1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Durchführung und Korrektur der Aufsichtsarbeiten der staatlichen Pflichtfachprüfung und zweiten juristischen Staatsprüfung in elektronischer Form in Thüringen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist es, einen Dienstleister zu beauftragen, der in Thüringen die elektronische Durchführung der schriftlichen Aufsichtsarbeiten der staatlichen Pflichtfachprüfung (stPP) und der zweiten juristischen Staatsprüfung (ZJS) von technischer Seite sicherstellt (E-Klausuren). Im Jahr werden insgesamt in vier Prüfungsdurchgängen (jeweils zwei Prüfungskampagnen für die stPP und die ZJS) die schriftlichen Aufsichtsarbeiten angefertigt. Für die staatliche Pflichtfachprüfung ein Durchgang grundsätzlich im Februar und ein weiterer im August. Für die zweite juristische Staatsprüfung ein Durchgang im Juni und ein weiterer im Dezember. Der Auftragszeitraum soll mit dem Durchgang 1/2026 (Februar 2026) in der stPP beginnen und bis einschließlich des Durchgangs 2/2028 (Dezember 2028) in der ZJS laufen, - optional maximal verlängerbar bis einschließlich des Durchgangs 2/2030 in der ZJS (Dezember 2030). Optional soll für denselben Zeitraum zudem eine Softwarelösung für eine elektronische Korrekturfunktion (E-Korrektur) zur sicheren und anonymen Korrektur der erstellten Freitextklausuren in der staatlichen Pflichtfachprüfung und der zweiten juristischen Staatsprüfung beschafft werden. Die Leistung soll als medienbruchfreier Anschlussprozess an die E-Klausur erfolgen. Der Dienstleister muss aus einer Hand eine zur Klausurbearbeitung und zur Klausurenkorrektur geeignete Software und die für die sichere Prüfungsumgebung benötigte technische Infrastruktur sowie die Hardware zur Verfügung stellen. Darüber hinaus muss er den Support vor und während der Prüfung, während der Korrekturphase nach den Prüfungen sowie in der Zeit möglicher Prüfungsanfechtungen sowie vorgelagerter Übungsmöglichkeiten der eingesetzten Prüfungssoftware übernehmen.
Kennung des Verfahrens: 94a67aa3-52f8-4767-8828-72b9ab023954
Interne Kennung: 1030-JPA2-2240/255
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Thüringer Justizprüfungsamt (siehe Leistungsbeschreibung)
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 430 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung zur Eignung (FL 124 LD) - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung zur Eignung (FL 124 LD) - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Eigenerklärung zur Eignung (FL 124 LD) - Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Eigenerklärung zur Eignung (FL 124 LD) - Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Durchführung und Korrektur der Aufsichtsarbeiten der staatlichen Pflichtfachprüfung und zweiten juristischen Staatsprüfung in elektronischer Form in Thüringen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist es, einen Dienstleister zu beauftragen, der in Thüringen die elektronische Durchführung der schriftlichen Aufsichtsarbeiten der staatlichen Pflichtfachprüfung (stPP) und der zweiten juristischen Staatsprüfung (ZJS) von technischer Seite sicherstellt (E-Klausuren). Im Jahr werden insgesamt in vier Prüfungsdurchgängen (jeweils zwei Prüfungskampagnen für die stPP und die ZJS) die schriftlichen Aufsichtsarbeiten angefertigt. Für die staatliche Pflichtfachprüfung ein Durchgang grundsätzlich im Februar und ein weiterer im August. Für die zweite juristische Staatsprüfung ein Durchgang im Juni und ein weiterer im Dezember. Der Auftragszeitraum soll mit dem Durchgang 1/2026 (Februar 2026) in der stPP beginnen und bis einschließlich des Durchgangs 2/2028 (Dezember 2028) in der ZJS laufen, - optional maximal verlängerbar bis einschließlich des Durchgangs 2/2030 in der ZJS (Dezember 2030). Optional soll für denselben Zeitraum zudem eine Softwarelösung für eine elektronische Korrekturfunktion (E-Korrektur) zur sicheren und anonymen Korrektur der erstellten Freitextklausuren in der staatlichen Pflichtfachprüfung und der zweiten juristischen Staatsprüfung beschafft werden. Die Leistung soll als medienbruchfreier Anschlussprozess an die E-Klausur erfolgen. Der Dienstleister muss aus einer Hand eine zur Klausurbearbeitung und zur Klausurenkorrektur geeignete Software und die für die sichere Prüfungsumgebung benötigte technische Infrastruktur sowie die Hardware zur Verfügung stellen. Darüber hinaus muss er den Support vor und während der Prüfung, während der Korrekturphase nach den Prüfungen sowie in der Zeit möglicher Prüfungsanfechtungen sowie vorgelagerter Übungsmöglichkeiten der eingesetzten Prüfungssoftware übernehmen.
Interne Kennung: 1030-JPA2-2240/255
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung bis längstens 30.04.2031
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Thüringer Justizprüfungsamt (siehe Leistungsbeschreibung)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung zur Eignung (FL 124 LD) - Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung zur Eignung (FL 124 LD) - Angaben zu Arbeitskräften
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist zu 50% entscheidend (siehe FL 227).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Leistung ist zu 50% entscheidend (siehe FL 227).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/08/2025 16:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tage
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Freistaat Thüringen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gegen Entscheidungen der Vergabekammer des Freistaats Thüringen ist die sofortige Beschwerde zulässig, über die das Thüringer Oberlandesgericht in Jena entscheidet. Die sofortige Beschwerde ist binnen einer Frist von zwei Wochen schriftlich bei dem Beschwerdegericht einzulegen. Diese Zwei-Wochen-Frist beginnt entweder mit der Zustellung der Entscheidung der Vergabekammer des Freistaats Thüringen oder für den Fall, dass die Vergabekammer des Freistaats Thüringen über einen Antrag auf Nachprüfung nicht innerhalb einer Frist von fünf Wochen ab Eingang des Antrags entschieden hat, mit dem Ablauf der zuletzt genannten Frist.
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 16900501-0001-79
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99096
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Freistaat Thüringen
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 16900334-0001-29
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 14216af2-ac5e-4c46-af4c-867de93b8a5f - 04
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 449643-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 130/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2025