1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landkreis St. Wendel
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: „Beschaffung von Automatischen Fahrgastzählgeräten für ÖPNV-Fahrzeuge im Landkreis St. Wendel“
    
    
     Beschreibung: Der zu vergebende Auftrag umfasst folgende Leistungen:   a) Lieferleistung von 107 automatischen Fahrgastzählgeräten inkl. des zugehörigen Hintergrundsystems. Einbau und Inbetriebnahme in 107 Fahrzeugen. Die detaillierten technischen Anforderungen sind in der Leistungsbeschreibung definiert. Ziel ist es, verlässliche Fahrgastzahlen zur Ermittlung der Verkehrsnachfrage auf den betreffenden Linien zu erhalten. Die Fahrgastzahlen dienen in einem ersten Schritt planerischen Zwecken zur Prüfung und Gestaltung des ÖPNV-Angebots. Perspektivisch sollen die gewonnenen Daten zur Einnahmeaufteilung genutzt werden sowie Fahrgästen über die Fahrplanauskunft Informationen zur Auslastung von Fahrten zum Zwecke der individuellen Reiseplanung zur Verfügung zu stellen. Die Lieferung erfolgt auf Basis eines „EVB-IT Kaufvertrages mit Instandhaltung“ für die Hardware und eines „EVB-IT Überlassungsvertrags mit Pflege“ für die Software. b) Die Lieferung aller Geräte soll bis Ende des Weihnachtsferien 2025/2026 abgeschlossen sein. c) Zur Wartung der gelieferten Geräte wird zwischen Auftraggeber oder dem Verkehrsunternehmen und dem Auftragnehmer ein Wartungs- und Pflegevertrag (gemäß Muster „EVB-IT Kaufvertrag mit Instandhaltung“) mit einer Laufzeit bis 31.12.2031 abgeschlossen.
    
    
     Kennung des Verfahrens: af98ba42-9aed-4e4f-86f0-1274e456236d
    
    
     Interne Kennung: E15818653
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 48813000 Passagierinformationssystem
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 30144300 Fahrzeugzählanlagen, 31610000 Elektrische Ausrüstung für Motoren und Fahrzeuge, 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 51611100 Hardwareinstallation, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: • Angebotsschreiben: Das „Angebotsschreiben“ ist zwingend auszufüllen und hochzuladen. • Preisblatt (Anlage A zum Angebotsschreiben): Das „Preisblatt“ (Excel-Tabelle) ist zwingend auszufüllen und hochzuladen. • "Verpflichtungserklärung STFLG" nach § 4 sowie § 8 Abs. 1 des STFLG (detaillierte Anforderungen an die zu erteilenden Erklärungen siehe Vergabeunterlagen, Anlage B zum Angebotsschreiben, der Vordruck ist zu verwenden). Bis zur Bekanntmachung von Mustern zur Abgabe von Tariftreueerklärungen gemäß § 12 Abs. 1 STFLG ist die vorstehend bezeichnete Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen, die keiner erlassenen Rechtsverordnung unterliegen, anzuwenden. • Falls zutreffend: eine Erklärung der Bieter- / Arbeitsgemeinschaft (detaillierte Anforderungen an die zu erteilende Erklärung, insbesondere hinsichtlich der Verpflichtungserklärungen der Mitglieder der Bietergemeinschaft, siehe Anlage C zum Angebotsschreiben; der Vordruck ist zu verwenden). • Eignungsleihe: Falls ein Bieter im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für die Erbringung der Verträge nebst Anlagen erforderlichen Mittel dieser Unternehmen tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Hierzu hat er eine Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorzulegen. Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und dem eignungsleihenden Unternehmen bestehenden Verbindungen. Das andere Unternehmen muss die Verpflichtungserklärung in Form einer verbindlichen Zusage abgeben, die der Vergabestelle bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorzulegen ist. Die Verpflichtungserklärung wird als Anlage zu den Verträgen aufgenommen und ist als Teil der Leistung des Auftragnehmers durch das eignungsleihende Unternehmen zu erbringen. Die Verpflichtungserklärung muss Aussagen beinhalten, dass das Know-How, ggf. notwendige technischen Geräte und Einrichtungen sowie die notwendigen personellen Kapazitäten des anderen Unternehmens dem Bieter über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Verpflichtungserklärung ist auch notwendig, sofern es sich bei dem anderen Unternehmen um ein Unter-nehmen handelt, dass mit dem Bieter in einem Konzern verbunden ist. Nimmt ein Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so wird eine gemeinsame Haftung des Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt und ist durch eine Eigenerklärung zu erklären. Die Eigenerklärung zur Haftung wird als Anlage zu den Verträgen aufgenommen. Die Anforderungen gelten für Einzelbieter und Bietergemeinschaften gleichermaßen.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Angebote, die zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 GWB, § 57 Abs. 1 VgV oder § 7 Abs. 3 HVTG, sowie § 18 Abs. 2, 3 HVTG erfüllen, werden ausgeschlossen. Angebote, die fakultative Ausschlussgründe gem. § 124 GWB erfüllen, können ausgeschlossen werden; auf ergänzende Regelungen zum Ausschluss in den Vergabeunterlagen wird verwiesen.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: „Beschaffung von Automatischen Fahrgastzählgeräten für ÖPNV-Fahrzeuge im Landkreis St. Wendel“
    
    
     Beschreibung: Der zu vergebende Auftrag umfasst folgende Leistungen:   a) Lieferleistung von 107 automatischen Fahrgastzählgeräten inkl. des zugehörigen Hintergrundsystems. Einbau und Inbetriebnahme in 107 Fahrzeugen. Die detaillierten technischen Anforderungen sind in der Leistungsbeschreibung definiert. Ziel ist es, verlässliche Fahrgastzahlen zur Ermittlung der Verkehrsnachfrage auf den betreffenden Linien zu erhalten. Die Fahrgastzahlen dienen in einem ersten Schritt planerischen Zwecken zur Prüfung und Gestaltung des ÖPNV-Angebots. Perspektivisch sollen die gewonnenen Daten zur Einnahmeaufteilung genutzt werden sowie Fahrgästen über die Fahrplanauskunft Informationen zur Auslastung von Fahrten zum Zwecke der individuellen Reiseplanung zur Verfügung zu stellen. Die Lieferung erfolgt auf Basis eines „EVB-IT Kaufvertrages mit Instandhaltung“ für die Hardware und eines „EVB-IT Überlassungsvertrags mit Pflege“ für die Software. b) Die Lieferung aller Geräte soll bis Ende des Weihnachtsferien 2025/2026 geschlossen sein. c) Zur Wartung der gelieferten Geräte wird zwischen Auftraggeber oder dem Verkehrsunternehmen und dem Auftragnehmer ein Wartungs- und Pflegevertrag (gemäß Muster „EVB-IT Kaufvertrag mit Instandhaltung“) mit einer Laufzeit bis 31.12.2031 abgeschlossen.
    
    
     Interne Kennung: E15818653
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 30144300 Fahrzeugzählanlagen
     
     
      Menge: 107 Stück
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
      
       Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig ist, sofern der Bieter in das Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Für den Fall der Nichteintragung: die Vorlage einer Gewerbeanmeldung (für ausländische Bieter: oder vergleichbar). Der Nachweis muss mindestens die vertretungsberechtigten Personen ausweisen, vgl. § 44 Abs. 1 VgV.
      
      
     
      Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
      
       Beschreibung: Erklärungen gemäß der „E-Symbole“ in der Leistungsbeschreibung.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
       Beschreibung: Eigenerklärung: Referenzen zur Lieferung von automatischen Fahrgastzählsystemen für ÖPNV-Fahrzeuge inkl. Einbau, Inbetriebnahme sowie Schulung und Support seit Gründung des Unternehmens, höchstens jedoch seit Beginn (01.01.) der letzten drei vollen Kalenderjahre vor dem Termin zur Angebotsabgabe. Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzen gefordert. Es steht den Bietern frei, eine größere Anzahl von Referenzen anzugeben. Die angegebenen Referenzleistungen müssen geeignet sein, einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens in Bezug auf den zu vergebenden Auftrag zu ermöglichen. Die Referenzleistungen müssen nicht mit der ausschreibungsgegenständlichen Leistung identisch sein, sie sollten jedoch mit den Anforderungen an die zu erbringende Leistung vergleichbar sein (vergleichbar hoher Schwierigkeitsgrad. Bei Vorlage mehrerer Referenzen (max. 6) werden diese kumulativ betrachtet.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
       Name: subreport ELViS
      
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 11/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu ver-vollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 VgV). Eine Verpflichtung der Vergabestelle besteht hierzu nicht.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 11/07/2025 10:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen das Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. GWB. Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0000
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
    
    
     Registrierungsnummer: 00004
    
    
     Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
    
    
     Stadt: Saarbrücken
    
    
     Postleitzahl: 66119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: IGDB Verkehrsplanung+Beratung GmbH
    
    
     Registrierungsnummer: Amtsgericht Offenbach am Main, HRB 34244
    
    
     Postanschrift: Robert-Bosch-Straße 25 a
    
    
     Stadt: Langen
    
    
     Postleitzahl: 63225
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49610350670
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffungsdienstleister
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landkreis St. Wendel
    
    
     Registrierungsnummer: DE 13 82 44 018
    
    
     Postanschrift: Mommstraße 21-31
    
    
     Stadt: Sankt Wendel
    
    
     Postleitzahl: 66606
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 000
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 207a6870-d68a-4b06-9c9a-a6b6af1164aa  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 10:47:28 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 359012-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 106/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 04/06/2025