Deutschland – Netzausrüstung – Lieferung von aktiven Netzwerkkomponenten

679022-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Netzausrüstung – Lieferung von aktiven Netzwerkkomponenten
OJ S 198/2025 15/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von aktiven Netzwerkkomponenten
Beschreibung: - Lieferung von 2 Stück Aruba 8360 48Y6C v2 BF 5F 2AC Bdl JL705C jeweils inkl. Rack-Kit - Lieferung von 65 Stück Aruba 6300M 48SR5 CL8 PoE 2p50G 2p25G R8S90A inkl. jeweils einem X372 680W JL086A Netzteil - Lieferung von weiteren 20 Stück Aruba 6300M 48SR5 CL8 PoE 2p50G 2p25G R8S90A inkl. jeweils einem X372 680W JL086A Netzteil
Kennung des Verfahrens: a4d4d245-1f83-4ce5-a709-05b77429bbf9
Interne Kennung: A 20E/6000/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32420000 Netzausrüstung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Korruption: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Betrug: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Lieferung von aktiven Netzwerkkomponenten
Beschreibung: 1 Allgemein Im Jahr 2022 wurde durch die HTW Dresden in einer produktneutralen Ausschreibung die Neuausstattung der Hauptgebäude, des zentralen Netzwerkknotens und des Datacenters mit aktiver Netzwerktechnik ausgeschrieben. Das wirtschaftlichste Angebot für das Los 1 (aktive Netzwerktechnik, Software, Lizenzen, Support/Wartung für LAN im Core, Distributions- und Access-Bereich) wurde mit Komponenten des Herstellers HPE Aruba Networking abgegeben. Das aktuelle HPE Aruba basierende Systemkonzept erfordert nun sich einwandfrei einfügende, ergänzende Komponenten dieses Herstellers. 2 Allgemeine Anforderungen 2.1 Lieferfristen und Lieferanschrift Der Anbieter sichert mit Angebotsabgabe die Lieferung und Rechnungsstellung von mindestens 50% des Gesamtangebots (Auftragssumme) innerhalb von 4 Monaten nach Zuschlagserteilung, den Rest bis Ende September 2026 zu. Alle Liefer- und Nebenkosten sind durch den Bieter im Angebot zu inkludieren. Die Installation erfolgt durch den Auftraggeber selbst. 2.2 Nachweise und Zertifizierungen Die Hardware und Software müssen nachweislich von einem zertifizierten Distributor des Herstellers bezogen worden sein. Gebrauchte oder bereits zuvor eingesetzte Komponenten sind ausgeschlossen. Sogenannte "Grauimporte", "Graumarktware", "refurbished (generalüberholt)" oder "gebraucht" sind nicht zulässig. Der entsprechende Nachweis bzw. die entsprechende Erklärung ist dem Angebot beizufügen. Der Bieter muss mit dem Angebot einen aktuellen Nachweis darüber einreichen, dass er mindestens den Partnerstatus Platinum besitzt. Um Produktfälschungen auszuschließen, weist der Auftraggeber darauf hin, dass er sich das Recht vorbehält, sich sämtliche Seriennummern dem Hersteller zur Überprüfung vorlegen zu lassen. Der Auftragnehmer stimmt mit Angebotsabgabe diesem zu. Bei negativ ausfallender Prüfung muss der Auftragnehmer entsprechende Produkte durch Originalprodukte auf seine Kosten ersetzen. Es dürfen nur Produkte angeboten werden, die für den Einsatz in Deutschland zugelassen sind und für die der Hersteller den Service gewährleistet. Der Anbieter weist mindestens zwei eigene für den Hardwarehersteller zertifizierte Supporttechniker mit Abgabe des Angebots nach. 3 Technische Anforderungen 3.1 Supportmindestanforderungen Der technische Support im Rahmen einer Lifetime-Garantie wird durch den Hersteller telefonisch und per E-Mail bereitgestellt. Die Leistung wird vom Bieter mit Angebotsabgabe verbindlich bestätigt. Alle Kosten der Lifetime-Garantie sind durch den Bieter im Angebot zu inkludieren. 3.2 Systemsicherheit und Datenschutz Die anzubietenden Systeme müssen Mechanismen zur Anpassung datenschutzrelevanter Merkmale bieten, die dem Stand der Technik entsprechend flexibel mittels Parameter festlegbar sind und die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einhalten. Der Zugang zu den Funktionen Administration, Überwachung und Wartung des IT-Systems muss besonders geschützt sein. Die Systeme müssen so konfigurierbar sein, dass Systemzugriffe nur von registrierten Benutzern und registrierten Endgeräten nach dem aktuellen Stand der Technik für IT-Sicherheit durchgeführt werden können. 4 Gesetzliche Rahmenbedingungen Der Bieter bestätigt die Einhaltung der für Deutschland gültigen gesetzlichen Vorgaben und Normen durch die gelieferten Geräte, insbesondere nach: • EMVG (Gesetz zur Elektromagnetischen Verträglichkeit von Geräten) • Niederspannungsrichtlinie • EU EMC Richtlinie 89/392/EEC • Für Telekommunikationseinrichtungen relevante Normen und Empfehlungen von ITU-T, ETSI und CEPT sowie RegTP • Normen für die (strukturierte) Gebäudeverkabelung relevanten Teile und Übergabepunkte: ISO/IEC 11801, DIN EN 50173, EIA/TIA 568, DIN EN 55032, DIN EN 55082 • Gewährleistung aller Bestandteile für 24 Monate ab Übernahmedatum 5 Sonstiges 5.1 Vollständigkeit der Vergabeunterlagen Es gehört zu den Aufgaben des Bieters, sich von der Vollständigkeit der Vergabeunterlagen zu überzeugen. Eventuell fehlende Seiten, Blätter, Zeichnungen usw. sind eigenständig nachzufordern. Spätere Reklamationen (z.B. nach Angebotsabgabe) können diesbezüglich nicht anerkannt werden. 5.2 Widersprüche und Unklarheiten Unklarheiten in der Leistungsbeschreibung oder anderen Vergabeunterlagen sind dem Auftraggeber durch den Bieter unverzüglich zu benennen. Bieterfragen können bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist per Vergabeportal gestellt werden. Änderungen des ursprünglichen Leistungstextes sind nicht gestattet. 6 LAN-Technik 6.1 Distributions-Bereich Lieferung von 2 Stück Aruba 8360 48Y6C v2 BF 5F 2AC Bdl JL705C jeweils inkl. Rack-Kit 6.2 Access-Bereich Lieferung von 65 Stück Aruba 6300M 48SR5 CL8 PoE 2p50G 2p25G R8S90A inkl. jeweils einem X372 680W JL086A Netzteil 6.3 Access-Bereich (optionaler Abruf) Lieferung von weiteren 20 Stück Aruba 6300M 48SR5 CL8 PoE 2p50G 2p25G R8S90A inkl. jeweils einem X372 680W JL086A Netzteil 7 Rechnungsstellung Die Rechnungslegung muss umgehend nach Abnahme erfolgen. Rechnungsanschrift: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Friedrich-List-Platz 1 01069 Dresden Die HTW Dresden empfängt Ihre Rechnungen in den Formaten ZUGFeRD und XRechnung. Die Rechnungsstellung per PDF-Format ist gemäß der gesetzlichen Übergangsfrist weiterhin möglich. Die Rechnungsstellung per Post ist nicht zugelassen. Rechnungs-E-Mailadresse: rechnungseingang@htw-dresden.de
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32420000 Netzausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Position 3 des Leistungsverzeichnis
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Erklärung zur zertifizierten Neuware

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärung zur Eignung

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Erklärung zertifizierte Supporttechniker

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: siehe Eigenerklärung zur Eignung

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: siehe Eigenerklärung zur Eignung

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: siehe Eigenerklärung zur Eignung

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Erklärung Partnerstatus

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: siehe Eigenerklärung zur Eignung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Leistungsverzeichnis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsbeschreibung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/11/2025 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Anbieter sichert mit Angebotsabgabe die Lieferung und Rechnungsstellung von mindestens 50% des Gesamtangebots (Auftragssumme) innerhalb von 4 Monaten nach Zuschlagserteilung, den Rest bis Ende September 2026 zu. - siehe Leistungsbeschreibung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Registrierungsnummer: DE 188729062
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 1
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Einkauf/Beschaffung
Telefon: +49 351-4622745
Internetadresse: http://www.htw-dresden.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 48424250-cd18-4f56-9f0e-c832a226766d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2025 14:13:25 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 679022-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2025

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Rötha
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