Deutschland – Verpflegungsdienste – Zubereitung und Lieferung von warmem und verzehrfertigem Mittagessen für 4 städtische Kindertageseinrichtungen

605943-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Verpflegungsdienste – Zubereitung und Lieferung von warmem und verzehrfertigem Mittagessen für 4 städtische Kindertageseinrichtungen
OJ S 178/2025 17/09/2025
Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Saarbrücken, , Amt für Kinder und Bildung
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Zubereitung und Lieferung von warmem und verzehrfertigem Mittagessen für 4 städtische Kindertageseinrichtungen
Beschreibung: Zubereitung und Lieferung von warmem und verzehrfertigem Mittagessen für 4 städtische Kindertageseinrichtungen
Kennung des Verfahrens: 31571714-fa94-4108-8692-89de1a16673e
Interne Kennung: 40-ZVS-29/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dudweiler Straße 41
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66111
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kita Jägersfreude an der Kirche
Beschreibung: Zubereitung und Lieferung von warmem und verzehrfertigem Mittagessen für städtische Kindertageseinrichtungen. Hier Los 1: Kita Jägersfreude - An der Kirche
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wenn der Vertrag nicht bis zum 31.01.2028 von einer Seite gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit automatisch einmalig um ein Jahr bis zum 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kirchweg 2a
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Akuteller Nachweis über die DGE-Zertifizierung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens folgenden Angaben benennen: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten angeben. Bennung der für die Leitung vorgesehenen Personen.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen durch die Anlage 5 - Eigenerklärung ILO-Kernarbeitsnormen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eine Betriebshaftpflichtversicherung deren Deckungssummen für Personenschäden mindestens 3.000.000,00 €, bei Sachschäden mindestens 3.000.000,00 € beträgt mindestens für die Dauer des Leistungszeitraum.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Testverkostung
Beschreibung: Testverkostung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://saarvpsl.vmstart.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zwingend mit dem Angebot einzureichen sind: - Angebotsschreiben_ 633, - Leistungsverzeichnis für das jeweilige Los - Anlage 1 -Kontaktdaten-Erreichbarkeit ausgefüllt Für die Wertung im Rahmen des Zuschlagskriteriums Nachhaltigkeit (Anlage 2 - Zuschlagskriterien und Gewichtung) -falls vorhanden- sind einzureichen: - Vorlage einer Eigenerklärung, dass ausschließlich Seefische, welche die Anforderungen der Gütezeichen MSC (Marine Stewardship Council, ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder eines gleichwertigen Gütezeichen erfüllen, verwendet werden - Eigenerklärung mit Nennung der Warengruppe oder der Produkte, mit denen die jeweilige Convenience-Stufe erreicht wird - die Vorlage eines Konzeptes zur Lebensmittelreduzierung das während der gesamten Vertragslaufzeit umgesetzt wird Liegen die Unterlagen bei Angebotsabgabe nicht vor, werden sie auch nicht nachgefordert, da sie in die Zuschlagsentscheidung einfließen (§ 56 Abs. 3 VGV) Unterlagen, die innerhalb einer gesetzen Frist nachgereicht werden dürfen: - Eigenerklärung zur Eignung und die entsprechenden Nachweise/Unteragen/Dokumente daraus. Dies gilt auch für mögliche Nachunternehmer. - Aktueller Nachweis über die DGE-Zertifizierung - Musterspeiseplan für 4 Wochen - Anlage 5 - Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen - Verpflichtungserklärung zur Tariftreue- und Mindestentlohnung - Eigenerklärung Sanktionspaket Russland - Nachunternehmererklärung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB. Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Ziff. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Saarbrücken, , Hauptamt -Zentraler Vergabeservice-
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Kita Jägersfreude an der Schule
Beschreibung: Zubereitung und Lieferung von warmem und verzehrfertigem Mittagessen für städtische Kindertagseinrichtungen. Hier Los 2: Kita Jägersfreude - An der Schule
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wenn der Vertrag nicht bis zum 31.01.2028 von einer Seite gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit automatisch einmalig um ein Jahr bis zum 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hauptstraße 83
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Akuteller Nachweis über die DGE-Zertifizierung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens folgenden Angaben benennen: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten angeben. Bennung der für die Leitung vorgesehenen Personen.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen durch die Anlage 5 - Eigenerklärung ILO-Kernarbeitsnormen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eine Betriebshaftpflichtversicherung deren Deckungssummen für Personenschäden mindestens 3.000.000,00 €, bei Sachschäden mindestens 3.000.000,00 € beträgt mindestens für die Dauer des Leistungszeitraum.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Testverkostung
Beschreibung: Testverkostung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://saarvpsl.vmstart.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zwingend mit dem Angebot einzureichen sind: - Angebotsschreiben_ 633, - Leistungsverzeichnis für das jeweilige Los - Anlage 1 -Kontaktdaten-Erreichbarkeit ausgefüllt Für die Wertung im Rahmen des Zuschlagskriteriums Nachhaltigkeit (Anlage 2 - Zuschlagskriterien und Gewichtung) -falls vorhanden- sind einzureichen: - Vorlage einer Eigenerklärung, dass ausschließlich Seefische, welche die Anforderungen der Gütezeichen MSC (Marine Stewardship Council, ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder eines gleichwertigen Gütezeichen erfüllen, verwendet werden - Eigenerklärung mit Nennung der Warengruppe oder der Produkte, mit denen die jeweilige Convenience-Stufe erreicht wird - die Vorlage eines Konzeptes zur Lebensmittelreduzierung das während der gesamten Vertragslaufzeit umgesetzt wird Liegen die Unterlagen bei Angebotsabgabe nicht vor, werden sie auch nicht nachgefordert, da sie in die Zuschlagsentscheidung einfließen (§ 56 Abs. 3 VGV) Unterlagen, die innerhalb einer gesetzen Frist nachgereicht werden dürfen: - Eigenerklärung zur Eignung und die entsprechenden Nachweise/Unteragen/Dokumente daraus. Dies gilt auch für mögliche Nachunternehmer. - Aktueller Nachweis über die DGE-Zertifizierung - Musterspeiseplan für 4 Wochen - Anlage 5 - Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen - Verpflichtungserklärung zur Tariftreue- und Mindestentlohnung - Eigenerklärung Sanktionspaket Russland - Nachunternehmererklärung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB. Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Ziff. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Saarbrücken, , Hauptamt -Zentraler Vergabeservice-
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Kita Pfaffenkopf
Beschreibung: Zubereitung und Lieferung von warmem und verzehrfertigem Mittagessen für städtische Kindertagseinrichtungen. Hier Los 3: Kita Pfaffenkopf
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wenn der Vertrag nicht bis zum 31.01.2028 von einer Seite gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit automatisch einmalig um ein Jahr bis zum 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Hang 39c
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66125
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Akuteller Nachweis über die DGE-Zertifizierung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens folgenden Angaben benennen: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten angeben. Bennung der für die Leitung vorgesehenen Personen.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen durch die Anlage 5 - Eigenerklärung ILO-Kernarbeitsnormen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eine Betriebshaftpflichtversicherung deren Deckungssummen für Personenschäden mindestens 3.000.000,00 €, bei Sachschäden mindestens 3.000.000,00 € beträgt mindestens für die Dauer des Leistungszeitraum.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Testverkostung
Beschreibung: Testverkostung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://saarvpsl.vmstart.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zwingend mit dem Angebot einzureichen sind: - Angebotsschreiben_ 633, - Leistungsverzeichnis für das jeweilige Los - Anlage 1 -Kontaktdaten-Erreichbarkeit ausgefüllt Für die Wertung im Rahmen des Zuschlagskriteriums Nachhaltigkeit (Anlage 2 - Zuschlagskriterien und Gewichtung) -falls vorhanden- sind einzureichen: - Vorlage einer Eigenerklärung, dass ausschließlich Seefische, welche die Anforderungen der Gütezeichen MSC (Marine Stewardship Council, ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder eines gleichwertigen Gütezeichen erfüllen, verwendet werden - Eigenerklärung mit Nennung der Warengruppe oder der Produkte, mit denen die jeweilige Convenience-Stufe erreicht wird - die Vorlage eines Konzeptes zur Lebensmittelreduzierung das während der gesamten Vertragslaufzeit umgesetzt wird Liegen die Unterlagen bei Angebotsabgabe nicht vor, werden sie auch nicht nachgefordert, da sie in die Zuschlagsentscheidung einfließen (§ 56 Abs. 3 VGV) Unterlagen, die innerhalb einer gesetzen Frist nachgereicht werden dürfen: - Eigenerklärung zur Eignung und die entsprechenden Nachweise/Unteragen/Dokumente daraus. Dies gilt auch für mögliche Nachunternehmer. - Aktueller Nachweis über die DGE-Zertifizierung - Musterspeiseplan für 4 Wochen - Anlage 5 - Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen - Verpflichtungserklärung zur Tariftreue- und Mindestentlohnung - Eigenerklärung Sanktionspaket Russland - Nachunternehmererklärung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB. Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Ziff. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Saarbrücken, , Hauptamt -Zentraler Vergabeservice-
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Kita Rehbachstraße
Beschreibung: Zubereitung und Lieferung von warmem und verzehrfertigem Mittagessen für städtische Kindertagseinrichtungen. Hier Los 4: Kita Rehbachstraße
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wenn der Vertrag nicht bis zum 31.01.2028 von einer Seite gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit automatisch einmalig um ein Jahr bis zum 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rehbachstraße 106a
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66125
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Akuteller Nachweis über die DGE-Zertifizierung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens folgenden Angaben benennen: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten angeben. Bennung der für die Leitung vorgesehenen Personen.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen durch die Anlage 5 - Eigenerklärung ILO-Kernarbeitsnormen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eine Betriebshaftpflichtversicherung deren Deckungssummen für Personenschäden mindestens 3.000.000,00 €, bei Sachschäden mindestens 3.000.000,00 € beträgt mindestens für die Dauer des Leistungszeitraum.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Entsprechender Nachweis ist vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Testverkostung
Beschreibung: Testverkostung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://saarvpsl.vmstart.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zwingend mit dem Angebot einzureichen sind: - Angebotsschreiben_ 633, - Leistungsverzeichnis für das jeweilige Los - Anlage 1 -Kontaktdaten-Erreichbarkeit ausgefüllt Für die Wertung im Rahmen des Zuschlagskriteriums Nachhaltigkeit (Anlage 2 - Zuschlagskriterien und Gewichtung) -falls vorhanden- sind einzureichen: - Vorlage einer Eigenerklärung, dass ausschließlich Seefische, welche die Anforderungen der Gütezeichen MSC (Marine Stewardship Council, ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder eines gleichwertigen Gütezeichen erfüllen, verwendet werden - Eigenerklärung mit Nennung der Warengruppe oder der Produkte, mit denen die jeweilige Convenience-Stufe erreicht wird - die Vorlage eines Konzeptes zur Lebensmittelreduzierung das während der gesamten Vertragslaufzeit umgesetzt wird Liegen die Unterlagen bei Angebotsabgabe nicht vor, werden sie auch nicht nachgefordert, da sie in die Zuschlagsentscheidung einfließen (§ 56 Abs. 3 VGV) Unterlagen, die innerhalb einer gesetzen Frist nachgereicht werden dürfen: - Eigenerklärung zur Eignung und die entsprechenden Nachweise/Unteragen/Dokumente daraus. Dies gilt auch für mögliche Nachunternehmer. - Aktueller Nachweis über die DGE-Zertifizierung - Musterspeiseplan für 4 Wochen - Anlage 5 - Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen - Verpflichtungserklärung zur Tariftreue- und Mindestentlohnung - Eigenerklärung Sanktionspaket Russland - Nachunternehmererklärung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB. Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Ziff. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Saarbrücken, , Hauptamt -Zentraler Vergabeservice-

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Saarbrücken, , Amt für Kinder und Bildung
Registrierungsnummer: 10041100- 5360000001-35
Postanschrift: Dudweiler Straße 41
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66111
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 681905-1329
Fax: +49 681905-1966
Profil des Erwerbers: https://vergabe.saarland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Saarbrücken, , Hauptamt -Zentraler Vergabeservice-
Registrierungsnummer: 10041100-5360000001- 35
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66111
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landeshauptstadt Saarbrücken, Zentraler Vergabeservice
Telefon: +49 6819051329
Fax: +49 6819051966
Internetadresse: https://saarvpsl.vmstart.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Registrierungsnummer: 10041100-5360000001 -35
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 681501-4994
Fax: +49 6815013506
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Registrierungsnummer: 10000000-00108010000001-47
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c70d301b-62ed-452a-ac3c-dba506abdfb7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung: 20
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2025 06:50:13 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 605943-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/09/2025