Deutschland – Kraftfahrzeuge – Beschaffung Seitenlader mit Festaufbau und eines Radladers

200971-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Kraftfahrzeuge – Beschaffung Seitenlader mit Festaufbau und eines Radladers
OJ S 62/2025 28/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: EW Entsorgung GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung Seitenlader mit Festaufbau und eines Radladers
Beschreibung: Beschaffung Seitenlader mit Festaufbau und eines Radladers
Kennung des Verfahrens: b68dc012-a4e6-49c5-84ec-985fcb57194a
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34100000 Kraftfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Abbestraße 8
Stadt: Leinefelde-Worbis
Postleitzahl: 37327
Land, Gliederung (NUTS): Eichsfeld (DEG06)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Konkurs: Insolvenz
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung Konventionelles Fahrgestell mit Option
Beschreibung: Lieferung Konventionelles Fahrgestell mit Option auf ein weiteres Fahrgestells
Interne Kennung: 01/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34139100 Fahrgestelle mit Führerhaus
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option auf ein weiteres Fahrgestell
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Eichsfeld (DEG06)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Bietererklärung B)
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Bietererklärung B)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflicht in Höhe von mindestens 250.000 € (Bietererklärung B)
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflicht in Höhe von mindestens 250.000 € (Bietererklärung B)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Kriterium 1 (Gewichtung: 50 %): Preis – Lieferzeitpunkt A. Gesamtkaufpreis für den gesamten Lieferumfang, inkl. Nebenleistungen Grundlage für die Ermittlung sind die in den Preisblättern vom Bieter gemachten Preisangaben. B. Lieferzeitpunkt Als Ausgangsbasis für die jeweiligen Lieferzeitpunkte der einzelnen Lose sind in der nachfolgend aufgelistet. Für einen späteren Lieferzeitpunkt wird dem Bieter je Kalenderwoche (KW) ein Wertungszuschlag von jeweils 500 EUR berechnet. Der Wertungszuschlag ist auf einen Betrag von 2.500 EUR begrenzt. Im Angebotsvordruck sind die entsprechenden Eintragungen zu machen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kriterium 2 (Gewichtung: 50 %): Qualität Grundlage für die Bewertung in diesem Kriterium sind die Beschreibungen aus dem Angebotsvordrucken sowie gegebenenfalls die Ergebnisse des Gespräches und der Vorführung gemäß Punkt 3.2.5. Folgende Qualitätsmerkmale werden bewertet: • Handhabung (max. 70 Punkte): Eine benutzerfreundliche Handhabung entsprechend dem vorgegebenen Einsatz. • Sicherheit (max. 70 Punkte): Die Einhaltung aller relevanten Sicherheitsstandards in Bezug auf die Verkehrs- und Arbeitssicherheit • Verarbeitung (max. 100 Punkte): Die saubere und optisch ansprechende Verarbeitung aller Komponenten • Wartungsfreundlichkeit (max. 100 Punkte): Die Sicherstellung einer schnellen und einfachen Wartung aller Komponenten. Die Sicherstellung eines 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes sowie ein Vor-Ort-Service des Auftragnehmers sind zwar nicht zwingend anzubieten, erhöhen jedoch die Qualität des Angebots. • Garantie (max. 80 Punkte): Der Auftragnehmer hat für die Funktionsfähigkeit der gelieferten Elemente eine Garantie zu übernehmen. Der Umfang der angebotenen Garantie fließt in die Bewertung des Kriteriums „Qualität des Angebotes“ mit ein (vgl. hierzu auch die entsprechenden Vorschläge im Vertragsentwurf, § 3 Abs. 4 bis 7). • Umweltauswirkungen (max. 80 Punkte): Eine geringe Belastung der Umwelt durch Emissionen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E41285154
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E41285154
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/04/2025 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 072 025 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen der Angebotsprüfung behält sich der Auftraggeber vor, nach Öffnung der Angebote bis zur Zuschlagserteilung Bietergespräche zu führen, um eventuelle Zweifel über die Angebotsinhalte im Interesse der Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebotes zu beseitigen. Im Rahmen der Gespräche erfolgt gegebenenfalls die Vorführung der Fahrzeugelemente bei dem Auftraggeber. Nachverhandlungen finden nicht statt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/04/2025 11:15:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: EW Entsorgung GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: EW Entsorgung GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Seitenladerfestaufbau
Beschreibung: Seitenladerfestaufbau mit Option auf einen weiteren Seitenladerfestaufbau
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Eichsfeld (DEG06)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflicht in Höhe von mindestens 250.000 € (Bietererklärung B)
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflicht in Höhe von mindestens 250.000 € (Bietererklärung B)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Bietererklärung B)
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Bietererklärung B)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Kriterium 1 (Gewichtung: 50 %): Preis – Lieferzeitpunkt A. Gesamtkaufpreis für den gesamten Lieferumfang, inkl. Nebenleistungen Grundlage für die Ermittlung sind die in den Preisblättern vom Bieter gemachten Preisangaben. B. Lieferzeitpunkt Als Ausgangsbasis für die jeweiligen Lieferzeitpunkte der einzelnen Lose sind in der nachfolgend aufgelistet. Für einen späteren Lieferzeitpunkt wird dem Bieter je Kalenderwoche (KW) ein Wertungszuschlag von jeweils 500 EUR berechnet. Der Wertungszuschlag ist auf einen Betrag von 2.500 EUR begrenzt. Im Angebotsvordruck sind die entsprechenden Eintragungen zu machen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kriterium 2 (Gewichtung: 50 %): Qualität Grundlage für die Bewertung in diesem Kriterium sind die Beschreibungen aus dem Angebotsvordrucken sowie gegebenenfalls die Ergebnisse des Gespräches und der Vorführung gemäß Punkt 3.2.5. Folgende Qualitätsmerkmale werden bewertet: • Handhabung (max. 70 Punkte): Eine benutzerfreundliche Handhabung entsprechend dem vorgegebenen Einsatz. • Sicherheit (max. 70 Punkte): Die Einhaltung aller relevanten Sicherheitsstandards in Bezug auf die Verkehrs- und Arbeitssicherheit • Verarbeitung (max. 100 Punkte): Die saubere und optisch ansprechende Verarbeitung aller Komponenten • Wartungsfreundlichkeit (max. 100 Punkte): Die Sicherstellung einer schnellen und einfachen Wartung aller Komponenten. Die Sicherstellung eines 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes sowie ein Vor-Ort-Service des Auftragnehmers sind zwar nicht zwingend anzubieten, erhöhen jedoch die Qualität des Angebots. • Garantie (max. 80 Punkte): Der Auftragnehmer hat für die Funktionsfähigkeit der gelieferten Elemente eine Garantie zu übernehmen. Der Umfang der angebotenen Garantie fließt in die Bewertung des Kriteriums „Qualität des Angebotes“ mit ein (vgl. hierzu auch die entsprechenden Vorschläge im Vertragsentwurf, § 3 Abs. 4 bis 7). • Umweltauswirkungen (max. 80 Punkte): Eine geringe Belastung der Umwelt durch Emissionen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E41285154
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E41285154
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/04/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen der Angebotsprüfung behält sich der Auftraggeber vor, nach Öffnung der Angebote bis zur Zuschlagserteilung Bietergespräche zu führen, um eventuelle Zweifel über die Angebotsinhalte im Interesse der Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebotes zu beseitigen. Im Rahmen der Gespräche erfolgt gegebenenfalls die Vorführung der Fahrzeugelemente bei dem Auftraggeber. Nachverhandlungen finden nicht statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: EW Entsorgung GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Radlader
Beschreibung: Lieferung eines Radlader
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144510 Fahrzeuge für Abfall
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Eichsfeld (DEG06)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflicht in Höhe von mindestens 250.000 € (Bietererklärung B)
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflicht in Höhe von mindestens 250.000 € (Bietererklärung B)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Bietererklärung B)
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Bietererklärung B)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Kriterium 1 (Gewichtung: 50 %): Preis – Lieferzeitpunkt A. Gesamtkaufpreis für den gesamten Lieferumfang, inkl. Nebenleistungen Grundlage für die Ermittlung sind die in den Preisblättern vom Bieter gemachten Preisangaben. B. Lieferzeitpunkt Als Ausgangsbasis für die jeweiligen Lieferzeitpunkte der einzelnen Lose sind in der nachfolgend aufgelistet. Für einen späteren Lieferzeitpunkt wird dem Bieter je Kalenderwoche (KW) ein Wertungszuschlag von jeweils 500 EUR berechnet. Der Wertungszuschlag ist auf einen Betrag von 2.500 EUR begrenzt. Im Angebotsvordruck sind die entsprechenden Eintragungen zu machen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kriterium 2 (Gewichtung: 50 %): Qualität Grundlage für die Bewertung in diesem Kriterium sind die Beschreibungen aus dem Angebotsvordrucken sowie gegebenenfalls die Ergebnisse des Gespräches und der Vorführung gemäß Punkt 3.2.5. Folgende Qualitätsmerkmale werden bewertet: • Handhabung (max. 70 Punkte): Eine benutzerfreundliche Handhabung entsprechend dem vorgegebenen Einsatz. • Sicherheit (max. 70 Punkte): Die Einhaltung aller relevanten Sicherheitsstandards in Bezug auf die Verkehrs- und Arbeitssicherheit • Verarbeitung (max. 100 Punkte): Die saubere und optisch ansprechende Verarbeitung aller Komponenten • Wartungsfreundlichkeit (max. 100 Punkte): Die Sicherstellung einer schnellen und einfachen Wartung aller Komponenten. Die Sicherstellung eines 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes sowie ein Vor-Ort-Service des Auftragnehmers sind zwar nicht zwingend anzubieten, erhöhen jedoch die Qualität des Angebots. • Garantie (max. 80 Punkte): Der Auftragnehmer hat für die Funktionsfähigkeit der gelieferten Elemente eine Garantie zu übernehmen. Der Umfang der angebotenen Garantie fließt in die Bewertung des Kriteriums „Qualität des Angebotes“ mit ein (vgl. hierzu auch die entsprechenden Vorschläge im Vertragsentwurf, § 3 Abs. 4 bis 7). • Umweltauswirkungen (max. 80 Punkte): Eine geringe Belastung der Umwelt durch Emissionen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E41285154
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E41285154
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/04/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen der Angebotsprüfung behält sich der Auftraggeber vor, nach Öffnung der Angebote bis zur Zuschlagserteilung Bietergespräche zu führen, um eventuelle Zweifel über die Angebotsinhalte im Interesse der Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebotes zu beseitigen. Im Rahmen der Gespräche erfolgt gegebenenfalls die Vorführung der Fahrzeugelemente bei dem Auftraggeber. Nachverhandlungen finden nicht statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: EW Entsorgung GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: EW Entsorgung GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002970
Postanschrift: Abbestr. 8
Stadt: Leinefelde-Worbis
Postleitzahl: 37327
Land, Gliederung (NUTS): Eichsfeld (DEG06)
Land: Deutschland
Telefon: +49 03605 5152-42
Internetadresse: http://www.eichsfeldwerke.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 70975668-47bf-4bed-9419-d5a173383b30 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/03/2025 11:25:07 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 200971-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 62/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/03/2025