551-0001-53
Postanschrift: Nollendorfer Straße 26
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07743
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3641-9414015
Fax: +49 3641-9414002
Internetadresse: http://www.dez4.uni-jena.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361-37737276
Fax: +49 361-37739354
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b1772a3-8e95-446c-81aa-a838a3026d5a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2025 15:12:16 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 769820-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2025