1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsverband Saar
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung und Implementierung einer Abfallwirtschaftssoftware mit GoLive zum 15.01.2027
Beschreibung: Objekt- und Gefäßverwaltung, Behältermanagement, Gebührenabrechnung, Sperrmüllverwaltung und -abrechnung
Kennung des Verfahrens: 72c103ed-9452-4706-856d-e090c84d4fd0
Interne Kennung: Vergabe-Nr: 2025_051
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72224100 Planung im Bereich Systemimplementierung, 72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste, 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der NUTS-3-Code gilt für das gesamte Saarland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes über die Sicherung von Sozialstandards, Tariftreue und fairen Löhnen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge im Saarland (Saarländisches Tariftreue- und Fairer-Lohn-Gesetz-STFLG) vom 8. Dezember 2021 (Amtsbl. I S. 2688).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Neben der Insolvenz gelten noch folgende andere zwingende (§123 GWB) und fakultative Ausschlussgründe (§ 124 GWB). Ggf. unter Berücksichtigung einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren, Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung, Bildung krimineller Vereinigungen, Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen, Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen, Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung, Betrug oder Subventionsbetrug, Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung, Zahlungsunfähigkeit, Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen, Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens, Rein nationale Ausschlussgründe, Interessenkonflikt, Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung, Schwere Verfehlung, Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags, Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen, Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen, Einstellung der beruflichen Tätigkeit, Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben, Bildung terroristischer Vereinigungen.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung und Implementierung einer Abfallwirtschaftssoftware mit Go Live zum 15.01.2027
Beschreibung: Objekt- und Gefäßverwaltung, Behältermanagement, Gebührenabrechnung, Sperrmüllverwaltung und -abrechnung
Interne Kennung: Vergabe-Nummer: 2025_051
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 72224100 Planung im Bereich Systemimplementierung, 72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Ablauf der Bindefrist: 31.10.2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorstehendes Kriterium wurde aus technischen Gründen beispielhaft ausgewählt. Eignung zur Berufsausübung, finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Die Eignung ist durch Eigenerklärung gemäß VHB Formblatt 124_LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen nachzuweisen. Gelangt der/das Teilnahmeantrag/Angebot eines Bewerbers/Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124_LD angegebenen Bescheinigungen innerhalb der vorgegebenen Frist nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bewerber/Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bei Bietergemeinschaften ist das Formblatt 124_LD von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorstehendes Kriterium wurde aus technischen Gründen beispielhaft ausgewählt. Es gilt die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Eigenerklärung EU-Sanktionen gegen Russland).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorstehendes Kriterium wurde aus technischen Gründen beispielhaft ausgewählt. Vorlage einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (Deckungssummen: mindestens 5 Mio. € für Personen, 5 Mio. € für Sachschäden und 5 Mio. € für Vermögensschäden, auch für Vermögensschäden infolge fehlerhafter Tätigkeit des Auftragnehmers.) Der Nachweis kann im Teilnahmeantrag wie folgt geführt werden: - durch Eigenerklärung - oder Kopie des aktuellen Versicherungsscheins - oder einer Verpflichtungserklärung, die entsprechende Versicherung für die Laufzeit des Vertrags bei Zuschlagserteilung abzuschließen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist ein entsprechender Nachweis von jedem einzelnen Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Vorstehendes Kriterium wurde aus technischen Gründen beispielhaft ausgewählt. Wertungskriterien: (W1-4) W1: Mitarbeiter Durchschnittliche Anzahl der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter Anzahl Mitarbeiter: Wertung: 15 bis 30 Mitarbeiter: 1 Punkt 31 bis 50 Mitarbeiter: 4 Punkte >50 Mitarbeiter: 7 Punkte W2: Verwaltete Objekte: Maximale Anzahl in einer Instanz der Software verwaltete Objekte Anzahl Objekte: Wertung: bis 40.000 Objekte: 1 Punkt >40.000 – 100.000 Objekte: 4 Punkte >100.000 Objekte: 7 Punkte W3: Volumen veranlagter Abrechnungen pro Jahr Größtes Volumen innerhalb einer Instanz veranlagter Abrechnungen pro Jahr Anzahl veranlagter Abrechnungen/Jahr: Wertung: bis 50.000: 1 Punkt >50.000 – 150.000: 4 Punkte >150.000: 7 Punkte W4: Zeitbedarf zum Fakturieren und Legen (drucken) von Bescheiden Maximaler Zeitbedarf zum Fakturieren und Legen (drucken) von 80.000 Bescheiden Angabe Zeitbedarf: Wertung: bis 1 Woche: 1 Punkt bis 3 Tage: 4 Punkte bis 1 Tag: 7 Punkte
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Vorstehendes Kriterium wurde aus technischen Gründen beispielhaft ausgewählt. Vorlage von bis zu 3 Referenzen über eingeführte Abfallwirtschaftssoftware der letzten 5 Jahren (2020-2025, Stichtag 01.01.2020) mit Angabe des Go Live - Zeitpunktes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers und einen Ansprechpartner der Projektleitung sowie der • Durchschnittliche Anzahl der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter • Maximale Anzahl in einer Instanz der Software verwaltete Objekte • Größtes Volumen innerhalb einer Instanz veranlagter Abrechnungen pro Jahr • Maximaler Zeitbedarf zum Fakturieren und Legen (drucken) von 80.000 Bescheiden Wertungskriterien: (W5-7) von Referenz 1,2,3: Einsatzgebiete der Abfallwirtschaftssoftware - Zeitraum 2020-2025 (Stichtag 01.01.2020) Branche: Abfallentsorger: Anschrift, Ansprechpartner (z.B. Projektleitung zur Einführung der Software) Abfallentsorger in privatrechtlicher Trägerschaft (z.B. AG bzw. GmbH): 1 Punkt Abfallentsorger in privatrechtlicher Struktur in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft (z.B. AG bzw. GmbH mit ö. r. Beteiligung > 50 %): 2 Punkte Abfallentsorger in Eigenregie durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (z.B. im kommunalen Eigenbetrieb, Zweckverband etc.): 3 Punkte Einführungszeitpunkt (Go Live): Anzahl gleichzeitiger Benutzer im Unternehmen, bei dem die Software im Einsatz ist. Anzahl Benutzer: bis 20 Benutzer: 1 Punkt 21 bis 40 Benutzer: 2 Punkte 41 bis 60 Benutzer: 3 Punkte >60 Benutzer: 4 Punkte Anzahl der in der Software verwalteten und abgerechneten Objekte Anzahl Objekte: bis 50.000: 1 Punkt >50.000 - 150.000: 2 Punkte >150.000: 3 Punkte
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis: 35 % (3500 Punkte)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3 500,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistungskatalog: 35 % (3500 Punkte)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3 500,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation: 30 % (3000 Punkte) Nachvollziehbarkeit beim Lösen der Fallbeispiele und Eindruck System
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3 000,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem vorstehenden Satz "Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen" ist gemeint: Der Auftraggeber kann den Bewerbern oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 VgV)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Auftragssumme wird in folgenden fünf Schritten über einen Zahlungsplan reguliert Zahlung von 20 % des Lizenzpreises bei Auftragserteilung Zahlung von 20 % nach Bereitstellung Testumgebung/Testsystem inklusive Schnittstellen Zahlung von 20 % nach Implementierung der abfallwirtschaftlichen Kernprozesse Zahlung von 20 % nach erfolgreichem Massentest Zahlung von 20 % nach erfolgreichem Go Live und durchgeführter Jahresveranlagung 2027
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB. Auf § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich verwiesen. Um eine Korrektur einer Entscheidung im Vergabeverfahren zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer gestellt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag noch nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag informiert hat und 15 Kalendertage bzw. nach Versendung der Information per Fax oder auf elektronischen Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist ferner unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB, insbesondere § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsverband Saar
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006142
Postanschrift: Untertürkheimer Str. 21
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66117
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: 0681-5000-0
Fax: 0681-5000-308
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 10000000-00108010000001-47
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle Vergabekammern
Telefon: 0681-501-4994
Fax: 0681-501-3506
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 74dfacaa-6e5b-4812-9546-1160042f74d7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/06/2025 15:17:20 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 416981-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 121/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2025