Deutschland – Haustechnik – Bundesbehördenzentrum Am Steigerwald Erfurt, Neuerrichtung ESB-Standort, Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS, Anlagengruppen 1 – 3, 8, 9)

247083-2025 - Ergebnis
Deutschland – Haustechnik – Bundesbehördenzentrum Am Steigerwald Erfurt, Neuerrichtung ESB-Standort, Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS, Anlagengruppen 1 – 3, 8, 9)
OJ S 75/2025 16/04/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bundesbehördenzentrum Am Steigerwald Erfurt, Neuerrichtung ESB-Standort, Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS, Anlagengruppen 1 – 3, 8, 9)
Beschreibung: Es soll ein 3-geschossiges Gebäude mit einer BGF von ca. 3.000 m² je Geschoss (ges. BGF ca. 6.800 m²) neu errichtet werden. Der ges. Bruttorauminhalt beträgt ca. 49.000 m³. Der Außentrainingsbereich (Straßensituation ca. 225 m x 18,60 m, ca. 4.200 m²) soll sich unmittelbar an das Handlungs- und Verhaltenstrainingsgebäude anschließen. Im Untergeschoss sind ein SV-Mattenraum, Lagerräume, Umkleideräume für 54 Lehrgangsteilnehmer, Umkleiden für Lehrende, Sanitärräume, Duschen, technisch notwendige Räume für Waffen und Munition, die Raumschießanlage mit den dazugehörigen Überwachungsräumen, ein Versammlungsraum, eine Teeküche, Wartezonen und Flure sowie mehrere Technikräume vorgesehen. Die Obergeschosse sollen Lehrsäle, eine KFZ-/ Mehrzweckhalle, verschiedene Sanitär- und Lagerräume, Schulungsräume, Büros, Umkleiden, Teeküchen, Technikräume, Lager sowie ein Wohnungs-, ein Gastronomie- und ein Kleingewerbebereich als Schulungsräume enthalten. Das komplexe Gebäude erhält verschiedene sanitärtechnische Anlagen. Eine komplette Trinkwasserinstallation mit Einspeisung, einer Hauptverteilung sowie Unterverteilungen bis hin zu Entnahmestellen bzw. Verbrauchsstellen ist vorzusehen. Alle technisch notwendigen Drücke, Wassermengen, verschiedene Wasserqualitäten und hygienisch einwandfreie Installationen sind zu erfüllen. Wasseraufbereitungen für andere technische Gewerke und eine Druckerhöhungsanlage sind zu planen. Der Warmwasserbedarf ist durch zentrale WW-Bereitung, durch dezentrale Versorgungsvarianten oder der Mischungen aus verschiedenen Systemen zu vergleichen und nach wirtschaftlichen sowie technischen Gründen auszuwählen / einzuplanen. Für die Beheizung des Gebäudes muss folgende beachtet / erfüllt werden: - energetischen Standards (BImA EGB 40), - der technisch. notw. Versorgungspunkte, - unterschiedliche Nutzungsbereiche, - hohen Nutzeranforderung an Versorgungssicherheit und Temperaturdifferenzen, - Verteilsysteme, - wirtschaftliches Wärmeversorgungssystem, - optimierte Betriebskosten. Die Heizzentrale im Untergeschoss beinhaltet die Wärmeerzeugung mit Hauptverteilung. Je nach Nutzung sind Unterverteilungen vorzusehen. Für die RLT-Anlagen der RSA bestehen sehr hohe Nutzeranforderungen. Diese sind mit dem Nutzer detailliert abgestimmt, planerisch umzusetzen. Lüftungstechnische Simulationen sind zu erarbeiten und vorzulegen. Zum Nachweis der Funktionsweise sind die Anlagen durch Strömungsversuche und Rauchtests vorzuführen sowie die Ergebnisse zu dokumentieren. Alle anderen RLT-Anlagen sind getrennt nach Nutzungsbereichen vorzusehen. Die Aufstellung von Geräten auf dem Flachdach ist dabei nicht erwünscht. Der Raumbedarf für Anlagentechnik ist sehr schnell zu ermitteln und an die Hochbauplanung anzugeben. Der kältetechnische Bedarf für die RLT sowie für die direkt zu kühlenden Nutzungsbereiche ist in Abstimmung mit der Wärmeerzeugung einzubinden. Energie, die im Gebäude benötigt wird, soll auch im Gebäude weiterverwendet werden. Wärme- und Kälterückgewinnung sowie dabei genau zu untersuchen sowie in die Planung der technischen Anlagen fest zu integrieren. Alle technischen Anlagen werden durch eine zentrale Gebäudeautomation mit GLT geplant. Dies erfolgt durch eine externe Ingenieurdienstleistung. Die Zuarbeiten der HLS-Planung an den GA-Planer (Informationen zu Steuerung und Regelung der HLS-Anlagen / Übergabepunkte aller Komponenten / Schnittstellenauflistung / funktionsspezifische Nutzeranforderung je Bereich, Zone und Anwendung) sind zu dokumentieren. Alle technischen Anlagen im Außenbereich werden an das Mehrzweckgebäude angeschlossen. Die Ver- und Entsorgung ist mit allen Gewerken abzustimmen und zu planen. Ein Energieberater wurde extern vergeben. Für alle Planungen sind die technischen Anforderungen der gesamten Liegenschaft zu beachten.
Kennung des Verfahrens: b4861187-5c5e-4944-ae94-7ae0160a15f7
Interne Kennung: 0567-24-V-EV-21
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Drosselbergstraße 2-4
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99097
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Südlicher Stadtrand von Erfurt, Hanglage, Übergangsgebiet zum Stadtwald Steiger
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 640 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a) Mehrfachbeteiligung einzelner Mitglieder von Bietergemeinschaften an mehreren Bietergemeinschaften bzw. Mehrfachbeteiligungen einzelner Planer sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller betroffenen Bietergemeinschaften bzw. aller betroffenen Bieter. b) Die geforderten unternehmensbezogenen Bedingungen und Kriterien gem. 5.1.9 sind in einem Bewerbungsformular (Bewerbungsbogen) beschrieben und zusammengefasst, der als Teilnahmeunterlage veröffentlicht ist. c) Die Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen und evtl. erforderliche Anlagen) sind vom Bewerber unter dem in Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten elektronischen Zugang abzurufen. Die Bereitstellung in Papierform, per Fax oder E-Mail erfolgt nicht. Es ist nur die elektronische Abgabe der Bewerbungsunterlagen über den unter Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten Zugang zugelassen. Werden die Bewerbungsunterlagen auf einem anderen Weg als dem unter Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten Zugang eingereicht, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers vom Vergabeverfahren. d) Der Bewerbungsbogen (und die ggf. geforderten Anlagen) ist vollständig ausgefüllt und mit mindestens einer Unterzeichnung in Textform, aus der der Name des Unterzeichnenden und das bewerbende Büro hervorgehen, zu versehen. Die Unterzeichnung in Textform hat unter der im Bewerbungsbogen vorgesehenen Stelle auf Seite 7 zu erfolgen. Wird der Bewerbungsbogen nicht oder nicht an der vorgesehenen Stelle auf Seite 7 des Bewerbungsbogens unterzeichnet, wird der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft vom Verfahren ausgeschlossen. Änderungen des Bewerbers an den Teilnahme- und Vergabeunterlagen, die nicht für das Vergabeverfahren vorgegeben sind, sind gemäß § 53 Abs. 7 VgV unzulässig und führen zum Ausschluss des Bewerbers. e) Der Bewerbungsbogen ist komplett im Ganzen, vollständig ausgefüllt und mit den geforderten und den ggf. erläuternden Anlagen elektronisch zurückzusenden. Fehlende geforderte unternehmensbezogene Angaben, Erklärungen und Nachweise können durch Nachforderung ergänzt werden. Bewerber, in deren Bewerbungen unternehmensbezogene Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) fehlen oder unvollständig sind, werden von der Kontaktstelle elektronisch über den unter im Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten Zugang aufgefordert, die fehlenden oder unvollständigen unternehmensbezogenen Unterlagen innerhalb von sechs Kalendertagen auf elektronischem Wege nachzuliefern. Sollten die von der Kontaktstelle nachgeforderten Unterlagen (unternehmensbezogene Unterlagen) nicht innerhalb der genannten Frist elektronisch eingereicht sein, werden die betreffenden Bewerbungen ggf. vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. f) Eine selbständige Ergänzung der elektronisch eingegangenen Teilnahmeanträge (Bewerbungsunterlage) mit evtl. vorhandenen unternehmensbezogenen Unterlagen durch die Vergabestelle ohne Hinweis des Bewerbers zum evtl. Vorhandensein von Nachweisen des Bewerbers im Bereich der Vergabestelle kann nicht erfolgen. g) Eine selbständige Korrektur von Angaben des Bewerbers im elektronisch eingegangenen Teilnahmeantrag (Bewerbungsunterlage) durch die Vergabestelle kann nicht erfolgen. h) Alle geforderten Angaben, Nachweise, Urkunden, Referenzen, Erklärungen, Unterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutschsprachiger beglaubigter Übersetzung einzureichen. Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen, die die dieser Forderung nicht entsprechen, werden im Verfahren nicht gewertet. i) Nach Auswertung der Bewerbungen werden die nicht ausgewählten Bewerber mittels elektronischer Information über die Nichtaufnahme in den Kreis der Teilnehmer informiert (Absage an abgelehnte Bewerber). Nach Ablauf einer Wartefrist von 10 Kalendertagen werden die ausgewählten Bewerber (Teilnehmer) elektronisch zur Teilnahme am Verfahren aufgefordert (Aufforderung zur Erstangebotsabgabe). Über die eingegangenen und gewerteten Erstangebote soll mit den Bietern weiter verhandelt werden. Nach Abgabe der finalen, nicht mehr verhandelbaren Angebote werden die verbliebenen Bieter zu einem Vorstellungsgespräch (voraussichtl. Anfang / Mitte Dezember 2024, 50. KW) mit Präsentation des Büros gemäß der Zuschlagskriterien eingeladen. Der genaue Zeitpunkt der Vorstellungen ist abhängig vom Verlauf des Verfahrens und wird noch konkret bekannt gegeben. In der Vorstellung haben die Teilnehmer 45 Minuten Zeit, sich vor einer Jury anhand der Zuschlagskriterien zu präsentieren. Nach der Auswertung der Vorstellungen und der finalen Angebote werden die Teilnehmer am Vorstellungsgespräch über ihren erreichten Stand (Wichtung und Wertung anhand der Zuschlagskriterien) und den vorgesehenen Auftragnehmer (wirtschaftlichster Bieter) gemäß § 134 GWB unterrichtet. j) Alle Bezeichnungen im Text der Bekanntmachung umfassen gleichermaßen die weibliche, diverse und männliche Form der Geschlechtsbezeichnung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bundesbehördenzentrum Am Steigerwald Erfurt, Neuerrichtung ESB-Standort, Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS, Anlagengruppen 1 – 3, 8, 9)
Beschreibung: Es soll ein 3-geschossiges Gebäude mit einer BGF von ca. 3.000 m² je Geschoss (ges. BGF ca. 6.800 m²) neu errichtet werden. Der ges. Bruttorauminhalt beträgt ca. 49.000 m³. Der Außentrainingsbereich (Straßensituation ca. 225 m x 18,60 m, ca. 4.200 m²) soll sich unmittelbar an das Handlungs- und Verhaltenstrainingsgebäude anschließen. Im Untergeschoss sind ein SV-Mattenraum, Lagerräume, Umkleideräume für 54 Lehrgangsteilnehmer, Umkleiden für Lehrende, Sanitärräume, Duschen, technisch notwendige Räume für Waffen und Munition, die Raumschießanlage mit den dazugehörigen Überwachungsräumen, ein Versammlungsraum, eine Teeküche, Wartezonen und Flure sowie mehrere Technikräume vorgesehen. Die Obergeschosse sollen Lehrsäle, eine KFZ-/ Mehrzweckhalle, verschiedene Sanitär- und Lagerräume, Schulungsräume, Büros, Umkleiden, Teeküchen, Technikräume, Lager sowie ein Wohnungs-, ein Gastronomie- und ein Kleingewerbebereich als Schulungsräume enthalten. Das komplexe Gebäude erhält verschiedene sanitärtechnische Anlagen. Eine komplette Trinkwasserinstallation mit Einspeisung, einer Hauptverteilung sowie Unterverteilungen bis hin zu Entnahmestellen bzw. Verbrauchsstellen ist vorzusehen. Alle technisch notwendigen Drücke, Wassermengen, verschiedene Wasserqualitäten und hygienisch einwandfreie Installationen sind zu erfüllen. Wasseraufbereitungen für andere technische Gewerke und eine Druckerhöhungsanlage sind zu planen. Der Warmwasserbedarf ist durch zentrale WW-Bereitung, durch dezentrale Versorgungsvarianten oder der Mischungen aus verschiedenen Systemen zu vergleichen und nach wirtschaftlichen sowie technischen Gründen auszuwählen / einzuplanen. Für die Beheizung des Gebäudes muss folgende beachtet / erfüllt werden: - energetischen Standards (BImA EGB 40), - der technisch. notw. Versorgungspunkte, - unterschiedliche Nutzungsbereiche, - hohen Nutzeranforderung an Versorgungssicherheit und Temperaturdifferenzen, - Verteilsysteme, - wirtschaftliches Wärmeversorgungssystem, - optimierte Betriebskosten. Die Heizzentrale im Untergeschoss beinhaltet die Wärmeerzeugung mit Hauptverteilung. Je nach Nutzung sind Unterverteilungen vorzusehen. Für die RLT-Anlagen der RSA bestehen sehr hohe Nutzeranforderungen. Diese sind mit dem Nutzer detailliert abgestimmt, planerisch umzusetzen. Lüftungstechnische Simulationen sind zu erarbeiten und vorzulegen. Zum Nachweis der Funktionsweise sind die Anlagen durch Strömungsversuche und Rauchtests vorzuführen sowie die Ergebnisse zu dokumentieren. Alle anderen RLT-Anlagen sind getrennt nach Nutzungsbereichen vorzusehen. Die Aufstellung von Geräten auf dem Flachdach ist dabei nicht erwünscht. Der Raumbedarf für Anlagentechnik ist sehr schnell zu ermitteln und an die Hochbauplanung anzugeben. Der kältetechnische Bedarf für die RLT sowie für die direkt zu kühlenden Nutzungsbereiche ist in Abstimmung mit der Wärmeerzeugung einzubinden. Energie, die im Gebäude benötigt wird, soll auch im Gebäude weiterverwendet werden. Wärme- und Kälterückgewinnung sowie dabei genau zu untersuchen sowie in die Planung der technischen Anlagen fest zu integrieren. Alle technischen Anlagen werden durch eine zentrale Gebäudeautomation mit GLT geplant. Dies erfolgt durch eine externe Ingenieurdienstleistung. Die Zuarbeiten der HLS-Planung an den GA-Planer (Informationen zu Steuerung und Regelung der HLS-Anlagen / Übergabepunkte aller Komponenten / Schnittstellenauflistung / funktionsspezifische Nutzeranforderung je Bereich, Zone und Anwendung) sind zu dokumentieren. Alle technischen Anlagen im Außenbereich werden an das Mehrzweckgebäude angeschlossen. Die Ver- und Entsorgung ist mit allen Gewerken abzustimmen und zu planen. Ein Energieberater wurde extern vergeben. Für alle Planungen sind die technischen Anforderungen der gesamten Liegenschaft zu beachten.
Interne Kennung: 0567-24-V-EV-21
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
Menge: 1
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist vorgesehen, zunächst die Leistungsstufe 1 mit den Leistungsphasen 2 und 3 nach HOAI 2021 zu beauftragen. Die Beauftragung der Leistungsstufen 2; 3 und 4 mit den Leistungsphasen 5, 6, 7 und 8 HOAI 2021 ist beabsichtigt, ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Drosselbergstraße 2-4
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99097
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lage am südlichen Stadtrand von Erfurt, Hanglage, Übergang zum Stadtwald Steiger
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 660 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: a) Mehrfachbeteiligung einzelner Mitglieder von Bietergemeinschaften an mehreren Bietergemeinschaften bzw. Mehrfachbeteiligungen einzelner Planer sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller betroffenen Bietergemeinschaften bzw. aller betroffenen Bieter. b) Die geforderten unternehmensbezogenen Bedingungen und Kriterien gem. 5.1.9 sind in einem Bewerbungsformular (Bewerbungsbogen) beschrieben und zusammengefasst, der als Teilnahmeunterlage veröffentlicht ist. c) Die Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen und evtl. erforderliche Anlagen) sind vom Bewerber unter dem in Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten elektronischen Zugang abzurufen. Die Bereitstellung in Papierform, per Fax oder E-Mail erfolgt nicht. Es ist nur die elektronische Abgabe der Bewerbungsunterlagen über den unter Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten Zugang zugelassen. Werden die Bewerbungsunterlagen auf einem anderen Weg als dem unter Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten Zugang eingereicht, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers vom Vergabeverfahren. d) Der Bewerbungsbogen (und die ggf. geforderten Anlagen) ist vollständig ausgefüllt und mit mindestens einer Unterzeichnung in Textform, aus der der Name des Unterzeichnenden und das bewerbende Büro hervorgehen, zu versehen. Die Unterzeichnung in Textform hat unter der im Bewerbungsbogen vorgesehenen Stelle auf Seite 7 zu erfolgen. Wird der Bewerbungsbogen nicht oder nicht an der vorgesehenen Stelle auf Seite 7 des Bewerbungsbogens unterzeichnet, wird der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft vom Verfahren ausgeschlossen. Änderungen des Bewerbers an den Teilnahme- und Vergabeunterlagen, die nicht für das Vergabeverfahren vorgegeben sind, sind gemäß § 53 Abs. 7 VgV unzulässig und führen zum Ausschluss des Bewerbers. e) Der Bewerbungsbogen ist komplett im Ganzen, vollständig ausgefüllt und mit den geforderten und den ggf. erläuternden Anlagen elektronisch zurückzusenden. Fehlende geforderte unternehmensbezogene Angaben, Erklärungen und Nachweise können durch Nachforderung ergänzt werden. Bewerber, in deren Bewerbungen unternehmensbezogene Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) fehlen oder unvollständig sind, werden von der Kontaktstelle elektronisch über den unter im Abschnitt 5.1.12 „Bedingungen für die Auftragsvergabe“ benannten Zugang aufgefordert, die fehlenden oder unvollständigen unternehmensbezogenen Unterlagen innerhalb von sechs Kalendertagen auf elektronischem Wege nachzuliefern. Sollten die von der Kontaktstelle nachgeforderten Unterlagen (unternehmensbezogene Unterlagen) nicht innerhalb der genannten Frist elektronisch eingereicht sein, werden die betreffenden Bewerbungen ggf. vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. f) Eine selbständige Ergänzung der elektronisch eingegangenen Teilnahmeanträge (Bewerbungsunterlage) mit evtl. vorhandenen unternehmensbezogenen Unterlagen durch die Vergabestelle ohne Hinweis des Bewerbers zum evtl. Vorhandensein von Nachweisen des Bewerbers im Bereich der Vergabestelle kann nicht erfolgen. g) Eine selbständige Korrektur von Angaben des Bewerbers im elektronisch eingegangenen Teilnahmeantrag (Bewerbungsunterlage) durch die Vergabestelle kann nicht erfolgen. h) Alle geforderten Angaben, Nachweise, Urkunden, Referenzen, Erklärungen, Unterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutschsprachiger beglaubigter Übersetzung einzureichen. Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen, die die dieser Forderung nicht entsprechen, werden im Verfahren nicht gewertet. i) Nach Auswertung der Bewerbungen werden die nicht ausgewählten Bewerber mittels elektronischer Information über die Nichtaufnahme in den Kreis der Teilnehmer informiert (Absage an abgelehnte Bewerber). Nach Ablauf einer Wartefrist von 10 Kalendertagen werden die ausgewählten Bewerber (Teilnehmer) elektronisch zur Teilnahme am Verfahren aufgefordert (Aufforderung zur Erstangebotsabgabe). Über die eingegangenen und gewerteten Erstangebote soll mit den Bietern weiter verhandelt werden. Nach Abgabe der finalen, nicht mehr verhandelbaren Angebote werden die verbliebenen Bieter zu einem Vorstellungsgespräch (voraussichtl. Anfang / Mitte Dezember 2024, 50. KW) mit Präsentation des Büros gemäß der Zuschlagskriterien eingeladen. Der genaue Zeitpunkt der Vorstellungen ist abhängig vom Verlauf des Verfahrens und wird noch konkret bekannt gegeben. In der Vorstellung haben die Teilnehmer 45 Minuten Zeit, sich vor einer Jury anhand der Zuschlagskriterien zu präsentieren. Nach der Auswertung der Vorstellungen und der finalen Angebote werden die Teilnehmer am Vorstellungsgespräch über ihren erreichten Stand (Wichtung und Wertung anhand der Zuschlagskriterien) und den vorgesehenen Auftragnehmer (wirtschaftlichster Bieter) gemäß § 134 GWB unterrichtet. j) Alle Bezeichnungen im Text der Bekanntmachung umfassen gleichermaßen die weibliche, diverse und männliche Form der Geschlechtsbezeichnung. k) Die Dienstleistungen sind einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ingenieur der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung. Zum Berufsstand Ingenieur der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung sind gleichwertige Qualifizierungen zugelassen. Die Gleichwertigkeit anderer Qualifizierungen ist durch den Bewerber nachzuweisen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.1.1 Projektorganisation und Projektstruktur
Beschreibung: Vorstellung der Organisationsstruktur und allgemeine Arbeitsweise des Büros (Zusammenarbeit / Dokumentation / Berichtswesen / Datenaustausch / Kommunikation mit dem AG und den Projektbeteiligten). Bewertungen: 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2. Projektteam, 1.2.1 Projektleiter
Beschreibung: Aufgabenbereiche und Erfahrungen des für die Aufgabe vorgesehenen Projektleiters Bewertungen: 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2 Projektteam, 1.2.2 stellvertretender Projektleiter
Beschreibung: Aufgabenbereiche und Erfahrungen des für die Aufgabe vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters. Bewertungen: 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2. Projektteam, 1.2.3 weiteres Projektteam
Beschreibung: Aufgabenbereiche und Erfahrungen des für die Aufgabe vorgesehenen Projektteams. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2. Projektteam, 1.2.4 zeitlicher Umfang
Beschreibung: Darlegung, in welchem zeitlichen Umfang der Projektleiter und sein Stellvertreter sowie das Projektteam für die geplante Projektdauer zur Verfügung stehen. Erläuterung im Bezug auf die Planungszeiträume und die Leistungsphasen. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand, 1.3.1 Beschreibung / Erläuterung zur Aufgabenstellung
Beschreibung: Beschreibung durch den Bieter, wie das Vorgehen zu Projektbeginn erfolgt. (Gesamtprojektteam, Termine, Fristen, Kosten, Fragenkatalog, Raumbuch, Nutzeranforderungen) Erläuterungen des Bieter zum Verständnis der Aufgabenstellung. Beschreibung durch den Bieter, mit welcher Philosophie er an die Aufgabe und die Umsetzung der Planung unter Berücksichtigung der technisch relevanten Aspekte, wie Energieverbräuche, Bilanzen, Versorgungsvarianten, Nachhaltigkeit, Termine/Abläufe und Innovationen herangeht. Dazu ist auch die Aufgabenbeschreibung in den Vergabeunterlagen zu berücksichtigen. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand, 1.3.2 Risiken und Risikomanagement
Beschreibung: Beschreibung von Risiken und Darstellung grundsätzlicher Methoden zur Risikoanalyse /-bewältigung (Risikomanagement). Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkte oder maximal 3 Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand 1.3.3 Arbeitsweise bei Projektänderungen
Beschreibung: Arbeitsweise bei Projektänderungen durch den Bauherrn oder durch äußere Einflüsse. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand 1.3.4 Strategien bei Verzügen, Ablaufstörungen, Insolvenzen bei AN
Beschreibung: Darstellung der verfolgten Strategien zum Umgang mit Terminverzügen, Nachtragsangeboten, Bauablaufstörungen oder Insolvenzen von Auftragnehmern. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand 1.3.5 Arbeitsweise bei ungewollten Kostensteigerungen
Beschreibung: Arbeitsweise bei ungewollten Kostensteigerungen. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand 1.3.6 Aussagen zu Schätzkosten AG
Beschreibung: Aussagen zu den vorgegebenen anrechenbaren Schätzkosten des Auftraggebers. Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 2,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3. Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand 1.3.7 Arbeitsweise bei terminlichen Störungen
Beschreibung: Arbeitsweise bei terminlichen Störungen Bewertung mit 0 Punkten, 1 Punkt, 2 Punkten oder maximal 3 Punkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 2. Preiskriterium 2.1 Preis nach bewertetem Angebot
Beschreibung: Die Grundlage zur Punkteberechnung beim Preiskriterium ist das Nettogesamthonorar inkl. Nebenkosten, welches grundsätzlich mit zwei Nachkommastellen herangezogen wird. Das Angebot mit dem wirtschaft-lichsten Honorarangebot erhält die maximale Punktzahl von 3,00 Punkten. Die rechnerische Angebotssumme bzw. ein Angebot, das den Betrag des Angebotes mit dem wirtschaftlichsten Honorar um das 1,5-fache oder mehr übersteigt, erhält 0,00 Punkte. Die Punktzahlen der Honorarangebote, die dazwischen liegen, werden durch Interpolation ermittelt. Die so ermittelten Punkte werden auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet. Durch Multiplikation der vergebenen Punkte mit der angegebenen Wichtungszahl ergibt sich das Wertungsergebnis für das Honorarangebot. Bei Punktegleichstand werden weitere Nachkommastellen zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters herangezogen. Bewertung mit 0,00 bis 3,00 Punkten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für den Fall der Nichtabhilfe einer Rüge durch die ausschreibende Stelle kann der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft innerhalb von 15 (fünfzehn) Kalendertagen nach Eingang der entsprechenden Mitteilung der ausschreibenden Stelle einen Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer stellen (§ 160 GWB).
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 677 174,06 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro für Wärme- und Haustechnik IBP GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot IBP
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 0567/24-V-EV-21
Datum der Auswahl des Gewinners: 10/03/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 17/03/2025
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
Registrierungsnummer: 16900621-1000-50
Abteilung: Abteilung 2 - Hochbau und Liegenschaften, Referat 21, Grundsatz, Recht, Vergabe
Postanschrift: Hallesche Straße 15 / 16
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99085
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 21 - Grundsatz, Recht, Vergabe
Telefon: 000
Fax: +49 361 5741 56570
Profil des Erwerbers: https://bau-verkehr.thueringen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-0238092
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228 9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro für Wärme- und Haustechnik IBP GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 103830
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99094
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 19a09f7d-f35e-4734-b6be-f6cf75214752 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2025 00:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 247083-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 75/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2025