Deutschland – Röntgengeräte – Urologische Durchleuchtungsanlage

719273-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Röntgengeräte – Urologische Durchleuchtungsanlage
OJ S 209/2025 30/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Urologische Durchleuchtungsanlage
Beschreibung: Das UKJ betreibt in der Klinik für Urologie eine Durchleuchtungsanlage für urologische Untersuchungen, die sowohl der klinischen Versorgung von Patienten dient. Dafür steht folgende Anlage bereit: Siemens Uroskop Omnia. Diese Anlage soll ersetzt werden. Für die urologische Abteilung wird eine gepulste Durchleuchtungsanlage der neuesten Gerätegeneration gefordert, die auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik basiert. Das System muss einschließlich Zubehör und Kleingeräten so konzipiert sein, dass es sämtliche Untersuchungsanforderungen im Bereich der universitären Maximalversorgung in der Urologie erfüllt. Es ist für die diagnostische und interventionelle Versorgung von Patienten aller Altersgruppen, von Erwachsenen bis hin zu Adoleszenten, geeignet. Das Gesamtsystem umfasst im Untersuchungsraum neben der Durchleuchtungsanlage auch ergänzende Geräte, die eine umfassende, moderne Diagnostik ermöglichen. Es ist von Vorteil, wenn das neue System die bestehende Infrastruktur weiterverwendet, einschließlich der Stahlgrundplatte des alten Systems, der Stromversorgung, des Netzwerks sowie des baulichen Strahlenschutzes. Dadurch können vorhandene Ressourcen effizient genutzt, Installationsaufwand, Ausfallzeiten sowie Schmutz- und Staubbelastungen im Krankenhausbetrieb reduziert und Kosten für bauliche Anpassungen minimiert werden. Diese technischen Voraussetzungen sind daher bei Planung und Ausführung des neuen Systems zu berücksichtigen. Sollte eine Weiterverwendung der bestehenden Infrastruktur technisch nicht möglich sein, ist dies im Angebot nachvollziehbar darzustellen und eine gleichwertige, Lösung mit den geringstmöglichen Aufwendungen anzubieten.
Kennung des Verfahrens: 3b334bfd-0823-48d5-be82-57f5a77775e9
Interne Kennung: 816.O.25.129
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33111000 Röntgengeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33124000 Ausrüstung und Ausstattung für Diagnostik und Röntgendiagnostik
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Klinikum 1
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07747
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YYA5T2Q#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Urologische Durchleuchtungsanlage
Beschreibung: Das Angebot soll im Kontext der bestehenden räumlichen und technischen Gegebenheiten über ein konkretes und individuell angepasstes Konzept für die Arbeitsorganisation, Anlagenbedienung und - auslastung verfügen. Die Angebote sind derart zu gestalten, dass sämtliche für das System verfügbare Optionen und direkte Erweiterungen als Komponenten einzeln auszupreisen sind. Der Bieter tritt als Generalunternehmer auf und ist zuständig für Planung und Durchführung bis zur abnahmefähigen Funktionsfähigkeit der Anlage und trägt in diesem Zusammenhang sämtliche Kosten für die technisch notwendigen Umbaumaßnahmen des Bereichs, incl. aller Anpassungs- und Anschlussarbeiten.
Interne Kennung: 816.O.25.129
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33111000 Röntgengeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33124000 Ausrüstung und Ausstattung für Diagnostik und Röntgendiagnostik
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Leistungsbeschreibung und Preisblatt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Klinikum 1
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07747
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bestätigung bzgl. Eintragung im (deutschen oder EU-ausländischen) Berufs-oder Handelsregister

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Nachweis von mindestens 3 Referenzinstallationen der angebotenen Anlagen in den letzten fünf Jahren, davon mindestens 1 Referenzinstallation an deutschem Universitätsklinikum (Krankenhaus der Maximalversorgung) (Angabe je Referenz: Bezeichnung, Anschrift Auftraggeber, Ansprechpartner, Telefon-Nr. / EMail, Leistungszeitraum, Inhalt und Umfang der erbrachten Leistung)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung / Nachweis Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssumme:- für Sach- und Personenschäden: 2 Mio. EUR- für Vermögensschäden : 250.000 EUR

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Anbieter erklärt, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Auftraggebers unter Einhaltung der DSGVO erfolgt

Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: Anbieter erklärt, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Auftraggebers unter Einhaltung der DSGVO erfolgt
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtvergütung lt. Preisblatt (Investition + Wartung bis Jahr 10)
Beschreibung: 60 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Wert 0 Punkte erhält das Angebot mit dem 1,5-fachen des niedrigsten Wertes Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu einer Stelle nach dem Komma
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technischer Wert
Beschreibung: Bewertung der Qualität und Funktionalität der angebotenen Leistung bzgl. der Erfüllung des Leistungssolls Technischer Wert gemäß Anlage 2.1 40 Punkte erhält das Angebot mit der vollen Wertungszahl beim technischen Wert 0 Punkte erhält ein Angebot mit 50 % der vollen Wertungszahl Punktebewertung für die dazwischenliegenden Werte erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu einer Stelle nach dem Komma.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYA5T2Q/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYA5T2Q
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: im Ermessen des AG entsprechend Rechtsvorgaben
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abgabe Eigenerklärung nach ThürVgG und Erklärung zu EU-Russland-Sanktionen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: a) bei Personenschäden je Schadensfall mindestens 2.000.000,00 EUR b) bei Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall mindestens 250.000,00 EUR
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer 1.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer Vl.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. Vl.4.1 )). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Jena
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Jena

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena
Registrierungsnummer: DE150545777
Postanschrift: Kastanienstraße 1
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07747
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsstelle Vergabe
Telefon: +49 3641-9320180
Fax: +49 3641-9320082
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 36137737276
Fax: +49 36137739354
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5239d076-4a15-43aa-af16-1bcbcf049ddf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2025 15:57:37 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 719273-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 209/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2025