1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Altenburger Land GmbH
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Upgrade Durchleuchtungsanlage für ERCP
Beschreibung: Bei der Vergabe handelt es sich um das Upgrade der durch den Hersteller zum 01.07.2025 auf "End-of-service" gestellten stationären multifunktionalen Durchleuch-tungsanlage "SIEMENS Artis zee dMPL". Ab diesem Zeitpunkt kann für dieses Gerät in seiner jetzigen Version der Service nicht mehr garantiert werden, was hauptsäch-lich an der nur noch eingeschränkten Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die Rechen-technik liegt. Eine Ersatzbeschaffung des gesamten Geräts hatte einen längerfristigen Ausfall zur Folge, der die Arbeit der betroffenen Kliniken erheblich behindern und damit zu Pati-entengefährdungen führen könnte. Eine besonders kurze Realisierungszeit ist daher unabdingbar. Das Upgrade muss zwingend über eine einseitig aufgehangene Tisch-platte für einen beidseitigen Zugang zum Kopf und eine Detektorbewegung komplett unabhängig von der Tischbewegung verfügen. Geräte anderer Hersteller kommen nicht in Frage, weil dann ein kompletter Umbau erforderlich wäre (eine neue vermit-telnde Konstruktion (Bodenrahmen), Herstellen der Estrichaussparung, Einbau Bo-denrahmen und zuführende Kabelkanäle, Reparatur des Bodenaufbaus, Herstellen des ableitfähigen Fußbodenbelags, Anpassungen zur Gewährleistung des Strahlen-schutzes) Dies wäre mit einem hohen wirtschaftlichen Aufwand verbunden. Vor allem aber ist der Zeitaufwand nicht hinnehmbar. Durch das Upgrade des Bestandsgerätes lassen sich die baulichen Maßnahmen ersparen sowie die Ausfallzeit auf max. 2 Wochen begrenzt werden. Es sind daher keine vernünftigen Alternativen gegenüber dem Upgrade des Be-standsgerätes verfügbar. Folglich würde ein Standard-Vergabeverfahren prognostisch zu nicht mehr als einem Angebot führen.
Kennung des Verfahrens: d19f6612-0cf4-475e-be9c-1d85c04a9593
Interne Kennung: 01-25-1030-6.1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 33111721 Ausrüstung für Digital-Angiografie
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Altenburger Land (DEG0M)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Upgrade Durchleuchtungsanlage für ERCP
Beschreibung: Bei der Vergabe handelt es sich um das Upgrade der durch den Hersteller zum 01.07.2025 auf "End-of-service" gestellten stationären multifunktionalen Durchleuch-tungsanlage "SIEMENS Artis zee dMPL". Ab diesem Zeitpunkt kann für dieses Gerät in seiner jetzigen Version der Service nicht mehr garantiert werden, was hauptsäch-lich an der nur noch eingeschränkten Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die Rechen-technik liegt. Eine Ersatzbeschaffung des gesamten Geräts hatte einen längerfristigen Ausfall zur Folge, der die Arbeit der betroffenen Kliniken erheblich behindern und damit zu Pati-entengefährdungen führen könnte. Eine besonders kurze Realisierungszeit ist daher unabdingbar. Das Upgrade muss zwingend über eine einseitig aufgehangene Tisch-platte für einen beidseitigen Zugang zum Kopf und eine Detektorbewegung komplett unabhängig von der Tischbewegung verfügen. Geräte anderer Hersteller kommen nicht in Frage, weil dann ein kompletter Umbau erforderlich wäre (eine neue vermit-telnde Konstruktion (Bodenrahmen), Herstellen der Estrichaussparung, Einbau Bo-denrahmen und zuführende Kabelkanäle, Reparatur des Bodenaufbaus, Herstellen des ableitfähigen Fußbodenbelags, Anpassungen zur Gewährleistung des Strahlen-schutzes) Dies wäre mit einem hohen wirtschaftlichen Aufwand verbunden. Vor allem aber ist der Zeitaufwand nicht hinnehmbar. Durch das Upgrade des Bestandsgerätes lassen sich die baulichen Maßnahmen ersparen sowie die Ausfallzeit auf max. 2 Wochen begrenzen. Es sind daher keine vernünftigen Alternativen gegenüber dem Upgrade des Bestandsgerätes verfügbar. Folglich würde ein Standard-Vergabeverfahren prognostisch zu nicht mehr als einem Angebot führen.
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 33111721 Ausrüstung für Digital-Angiografie
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Klinikum Altenburger Land GmbH
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Vergabenachprüfung ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Bei der Vergabe handelt es sich um das Upgrade der durch den Hersteller zum 01.07.2025 auf "End-of-service" gestellten stationären multifunktionalen Durchleuch-tungsanlage "SIEMENS Artis zee dMPL". Ab diesem Zeitpunkt kann für dieses Gerät in seiner jetzigen Version der Service nicht mehr garantiert werden, was hauptsäch-lich an der nur noch eingeschränkten Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die Rechen-technik liegt. Eine Ersatzbeschaffung des gesamten Geräts hatte einen längerfristigen Ausfall zur Folge, der die Arbeit der betroffenen Kliniken erheblich behindern und damit zu Pati-entengefährdungen führen könnte. Eine besonders kurze Realisierungszeit ist daher unabdingbar. Das Upgrade muss zwingend über eine einseitig aufgehangene Tisch-platte für einen beidseitigen Zugang zum Kopf und eine Detektorbewegung komplett unabhängig von der Tischbewegung verfügen. Geräte anderer Hersteller kommen nicht in Frage, weil dann ein kompletter Umbau erforderlich wäre (eine neue vermit-telnde Konstruktion (Bodenrahmen), Herstellen der Estrichaussparung, Einbau Bo-denrahmen und zuführende Kabelkanäle, Reparatur des Bodenaufbaus, Herstellen des ableitfähigen Fußbodenbelags, Anpassungen zur Gewährleistung des Strahlen-schutzes) Dies wäre mit einem hohen wirtschaftlichen Aufwand verbunden. Vor allem aber ist der Zeitaufwand nicht hinnehmbar. Durch das Upgrade des Bestandsgerätes lassen sich die baulichen Maßnahmen ersparen sowie die Ausfallzeit auf max. 2 Wochen begrenzt werden. Es sind daher keine vernünftigen Alternativen gegenüber dem Upgrade des Be-standsgerätes verfügbar. Folglich würde ein Standard-Vergabeverfahren prognostisch zu nicht mehr als einem Angebot führen.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Siemens Healthineers AG
Angebot:
Kennung des Angebots: CPQ-1188233 Rev. 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 01-25-1030-6.1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Altenburger Land GmbH
Registrierungsnummer: DE 174 138 414
Abteilung: Stbst. Compliance - Vergabemanagement
Postanschrift: Am Waldessaum 10
Stadt: Altenburg
Postleitzahl: 04600
Land, Gliederung (NUTS): Altenburger Land (DEG0M)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stbst. Compliance - Vergabemanagement
Telefon: 0049 3447522039
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Siemens Healthineers AG
Registrierungsnummer: DE 315879502
Stadt: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Land, Gliederung (NUTS): Forchheim (DE248)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 800 188 188 5
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ae367655-eef1-406e-bcb4-a734bcdde85d - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 10:16:47 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 392156-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2025