Deutschland – Reparatur- und Wartungsdienste – Instandsetzung Brandschutztüren Standort Lobeda

629693-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Reparatur- und Wartungsdienste – Instandsetzung Brandschutztüren Standort Lobeda
OJ S 185/2025 26/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Instandsetzung Brandschutztüren Standort Lobeda
Beschreibung: Im Rahmen der laufenden Wartungsarbeiten wurden an Brandschutztüren Mängel gelistet, die einen Austausch von sicherheitsrelevanten Anlagenteilen dieser Türanlagen erforderlich machen. Der Umfang der notwendigen Leistungen ist so umfangreich, dass diese für den Standort Lobeda hier zur Ausschreibung kommen. Insgesamt sind ca. 390 Türanlagen instand zu setzen.
Kennung des Verfahrens: 3b1f929b-bd11-42c1-b372-733d1f2b6581
Interne Kennung: 171.O.25.089
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Klinikum 1
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07747
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YYA520J#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Instandsetzung Brandschutztüren Standort Lobeda
Beschreibung: Die beschriebenen Leistungen sind im laufenden Betrieb in Abstimmung mit den AG durch ein oder zwei Montageteams des AN im Zeitraum Januar bis September 2026 zu erbringen. Es wird davon ausgegangen, dass die Arbeiten fortlaufend erfolgen und abschnittsweise / i.d.R. vorzugsweise wöchentlich vom AG abgenommen werden. Die Arbeiten betreffen die Gebäude 6421 E1- E3 / Gebäude 6411 A1- A2 /. Gebäude 6412 A3 A4 / Gebäude 6430 F4 / Gebäude 6418 Magistrale und sollen auch in dieser Reihenfolge bearbeitet werden. Im Rahmen der ausgelobten Instandsetzung von Türanlagen mit Brandschutzanforderungen sollen insbesondere folgende sicherheitsrelevante Türanlagenbestandteile ausgetauscht werden: - Raucherkennungsteile / Rauchschaltplatinen - Fingerschutzrollos - Lasersensoren - Elektromechanische Türantriebe - Gleitschienen - Feststelleinheiten - Deckenrauchmelder / opt. Rauchschalter Der Austausch hat zwingend unter Berücksichtigung der geltenden brandschutztechnischen Zulassungen der Türen (gemäß Herstellervorgaben und Vorgaben DiBT) zu erfolgen, d.h. dass bei Auswahl und Ausführung von Komponenten sind die Zulassungen und Kompatibilität mit den bestehenden Brandschutzanforderungen zu berücksichtigen und bindende Produktvorgaben einzuhalten.
Interne Kennung: 171.O.25.089
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Klinikum 1
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07747
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bestätigung bzgl. Eintragung im (deutschen oder EU-ausländischen) Handelsregister

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit entsprechender Deckungsbestätigung der Versicherung, aus der hervorgeht, dass die auftragsspezifischen Risiken abgedeckt sind: Die Mindestversicherungssumme beträgt - 1.000.000 EUR für Personen-, Sachschäden je Versicherungsfall sowie - 250.000 EUR Vermögensschäden je Versicherungsfall Entspricht die vorhandene Deckung dem nicht, so ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens beizufügen, wonach die Deckung im Auftragsfall auf das verlangte Maß erhöht wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis seiner Fachkunde mittel Nachweis von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten innerhalb der letzten drei Jahren vor Bekanntmachung: Ein Projekt gilt als vergleichbar, wenn es folgende Anforderungen erfüllt: - Instandsetzungsarbeiten für mehr als 50 BS-Türanlagen im laufenden Betrieb - mindestens eine Referenzen aus dem Bereich Krankenhaus oder KRITIS-Einrichtung (Angaben zu : AG / Ansprechpartner / Kontaktdaten / Leistungszeitraum / Art & Umfang der Leistung - alternativ: Schreiben des AG mit Angaben und Bewertung)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Erklärung, dass es sich bei der angebotenen Technik um keine Graumarktware, wiederverwertete oder aufbereitete Produkte(Refurbished, Remarketing, Renew etc.) oder vergleichbares handelt

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: - Erklärung / Nachweis über die Berechtigung der Hersteller die Installation der Bau-und Anlagenteile durchzuführen und zu vertreiben (Herstellerautorisierung) - Erklärung/ Nachweis, dass das eingesetzte Personal über die Sachkunde gemäß DIN 14637 und DIN 14677 besitzt. - Erklärung, dass das eingesetzte Personal über die Sachkunde auf dem Gebiet automatischer Türsysteme besitzt, wer inhaltliche Kenntnis der DIN 18650 (Anforderungen, Aufbau, Prüfverfahren, Anwendung, Wartung von automatischen Türsystemen) hat. - Nachweis als Befähigte Person für Brandschutztüren und -tore gemäß den Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), einschließlich:- Themenrelevante Ausbildung (z. B. elektrotechnischer, elektromechanischer oder mechanischer Abschluss oder ein artverwandter Berufsabschluss), - Nachgewiesene Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in den betreffenden Tätigkeitsfeldern, - Fundierte Kenntnisse der eingesetzten Anlagen sowie deren sicherheitstechnischer Anforderungen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 'Ausweisung der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren für den Fach-/Teilbereich Instandsetzung Türanlagen erwirtschafteten Jahresumsätze Anforderung bzgl. Mindestumsatz für den Fach-/Teilbereich beträgt 1.000.000 Euro / anno
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: .
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/10/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYA520J/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYA520J
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des AG
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer 1.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer Vl.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. Vl.4.1 )). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Jena
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Jena

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena
Registrierungsnummer: DE150545777
Postanschrift: Kastanienstraße 1
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07747
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsstelle Vergabe
Telefon: +49 3641-9320180
Fax: +49 3641-9320082
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 36137737276
Fax: +49 36137739354
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 71240005-33c8-4067-a19b-172e59e3ad8e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/09/2025 13:33:07 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 629693-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/09/2025