Deutschland – Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen – Neugestaltung/Sanierung Marktplatz Arnstadt, 1. BA und 2. BA, Planungsleistungen ELT

183444-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen – Neugestaltung/Sanierung Marktplatz Arnstadt, 1. BA und 2. BA, Planungsleistungen ELT
OJ S 57/2025 21/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Arnstadt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neugestaltung/Sanierung Marktplatz Arnstadt, 1. BA und 2. BA, Planungsleistungen ELT
Beschreibung: Neugestaltung/Sanierung Marktplatz Arnstadt, 1. BA und 2. BA, Planungsleistungen ELT
Kennung des Verfahrens: 01959496-ac8a-4818-a40b-cce33bc89dd8
Interne Kennung: 046_Markt Arnstadt-TGA-4_2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Offene Verfahren wird einstufig durchgeführt. Im Rahmen des Angebotes ist die Eignung mit den geforderten Angaben nachzuweisen. Nur bei nachgewiesener Eignung erfolgt die Angebotsprüfung. Bei Nichteignung erfolgt Ausschluss vom weiteren Verfahren. Es wird dringend empfohlen, zum Nachweis der Eignung den in den Vergabeunterlagen zur Verfügung stehenden Bieterbogen einschl. Anlagen zu verwenden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Markt
Stadt: Arnstadt
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB sowie die in den Vergabeunterlagen weiteren genannten Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neugestaltung/Sanierung Marktplatz Arnstadt, 1. BA und 2. BA, Planungsleistungen ELT
Beschreibung: Die Leistung umfasst die vollständige Planung der Elektroanlage inkl. Straßenbeleuchtung, Weihnachtsbeleuchtung, Brunnenbeleuchtung, elektrische Marktversorgung und Polleranlagen. Das Rathaus und die Bachkirche sollen angestrahltwerden. Die Ausführung und Beauftragung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Die vollständige Leistungsbeschreibung ist in den uneingeschränkt zugänglichen Vergabeunterlagen enthalten.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die angegebene Vertragsdauer bezieht sich auf den Abschluss der Leistungsphase 4 für den Bauabschnitt 1 und Leistungsphase 4 für den Bauabschnitt 2. Der Vertrag wird entsprechend des Standes der Abstimmung, Genehmigung und Finanzplanung terminlich für die stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 4 bzw. 5-9 jeweils für die Bauabschnitte 1 und 2 verlängert. Auf die Verlängerung besteht kein Rechtsanspruch.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Markt
Stadt: Arnstadt
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 18/07/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen wie folgt: Stufe 1=Leistungsphasen 1 bis 3 für BA 1 und 2; Stufe 2=Leistungsphase 4 für BA 1; Stufe 3=Leistungsphase 5 bis 8 (9) für BA 1; Stufe 4=Leistungsphase 4 für BA 2; Stufe 5=Leistungsphase 5 bis 8 (9) für BA 2 sowie Beauftragung der anzubietenden Besonderen Leistungen jeweils ohne Rechtsanspruch.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Der Marktplatz in Arnstadt als Visitenkarte der Stadt und lebenswerter Platz für alle soll in den nächsten Jahren aufwendig umgestaltet werden. In diesem Zuge müssen auch Teile der technischen Infrastruktur unterirdisch erneuert und ausgebaut werden. Im Zuge einer nachhaltigen Stadtentwicklung wird das Ziel verfolgt, auf die derzeitigen und zukünftigen demografischen und klimatischen Entwicklungen reagieren zu wollen. Energieeffiziente nachhaltige Bauweise und Betreibung sowie weitestgehende Barrierefreiheit sind ausdrückliche Planungsziele.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Es wird dringend empfohlen, den in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Bieterbogen nebst Anlagen zu verwenden! a) Nachweis der Berufsqualifikation „Ingenieur“ gem. § 75 (2) VgV oder gleichwertig für den vorgesehenen Projektleiter; b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB; c) Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz gemäß § 8 Abs. 1 S. 1;

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es wird dringend empfohlen, den in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Bieterbogen nebst Anlagen zu verwenden! d) Eigenerklärung und Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssumme in Höhe von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 0,5 Mio. EUR für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden je Versicherungsfall bzw. jeweils eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Angebotsunterlagen beiliegen. Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das zweifache der Deckungssumme betragen. Vor Erteilung des Auftrages muss ein gültiger Versicherungsschein vorgelegt werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer Beauftragung einer Arbeitsgemeinschaft wird bei Abschluss des Vertrages eine „objektbezogene“ Versicherung als Arbeitsgemeinschaft erforderlich. Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch; e) Eigenerklärungen zum Umsatz gem. § 45 (1) Nr. 1 VgV der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre ohne Mehrwertsteuer (in Euro): - Gesamtumsatz für die zur Ausführung vorgesehene Niederlassung (bei Bietergemeinschaften als auch bei Einzelbewerbungen mit Beteiligung von Dritten werden die Umsatzzahlen für die Wertung addiert), - den Honorarumsatz für den Teilbereich Technische Ausrüstung, AnlGr 4 gem. § 53 ff. HOAI mit Mindestumsatz 250.000 EUR/Jahr; f) Eigenerklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen bzw. über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen. Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese zu benennen und für sie und ggf. für noch weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen Bewerbungsbogen abzugeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist mit dem Angebot einzureichen;

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es wird dringend empfohlen, den in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Bieterbogen nebst Anlagen zu verwenden! g) Angabe der Mitarbeiterzahl incl. Führungskräfte (jährliches Mittel) der letzten 3 Geschäftsjahre gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV insgesamt für die zur Ausführung vorgesehene Niederlassung sowie die Anzahl der Ingenieure im Bereich Technische Ausrüstung, AnlGr 4 gem. § 53 ff. HOAI; h) Angaben zu Referenzen nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV (geforderte Angaben siehe Bewerbungsbogen) jeweils genau: Für die Planung Technische Ausrüstung, AnlGr 4 gem. § 53 ff. HOAI sind genau 3 Referenzen A, B und C mit vergleichbaren Leistungen der letzten 8 Jahre einzureichen. Angebote mit mehr oder weniger als 3 Referenzen für die Technische Ausrüstung, AnlGr 4 gem. § 53 ff. HOAI werden als nicht bewertbar ausgeschlossen. Referenzen, welche nicht die unter A, B und C genannten Mindestanforderungen erfüllen, werden ebenfalls ausgeschlossen. Angabe/Beschreibung der Mindestanforderungen für die Referenzen: Referenz A/Planung und Bauüberwachung für feste Elektroanlagen in Außenanlagen, Planungsgegenstand Fest eingebaute Elektroanlagen in Außenanlagen, Bauvorhaben abgeschlossen und fertiggestellt nach dem 01.01.2017 (letzte 8 Jahre), KG 556/557 Baukosten: keine Mindestangabe, Planung ab mind. LP 3 bis LP 8 durch Bewerber erbracht, Referenzbescheinigung des AG, Mindestanforderung bildliche/textliche Darstellung: Beschreibung Planungsgegenstand/-umfang, Ansichten (mind. 2 Fotos), Materialerläuterungen; Referenz B/Planung und Bauüberwachung für Straßenbeleuchtung und Gebäudeanstrahlung in historisch geprägtem Innenstadtkern: Planungsgegenstand Straßenbeleuchtung und Gebäudeanstrahlung, Bauvorhaben abgeschlossen und fertiggestellt nach dem 01.01.2017, KG 556/557 Baukosten: keine Mindestangabe, Planung ab mind. LP 3 bis LP 8 durch Bewerber erbracht, historisch geprägter Innenstadtbereich (z. B. Denkmalensemble, Sanierungsgebiet u.ä.), Referenzbescheinigung des AG, Mindestanforderung bildliche/textliche Darstellung: Beschreibung Planungsgegenstand und -umfang, Ansichten (mind. 2 Fotos), Materialerläuterungen, Erläuterung der städtebaulichen Umgebung (als Nachweis für geforderten historisch geprägten Innenstadtbereich); Referenz C/Referenz zur Planung und Bauüberwachung für mobile Markt- und Weihnachtsbeleuchtung in historisch geprägtem Innenstadtkern: Planungsgegenstand Mobile Markt- und Weihnachtsbeleuchtung, Bauvorhaben abgeschlossen und fertiggestellt nach dem 01.01.2017, KG 556/557 Baukosten: keine Mindestangabe, Planung ab mind. LP 3 bis LP 8 durch Bewerber erbracht, historisch geprägter Innenstadtbereich (z. B. Denkmalensemble, Sanierungsgebiet u.ä.), Referenzbescheinigung des AG, Mindestanforderung bildliche/textliche Darstellung: Beschreibung Planungsgegenstand und -umfang, Ansichten (mind. 2 Fotos), Materialerläuterungen, Erläuterung der städtebaulichen Umgebung (als Nachweis für geforderten historisch geprägten Innenstadtbereich).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium 100% Preis bei nachgewiesener Eignung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Haftpflichtversicherung (Mindestanforderung siehe Pkt. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit)
Frist für den Eingang der Angebote: 17/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: In den uneingeschränkt zur Verfügung stehenden Vergabeunterlagen steht der Bieterbogen sowie diverse Vorducke für Eigenerklärungen zur Verfügung. Es wird dringend gebeten, diese zu verwenden. Die Abgabe der Eignungsnachweise erfolgt elektronisch in Textform über die Vergabeplattform mit dem angebot. Bei Unklarheiten bitten wir dringend um Rückfrage an die Vergabestelle über die Nachrichtenfunktion bei eVergabe.de. Gem. § 56 (2) und (3) VgV werden nur die Eignung betreffende, unternehmensbezogenen Unterlagen nachgefordert ausgeschlossen davon sind die Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB sowie die Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz gemäß § 8 Abs. 1 S. 1, hier erfolgt bei Nichtvorlage der Ausschluss vom weiteren Verfahren! Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen (Angebot), die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Ort: entfällt, da elektronische Angebotsöffnung
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf derFrist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen § 134 GWB verstoßen hat oder den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Die Unwirksamkeit kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Arnstadt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Arnstadt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Arnstadt
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. §27a UStG: DE150128738
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Arnstadt
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt für Stadtentwicklung und Umwelt
Telefon: +493628745770
Fax: +493628745 730
Internetadresse: https://www.arnstadt.de
Profil des Erwerbers: https://www.arnstadt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49361573321254
Fax: +49361573321059
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 019594b8-3a5e-43a0-929a-25cd310b9ed5-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Die Angebotsabgabe wird von Montag, 14.04.2025 auf Donnerstag, den 17.04.2025 verschoben.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0195b2cb-f2c0-41a6-a9b2-1045bb2cdd3b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2025 10:09:06 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 183444-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2025