1. Beschaffer
   
   
    
     1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Kreis Weimarer Land
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    2. Verfahren
   
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Bewachung von 5 Gemeinschaftsunterkünften des Kreises Weimarer Land in 5 Losen
    
    
     Beschreibung: Zur Sicherstellung der Bewachung von fünf Gemeinschaftsunterkünften für ausländische Flüchtlinge soll zwischen dem Kreis Weimarer Land und einem oder ggf. mehreren Bewachungsunternehmen ein oder ggf. mehrere Verträge (losweise Vergabe ist möglich) abgeschlossen werden.# Der/Die Verträge soll/en befristet für den Zeitraum vom 31.01.2026, 09:00 Uhr bis 31.01.2028, 09:00 Uhr mit optionaler Verlängerung des Auftraggebers um ein weiteres Jahr abgeschlossen werden.# Bei den zu bewachenden Objekten handelt es sich um die# Los 1 Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge, Auf dem Angespanne 3 in 99510 Apolda# Los 2 Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge Stobraer Straße 2-4 in 99510 Apolda# Los 3 Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge Lessingstraße 48a in 99510 Apolda# Los 4 Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge Nordstraße 25 in 99510 Apolda# Los 5 Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge OT Eckolstädt, Darnstedter Straße in 99518 Bad Sulza
    
    
     Kennung des Verfahrens: a6cb1da7-e8c3-41d8-8ca9-d91c541b07d3
    
    
     Interne Kennung: Vergabe-Nr. 636/2025 AVW
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind, können nachgefordert werden. Es gelten die Bestimmungen des § 56 Vergabeverordnung.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.5. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
      
      
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: - Bildung krimineller oder terroritstischer Vereinigungen, Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland - Terrorismusfinanzierung oder Geldwäsche - Betrug oder Subventionsbetrug - Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung - Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung - Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB: - Verstöße gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen - Zahlungsunfähigkeit, über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat - schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit - Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen - Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung - mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrages - schwerwiegende Täuschung in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien, Zurückhalten von Auskünften, keine Übermittlung von erforderlichen Nachweisen - unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Wir verweisen außerdem auf das Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) + Ergänzung, auf die Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (RUS-Sanktionen) und die Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz gemäß § 8 Abs. 1 S. 1, welche Bestandteil der Vergabeunterlagen sind.
     
     
    
   
    5. Los
   
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Bewachung von 5 Gemeinschaftsunterkünften des Kreises Weimarer Land in 5 Losen - Los 1: Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge, Auf dem Angespanne 3 in 99510 Apolda
    
    
     Beschreibung: Der Auftragnehmer hat in allen Objekten folgende Leistungen allumfassend und sorgfältig zu erbringen: - Abwendung potenzieller Gefahren (Angriffe Innen und Außen) ggf. unter Hilfe der Polizei - Kontrollgänge in-/außerhalb des Gebäudes - Durchsetzung der Hausordnung und der Schutzkonzepte für die jeweilige Einrichtung - Ergreifung von Maßnahmen im Rahmen der Ersten Hilfe und der Brandbekämpfung sowie Reinigungsmaßnahmen im Gefahrenfall (z. B. Beseitigung von Blut) - Maßnahmen bei besonderen Wetterlagen (z. B. Winterdienst) Bei der Bewachung ist die Observation des Umfeldes der Gemeinschaftsunterkunft, einschließlich des ruhenden Fahrzeugverkehres, der Innenbereich mit Einzäunung, der Wohnungen und Treppenhäuser je Eingang einzubeziehen.
    
    
     Interne Kennung: Vergabe-Nr. 636/2025 AVW_Los 1
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt einmalig die Laufzeit des Auftrages um ein weiteres Jahr zu verlängern (einseitige Verlängerungsoption). Die Verlängerungsoption muss vom Auftraggeber spätestens bis zum 31.10.2027 ausgeübt werden.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: 99510 Apolda, Auf dem Angespanne 3
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 31/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftliche u. finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische u. berufliche Leistungsfähigkeit: Die Erfüllung der Eignungskriterien ist durch die Abgabe der EE 124 LD o. durch den Nachweis einer Präqualifizierung o. durch die Abgabe der EEE nachzuweisen. Der Bieter soll darlegen, wie die Auswahl des geeigneten Personals erfolgt und in welcher Art und Weise die Mitarbeiter geschult und kontrolliert werden: • Wie erfolgt die ordnungsgemäße Einweisung des Personals im Objekt? - ausführliche Darstellung • gemäß den vertraglichen Vorgaben ist nur geeignetes Personal einzusetzen (mit abgelegter Sachkundeprüfung nach § 34a GewO für das Wachpersonal) - unterschriebene Eigenerklärung • Wie und in welchem Umfang ist die Schulung/Weiterbildung/Qualifizierung der Mitarbeiter organisiert, dass diese in der Lage sind, die vertraglich gestellten Anforderungen jederzeit zu erfüllen? Welche Schulungsthemen werden behandelt (Schulungsplan)? - ausführliche Beschreibung bzw. Darstellung • Organisation der Vertretungen im Krankheitsfall und Urlaub - ausführliche Darstellung • Durchführung angekündigter und unangekündigter Kontrollen der Mitarbeiter (Anzahl pro Jahr, Umfang) - unterschriebene Eigenerklärung • Art und Umfang der Ausstattung und Ausrüstung der Sicherheitskräfte (z. B. Dienstbekleidung) - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Welches Wächterkontrollsystem ist vorhanden und kommt zum Einsatz? - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (bspw. Kontakt/Absprachen zwischen AN und AG, etc.) - ausführliche Darstelung # Es ist ein kompetenter Objektverantwortlicher zu stellen, mit dem der Auftraggeber alle Einzelheiten bezügl. des Leistungsumfangs abstimmen kann. Der Objektverantwortliche ist direkter Ansprechpartner des Auftraggebers. Folgende Anforderungen werden an diese Person gestellt: • mindestens Qualifikation als geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Der IHK-Nachweis ist dem Auftraggeber nach Zuschlagserteilung in Kopie vorzulegen.) • max. 1 Monat altes erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge - Dieses ist nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen und darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 1 Monat sein. • Aufgaben des Objektverantwortlichen - ausführliche Auflistung/Beschreibung # Nachweise bzw. Erklärungen: • Besichtigung des/der Objekte/s (Voraussetzung für die Angebotsabgabe) - Nachweis der Objetbesichtigung beilegen • Nachweis einer Haftpflichtversicherung gem. §§ 14 und 15 Bewachungsverordnung (BewachV) - beilegen • Musterdienstanweisung für das/die ausgeschriebene/n Bewachungsobjekt/e - Muster beilegen • Zertifizierung gemäß DIN 77200-1:2017-11 - gültiges Zertifikat beilegen • Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001:2015 - gültiges Zertifikat beilegen • Die eingesetzten Mitarbeiter müssen über eine Ausbildung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen/ Ersthelferausbildung verfügen, welche nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Die Nachweise sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.) • Das eingesetzte Personal muss über fundierte Kenntnisse der Deutschen Sprache in Wort und Schrift im Sprachniveau B2 Deutsch verfügen. (B2 Deutsch bezieht sich auf das Sprachniveau "Selbständige Sprachverwendung" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen). - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • ganzjährige Erreichbarkeit 24 h am Tag über eine Hotline oder die Einsatzzentrale – Bei Bedarf hat sich ein Verantwortlicher unverzüglich am Objekt einzufinden. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • Eigenerklärungen zur Eignung beilegen - Formblatt 124 LD Eigenerklärung oder - Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder - PQ-Urkunde bzw. Angabe der Nummer (wenn vorhanden) • Ergänzung zum Formblatt 124 LD - beilegen • Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU - beilegen • Eigenerklärung zu Entgeltnachweise und Stichprobenkontrollen - beilegen • Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz gemäß § 8 Abs. 1 S. 1 - beilegen • Referenzliste für 3 vergleichbare Asylunterkünfte aus den letzten 3 Geschäftsjahren - ausführliche Auflistung bzw. Benennung • Behördliches erweitertes Führungszeugnis für jeden einzusetzenden Mitarbeiter - Diese sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: 100 % Preis
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind, können nachgefordert werden. Es gelten die Bestimmungen des § 56 Vergabeverordnung.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle informiert gemäß § 134 des Gesetzes gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über den Grund/die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Der Zuschlag wird frühestens 10 Kalendertage nach Ablauf der Absendung der Information erteilt. Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. §160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB: innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und zu begründen (§ 161 GWB).
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0002
    
    
     Titel: Bewachung von 5 Gemeinschaftsunterkünften des Kreises Weimarer Land in 5 Losen - Los 2: Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge, Stobraer Straße 2-4 in 99510 Apolda
    
    
     Beschreibung: Der Auftragnehmer hat in allen Objekten folgende Leistungen allumfassend und sorgfältig zu erbringen: - Abwendung potenzieller Gefahren (Angriffe Innen und Außen) ggf. unter Hilfe der Polizei - Kontrollgänge in-/außerhalb des Gebäudes - Durchsetzung der Hausordnung und der Schutzkonzepte für die jeweilige Einrichtung - Ergreifung von Maßnahmen im Rahmen der Ersten Hilfe und der Brandbekämpfung sowie Reinigungsmaßnahmen im Gefahrenfall (z. B. Beseitigung von Blut) - Maßnahmen bei besonderen Wetterlagen (z. B. Winterdienst) Bei der Bewachung ist die Observation des Umfeldes der Gemeinschaftsunterkunft, einschließlich des ruhenden Fahrzeugverkehres, der Innenbereich mit Einzäunung, der Wohnungen und Treppenhäuser je Eingang einzubeziehen.
    
    
     Interne Kennung: Vergabe-Nr. 636/2025 AVW_Los 2
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt einmalig die Laufzeit des Auftrages um ein weiteres Jahr zu verlängern (einseitige Verlängerungsoption). Die Verlängerungsoption muss vom Auftraggeber spätestens bis zum 31.10.2027 ausgeübt werden.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: 99510 Apolda, Stobraer Straße 2-4
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 31/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftliche u. finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische u. berufliche Leistungsfähigkeit: Die Erfüllung der Eignungskriterien ist durch die Abgabe der EE 124 LD o. durch den Nachweis einer Präqualifizierung o. durch die Abgabe der EEE nachzuweisen. Der Bieter soll darlegen, wie die Auswahl des geeigneten Personals erfolgt und in welcher Art und Weise die Mitarbeiter geschult und kontrolliert werden: • Wie erfolgt die ordnungsgemäße Einweisung des Personals im Objekt? - ausführliche Darstellung • gemäß den vertraglichen Vorgaben ist nur geeignetes Personal einzusetzen (mit abgelegter Sachkundeprüfung nach § 34a GewO für das Wachpersonal) - unterschriebene Eigenerklärung • Wie und in welchem Umfang ist die Schulung/Weiterbildung/Qualifizierung der Mitarbeiter organisiert, dass diese in der Lage sind, die vertraglich gestellten Anforderungen jederzeit zu erfüllen? Welche Schulungsthemen werden behandelt (Schulungsplan)? - ausführliche Beschreibung bzw. Darstellung • Organisation der Vertretungen im Krankheitsfall und Urlaub - ausführliche Darstellung • Durchführung angekündigter und unangekündigter Kontrollen der Mitarbeiter (Anzahl pro Jahr, Umfang) - unterschriebene Eigenerklärung • Art und Umfang der Ausstattung und Ausrüstung der Sicherheitskräfte (z. B. Dienstbekleidung) - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Welches Wächterkontrollsystem ist vorhanden und kommt zum Einsatz? - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (bspw. Kontakt/Absprachen zwischen AN und AG, etc.) - ausführliche Darstelung # Es ist ein kompetenter Objektverantwortlicher zu stellen, mit dem der Auftraggeber alle Einzelheiten bezügl. des Leistungsumfangs abstimmen kann. Der Objektverantwortliche ist direkter Ansprechpartner des Auftraggebers. Folgende Anforderungen werden an diese Person gestellt: • mindestens Qualifikation als geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Der IHK-Nachweis ist dem Auftraggeber nach Zuschlagserteilung in Kopie vorzulegen.) • max. 1 Monat altes erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge - Dieses ist nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen und darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 1 Monat sein. • Aufgaben des Objektverantwortlichen - ausführliche Auflistung/Beschreibung # Nachweise bzw. Erklärungen: • Besichtigung des/der Objekte/s (Voraussetzung für die Angebotsabgabe) - Nachweis der Objetbesichtigung beilegen • Nachweis einer Haftpflichtversicherung gem. §§ 14 und 15 Bewachungsverordnung (BewachV) - beilegen • Musterdienstanweisung für das/die ausgeschriebene/n Bewachungsobjekt/e - Muster beilegen • Zertifizierung gemäß DIN 77200-1:2017-11 - gültiges Zertifikat beilegen • Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001:2015 - gültiges Zertifikat beilegen • Die eingesetzten Mitarbeiter müssen über eine Ausbildung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen/ Ersthelferausbildung verfügen, welche nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Die Nachweise sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.) • Das eingesetzte Personal muss über fundierte Kenntnisse der Deutschen Sprache in Wort und Schrift im Sprachniveau B2 Deutsch verfügen. (B2 Deutsch bezieht sich auf das Sprachniveau "Selbständige Sprachverwendung" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen). - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • ganzjährige Erreichbarkeit 24 h am Tag über eine Hotline oder die Einsatzzentrale – Bei Bedarf hat sich ein Verantwortlicher unverzüglich am Objekt einzufinden. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • Eigenerklärungen zur Eignung beilegen - Formblatt 124 LD Eigenerklärung oder - Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder - PQ-Urkunde bzw. Angabe der Nummer (wenn vorhanden) • Ergänzung zum Formblatt 124 LD - beilegen • Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU - beilegen • Eigenerklärung zu Entgeltnachweise und Stichprobenkontrollen - beilegen • Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz gemäß § 8 Abs. 1 S. 1 - beilegen • Referenzliste für 3 vergleichbare Asylunterkünfte aus den letzten 3 Geschäftsjahren - ausführliche Auflistung bzw. Benennung • Behördliches erweitertes Führungszeugnis für jeden einzusetzenden Mitarbeiter - Diese sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: 100 % Preis
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind, können nachgefordert werden. Es gelten die Bestimmungen des § 56 Vergabeverordnung.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle informiert gemäß § 134 des Gesetzes gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über den Grund/die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Der Zuschlag wird frühestens 10 Kalendertage nach Ablauf der Absendung der Information erteilt. Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. §160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB: innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und zu begründen (§ 161 GWB).
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0003
    
    
     Titel: Bewachung von 5 Gemeinschaftsunterkünften des Kreises Weimarer Land in 5 Losen - Los 3: Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge, Lessingstraße 48a in 99510 Apolda
    
    
     Beschreibung: Der Auftragnehmer hat in allen Objekten folgende Leistungen allumfassend und sorgfältig zu erbringen: - Abwendung potenzieller Gefahren (Angriffe Innen und Außen) ggf. unter Hilfe der Polizei - Kontrollgänge in-/außerhalb des Gebäudes - Durchsetzung der Hausordnung und der Schutzkonzepte für die jeweilige Einrichtung - Ergreifung von Maßnahmen im Rahmen der Ersten Hilfe und der Brandbekämpfung sowie Reinigungsmaßnahmen im Gefahrenfall (z. B. Beseitigung von Blut) - Maßnahmen bei besonderen Wetterlagen (z. B. Winterdienst) Bei der Bewachung ist die Observation des Umfeldes der Gemeinschaftsunterkunft, einschließlich des ruhenden Fahrzeugverkehres, der Innenbereich mit Einzäunung, der Wohnungen und Treppenhäuser je Eingang einzubeziehen.
    
    
     Interne Kennung: Vergabe-Nr. 636/2025 AVW_Los 3
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt einmalig die Laufzeit des Auftrages um ein weiteres Jahr zu verlängern (einseitige Verlängerungsoption). Die Verlängerungsoption muss vom Auftraggeber spätestens bis zum 31.10.2027 ausgeübt werden.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: 99510 Apolda, Lessingstraße 48a
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 31/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftliche u. finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische u. berufliche Leistungsfähigkeit: Die Erfüllung der Eignungskriterien ist durch die Abgabe der EE 124 LD o. durch den Nachweis einer Präqualifizierung o. durch die Abgabe der EEE nachzuweisen. Der Bieter soll darlegen, wie die Auswahl des geeigneten Personals erfolgt und in welcher Art und Weise die Mitarbeiter geschult und kontrolliert werden: • Wie erfolgt die ordnungsgemäße Einweisung des Personals im Objekt? - ausführliche Darstellung • gemäß den vertraglichen Vorgaben ist nur geeignetes Personal einzusetzen (mit abgelegter Sachkundeprüfung nach § 34a GewO für das Wachpersonal) - unterschriebene Eigenerklärung • Wie und in welchem Umfang ist die Schulung/Weiterbildung/Qualifizierung der Mitarbeiter organisiert, dass diese in der Lage sind, die vertraglich gestellten Anforderungen jederzeit zu erfüllen? Welche Schulungsthemen werden behandelt (Schulungsplan)? - ausführliche Beschreibung bzw. Darstellung • Organisation der Vertretungen im Krankheitsfall und Urlaub - ausführliche Darstellung • Durchführung angekündigter und unangekündigter Kontrollen der Mitarbeiter (Anzahl pro Jahr, Umfang) - unterschriebene Eigenerklärung • Art und Umfang der Ausstattung und Ausrüstung der Sicherheitskräfte (z. B. Dienstbekleidung) - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Welches Wächterkontrollsystem ist vorhanden und kommt zum Einsatz? - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (bspw. Kontakt/Absprachen zwischen AN und AG, etc.) - ausführliche Darstelung # Es ist ein kompetenter Objektverantwortlicher zu stellen, mit dem der Auftraggeber alle Einzelheiten bezügl. des Leistungsumfangs abstimmen kann. Der Objektverantwortliche ist direkter Ansprechpartner des Auftraggebers. Folgende Anforderungen werden an diese Person gestellt: • mindestens Qualifikation als geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Der IHK-Nachweis ist dem Auftraggeber nach Zuschlagserteilung in Kopie vorzulegen.) • max. 1 Monat altes erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge - Dieses ist nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen und darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 1 Monat sein. • Aufgaben des Objektverantwortlichen - ausführliche Auflistung/Beschreibung # Nachweise bzw. Erklärungen: • Besichtigung des/der Objekte/s (Voraussetzung für die Angebotsabgabe) - Nachweis der Objetbesichtigung beilegen • Nachweis einer Haftpflichtversicherung gem. §§ 14 und 15 Bewachungsverordnung (BewachV) - beilegen • Musterdienstanweisung für das/die ausgeschriebene/n Bewachungsobjekt/e - Muster beilegen • Zertifizierung gemäß DIN 77200-1:2017-11 - gültiges Zertifikat beilegen • Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001:2015 - gültiges Zertifikat beilegen • Die eingesetzten Mitarbeiter müssen über eine Ausbildung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen/ Ersthelferausbildung verfügen, welche nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Die Nachweise sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.) • Das eingesetzte Personal muss über fundierte Kenntnisse der Deutschen Sprache in Wort und Schrift im Sprachniveau B2 Deutsch verfügen. (B2 Deutsch bezieht sich auf das Sprachniveau "Selbständige Sprachverwendung" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen). - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • ganzjährige Erreichbarkeit 24 h am Tag über eine Hotline oder die Einsatzzentrale – Bei Bedarf hat sich ein Verantwortlicher unverzüglich am Objekt einzufinden. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • Eigenerklärungen zur Eignung beilegen - Formblatt 124 LD Eigenerklärung oder - Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder - PQ-Urkunde bzw. Angabe der Nummer (wenn vorhanden) • Ergänzung zum Formblatt 124 LD - beilegen • Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU - beilegen • Eigenerklärung zu Entgeltnachweise und Stichprobenkontrollen - beilegen • Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz gemäß § 8 Abs. 1 S. 1 - beilegen • Referenzliste für 3 vergleichbare Asylunterkünfte aus den letzten 3 Geschäftsjahren - ausführliche Auflistung bzw. Benennung • Behördliches erweitertes Führungszeugnis für jeden einzusetzenden Mitarbeiter - Diese sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: 100 % Preis
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind, können nachgefordert werden. Es gelten die Bestimmungen des § 56 Vergabeverordnung.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle informiert gemäß § 134 des Gesetzes gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über den Grund/die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Der Zuschlag wird frühestens 10 Kalendertage nach Ablauf der Absendung der Information erteilt. Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. §160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB: innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und zu begründen (§ 161 GWB).
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0004
    
    
     Titel: Bewachung von 5 Gemeinschaftsunterkünften des Kreises Weimarer Land in 5 Losen - Los 4: Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge, Nordstraße 25 in 99510 Apolda
    
    
     Beschreibung: Der Auftragnehmer hat in allen Objekten folgende Leistungen allumfassend und sorgfältig zu erbringen: - Abwendung potenzieller Gefahren (Angriffe Innen und Außen) ggf. unter Hilfe der Polizei - Kontrollgänge in-/außerhalb des Gebäudes - Durchsetzung der Hausordnung und der Schutzkonzepte für die jeweilige Einrichtung - Ergreifung von Maßnahmen im Rahmen der Ersten Hilfe und der Brandbekämpfung sowie Reinigungsmaßnahmen im Gefahrenfall (z. B. Beseitigung von Blut) - Maßnahmen bei besonderen Wetterlagen (z. B. Winterdienst) Bei der Bewachung ist die Observation des Umfeldes der Gemeinschaftsunterkunft, einschließlich des ruhenden Fahrzeugverkehres, der Innenbereich mit Einzäunung, der Wohnungen und Treppenhäuser je Eingang einzubeziehen.
    
    
     Interne Kennung: Vergabe-Nr. 636/2025 AVW_Los 4
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt einmalig die Laufzeit des Auftrages um ein weiteres Jahr zu verlängern (einseitige Verlängerungsoption). Die Verlängerungsoption muss vom Auftraggeber spätestens bis zum 31.10.2027 ausgeübt werden.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: 99510 Apolda, Nordstraße 25
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 31/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftliche u. finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische u. berufliche Leistungsfähigkeit: Die Erfüllung der Eignungskriterien ist durch die Abgabe der EE 124 LD o. durch den Nachweis einer Präqualifizierung o. durch die Abgabe der EEE nachzuweisen. Der Bieter soll darlegen, wie die Auswahl des geeigneten Personals erfolgt und in welcher Art und Weise die Mitarbeiter geschult und kontrolliert werden: • Wie erfolgt die ordnungsgemäße Einweisung des Personals im Objekt? - ausführliche Darstellung • gemäß den vertraglichen Vorgaben ist nur geeignetes Personal einzusetzen (mit abgelegter Sachkundeprüfung nach § 34a GewO für das Wachpersonal) - unterschriebene Eigenerklärung • Wie und in welchem Umfang ist die Schulung/Weiterbildung/Qualifizierung der Mitarbeiter organisiert, dass diese in der Lage sind, die vertraglich gestellten Anforderungen jederzeit zu erfüllen? Welche Schulungsthemen werden behandelt (Schulungsplan)? - ausführliche Beschreibung bzw. Darstellung • Organisation der Vertretungen im Krankheitsfall und Urlaub - ausführliche Darstellung • Durchführung angekündigter und unangekündigter Kontrollen der Mitarbeiter (Anzahl pro Jahr, Umfang) - unterschriebene Eigenerklärung • Art und Umfang der Ausstattung und Ausrüstung der Sicherheitskräfte (z. B. Dienstbekleidung) - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Welches Wächterkontrollsystem ist vorhanden und kommt zum Einsatz? - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (bspw. Kontakt/Absprachen zwischen AN und AG, etc.) - ausführliche Darstelung # Es ist ein kompetenter Objektverantwortlicher zu stellen, mit dem der Auftraggeber alle Einzelheiten bezügl. des Leistungsumfangs abstimmen kann. Der Objektverantwortliche ist direkter Ansprechpartner des Auftraggebers. Folgende Anforderungen werden an diese Person gestellt: • mindestens Qualifikation als geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Der IHK-Nachweis ist dem Auftraggeber nach Zuschlagserteilung in Kopie vorzulegen.) • max. 1 Monat altes erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge - Dieses ist nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen und darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 1 Monat sein. • Aufgaben des Objektverantwortlichen - ausführliche Auflistung/Beschreibung # Nachweise bzw. Erklärungen: • Besichtigung des/der Objekte/s (Voraussetzung für die Angebotsabgabe) - Nachweis der Objetbesichtigung beilegen • Nachweis einer Haftpflichtversicherung gem. §§ 14 und 15 Bewachungsverordnung (BewachV) - beilegen • Musterdienstanweisung für das/die ausgeschriebene/n Bewachungsobjekt/e - Muster beilegen • Zertifizierung gemäß DIN 77200-1:2017-11 - gültiges Zertifikat beilegen • Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001:2015 - gültiges Zertifikat beilegen • Die eingesetzten Mitarbeiter müssen über eine Ausbildung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen/ Ersthelferausbildung verfügen, welche nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Die Nachweise sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.) • Das eingesetzte Personal muss über fundierte Kenntnisse der Deutschen Sprache in Wort und Schrift im Sprachniveau B2 Deutsch verfügen. (B2 Deutsch bezieht sich auf das Sprachniveau "Selbständige Sprachverwendung" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen). - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • ganzjährige Erreichbarkeit 24 h am Tag über eine Hotline oder die Einsatzzentrale – Bei Bedarf hat sich ein Verantwortlicher unverzüglich am Objekt einzufinden. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • Eigenerklärungen zur Eignung beilegen - Formblatt 124 LD Eigenerklärung oder - Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder - PQ-Urkunde bzw. Angabe der Nummer (wenn vorhanden) • Ergänzung zum Formblatt 124 LD - beilegen • Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU - beilegen • Eigenerklärung zu Entgeltnachweise und Stichprobenkontrollen - beilegen • Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz gemäß § 8 Abs. 1 S. 1 - beilegen • Referenzliste für 3 vergleichbare Asylunterkünfte aus den letzten 3 Geschäftsjahren - ausführliche Auflistung bzw. Benennung • Behördliches erweitertes Führungszeugnis für jeden einzusetzenden Mitarbeiter - Diese sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: 100 % Preis
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind, können nachgefordert werden. Es gelten die Bestimmungen des § 56 Vergabeverordnung.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle informiert gemäß § 134 des Gesetzes gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über den Grund/die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Der Zuschlag wird frühestens 10 Kalendertage nach Ablauf der Absendung der Information erteilt. Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. §160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB: innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und zu begründen (§ 161 GWB).
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0005
    
    
     Titel: Bewachung von 5 Gemeinschaftsunterkünften des Kreises Weimarer Land in 5 Losen - Los 5: Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge OT Eckolstädt, Darnstedter Straße in 99518 Bad Sulza
    
    
     Beschreibung: Der Auftragnehmer hat in allen Objekten folgende Leistungen allumfassend und sorgfältig zu erbringen: - Abwendung potenzieller Gefahren (Angriffe Innen und Außen) ggf. unter Hilfe der Polizei - Kontrollgänge in-/außerhalb des Gebäudes - Durchsetzung der Hausordnung und der Schutzkonzepte für die jeweilige Einrichtung - Ergreifung von Maßnahmen im Rahmen der Ersten Hilfe und der Brandbekämpfung sowie Reinigungsmaßnahmen im Gefahrenfall (z. B. Beseitigung von Blut) - Maßnahmen bei besonderen Wetterlagen (z. B. Winterdienst) Bei der Bewachung ist die Observation des Umfeldes der Gemeinschaftsunterkunft, einschließlich des ruhenden Fahrzeugverkehres, der Innenbereich mit Einzäunung, der Wohnungen und Treppenhäuser je Eingang einzubeziehen.
    
    
     Interne Kennung: Vergabe-Nr. 636/2025 AVW_Los 5
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt einmalig die Laufzeit des Auftrages um ein weiteres Jahr zu verlängern (einseitige Verlängerungsoption). Die Verlängerungsoption muss vom Auftraggeber spätestens bis zum 31.10.2027 ausgeübt werden.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: 99518 Bad Sulza, OT Eckolstädt, Darnstedter Straße
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 31/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftliche u. finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische u. berufliche Leistungsfähigkeit: Die Erfüllung der Eignungskriterien ist durch die Abgabe der EE 124 LD o. durch den Nachweis einer Präqualifizierung o. durch die Abgabe der EEE nachzuweisen. Der Bieter soll darlegen, wie die Auswahl des geeigneten Personals erfolgt und in welcher Art und Weise die Mitarbeiter geschult und kontrolliert werden: • Wie erfolgt die ordnungsgemäße Einweisung des Personals im Objekt? - ausführliche Darstellung • gemäß den vertraglichen Vorgaben ist nur geeignetes Personal einzusetzen (mit abgelegter Sachkundeprüfung nach § 34a GewO für das Wachpersonal) - unterschriebene Eigenerklärung • Wie und in welchem Umfang ist die Schulung/Weiterbildung/Qualifizierung der Mitarbeiter organisiert, dass diese in der Lage sind, die vertraglich gestellten Anforderungen jederzeit zu erfüllen? Welche Schulungsthemen werden behandelt (Schulungsplan)? - ausführliche Beschreibung bzw. Darstellung • Organisation der Vertretungen im Krankheitsfall und Urlaub - ausführliche Darstellung • Durchführung angekündigter und unangekündigter Kontrollen der Mitarbeiter (Anzahl pro Jahr, Umfang) - unterschriebene Eigenerklärung • Art und Umfang der Ausstattung und Ausrüstung der Sicherheitskräfte (z. B. Dienstbekleidung) - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Welches Wächterkontrollsystem ist vorhanden und kommt zum Einsatz? - ausführliche Darstellung ggf. Bildmaterial • Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (bspw. Kontakt/Absprachen zwischen AN und AG, etc.) - ausführliche Darstelung # Es ist ein kompetenter Objektverantwortlicher zu stellen, mit dem der Auftraggeber alle Einzelheiten bezügl. des Leistungsumfangs abstimmen kann. Der Objektverantwortliche ist direkter Ansprechpartner des Auftraggebers. Folgende Anforderungen werden an diese Person gestellt: • mindestens Qualifikation als geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Der IHK-Nachweis ist dem Auftraggeber nach Zuschlagserteilung in Kopie vorzulegen.) • max. 1 Monat altes erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge - Dieses ist nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen und darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 1 Monat sein. • Aufgaben des Objektverantwortlichen - ausführliche Auflistung/Beschreibung # Nachweise bzw. Erklärungen: • Besichtigung des/der Objekte/s (Voraussetzung für die Angebotsabgabe) - Nachweis der Objetbesichtigung beilegen • Nachweis einer Haftpflichtversicherung gem. §§ 14 und 15 Bewachungsverordnung (BewachV) - beilegen • Musterdienstanweisung für das/die ausgeschriebene/n Bewachungsobjekt/e - Muster beilegen • Zertifizierung gemäß DIN 77200-1:2017-11 - gültiges Zertifikat beilegen • Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001:2015 - gültiges Zertifikat beilegen • Die eingesetzten Mitarbeiter müssen über eine Ausbildung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen/ Ersthelferausbildung verfügen, welche nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen (Die Nachweise sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.) • Das eingesetzte Personal muss über fundierte Kenntnisse der Deutschen Sprache in Wort und Schrift im Sprachniveau B2 Deutsch verfügen. (B2 Deutsch bezieht sich auf das Sprachniveau "Selbständige Sprachverwendung" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen). - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • ganzjährige Erreichbarkeit 24 h am Tag über eine Hotline oder die Einsatzzentrale – Bei Bedarf hat sich ein Verantwortlicher unverzüglich am Objekt einzufinden. - unterschriebene Eigenerklärung beilegen • Eigenerklärungen zur Eignung beilegen - Formblatt 124 LD Eigenerklärung oder - Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder - PQ-Urkunde bzw. Angabe der Nummer (wenn vorhanden) • Ergänzung zum Formblatt 124 LD - beilegen • Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU - beilegen • Eigenerklärung zu Entgeltnachweise und Stichprobenkontrollen - beilegen • Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz gemäß § 8 Abs. 1 S. 1 - beilegen • Referenzliste für 3 vergleichbare Asylunterkünfte aus den letzten 3 Geschäftsjahren - ausführliche Auflistung bzw. Benennung • Behördliches erweitertes Führungszeugnis für jeden einzusetzenden Mitarbeiter - Diese sind nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber vorzulegen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: 100 % Preis
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind, können nachgefordert werden. Es gelten die Bestimmungen des § 56 Vergabeverordnung.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle informiert gemäß § 134 des Gesetzes gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über den Grund/die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Der Zuschlag wird frühestens 10 Kalendertage nach Ablauf der Absendung der Information erteilt. Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. §160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB: innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und zu begründen (§ 161 GWB).
     
     
    
   
    8. Organisationen
   
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0000
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Kreis Weimarer Land
    
    
     Registrierungsnummer: 16071000-0001-82
    
    
     Postanschrift: Bahnhofstraße 28
    
    
     Stadt: Apolda
    
    
     Postleitzahl: 99510
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 36445400
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt
    
    
     Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
    
    
     Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
    
    
     Stadt: Weimar
    
    
     Postleitzahl: 99423
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 361-37737037
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    Informationen zur Bekanntmachung
   
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b09665ce-975c-4918-a321-721c1e4cefcd  -  02
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2025 12:30:08 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 589500-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 173/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 10/09/2025